PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seit wann seid ihr dabei?



GSlash
11.01.2004, 00:27
Mich würde mal interessieren mit wievielen Jahren ihr angefangen habt zu programmieren/es zu lernen,
wie lange das schon her ist
und wie ihr es gelernt habt?

MuadDib
11.01.2004, 00:51
okay... mal überlegen... angefangen hat eigentlich alles vor nun über 10 Jahren, als ich als unbeholfener Junge die PC Zeitschriften meines Vaters durchstöberte und einen Basic Kurs fand, der ein einfaches PacMan implementierte. Das hab ich dann auch ausprobiert und bin hilflos gescheitert, da das ganze für einen anderen Dialekt als QBasic entworfen war, und ich von Syntax keine Ahnung hatte :)

Ein paar Jahre später, als ich in die Oberstufe kam gings so richtig los. Dank der Informatik Wahlfachgruppe lernte ich anfangs etwas Pascal, später TIBasic, Visual Basic und noch ein paar andere Basic Dialekte. Vor allem die TIBasic Programme brachten mir irgendwie das 'algorithmische Denken' bei... und VB (damals noch Version 3 :) war mein erster OOP Einstieg. Eigentlich aber alles zum Davonlaufen.

Nach der Matura kam das Informatikstudium... und so programmiere ich nun schon seit 4 Jahren quasi 'hauptberuflich', sofern man das als Beruf nennen kann. Erfahrungen gibts einige, immerhin ist Programmieren doch elementarer Bestandteil des Studiums ... als Hobby sehe ich das nun nicht mehr an. Dafür kann ich so einige, neue und tolle Sprachen, Java, C(++), C#, Pseudo-OCCAM, DLX-Assembler, Cg ...

Wie auch immer, habe Hobby zum Beruf gemacht und bin auch dafür recht dankbar... immerhin hab ich jetzt endlich eine Reihe von neuen Hobbies :D

Freezy
11.01.2004, 00:52
Erste erfahrung gemacht mit 11 Jahren als ich versuchte ein Adventure in GWBasic
zu Proggen. Als das gescheitert ist hab ich eigentlich alle Techniken wieder vergessen.Richtig angefangen mit 15 Jahren als ich nen QBasic kurs auf einer Zeitschriften CD-ROM gefunden habe.

Danach ging alles wie von selbst :)

Leider habe ich nicht das Glück ein Studium geeignetes Hirn zu besitzen ^^

Freakie
11.01.2004, 01:11
Vor etwa 4, höchstens 5 Jahren mit WSH, später mit QBasic. WSH über einen Artikel in der Computerbild, den mein Vater mir rausgerissen hatte. QBasic über das Markt und Technik Buch "Jetzt lerne ich Programmieren", welches ich in seinem Regal fand. Später hatte ich dann ein Pascal und ein C++ Buch geschenkt bekommen, an denen ich mich entlang gearbeitet habe, nachdem ich mich vorher mit HTML und Javascript beschäftigt hatte.

Ineluki
11.01.2004, 01:15
so etwa seit 1989 ... da war ich grad mal 9 jahre alt

auf einem kc85/4 veb microelektronik muehlhausen ..... ach das waren noch zeiten auf dem 8bit system ^_____^

[FG]Omega
11.01.2004, 22:46
Ich bin noch ein newbie würd' ich sagen:
HTML hab ich seit 1999 begonnen. PHP hab ich 3 Jahre später angefangen und Delphie kann ich seit ca. 3-4 Jahren. Nicht wirklich viel ^^

Jesus_666
13.01.2004, 22:58
Hmmm...
Einfachst-Programme habe ich schon auf dem C64 geschrieben, irgendwann Anfang der 90er. Danach QuickBasic (nicht vergessen, QBASIC.EXE war nur der 8.3-Dateiname), UnrealScript, VB6, PHP, C++. In dieser Reihenfolge, IIRC.

Dinge wie MS-DOS-Batchdateien oder HTML zähle ich aus offensichtlichen Gründen nicht dazu.


PS:
Algorithmisches Denken habe ich nicht wirklich drauf, obwohl ich schon eine Weile code. Ich gehe eigentlich immer nach einem einzigen "Schrotflinten-Algorithmus" vor:
Dingens = etwas;
ProbiereAus(Dingens);
while (!gelöst(Problem))
{
Dingens = Etwas anderes;
ProbiereAus(Dingens);
}
RichtigerWeg = Dingens;

Mephisto
17.01.2004, 17:03
Da bin ich wohl auch noch ein Noob ;_;
Angefangen hab ich vor drei Jahren mal ein bisschen mit HTML, sofern man das als Programmiersprache mitzählen darf...
Und seit etwa einem Jahr arbeite ich mit Visual-Basic;)

aitdFan
17.01.2004, 18:39
Ich hab vor 2 Jahren im Physik-Informatik Unterricht mit C angefangen. Sonst hab ich noch nichts gemacht.

Manuel
19.01.2004, 00:40
Ich hatte mal vor etwa 5 Jahren auf der Windows-CD rumgestöbert und dabei ein Programm namens "QBasic.exe" gefunden. Ein Freund von mir hatte noch einige uralte Bücher zu GW-Basic. So versuchte ich, mir
mithilfe von dem Buch die QBasic-Sprache beizubringen. Ich hab' dann
mal hin und wieder im Internet gestöbert, auf den einen oder anderen
Seiten Tutorials runtergeladen (das war zu einer Zeit bevor ich in dem Forum registriert war) etc. pp.

Von der Schule, wie es bei vielen ist, habe ich leider nichts von
Programmieren gelernt, weil meine Schule Programmiersprachen nicht
behandelt (leider :rolleyes: ).

Ich habe mal versucht, C++ mithilfe eines Handbuchs zu lernen, aber
da blicke ich seit heute nicht durch ^^.

Naja, bis jetzt kann ich nur zwei "Sprachen": QBasic und Batchprogrammierung.

btw:


Algorithmisches Denken

Da sieht man mal, dass ich nichts in der Schule gelernt habe, ich weiß nichteinmal, was das ist. ^^

Daen vom Clan
22.01.2004, 22:33
Na gut, dann will ich auch mal :)
Angefangen hat es bei mir im zarten Alter von 12 (also vor 10 Jahren), wo ich auf einem uralten Schneider CPC64 (mit Kassettenlaufwerk!) in Basic programmiert habe und sogar eine Wirtschftssimulation geschrieben habe.
Das ging dann weiter bis zu den Informatikstunden in der Realschule wo wir simple Programme mit TurboPascal geschrieben haben.

Danach war erstmal zwei Jahre Pause, bis ich eine Lehre als Fachinformatiker angefangen habe und in der Firma mit VisualFoxpro 6 arbeiten musste und in der Berufsschule mit Java. Aufgrund meiner schwer unmathematischen Denkensweise habe ich mich so schwer getan, das ich jegliche Lust am Programmieren verloren habe und mich nur noch durch die Ausbildung durchgezwungen habe, jedoch ein Händchen für Administration und Anwenderumgang entdeckte, was dann auch zu meiner jetzigen Administratorbeschäftigung geführt hat.

Aber ich denke, dem Programmieren habe ich ein für alle Mal den Rücken gekehrt :(