PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Schalter/Skills



Roper
11.01.2004, 00:26
Hi,
ich hätte ne frage, ist es möglich es so zu machen, das eine Attake nur dann ausgeführt werden kann wenn ein bestimmter Schalter auf on ist?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Bermuda
11.01.2004, 00:28
Wo denn?
Im Kampf?
Im Standart KS, oder was genau meinst du ?



Bermuda

Roper
11.01.2004, 00:57
Ja beim Standart KS.
Nicht im Kampf.

Rinober
11.01.2004, 01:25
Original geschrieben von Roper
Ja beim Standart KS.
Nicht im Kampf.

ähm... im Standart KS aber nicht im Kampf???
Versteh ich net ganz... aber egal, ich wills einfach ma erklären wie du es in einem Standart Kampf machen könntest:
Also so würd ich das machen das wär wie ein kleiner Nebentrick (niahaha) wenn dieser Angriff allerdings regelmäßig auftreten soll, würde mein Vorschlag nix nützen; aber man kann es so machen, wenn der Angriff z.Bsp. nur von bestimmten Gegnern kommen soll. Also...:
Bei Monsters Party in der DataBase gibst du bei dem gewünschten Monster am besten eine "Show Battle Animation" ein und dann machst du halt vielleicht ein Pic dazu oda so. Das wars dann auch. Wenn das erst kommen soll, wenn ein Switch aktiviert is, dann machst du beim Trigger halt irgendeinen Switch auf ON.
Ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen^^

Dhan
11.01.2004, 01:25
Joa das geht.
Du machst folgendes: Erstmal kopierst du die Attacke, dass du sie doppelt hast. Der ersten gibst du nun ein Attribute, das ein Weapon Attribute ist, dadurch ist sie im Normalfall nicht benutzbar.

Dann machst du ein Common Event (Parallel Process) mit folgendem:

Fork (Switch = ON)
ChangeSkill forget (AttackemitWeaponAttribute)
ChangeSkill memorize (AttackeohneWeaponAttribute)
Else
ChangeSkill memorize (AttackemitWeaponAttribute)
ChangeSkill forget (AttackeohneWeaponAttribute)

mehr brauchts net


wenn die Attacke erst später beherrscht werden können soll, lass den Teil, in dem sie aktiviert wird, einen Switch ON setzen den das Common Event braucht zum Laufen

Roper
11.01.2004, 01:33
Also ich erklär es mal.
In meinem Spiel soll man auf einem Pferd reiten können und wenn man von dem Pferd absteigen will macht man dass per Skill die man nicht im Kampf sondern im sonstigen Spiel einsetzt. Ich weiß es geht einfacher (mit Vehicle) aber ich wills so machen.
Also man sollte die Skill "vom Pferd absteigen" nur dann machen können wenn man auf dem Pferd sitzt.

Dhan
11.01.2004, 02:01
Na das ist doch einfach... wie steigt man denn auf? Mach beim Aufsteigen auf das Pferd einfach ein Change Skill, Memorize, Absteigen rein,
Absteigen ist dann ein Switch-Skill (Field, bei Battle kein Häkchen)
und der Switch aktiviert ein Common Event, in dem COmmon Event ist erstmal das Absteigen drinne und dann ein Change Skill Forget Absteigen und natürlich das Deaktivieren des Switches, den der Skill aktiviert

Roper
11.01.2004, 02:12
@Dhan
Tut mir leid ich hab´s nicht ganz verstanden. Ich hab die skill schon erstellt aber man soll ihn nur anwenden können wenn man auf dem Pferd sitzt.
Der Hero verwandelt sich parktisch in das Pferd.:D
Und bei dem Skill verwandlet er sich wieder zurück.
Natürlich ist man auf dem Pferd schneller (Move Event "Move Speed up")
Beim zurück verwandeln wird der Hero dann wieder langsamer (Move Speed down).
Aber wenn man die Skill anwendet und nicht auf dem Pferd wird man natürlich auch langsamer.

Tschuldigung ich kanns nicht so gut erklären vielleicht weiß jemand was ich meine.:\

Dhan
11.01.2004, 04:23
Aaalso nochmal...

es gibt auf der ersten Eventseite einen Befehl namens "Change Skill", mit dem man Zauber entfernen kann (forget)

den wendest du ganz einfach an, wenn der Zauber benutzt wird, d.h. er löscht sich sozusagen selber. Beim Aufsatteln wird er mit demselben Befehl wieder dazugefügt (memorize)

verstanden?

Roper
11.01.2004, 04:28
Aha, gut ich glaub jetzt hab ich verstanden ich werd´s mal probieren.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif