PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PHP]Aktuell gesetzte FG und BG Farben ermitteln moeglich ?



Ineluki
10.01.2004, 04:29
Aloa

Heute hab ich mal ein Problem ...

Gibt es in PHP eine Moeglichkeit, die aktuell eingestellte Textfarbe (Vorder und Hintergrund) zu ermitteln, die im html dokument gesetzt ist, aus dem die PHP Datei aufgerufen wird ?
`
Ich will naemlich meine Signatur so anpassen, dass der Text in jedem Forum zu lesen ist, und nicht wie jetzt das weiss hier zu lesen ist, aber im rm2k forum kaum, da dort der Hintergrund hellgrau ist

Gruss Ineluki

Chocwise
10.01.2004, 04:44
Original geschrieben von Ineluki
Aloa

Heute hab ich mal ein Problem ...

Gibt es in PHP eine Moeglichkeit, die aktuell eingestellte Textfarbe (Vorder und Hintergrund) zu ermitteln, die im html dokument gesetzt ist, aus dem die PHP Datei aufgerufen wird ?
`
Ich will naemlich meine Signatur so anpassen, dass der Text in jedem Forum zu lesen ist, und nicht wie jetzt das weiss hier zu lesen ist, aber im rm2k forum kaum, da dort der Hintergrund hellgrau ist

Gruss Ineluki Nope. PHP funktioniert nicht Fensterübergreifend, da du PHP nicht ohne weiteres in deine Signatur packen kannst, müsstest du auf InlineFrames zurückgreifen.

Jesus_666
10.01.2004, 18:26
Es wäre an sich möglich... Du könntest versuchen, per JavaScript die entsprechenden Daten zu ermitteln (d.h. die aufrufende Seite parsen, was schon blödsinnig aufwendig ist) und dann an ein aus JS aufgerufenes PHP-Skript als Parameter übergeben.

Ich glaube, daß sich dieser Aufwand nicht wirklich lohnt, aber da hättest du tatsächlich mal eine Sache, mit der du die Freizügigkeit des Forums sinnvoll nutzen kannst. (Ehrlich - das wäre das erste Mal, das ich hier wirklich sinnvoll verwendetes HTML in einer Sig sehen würde.)

Freezy
10.01.2004, 18:44
Ich kenn mich ja nicht wirklich aus, aber afaik gibbet da noch ne ganz andere Möglichkeit.

Derzeit ist der Text in deiner Sig ein Picture. Wenn es möglich ist könnte man den Text in HTML schreiben (also nur den Text) und mit diesem ominösem <style> Tag nen schatten drum machen.

Wie gesagt, keine ahnung ob das so funzt :(

[edit (ich voll spacken)] Schreib den TExt doch einfach 2x auf das Pic... einmal schwarz und einmal weis. Das aber um jeweils 1 Pixel nach Links-Oben versetzt :A

Jesus_666
10.01.2004, 20:50
Original geschrieben von Freezy
Ich kenn mich ja nicht wirklich aus, aber afaik gibbet da noch ne ganz andere Möglichkeit.

Derzeit ist der Text in deiner Sig ein Picture. Wenn es möglich ist könnte man den Text in HTML schreiben (also nur den Text) und mit diesem ominösem <style> Tag nen schatten drum machen.

Wie gesagt, keine ahnung ob das so funzt :(

[edit (ich voll spacken)] Schreib den TExt doch einfach 2x auf das Pic... einmal schwarz und einmal weis. Das aber um jeweils 1 Pixel nach Links-Oben versetzt :A
Ersteres (Glow in einem Style-Tag) funktioniert nur mit MSIE. Schlechte Idee.

Letzteres ist auch kaum praktikabel, da auf hellem Hintergrund der schlecht lesbare Text den anderen verdeckt.

Es gäbe noch die Möglichkeit, den Text aus einzelnen Bilddateien Buchstabe für Buchstabe zusammenzusetzen. Das gibt einem unglaubliche Möglichkeiten zur Formatierung des Textes, z.B. für eine schwarze Umrandung.
Ich könnte mal ein Script zusammenpacken, in dem ich das so mache.

