PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : People from the North Pole klingt nach Chrono Trigger Maintheme



Q_K_Racha
11.01.2004, 03:00
Hoi,

entschuldigt wenn das Thema übereilt ist, aber kann mir das einer erklären? Ich habe mir gerade "People from the North Pole" angehört vom Final Fantasy X OST, CD 4, Track 5.
Im ersten Moment dachte ich: Halt, dass kann nicht sein. Daraufhin habe ich Ziek gefragt, der meinte auch das es so ist.
Ist euch schon aufgefallen dass dieses Lied sich genauso wie der Chrono Trigger Maintheme anhört?
Weiß einer wieso Nobuo Uematsu das getan hat?

Ich als großer CT-Freund bin gerade total konfus drauf...

The Wargod
11.01.2004, 03:56
Beschreibe mal die Zeitspannen beider Titel, wann sie sich ähnlich klingen sollen, frappierende Ähnlichkeit kann ich nicht raushören.

Es wäre doch keine schlechte Idee, diesen Thread als allgemeinen Thread zum Thema Musikkongruenz/ -ähnlichkeit umzufunktionieren, zumal er vielleicht doch besser ins Musik-Forum gehört ^^.

Denn ich hätte 2 Fälle, in denen die Ähnlichkeit verblüffend ist:

Das wären einmal Chrono Trigger mit "Secret of the Forest" und Breath of Fire III mit "Cedar Woods", da braucht man schon gar keine Stelle anzugeben, das hört man auch so heraus ^^.

Des weiteren ist das Stück "Commander in Training" aus FF Tactics mit dem Titel "Leftovers from the Dreams of the Strong" aus Xenogears sehr verwandt, speziell der Beginn beider Titel.

Leon der Pofi
11.01.2004, 04:01
jetzt wo wir grade bei so einem thema sind. könnt ihr euch noch an einen typen namens nana erinnern? ein sänger der in den 90iger glaube ich aktiv war und von dem man jetzt nix mehr höhrt. der hatte ja mal ein lied wo sie immer "no one is here ... no one is here " singen. das hört sich eigentlich genauso an wie das zanarkand lied. habs grad durch zufall im fern´sehen gesehen weil sie über den berichtet haben.

Bahamut2
11.01.2004, 04:04
Original geschrieben von Sephiroth18
jetzt wo wir grade bei so einem thema sind. könnt ihr euch noch an einen typen namens nana erinnern? ein sänger der in den 90iger glaube ich aktiv war und von dem man jetzt nix mehr höhrt. der hatte ja mal ein lied wo sie immer "no one is here ... no one is here " singen. das hört sich eigentlich genauso an wie das zanarkand lied. habs grad durch zufall im fern´sehen gesehen weil sie über den berichtet haben.

Hm, du meinst warscheinlich "He's coming"....hab das Lied ungefähr im Kopf, höchstens von der Melodie her, kann ich da was finden :)

Seine Highlights waren IMO "Dreams" "Lonely" und "Let it Rain".

Ziek
11.01.2004, 04:33
N'abend Community,

also Q_K_RACHA hat schon irgendwie recht. Der "Refrain" des ganzen, erinnert stark an das Thema des Spieles Chrono Trigger. Besonders wenn man schon einige der vielen Remixe des Hauptthemas gehört hat, fällt einem das auf. Das könnte auch einfach eine der vielen Variationen des ganzen sein IMHO.

Es geht um folgende Stelle: 1:02 ---> 2:03, das Thema wird in dem Stück des öfteren wiederholt.

Es ist keine 100% Übereinstimmung, aber die zwei "Themen" klingen durchaus ähnlich.

Hirvine
11.01.2004, 04:44
Es ist nicht wahr, Nobuo Uematsu wiederholt sich selbst... Halo, wacht auf. Nobou Uematsu wiederholt sehr viel von sein eigenes Musik. (Warum auch nicht, hört gut an.. Aber ja..) Ich denke so, der Musik gebt einen Stimmung, und wenn ein Musik und die Stimmung nun wirklich gut miteinander gehen warum nicht. Ein kleinen Änderung ung voila, ein neuest gute Musik. Nicht so viel arbeit, gute musik, warum nicht?

Ziek
11.01.2004, 05:40
Es ist nicht wahr, Nobuo Uematsu wiederholt sich selbst... Halo, wacht auf. Nobou Uematsu wiederholt sehr viel von sein eigenes Musik. Das "Original" stammt nicht von Nobou Uematsu, sondern von Yasunori Mitsuda. Mal so nebenbei erwähnt.

Chrono Trigger Main Theme - Yasunori Mitsuda
Peoples from the Extreme North (what ever) - Masashi Hamauzu

Bevor es hier gleich Ärger deswegen gibt, am FFX Ost waren 3 Personen beteiligt, Masashi Hamauzu, Junya Nakano und Nobuo Uematsu.

Ist ja schön und gut, dass sich der gute Nobuo wiederholt. Ist sein gutes recht aber da es hier gar nicht um Nobuo Uematsu geht, war deine Aussage hier zwar gern gesehen aber fehl am Platze.

Zanshou
11.01.2004, 06:16
ist zwar nicht aus einem rpg aber egal^^

das stück "Lone Bird in the Shire" (Rudys theme) aus Wild Arms hat gewisse ähnlichkeit mit einem stück aus dem western-film "3 Glorreiche Halunken" (eng: "The good, the bad and the ugly") mit clint eastwood^^. und zwar kommt das stück ziemlich am ende des films wo eastwood bei diesem friedhof das richtige grab mit den versteckten dollars sucht, oder wars der fette ugly der es sucht? ka, vergessen^^

auf jeden fall ist da eine stelle im lied die sehr ähnlichkeit hat. und ich halte es für gut möglich dass sie es vom film abgekupfert haben, zumindest einen kleinen teil und ein bisschen verändert^^
man denke nur an das westernszenario in wild arms. übrigens ein klasse film^^


Das wären einmal Chrono Trigger mit "Secret of the Forest" und Breath of Fire III mit "Cedar Woods", da braucht man schon gar keine Stelle anzugeben, das hört man auch so heraus ^^.

dito. als ich BoF3 gezockt hab kam mir das stück sowas von bekannt vor :rolleyes: