PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Last Samurai



Enkidu
09.01.2004, 03:19
auf seite 1 war kein thread mehr dazu, also mache ich mal einen neuen auf ^^
was haltet ihr von dem film? oder besser, was erwartet ihr davon? ist ja erst heute ins kino gekommen soweit ich weiß. ich gehe am samstag rein und bin schon gespannt.

auch wenn ich tom cruise nicht unbedingt für den besten schauspieler auf dem planeten halte, hat er imho doch immer ... sagen wir oft in interessanten rollen in interessanten filmen mitgespielt, auch wenn nicht alle davon gut waren.
doch das ist mir nicht die hauptsache. ich mag einfach die thematik und japan erst recht ^^ diese ganzen alten vorstellungen von der ehre und so. filme dieser art strahlen meistens eine ganz besondere atmosphäre aus und ich frage mich, wie es bei diesem ist.

den trailer fand ich schon vielversprechend :)

dread
09.01.2004, 03:32
Bis jetzt ist der Film nicht schlecht, gefällt mir sehr gut. Bin zwar erst mit einem guten Viertel des Films fertig, aber noch keine große Macken an dem Film entdeckt.

Wenn ich am Wochenende den Rest gesehen habe, geb' ich einen kompletten Kommentar dazu ab.

ddc
09.01.2004, 05:48
Original geschrieben von dreadlord
Bis jetzt ist der Film nicht schlecht, gefällt mir sehr gut. Bin zwar erst mit einem guten Viertel des Films fertig, aber noch keine große Macken an dem Film entdeckt.

Wenn ich am Wochenende den Rest gesehen habe, geb' ich einen kompletten Kommentar dazu ab.

Man sind bei euch die Kinos praktisch.... :D

Ich werd mal möglichst spoilerfrei über den Film berichten...

Also ich komme gerade aus dem Kino und da haben sie den Film am Stück gezeigt. Ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin und Last Samurai wohl als einen der besten Filme der letzten Jahre betrachten würde.
Als ich jünger war, begeisterte mich Braveheart, bis ich merkte, wieviel Falschheit in der Schwarz-Weiß-Sicht steckt und hier wird die Geschichte eines Helden gezeigt, der seine Ehre erst verloren hat, bevor er sie wieder erlangt, was für mich viel interessanter ist. Von einer Schwarz-Weiß-Sicht, wie sie in Hollywood laufend vorkommt, kann man nicht sprechen.

Über die historischen Tatsachen kann ich nicht viel sagen, aber ich denke, der Anteil der Fiktion ist sehr hoch. Die kritische Auseinandersetzung mit der amerikanischen und japanischen Geschichte, finde ich aber sehr gelungen, den hier gibt es keinen billigen Patriotismus.
Es bleibt zwar der obligatorische Kitsch, aber der gehört auch zur Story, deren größter Verdienst ist, dass sie Menschen zum Nachdenken animiert.

Rübe
09.01.2004, 08:06
Original geschrieben von ddc
Über die historischen Tatsachen kann ich nicht viel sagen, aber ich denke, der Anteil der Fiktion ist sehr hoch.
Das ist für mich der einzige Wehrmutstropfen: Historisch erscheint mir das ganze zu unlogisch: Ein Amerikaner soll die japanischen Truppen "erziehen"... dabei ist Amerika damals gar keine Weltmacht und steht kurz nach einem Bürgerkrieg. Realistischer wäre es gewesen, wenn der Held Engländer oder Franzose wäre. Trotzdem werd ich mir den FIlm reinziehen... Passt gerade zur Literatur die ich zur Zeit habe (als letztes "DIe Stunde des Samurai" welches in der selben Zeit spielt.. Heute ist auch noch mein Musashi eingetrudelt:D). Der Trailer hat mir übrigens die Nackenhaare aufgestellt: Jeder FIlm, der in mir diese Art von Schauer auslöst, ist in meinen AUgen ein guter FIlm. Übrigens habe sich Tome Cruise wohl ziemlich Mühe bei der Filmvorbereitung gegeben (hab sogar gehört, er habe Japanisch gelernt.)

Daen vom Clan
09.01.2004, 15:40
Jo, meine Damen und Herren, ich war gestern in der Premiere des Films und war absolut begeistert von dem Machwerk. Obschon ich wahrlich kein großer Fan japanischer Filme bin, hat mich der Film einfach nur fasziniert.

Die Bilder sind super eingefangen, die Stimmung erstklassig und der soundtrack passt so gut wie immer. Wenn man die unlogischen Nebensächlichkeiten vergessen kann, dann erwartet Einen auch eine sehr geniale Geschichte die endlich mal aus dem Schwarz-Weiß-Denken ausbricht.
Als wahren Geniestreich empfinde ich es, das ein Großteil aller Szenen, die in der Geschichte auf japanisch gehalten wurden, nicht übersetzt wurden, sondern in Japanisch mit deutschen Untertiteln gehalten sind. Der Film erhält dadurch einen riesigen Anteil an Ambiente und hilft unglaublich, das japanische Lebensgefühl aufzubauen und zur Glaubwürdigkeit beizutragen. Die Untertitel zu lesen ist kein Problem, wenn man nicht gerade ein Analphabet ist.