Freezy
10.01.2004, 21:04
Original geschrieben von Jesus_666
Letzteres ist auch kaum praktikabel, da auf hellem Hintergrund der schlecht lesbare Text den anderen verdeckt.

Doch, das geht Wunderbar... nicht Ideal, aber durch den "Schatten" kann man es noch ohne Probleme lesen.

Jesus_666
10.01.2004, 21:13
Original geschrieben von Freezy
Doch, das geht Wunderbar... nicht Ideal, aber durch den "Schatten" kann man es noch ohne Probleme lesen.
Das stimmt, aber es sieht wirklich häßlich aus.

Außerdem hätte er das Problem, den Text von einem externen PHP-Script in seine Sig zu kriegen.

Freezy
10.01.2004, 21:33
Original geschrieben von Jesus_666
Das stimmt, aber es sieht wirklich häßlich aus.

Außerdem hätte er das Problem, den Text von einem externen PHP-Script in seine Sig zu kriegen.

Wieso denn hässlich?

ICh dachte da jetzt eigentlich nur an das PHP Skript ("Der Programmierconstest endet..."). Die Textfarbe vom Rest wird ja sowieso automatisch angeglichen und der andere ist ja sowieo schon PHP.

Ich glaube wir sollten warten bis Ine was dazu sagt ^^

Jesus_666
10.01.2004, 22:35
Häßlich, weil man bei einem weißen Hintergrund nur den "Schatten" sieht, der großteils von der (unsichtbaren) weißen Schrift verdeckt ist. Abhängig von der Schriftart kann der Text dadurch unlesbar werden.

Den zweiten Kommentar kannst du ignorieren.

Ineluki
10.01.2004, 23:02
es haette ja sein koennen, das diese daten irgendwo in parametern hinterlegt sind ... ich meine es ist ja auch moeglich browserinformationen abzufragen ueber php ....

Momentan binde ich den Text ja ueber eine graphik ein, weil ich einfach die sig nicht dazu gebracht habe eine php datei aufzurufen, die nicht in einem IMG block steht ... und wen sie als Image drin sthet. kann ich sogar mit einem header von text/html keinen anzeigbaren html code zurueckgeben ...

hm ich hab noch nicht probiert direkten php code in die sig selber zu schreiben, sozusagen als script, aber das ist imho wohl auch nicht moeglich ...

html hat selber auch kein includetag oder ? also sowas wie <include>filename.php</include>, damit das php script ausgefuehrt wird und nur den text zurueckgeben braucht .. der waere ja dann schon in der richtigen farbe

ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus will

alternativ muss ich halt versuchen mit php ein animated gif zu erstellen, was abwechselnd schwarze und weisse schrift produziert
weiss da einer, wie man das mit php anstellt ?

Gruss Ineluki

Jesus_666
10.01.2004, 23:22
Man kann PHP in HTML nur einbaun, indem man den <?>-Tag benutzt.
Animiertes GIF ist auch nicht gerade sehr sexy...


Ich bin mir nicht sicher, ob JavaScript das Einbinden von externem Text erlaubt; das könnte es dir erlauben, Text aus deinem Script zu verwenden.
Irgendein JavaScript-Experte hier?

Freakie
11.01.2004, 01:09
Funzt nicht. Javascript bietet keine Möglichkeiten des Zugriffs auf externe Dateien, die nicht irgendwie in die HTML-Seite eingebunden wurden.

Ineluki
11.01.2004, 01:18
ich glaub aber nicht, dass hier in den signaturen <?> und javascript erlaubt ist , oder ?

Jesus_666
11.01.2004, 01:57
Die Signaturen hier erlauben AFAIK völlig undifferenziert HTML. JavaScript wäre somit eigentlich drin (und es wäre auch eine Möglichkeit, den Text komplett per JS zu machen).
PHP geht nicht. Immerhin steht PHP ja auch für "PHP: Hypertext Preprocessor". Deine Sig wird als Textblock einfach reinkopiert; um die neuen <?>-Tags zu erkennen müßte man die ganze Seite noch mal durch PHP jagen.