Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Mario RPG & Paper Mario & Mario und Luigi - Superstar Saga
Hiya! :)
passt auf: gestern hatte ich noch mein schlafzimmer umgeräumt wo jetzt sehr genial positioniert auch mein 55er Zweit-TV steht mit dem N64...
und dann habe ich noch bis 1:00 Mario Tennis gespielt (das Spiel hat mich insgesamt endlos gefangen ^^)
und ab da: Paper Mario...
wo ich seit über einem jahr in Toadtown stecke... bei der Spielzeugkiste...
aber gestern: ENDLICH bin ich nochmal jeden ansprechen gegangen und hab auch den Wahrsager gefunden... der mir für 5 münzen so wertvolle tipps gibt... Man muss die Spielzeugbahn hineinwerfen... argh.. da wär ich NIE drauf gekommen..
und jetzt gehts da endlich weiter,... für diese tolle hilfefunktion und das einfach geniale Gameplay, das mich daraufhin wieder bis 5:57 heute morgen gefesselt hat!!!... ts ^^
Das Spiel ist wirklich nicht zu leicht, noch zu schwer! Die Kämpfe beziehen einen toll mit ins Geschehen und man nimmt immer neue Taktiken. An Facettenreichtum und Gameplay wieder ein Vorbild für alle anderen von Nintendo. Musik und Grafik stimmt für mich auch... ich weiß was ich als nächstes endlich zu Ende spielen werde...
Provokation: Super Mario RPG hab ich auf Emu durchgespielt, da man so schwer an lauffähige Originale kommt >:( :o
Und Mario und Luigi werde ich mir nach dem Paper Mario Abspann für GBA und die UNI Zugfahrten kaufen...
Was haltet ihr von dieser Serie? welche Teile habt ihr schon gespielt und welche findet ihr am Besten?
one-cool
11.01.2004, 17:55
hmmm nun tja
Super Mario rpg: ein etwas gewöhnungsbedürftiger anfang für Mario
Aber anachdem ich mich damit abgefunden hatte auf dem emu mit dem Rpg-Style mit Mario hat man sich langsam an das Spiel angefreundet, und es hat mich bis zum Ende nich losgelassen...
Super Spiel mit Spass faktor 8
Paper Mario:
eine super Weiterführung von SMRPG
Und hat es auch letztendlich Übertroffen, die Orden, die vielen Länder und die ganzen kleinen Aufgaben (Quizmoooo)
machen das Spiel richtig spassig, und auch das KS mit den ganzen Kleiniglkeiten, den unterschiedlichen Leuten mit denen man im KS speilen kann macht absolut spass...
Mario&Luigi:
Bisher angespielt:
absolut genialer Humor, wenn sich Mario und Luigi tränend um Peach umarmen muss man einfach mitlachen und die ganzen Ausrufe, genial.
Ks mit den Brüderattacken macht auch Spass, und dass die Gegner schnell zu durchschauen sind mit ihren ttacken...
auch nicht gerade schlimm^^
denn selbst, wenn man die attacken der Gegner raushat erwischen sie dich trotzdem noch das ein oder andere mal...
die Ganze Serie: Grandios:
Bester teil der serie...
schwer zu sagen
das Original ist das schlchteste...
Paper Mario fand ich grandios, ber den gezeichneten Stil mochte ich nicht so...
Mario&Luigi mit den ganzen Minispielen und den grandiosen Ausrufen und Kommentaren das beste.
z.B. das Hüpfen an der Grenze, Grünkäppchen etc.)
Mir gefält eindeutig Paper Mario am besten! Mario & Luigi und Super Mario RPG sind zwar auch sehr gut, doch Paper Mario war einfach... genial. o.o Ich habs vor kurzem wiedermal durchgespielt und es ist einfach immer wieder toll. ^^ Die Rätsel sind eigentlich meist recht einfach, doch ich hockte manchmal recht lange an einigen Kämpfen, vorallem der Endkampf ist tough.
