PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß darf ein Spiel werden?



IsSy
09.01.2004, 22:52
Tjoa, also ich hab eventuell vor von meinem Game auf jeden Fall ne MP3 Version zu machen, weil Mp3s ownen und ich da schon einige sehr nette gefunden habe ^^ Die Frage ist nur jezz, ob es sich lohnen würde noch ne Midi Version zu machen, die dann um einiges kleiner wird und die sich dann auch alle anderen Leutz saugen können, kommt aber halt drauf an wie groß die Mp3 Version wird, sicherlich wirdse größer, nur wenn man sorgfältig damit umgeht, sprich nicht haufenweise Mp3s einfügt und die Mp3s noch ordentlich komprimiert dürfte sie vielleicht garnicht all zu groß werden.

Nuja also, wie groß dürfen für euch RPGs werden? Habt ihr da ne bestimmte Grenze oder saugt ihr euch jedes Game, egal wie groß, so lang es gut ist? Und plz gibt noch an welche Internetverbindung ihr habt (DSL, ISDN, 56K Modem etc.).

Square
09.01.2004, 22:55
Generell gibt es keine Begrenzung. Allgemein gilt Qualität = Größe - soll heißen, eine schlechte 50 MB Demo wird wohl keinen locken, ein Topspiel bei 50 MB eventuell schon. Allgemein schreckst du durch die Größe natürlich Leute ab - daher sollten solche Sachen nur eingesetzt werden, wenn sie sehr förderlich für das Spiel sind und einen wirklichen Sinn machen.;)

Daen vom Clan
09.01.2004, 22:56
Ich für meinen Teil habe DSL und wenn sich ein Spiel lohnt, dann habe ich kein Problem damit, an diesem Spiel auch zwei Nächte hindurch zu saugen.
Meiner Meinung nach lohnt es sich immer, zwei verschiedene Editionen herauszubringen, so das die verschiedenen Bandbreitenbenutzer frei entscheiden können, was sie sich, ihrer Geduld und ihrer Leitung zutrauen wollen.
Außerdem muß man augenzwinkernd sagen, steigt bei guten Spielen dadurch der Wiederspielwert, weil man vielleicht wissen will, welche Musikstücke in welcher Szene in der jeweils anderen Version verbaut wurden.

Andererseits ist es auch ein Haufen Arbeit für den Ersteller und die Qualität beim Aussuchen der doppelten Zahl an Musikstücken sollte darunter nicht leiden dürfen.

Letzten Endes bleibt es also eine Aufwandsfrage.
Ich jedoch bin, wie gesagt, dafür :)

Simon
09.01.2004, 23:05
Hmm... kommt auf das Spiel drauf an.
Wenn ich für ein Game, dass ich unter einer Stunde durchspiele, noch nicht mal gut aussieht und dann auch noch 10 MB groß ist, ist das nicht gerechtfertigt.

Es ist halt eine Frage des Gewichtes zwischen Qualität und Quantität.

DJ n

Snake`s Bite
09.01.2004, 23:10
Ich habe DSL und achte eigentlich generell nicht so sehr auf Größe. Jedoch sollte bei einer VV doch bei gemächlichem Spielen 2MB pro Stunde höchstens sein.
Aber es kommt immer auf die Qualität an.

GSandSDS
09.01.2004, 23:15
Eine genaue Zahl seitens rpg-maker.com gibt es hierzu nicht. Eine Faustregel ist jedoch 10MB max. für die erste Demo. Aber die Regel wird ohnehin immer wieder mal gebrochen. Wichtig ist, dass die Qualität des Spiels sowie der Inhalt die Größe des Spiels rechtfertigen muss. Ein Spiel mit reiner RTP Grafik, das nur wegen einer Reihe verschiedener eingebauter Filme so groß geworden ist, hat kein Rechtfertigung in meinen Augen. Jedenfalls nicht im Zusammenhang mit einer Veröffentlichung bei rpg-maker.com. Eine weitere Grenze ist die 50MB-Grenze. Die hat aber nur etwas mit Spielen, die mit einem Stern ausgezeichnet wurden und in unser Pay-Per-Download System eingetragen wurden zu tun. Spiele oberhalb von 50MB kosten nämlich dann 2€ anstelle von 1€ an Traffic-Gebühr. Das ist meines Erachtens aber nur ein einziges mal passiert. Alle anderen Spiele liegen nur bei 1€ oder sind komplett kostenfrei.

Roper
09.01.2004, 23:24
Ich hab zwar erst seit kurzem DSL aber wenn es sich gelohnt hat hab ich auch gerne mal mit meinem 56K Modem was über 20MB downgeloaded.
Jetzt achte ich eigentlich kaum noch auf die größe.

