PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinj PC funzt nich... manchmal...

Gothicfan
09.01.2004, 23:53
Hoffentlich weiß einer von euch, woran das liegt:
Ich habe mir vor 1,5 Jahren oder so einen Pc selbst zusammengebaut. Der lief auch super, nur manchmal (wenn man ihn vom Stromnetz trennt und wieder anschließt) startet er nich. Da hab ich am Anfang einfach gewartet, dann gehts irgendwie wieder, aber das dauert immer ewig (manchmal 15 min, manchmal 2stunden 0_o). Dann hab ich mall alle Kabel (auch innen) kontrolliert und nochmal reingemacht, manchmal springt er dann an, manchmal nicht. Hab erst gedacht, das liegt am Netzteil, aber dann müsste das ja nicht nur kommen, wenn er mal ne Weile (oder auch nur kurz) keinen Strom hatte, oder? Das ganze nervt vor allem bei LAN-Partys. Manchmal geht er auch, wenn man ihm den Saft abgedreht hatte, aber meistens nicht.
Falls das hier wichtig ist mein System:
Win XP Home, Athlon XP 1800+, GF4 Ti 4200 8x, 350 Watt Coba Netzteil, MSI K7N2 (Nforce2), 512mb ddr-ram von Infineon, 40 gb Maxtor festplatte. Hab eigentlich nix Großartiges gemacht, bevor das kam... das war das erste mal, als mein Vater den Pc beiseite stellte um weiterlaufen zu können^^... Davor hab ich Gothic 2 gespielt...
Weiß irgendjemand weiter? Das nervt echt!

Jesus_666
10.01.2004, 02:04
Wie startet er nicht? Kriegt die ganze Kiste keinen Saft, crasht er beim POST, kommt er vielleicht bis zum Windows-Start?

Wenn er gar keinen Saft kriegt, liegt's mit hoher Wahrscheinlichkeit am Netzteil -> einfach mal ein anderes einbauen und sehen, ob's läuft.

Gothicfan
10.01.2004, 16:04
Doch, er bekommt Saft. Startet, alle Lüfter gehen, aber der interne Lautsprecher piept nich und der Bildschirm bleibt schwarz.

Jesus_666
10.01.2004, 16:37
Hmmmmm...
Ich würde dann auf irgendwas BIOSiges tippen oder auf's Mainboard.

Müßte man mal bei Google nachschlagen.

Gothicfan
10.01.2004, 18:29
In dem NvSystemutility ist "Aux" mit 3, 28 V bei mir anscheinend völlig außer der Spezifikation! Weiß jemand, wofür Aux steht und wie ich da den Strom senke? Und was ist eigentlich die normale Vcore für nen Athlon XP 1800 Palomino? Laut dem Utility ist der n'mlich anscheinend mit 1,74 V auch zu viel, obwohl ich eigentlich dachte, das stimmt so.

Urashima
10.01.2004, 18:41
hast du schonmal bei deiner grafikkarte nachgesehn ob der aktiv kühler was tut??(wenn sie einen hat)
ich hatte nämlich auch so ein problem das ich eingaschalten hab aba der bildschirm schwarz geblieben ist!!
vielleicht solltest du mal ausprobieren eine andere grafikkarte einzubauen!!

mfg urashima

Jesus_666
10.01.2004, 20:04
1,75 V scheint der Standardwert für VCore bei Palominos zu sein. Nichts ungewöhnliches hier.
Mit "Aux" kann ich nicht viel anfangen; ich kenne mich aber auch mit dem Tool nicht aus und weiß nicht, wie der die Leitungen benennt.

Gothicfan
10.01.2004, 21:28
Original geschrieben von Urashima
hast du schonmal bei deiner grafikkarte nachgesehn ob der aktiv kühler was tut??(wenn sie einen hat)
ich hatte nämlich auch so ein problem das ich eingaschalten hab aba der bildschirm schwarz geblieben ist!!
vielleicht solltest du mal ausprobieren eine andere grafikkarte einzubauen!!

mfg urashima

Der Lüfter funzt und die GraKa eigentlich auch. Sonst müsste wenigstens der Lautsprecher piepsen.
@ Jesus_666: Na ja, ich weiß es auch nich ^^"

Lord Phoenix
10.01.2004, 22:20
Ich habe manchmal dasselbe Problem.
Wenn ich dann Reset drücke, fährt er sofort hoch.
Vielleicht hilft 's...

Gothicfan
11.01.2004, 22:52
Original geschrieben von Lord Phoenix
Ich habe manchmal dasselbe Problem.
Wenn ich dann Reset drücke, fährt er sofort hoch.
Vielleicht hilft 's...

Nee, das hab ich auch schon probiert... funzt aber nich...