PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP und ältere Spiele

Waya Yoshitaka
11.01.2004, 15:06
Jetzt da mein eigener PC mal funzt (hat Windows XP), wollte ich zumindestens mal einpaar Spiele draufhauen. Also hab ich mir Anno 1602 geschnappt und installiert. Soweit so gut. Man konnte sich ganz normal eine Kampane aussuchen und losspielen, aber nach einer Minute...ein schwarzer Monitor und die Anwendung wurde ohne Vorwarung geschlossen... toll! Hatte es dann nochmal mit Discword 2 ausprobiert. Es läd, doch bevor man dann in eine weiters Menü kommt, wird die Anwendung wieder geschlossen... -_-

Jetzt hab ich natürlich die "Computer-Experten" in meiner Nähe gefragt.
Der eine meinte, es leige an XP.
Der andere meinte, es liege nicht daran, auch wenn es bei seinen PC mit XP auch nicht klappte... Was ist da los?

Edit:

Kann man da was vielleicht was machen, das die Spiele trotzdem laufen, auch ohne das mal XP runterhaut?

wrtlprnft
11.01.2004, 15:35
Es liegt definitiv schreibt man das nicht mit "f"?:rolleis: an XP.

Microsoft hat bei der Zusammenbuggung von XP nicht sonderlich auf Abwärtskompatiblität geachtet, sodass diverse Programmen, vorallem die, die noch mit M$-DOS gearbeitet jaben, nicht mehr funzen...
Tja, mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen...:D

Saph
11.01.2004, 18:34
Rechtsklick auf Anwendung - Eigenschaften - kompatibilität(oda so) -
Programm im kompatibilitätsmodus ausführen in 1.Win 95
2.Win 98
3.Win 2k
4.Win Me
Damit müsste alles ohne Probleme laufen (bei mir schon).
Ganz einfach;) :D 8)

Waya Yoshitaka
11.01.2004, 23:18
Original geschrieben von Saph
Rechtsklick auf Anwendung - Eigenschaften - kompatibilität(oda so) -
Programm im kompatibilitätsmodus ausführen in 1.Win 95
2.Win 98
3.Win 2k
4.Win Me
Damit müsste alles ohne Probleme laufen (bei mir schon).
Ganz einfach;) :D 8)
Also Anno läuft mit Win 2000, aber Diskword überhaupt nicht! Aber trotdem danke! Anno ist doch schon was! ^.^

@wrtlprnft
Ich danke dir für diesen Smilie! ^.^

sebi
12.01.2004, 12:19
Bei Windows98 lag das Problem mit Anno an dem geringen Speicher den Windows zur Verfügung gestellt hat. Den konnte man aber recht einfach selbst zuweisen (In den Datei-Eigenschaften gab es einen Reiter mit "Speicher").

Umso neuer die M$ Produkte werden, desto weniger Möglichkeiten hat der Benutzer selbst dinge zu Verändern.

Was ich noch Empfehlen kann: Installier dir VMWare, das ist ein Programm mit denen du mehrere Betriebssysteme gleichzeitig installieren kannst und installier dir ein reines Dos in dieses VMWare. Ist zwar am anfang ein bisschen Aufwand das ganze zum Laufen zu bringen, allerdings funktioniert dann JEDES Dos-Spiel so wie es soll. Wenn du also nicht nur Anno, sondern ein paar mehr Spiele hast, dann lohnt es sich schon.
Leider kann ich dir da aber nicht sehr weiterhelfen, da ich VMWare das letzte mal vor einer Ewigkeit installiert habe (;