PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mod Funktion



Shadow_Ninja
09.01.2004, 21:35
Kann sein, dass dieses Thema bereits schon mal dran kam, wenn ja, zeigt mir bitte wo.

Ich versteh das mit der Mod Funktion bei den Variablen nicht.
Ich möchte mir eine Zahlenanzeige Bauen, und wollte es eigentlich mit der Mod Funktion in den Griff kriegen. Wie krieg ich das hin, dass ich eine Variable auseinanderzupfen kann. In 100er 10er und 1er und sie dann in einzelne Variablen zu speichern.

Thanks for all help

The Game
09.01.2004, 21:50
Ganz einfach! Mach für jede Stelle (E, Z, H) eine Variable.
Immer wenn die Variable E auf 10 kommen soll, sprich größer gleich neun, setzt du sie auf null und die Zehner auf 1.
Das selbe dann mit Z und H!
Und lass die Modulo - Funktion, die steht für den Rest einer Division, ist also quasi unbrauchbar!

bloody
09.01.2004, 21:50
Es gab vor kurzem einen ähnlichen theadre aber dort wurde gefragt was sie bewirkt aber dort wird es auch erklärt http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=21199 daXD so ich hoffe ich konnte helfen.

-edit-Mist zu langsam XD

melior
09.01.2004, 21:51
solche threads gabs schon ein paar mal, aber ich bin jetzt zu faul, die links zu suchen. :P mit der http://forum.rpg-ring.com/forum/images/top_search.gif-Funktion hätte man die aber leicht finden können

das, was du vorhast ist ja ziemlich leicht:
Change Var[10er Stelle] Set Var[100er Stelle]
Change Var[1er Stelle] Set Var[100er Stelle]
Change Var[10er Stelle] Mod 100
Change Var[1er Stelle] Mod 10

und das wars auch schon. du musst immer durch das 10-fache der der stelle teilen.
bei der 10000er Stelle z.B. durch 100000
so werden die letzten hier die letzten 5 stellen zum rest und durch die Mod-Funktion dann der wert der variablen.

also für die 10000er Stelle mit 100000
für die 1000er Stelle mit 10000
für die 100er Stelle mit 1000
für die 10er Stelle mit 100
für die 1er Stelle mit 10

Edit: noch langsamer XD und die Mod-funktion ist hierfür genau richtig, also ganz sicher NICHT unbrauchbar

Edit²: @the game: und imho ist deine methode die umständlichere ^^ aber wie mans eben lieber mag...

The Game
09.01.2004, 22:04
Hier, zur Einfachheit mal ein COMMON EVENT als Beispiel (hab die "Tags" nicht so genau im Kopf, ist aber sicher verständlich)
Schaut mal:

Set Variable "Einerstelle" = fix0
Set Variable "Zehnerstelle" = fix0
Set Variable "Hunderterstelle" = fix0 ......
[CYCLE]
[CASE var EINERSTELLE="10"]
<set variable "zehnerstelle" add1;
set variable "einerstelle" fix 0;
[END CASE]
[CASE var ZEHNERSTELLE="10"]
<set variable "hunderterstelle" add1;
set variable "einerstelle" fix 0;
set variable "zehnerstelle" fix 0;
[END CASE]
[END CYCLE]


Natürlich brauchst du jetzt nur mehr Events, die das ganze auslesen.
Am besten nimmst du dafür ein Charset, hast du wahrscheinlich aber eh schon, ich sags nur)!

@melior:
So gehts natürlich auch, und natürlich benötigt man hier die Mod Funktion. Aber ich denke, es ist mit meiner VAriante viel einfacher!

-edit-
So, hab grad die Schwachstelle in meinem Event entdeckt: ES klappt nur dann, solange man nicht die verschieden Variablen einer Z-, E-, oder H- Stelle um mehr als 9 Werte vergrößert...

Shadow_Ninja
09.01.2004, 23:44
@ TheGame: Sorry, ich hab mich schon für die Mod Version entschieden. Ich behalt deine Idee aber trotzdem, vieleicht, muss ich nochmal sowas machen.
Ach ja, und noch was, nur so ganz am Rande: Wäre die Mod Funktion unbrauchbar, warum macht dann fast jeder Seine Anzeigen damit?

@melior: Ich glaube jetzt versteh ich es besser. Ein paar Sachen sind mir zwar noch unklar, aber das krieg ich entweder durch nochmaliges lesen, oder den Link von bloody hin.

Also nochmal vielen Dank