PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessante Musik



Blood
03.03.2003, 18:08
Also, gibt es Musik wo man sagen kann das sie einen echt berührt? Kennt ihr sowas? Also bei mir ist es Propaghandi "Fuck Religion" und auch vorallem "Low" und "Air". Sagt mal was euch so berührt und vor allem wie und wieso.

His Dudeness
03.03.2003, 18:58
( ) von Sigur Rós bewegt ziemlich. Mal ein Auszug aus meinem LJ: Ich nachmittagsschlief vorhin zu Sigur Rós' ( ) ein. Als ich aufwachte, lief's - Props an den Repeat-Knopf - immer noch. Und bis zwölf Stunden nach dem Aufstehen weiß man ja nicht, wer man wo, wann ist. Man ist sich darüber noch eingeschränkter als sonst im Klaren. Jon Thor Birgis-son hopelandishte sich grad durchs letzte Lied, und zwar war er am Ende, wo es richtig dahergeht. Ich, noch im halb-, dreivierteldussligen Zustand, wusste erst mal nicht, was ging, und dann g i n g d a s d a h e r. Alten. Es t a n z t e mein Z.N.S. So müsste man Musik immer hören. Geht direkt ins Dings, hält sich nicht mit dem Umweg über die Ohren auf. So kommt das sicher, wenn man geilen psychedelischen Scheiß auf Drogen hört. Oder wenn Uhli seinen Kirmes-Techno hört, nachdem er wieder aufm Labello rumgekaut hat. P h e w.
Musik, die mir ebenfalls ohne Umwege durchs Ohr ins Dings geht oder einfach bei jedem Hören meine volle Aufmerksamkeit beansprucht, ist: die komplette Disintegration von The Cure; 17 von Tocotronic; Echoes, Atom Heart Mother, die komplette A Saucerful of Secrets und die komplette Ummagumma von Pink Floyd. Was die Live-Version von Careful With That Axe, Eugene an Atmosphäre aufbaut, ist nur unbeschreiblich.

Jetmoi
03.03.2003, 19:52
Als ich agaetis byrjun Album von Sigur Ros gerade neu hatte und die Songs noch nicht wirklich kannte, bin ich mal zu der Scheibe eingeschlafen. Plötzlich dann bei Track 3 (den Namen will ich jetzt nicht heraussuchen) bin ich aufgewacht, d.h. meine Sinne waren alle wach, nur mein Kopf war noch nicht wirklich da. Und der ganze Raum um mich herum war auf einmal so riesen groß und offen, und ich lag da auf meinem Bett und hing in diesem riesengroßen etwas und hatte eine Gänsehaut. Ich muss immer wieder daran denken, wenn ich das Album höre.

Was mich auch sehr berührt, aber auf eine völlig andere Weise, ist so ziemlich das ganze Relationship of Command Album von At the Drive-In und die "Concertina" von Mars Volta. Das kurbelt meinen Hormonhaushalt an, dass ich nicht mehr ruhig sitzen kann, und nur noch tanzen muss (gleiches für das live Album "Radio Bemba Sound Sytsem von Manu Chao oder manche Mano Negra Songs). I might Be wrong von Radiohead ist da auch so eine hypnotische angelegenheit (Yeah, Radiohead!! Southside Festival ich komme!!) Was noch? Please von U2, und der Million Dollar Hotel Soundtrack! Und klarerweise noch Pink Floyd! Es gibt hier noch einen haufen kram (z.B. die VideospielSoundtracks von Yasanori Mitsuda) der ungenannt geblieben ist, aber es wäre ja auch schlimm, wenn ich jetzt schon alles aufgezählt hätte!

QuAzuhDoll
14.03.2003, 03:29
Mich berühren Songs, die einen eher depressiven Klang haben!

- Da wären Soulfly "Tree Of Pain"
Es handelt von Liebe (soweit ich das aus dem Text heraus gehört habe)und um den Tod der Geliebten!

- In Extremo "Lebensbeichte"
Es geht um einen "Gerechten", der seines Gleichen sucht und dabei nur die Menschen, die er verachtet, findet! Er wird dabei selber zum Sünder und will sich selber strafen...

- In Extremo "der Rattenfänger"
Jeder kennt das Märchen/Fabel vom Rattenfänger, der die Ratten fängt, nix bezahlt bekommt und dann die Kinder klaut! In der In Extremen sicht, wird der Rattenfänger nicht nur zum Kinderdieb sondern auch zum mitmaßligen Mörder und Vergewaltiger. Dieses Lied zeigt mir, wie ein Mensch seine vorerst edlen Ziele an der Mauer "Autorität" verlieren kann und zum "bösen" werden kann...

- Mudvayne "World so cold"
Der Name sagt es schon... Die Kälte der Welt, der Menschen und des Staates. Niemand lebt sicher, keiner hilft dem anderen...
Ich weiß zwar nicht, ob es im Amiland wirklich so extrem ist, aber naja...

Col-Chi
14.03.2003, 06:26
oh je, leutz, ihr hebt etwas zu sehr ab und ich fühle mich da schon fast als außenseiter dieser musikrichtung.
also mich berühren eher songs von incubus (summer romance, i miss you, 11am), placebo (blue american, the crawl, peeping tom) oder silverchair (paint pastel princess, tuna in the brine, my favourite thing)
außer bei incubus gehts mir da weniger um die lyrics als eher um die atmosphäre, die diese melodien schaffen, das melancholische

Dante's Mom
14.03.2003, 06:50
Original geschrieben von Col-Chi
the crawl
YES!
Ich "sumpfe" mich jetzt einfach mal endlich hier ein... Spontan würd ich sagen, daß die Stimme von David Sylvian mich berührt hat. In den 80ern (Japan) tragisch-dramatisch, inzwischen eher ruhend-beruhigend.
Manche Sachen von Suede(Asphalt World, Phantomime Horse) reißen mich auch immer wieder mit. :)

Alexiel
14.03.2003, 21:09
Bitte nicht hauen, aber mir fallen jetzt spontan nur zwei Lieder ein:

I am from Austria - Reinhard Fendrich
Großvater - STS

Das sind Songs, die mich immer zum Nachdenken bzw. im passenden Moment zum Heulen bringen.

Col-Chi
14.03.2003, 23:30
Original geschrieben von Alexiel
Bitte nicht hauen, aber mir fallen jetzt spontan nur zwei Lieder ein:

I am from Austria - Reinhard Fendrich
Großvater - STS

Das sind Songs, die mich immer zum Nachdenken bzw. im passenden Moment zum Heulen bringen.


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_14.gif

freakstyle
17.03.2003, 17:26
Original geschrieben von Col-Chi
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_14.gif


Und was soll uns das jetzt sagen???

odin
17.03.2003, 22:18
auf jeden fall

aphex twin - flim

o_o