Mir fallt auf das die aktuelle aber noch sehr frühe Demoversion meines Spiels jetzt bereits 26MB hat. Obwohl ich es mit Winzip gepackt hab. Kurze Frage nebenbei, sind mit Winace gepackte Dateien kleiner als welche mit Winzip.

Lachsack
09.01.2004, 23:41
Seit neustem habe ich DSL was sich bis jetzt auch echt gelohnt hat.
Früher mit Modem habe ich meistens sehr genau überlegt was für spiele ich mir laden soll. Dabei habe ich aber jedes gute (mit einem Stern) Spiel gespielt. Selbst Spiele mit 20MB. Darüber oder bei Spielen die keine Sternauszeichnung hatten und dennoch über dieser Grenze lagen, habe ich es mir genauer überlegt. Spiele die weit über 20MB lagen (etwa neos spiel 180MB) hätte ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht geladen.
Also ich denke auch für Modembenutzer ist 20MB erträglich, wenn es sich denn lohnt, wenn nicht ist die Enttäuschung für das lange Laden (und somit auch eine gewisse Geldverschwendung - schließlich ist gleichzeitig runterladen und surfen kaum möglich mit modem)

The_Burrito
09.01.2004, 23:45
Solang es nicht ausartet wie bei den Franzosen (200 Mb für 30 Minuten Spiel) gibt es kaum Obergrenzen für mich.
Für mich ist die Größe relativ uninteressant, da ich Spiele die mich interessieren (sprich, welche die ordentliche Präsentiert werden, oder welche mir empfohlen werden), runterlade und andere eben nicht, und damit hat es sich (und nein, ich habe kein DSL).

Xelll
10.01.2004, 00:07
Bei mir is es so, alles über 10MB is mir zuviel da ich nur ein 28,8kb modem besitze (ja ja ich weiß muss mir dringend ein neues besorgen) aber wenn das Spiel gut ist wird es die Screenfun vielleicht aufnehmen(Cover-CD) und Leute wie ich kommen in den Geschmack deiner Spiele.

Ar'dun
10.01.2004, 01:04
Generell gibt es keine Begrenzung. Allgemein gilt Qualität = Größe - soll heißen, eine schlechte 50 MB Demo wird wohl keinen locken, ein Topspiel bei 50 MB eventuell schon. Allgemein schreckst du durch die Größe natürlich Leute ab - daher sollten solche Sachen nur eingesetzt werden, wenn sie sehr förderlich für das Spiel sind und einen wirklichen Sinn machen.


wenn sich ein Spiel lohnt, dann habe ich kein Problem damit, an diesem Spiel auch zwei Nächte hindurch zu saugen.


Solang es nicht ausartet wie bei den Franzosen (200 Mb für 30 Minuten Spiel) gibt es kaum Obergrenzen für mich.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Wenn man sich häufiger derart einig wäre, könnte diskutieren so~ angenehm sein ^^

~Ar'dun~

Gekiganger
10.01.2004, 01:19
Da ich ebenfalls DSL besitze, ist die Größe der Spiele für mich nur nebensächlich. Ich habe keine Probleme damit, auch für ne kurze Demo 100 MB zu laden. Das sieht bei Modem/ISDN Usern natürlich anders aus, aber jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er sein Spiel allen oder nur einem gewissen Publikum zugänglich machen will.
Wenn dir das Breitbandpublikum zu wenig ist, dann bring ne MIDI Version raus, wenn du damit leben kannst, dann lass es.

aitdFan
10.01.2004, 15:07
Ich hab "nur" ISDN, gucke mir Screens/Story von größeren Spielen daher erst genau an, bevor ich entscheide, ob ichs sauge.
Bei guten Spielen sind für mich bis ca. 30 MB für die VV in Ordnung.
Bei Demos sind ca. 15, 20 MB OK.

Suraki
10.01.2004, 16:20
Ich hol mir einfach das, was einen Stern hat^^! Auf die Grösse schaue ich meistens nicht. Aber wenn, dann sind mir grössere Spiele lieber, weil es dann soaussieht, das es viel zu spielen gibt^^!