@ Ava: Sowas ist mir auch mal passiert, allerdings steckte ich nicht in der Spielzeugkiste sondern da im Blumenland fest.. ^^
Mario & Luigi find ich am zweitbesten - der coole Slapstick Humor lockert das ganze Spiel ungeheuer auf, aber die Spieltiefe ist nicht so gross wie bei Paper Mario. Was mich etwas genervt hat war die eine Stelle wo man Peach durch son Tal führen musste, die ist mir da immer davon gelaufen. -.-
Super Mario RPG ist IMHO 'der schlechteste' Teil der serie - klar es war auch gut, kommt aber nicht an die beiden Nachfolger ran!
Ich freu mich schon wie wild auf das für's zweite Quartal angekündigte PaperMario 2. Yummi! :]
Ich fänd ein Mario RPG mit 'realistischer' Grafik, so à la Super Mario Sunshine mal klasse. ^^ Was würdet ihr davon halten?
Hm, das ganze erinnert mich daran dass ich mal ne Mario-RPG Seite machen wollte... ^^
Knuckles
11.01.2004, 18:35
Ich habe bisher nur Super Mario RPG und Mario & Luigi Superstar Saga angezockt. Leider hatte ich noch bei keinem der Games die Geduld sie durchzuzocken.
Begeistert bin ich aber von beiden gewesen. Sie haben einfach irgendwie ihren Charme.
Wenn Nintendo schon so viele Spiele auf dem GBA recycelt, dann könnten sie auch Super Mario RPG wieder darauf releasen.
Ich kenne nur Super Mario RPG, das ich allerdings insgesamt bereits drei Mal durchgespielt habe. Ist IMHO eines der besten und vor allem witzigsten Rollenspiele überhaupt.
Erstaunlich ist auch die Tatsache, dass die in der normalen "Mario"-Reihe eigentlich eher flachen Charaktere wie Mario oder Bowser in diesem, freilich von Square entwickelten Spiel, deutlich an Tiefe gewinnen. Vor allem Mallow hat es mir richtig angetan und ist einer meiner All-Time-Rollenspiel-Charakter-Favoriten. :)
Die beiden Nachfolger sind vermutlich komplett anders, ich will sie irgendwann aber dennoch mal spielen.
Ich versuche schon seit einiger Zeit, Paper Mario bei eBay zu ersteigern, in Sachen Mario & Luigi sieht es aber eher schlecht aus, weil ich keinen GBA habe.
@Ava:
Hm, bei mir läuft Super Mario RPG ohne Probleme. Mir wurde damals beim Kauf vom Versandhändler empfohlen, einen "Fire"-Adapter zu benutzen und als zweites (PAL-)Spiel Secret of Evermore einzustecken.
Ob's nun daran liegt oder nicht, bei mir ist das Spiel noch nie abgestürzt, auch die Spielstände waren noch nie weg.
Original geschrieben von CT
Ich kenne nur Super Mario RPG
@Ava:
Hm, bei mir läuft Super Mario RPG ohne Probleme. Mir wurde damals beim Kauf vom Versandhändler empfohlen, einen "Fire"-Adapter zu benutzen und als zweites (PAL-)Spiel Secret of Evermore einzustecken.
Ob's nun daran liegt oder nicht, bei mir ist das Spiel noch nie abgestürzt, auch die Spielstände waren noch nie weg.
Hui, das mit Secret of Evermore muss ich mal probieren. Bei mir lief Super Mario RPG nämlich nicht auf meinem PAL SNES, trotz Fire Adapters und 50/60Hz-Schalter .... Das ganze in Verbindung mit Secret of Evermore zu machen, habe ich aber nie versucht.
Zum Glück habe ich mir mal auf nem Flohmarkt für 10 DM (jaja, damals gab's noch die gute alte Mark :/) nen amerikanische Gerät gekauft. Dort fehlt zwar das Netzteil, aber ich habe mir dann in "meinem" Spieleladen ein deutsches einbauen lassen. Da ich den Besitzer des Ladens ganz gut kenne, hat er mehr oder weniger nur die Selbstkosten berechnet :). Naja, auf jeden Fall läuft das Game auf dem US SNES natürlich einwandfrei.
Leider besitze ich z.Z. nur Mario RPG und Paper Mario. Mario RPG habe ich mal auf dem Emu angespielt und fand es auch sehr nett. Ein Freund von mir konnte mir dann das Originalspiel besorgen :). Bei "seinem" Spieleladen wurde das Spiel (sogar noch original eingeschweißt) für 30 Euro rausgehauen :). Da konnte ich nicht "nein" sagen :) (eigentlich kann ich in Sachen Spielen überaus selten "nein" sagen *hüstel*). Mir hat das Spiel auf dem Emu sehr gut gefallen, aber da ich im Allgemeinen eigenlich nicht so gerne auf Emus zocke (an der Original Konsole macht's einfach mehr Spaß), habe ich nicht sonderlich weit gespielt. Als ich dann von meinem Kumpel das Original bekommen habe, habe ich es auch nicht weit gespielt - weil ich zu dem Zeitpunkt einfach net die Zeit dafür hatte.
Paper Mario mochte ich auch sehr gerne, auch wenn ich's nur angespielt habe. Mir hat übrigens der Grafikstil sehr gut gefallen. Ansonsten habe ich den recht ausgewogenen Schwierigkeitsgrad sowie das abwechslungsreiche Gameplay geschätzt. Storymäßig fand ich das Spiel, genau so wie Mario RPG, net so prickelnd. Aber die meisten Nintendo Games sind ja zwar spielerisch absolut genial, gewinnen aber von der Story her keinen Oskar ... Durchgespielt habe ich das Spiel aber nie, gab zu dem Zeitpunkt wo ich es mir gekauft habe einfach noch viele andere interessante Spiele ... Tja, und da ich ein Story-Kind bin, habe ich dann immer den Spielen den Vorzug gegeben, die mich von der Geschichte her mehr mitreißen konnten.
Mario & Luigi reizt mich sehr. Aber ich glaube, dass ich es nicht viel spielen würde, und deshalb habe ich von dem Kauf bisher abgesehen. Das liegt daran, dass ich zu Hause eigentlich fast nie GameBoy spiele, sondern mich lieber mit meinem Verlobten zusammen vor die "richtigen" Konsolen setze. GameBoy wird eigentlich nur in der U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit gespielt. Naja, und da so ne Fahrt nur an die 15min dauert, kann ich nur Spiele nehmen, die auf einen kurzen Zock einladen (z.B. Wairo Ware), oder die man jederzeit speichern kann (z.B. Harvest Moon - Friends of Mineral Town). Versuche Games wie Golden Sun, FFTA oder auch Lunar Legends zu spielen sind bisher immer gescheitert, da ich mich entweder in so langen Dialogen oder Kämpfen verwickelt habe, dass ich im Büro angekommen war, bevor ich hätte speichern können :(. Und bevor mir bei Mario & Luigi das gleiche Schicksal ereilt, lasse ich es lieber sein. Aber so wie ich mich kenne, werde ich es mir irgendwann doch zulegen :/.
Gruß,
Chocobo
Ganondorf
13.01.2004, 01:52
ich find am coolsten Das für SNES die anderen sind irgentwie lam.
Da ich nur Paper Mario von den oben genannten gespielt habe, entscheide ich mich für dieses.
Das Game war wirklich genial, es hat einfach Spaß gemacht mit Mario durch die Lande zu ziehen und dabei immer neue Freunde und Partymitglieder kennen zu lernen.
Auch das Kampfsystem war sehr durchdacht und man hatte viele taktische möglichkeiten.
Was ich aber das beste an dem Spiel finde, sind die Gespräche, manchmal sind dort richtig lustige sachen bei. Aber auch Anspielungen auf andere Mario spiele wie z.B. Dr.Mario (das sagt der Wal zu einem, nachdem man ihn geheilt hat:p .
Auch die Dungeons und die Spieldauer waren ganz in Ordnung.
Ich will nichts schlechtes gegen die anderen Spiele sagen aber da ich keines von denen gespielt habe, fällt meine Entscheidung auf Paper Mario ;).
Ich spiele es sogar grade wieder, da ich es vor kurzem wiederbekommen habe. Hatte es ausgeliehen...:rolleyes:
Nanatsusaya
15.01.2004, 00:38
Naja um ehrlich zu sein hab ich die beiden ersten Spiele nie gespielt aber schon Mario & Luigi lässt mich entzücken. :p
Endlich hat sich Nintendo mal wieder was getraut, eine irre Story, einen genialen Humor und ein cooles Kampfsystem eingebaut und dabei kaum Designfehler gemacht (wenn überhaupt). Und ein bisschen sich selbst auf den Arm genommen. ;) Insofern kann mein Fazit nur gut ausfallen. Die anderen beiden Spiele hol ich auch noch nach wenn ich Mario & Luigi durchhab. ^^
Mario RPG ist wirklich das beste von den dreien da es einfach das
Original ist.
Papper Mario hab ich aber auch sehr kurz angespielt.
Mario & Luigi ist nich so mein Ding weil...keine Ahnung, es ist aber so...so ungut...
DarkDragon
12.02.2004, 21:37
Ich hab neulich Paper Mario bekommen und ich kann nur sagen: :D
SUPER!!! Macht einfach viel spaß und ist mal was anderes (sonst hab ich immer nur Mario Sunshine und sowas gezockt).
Mario RPG würde ich gerne mal spielen aber da mein Adapter ziemlich ... ist geht noch nicht einmal FF6.
chinmoku
12.02.2004, 23:25
Ich habe für Super Mario RPG gestimmt.
Ist imo das bessere und schönste von Allen ^^
Die Anfangszeiten sind doch die schönsten.
Ich habe für SuperMarioRPG gevotet.
Habe es zwar noch nicht durchgespielt, aber es hat mir sehr gut gefallen, und ich hoffe ich finde bald Zeit es weiterzuspielen. Doch SM-RPG ist mein Favorit :A
Gogeta-X
13.02.2004, 15:07
Eindeutig Super Mario RPG, obwohl Mario & Luigi irre komisch sind. ^_^
Was ich merkwürdig finde ist, dass bis auf Paper Mario (den imho schlechtesten Teil der serie) alle anderen von 3rd Party entwicklern gecodet wurden, und diese mir sehr viel mehr gefallen als das doch recht lahme Paper Mario. *g*
BTW. fand ichs bei Mario & Luigi schon so endgeil wie Mario unter der Dusche anfängt zu singen und dann Luigi, samt Wäscheleine *g*, mit sich zieht *ROFL*. :D
Ich fand diese kleine Anspielung auf Super Mario Bros1 noch so genial in Super Mario RPG und zwar
in Kooper Castle war das glaube ich wo man hinter nem Vorhang sich in ein 8Bit Mario Sprite vom NES verwandelt hat. :D
Und Inu hats ja gesagt. Die Story von Mario RPG ist erstklassig und cool fand ichs auch mit Kooper zu kämpfen (und er hat immer Mario durch die Gegend geschmießen *lol*).
Gespielt davon hab ich nur Super Mario RPG und Mario & Luigi Superstar Saga, wovon mir zweiteres besser gefällt.
Superstar Saga finde ich nämlich noch recht lustig, und das Kampfsystem macht auch Spaß, wohingegen mir Super Mario RPG nicht so wirklich überzeugen kann (ich weiß ehrlich gesagt auch nich wieso, ich finds irgendwie langweilig und hab keine Motivation es durchzuzocken. :/).
Bei mir isses genauso, hab Paper Mario nie gespielt und Mario & Luigi is einfach lustiger, schneller als Super Mario RPG und vor allem ziemlich innovativ/ausgefeilt (oder ich kenn einfach kein anderes spiel wo man 2 charaktere nahezu gleichzeitig steuern muss ^^ (und wo das trotz der wenigen buttons am gba reibungslos funktioniert O_o ))...
dazu kommt noch der geniale remix der klassischen super mario höhlen-musik, der schon alleine ein grund für meine wahl wäre ;)