Peace Ronk

Mephisto
10.01.2004, 17:13
eigenltich saug ich nichts, was mehr als 15 MB hat. außer das spiel ist einfach der hammer, dann kanns schon sein, dass ich mir was über 20 MB downloade... das ist aber auch sehr selten der Fall. :D spiele die gar keinen stern haben saug ich mir sowieso nicht... hab nämlich nur ein 56k modem :/

Ynnus
10.01.2004, 18:53
Mir ist es eigentlich völlig schnuppe wie groß ein Spiel ist, hauptsache der Server ist wenig ausgelastet genug um es mir mit 90 KBs rüberzuschieben. Dann lade ich auch 2 Tage ununterbrochen, was macht das schon? Also Neos Spiele sind immer recht groß gewesen bisher, um die > 300 MB teilweise, aber bei der Qualität würde ich auch 1 GB laden.

GSandSDS
10.01.2004, 18:59
Naja, momentan knabber ich noch an Neo23s 200MB Teil Pasttime Paradise. Also nicht am Spiel sondern an dem Gedanken über die schiere Größe des Spiels. Ich glaube bei der Größe werden auch sogar rpgmaker2000.de und die Quartiere Probleme bekommen. Zumindest dann wenn deren Host 4Players davon Wind bekommt. Sollte das Spiel irgendwann mal rauskommen wäre es wohl ein Fall für unsere seltene 2€ Kategorie. Nur wird das reine hochladen auch wieder so'ne Qual sein. Naja... wird werden sehen was kommt. Er soll's mir halt ne Woche vor dem offiziellen Release geben. Die Zeit werde ich wohl zum hochladen brauchen. ^_~

Dhan
10.01.2004, 19:28
Irgendwo hab ich mal eine CT-Nachbaute gesehen (eine schlechte), 180 MB, hab mir gesaugt und... der Typ hatte Tausende unnütze Files, aus sauvielen Spielen (wozu braucht eine CT-Nachbaute Faces von Dante und Thorn???) zum Teil bmp-Format (!!!), 25 MB allein durch Avi-Files des CT-Animées belegt...

also, wie scho gesagt, Größe sagt nichts aus, sie muss nur im Verhältniss zur Qualität stehen

IsSy
10.01.2004, 19:43
Original geschrieben von Dhan
Irgendwo hab ich mal eine CT-Nachbaute gesehen (eine schlechte), 180 MB, hab mir gesaugt und... der Typ hatte Tausende unnütze Files, aus sauvielen Spielen (wozu braucht eine CT-Nachbaute Faces von Dante und Thorn???) zum Teil bmp-Format (!!!), 25 MB allein durch Avi-Files des CT-Animées belegt...

also, wie scho gesagt, Größe sagt nichts aus, sie muss nur im Verhältniss zur Qualität stehen
Erm also afaik hatte Neo23 mal so nen CT Klon gemacht, und afaik war auch die light Version 180MB groß, bin mir aber nicht sicher ob die Version die du meinst auch von Neo23 ist.

Maisaffe
10.01.2004, 20:11
ich habe dsl (1000mb volumen *flenn), aber wegen dem volumen sollte das Spiel maximal 30MB groß sein, es sei denn es ist ein richtiges TopSpiel.

Banjonator
11.01.2004, 01:06
Ich sag mal so: Solange das Spiel richtig tolle Chipsets, Charsets, Story, Features, etc. hat und 50 MB groß ist, lade ich es mir einfach in meiner HTL runter, alle guten Spiele unter 5MB zu Hause. Denn ich habe nur 56k Modem und will nicht ne Stunde bei einem Spiel loaden. Und wir wohnen in einem Gebiet, wo keine bessere Leitung gelegt werden kann, weil man da graben müsste.....

Für DEMOS:
Grenze max. 15 MB bei 25%
Grenze max. 20 MB bei 50%

Für VV:
grenze max. 10 MB für ein normales Spiel
Grenze max. 25 MB für ein Silber Spiel
Grenze max. 50 MB für ein Gold Spiel


Dann kommt es aber auch auf den Umfang, Spielzeit drauf an. Zum Beispiel gute Spiele wie Zelda, die nachgemacht wurden, können auch mal über 50 MB haben, nur müssen die dann schon beste Qualität haben!!!


Meine Meinung
=)

Hirvine
11.01.2004, 04:29
Der gröbe von ein spiel hängt ab von die Länge das spiel und der Grafik. Wenn ein spiel nur gutes MP3 hast aber nur 15 min habt ist es veillicht besser etwas mehr Mid zu benutzen. Ich denke nicht das da ein limit ist, guck mal www.rpg-elite.de. Da sind spiele diese sind gröber denn 200 MB! Aber die spiele sind so gut das es nicht so schrecklich ist.
Üblich nicht zu viel MP3 benutzen, nur wo wirklich nötig ist, keinen oder gut gepackte Avi(-Divx), MPG. Denn denke ich das du der gröBe kein problem ist...