Tom Cruise macht seine Rolle sehr gut, wie ich finde und passt auch erstklassig in diesem Film - er ist (wie in anderen Filmen) nicht ständig dumm am Grinsen, sondern avanciert eher zum Sympathieträger durch seine vielen Makel und Schwächen. Auch die anderen Charaktere sind sehr liebevoll gezeichnet und gerade die Japaner haben einen unglaublich genialen japanischen Dialket, wenn sie Englisch sprechen, was ebenfalls sehr zum Ambiente des Filmes beiträgt. Netterweise vermeidet der Regisseur das Besetzen der Japanerrollen mit gleich aussehenden Menschen, d.h. wichtige Charaktere unterscheiden sich sehr stark von Stimme, Bewegung, Körpebrbau und vor allem Gesicht. Das ist eine nette Zugabe an uns Westliche, da wir im Allgemeinen ja Probleme haben, japanische Gesichter zu unterscheiden.

Ein weiteres großes Highlight sind meiner Meinung nach die Kämpfe die sehr sehr gut gemacht sind und auch vor exakter Darstellung von Gewalt nicht zurückschreckt und - jetzt mag ich mich versündigen - ich finde die Kampfszenen bei Weitem stimmungsvoller und besser als im dritten Teil des Herrn der Ringe. HDRIII war schlicht und einfach zu hektisch, d.h. man konnte keinen ausgeführten Hieb jemals zu Ende sehen, alle paar Millisekunden springt das Bild zu einer anderen Person - ähnlich ist es hier, doch dadurch, das jedem Charakter doch anstatt einer Millisekunde an die zwei Sekunden Kampfzeit gegönnt wird, wirkt der Kampf bei weitem nachvollziehbarer und ist sicherlich schöner anzusehen.
Wer beide Filme gesehen hat, wird wissen, was ich meine.
Weiterhin ist dem Film sehr zu Gute zu halten, das er zwar über eine gehörige Prise Pathos verfügt, diesen aber nicht zu dick auf das Brot schmiert, obschon einige Szenen sehr bewegend sind und fast schon an Braveheart zu erinnern wissen :)

Alles in Allem ist dieser Film für mich der Überraschungshit des letzten Kalenderjahres der sich ohne Probleme neben den Herr der Ringen-Teilen einordnen kann, da er ganz gwschickt die Schwächen des HDRIII umschifft und seine eigenen Stärken ausbaut :)

Meine Empfehlung: Unbedingt ansehen :)

Lisa Jewell
09.01.2004, 17:41
Die bombastische Präsentation ist schon beeindruckend und sorgt für viel Atmosphäre. Ein Film den man schon allein deswegen unbedingt im Kino und nicht erst auf auf dem heimischen Fernseher sehen sollte.
Wer solche Sinnesbeneblung ala Hollywood mag und (im Gegensatz zu mir) nicht sofort das Kotzen kriegt, wenn dieser Scientology-Zwerg über die Leinwand wackelt (und das tut er ununterbrochen, denn der Film ist total auf ihn zugeschnitten) wird sicherlich seinen Spaß haben. Durch die perfekte Inzenierung wird der Zuschauer ganz schnell in diese Filmwelt hinein gesogen und dann ist es sicherlich auch zu verschmerzen, dass da nicht alles historisch genau zugeht und die Story nicht besonders viele Überraschungen bietet.

Ich für meinen Teil fand aber etwa "Hero" um Klassen besser.

ddc
09.01.2004, 21:23
@ Lisa Jewell:

naja ich finde diesen Kram mit der Sinnesbenebelung schon recht peinlich (von dir). Dieser Film steckt voller Pathos und Kitsch, macht aber kein Geheimnis daraus... denn der Film ist naiv. Der Kinozuschauer merkt, was er hier präsentiert bekommt. Die Geschichte bleibt aber wunderschön.
Und wo wir von Sinnesbenebelung reden, es ist kein Wunder, dass chinesische Politiker sehr begeistert von dem Film Hero waren.

Lisa Jewell
10.01.2004, 01:17
Ganz meine Rede: Wer sich von naivem Kitsch gern die Sinne benebeln läßt, der findet diesen Film wunderschön.

ddc
10.01.2004, 06:07
Original geschrieben von Lisa Jewell
Ganz meine Rede: Wer sich von naivem Kitsch gern die Sinne benebeln läßt, der findet diesen Film wunderschön.

Ich geb's auf

sry for spam

Dune
10.01.2004, 08:11
Hm, ich fande den Film auch nicht schlecht, für amerkanische Verhältnisse gesehen. Klar, en Amerikaner als Superheld, aber das kann man verkraften.
Er ist auf jeden Fall sehenswert, wenn man bedenkt, was so in letzter Zeit im Kino lief.
Und zuviel Spoilern wollte ich auch nicht nur das Ende war schon ziemlich doof:
Als er allein in das Dorf zurückkehrt, alle anderen Samurai tot.....echt bescheuert.Soviel zum Thema Ehre.

Achja, ich habe den Film auch vorgestern gesehen, allerdings war bei uns nicht viel los.
Nicht mal ein Viertel des Kinos war besetzt, naja, mir solls rechts ein.

@Lisa
Ich gehe mal davon aus, das du den Film trotzdem gesehen hast.
Und naja, was den Zwerg angeht, es ist mir eigentlich egal, was du über ihn denkst. Ich kann ihn auch nicht besonders leiden, aber eigentlich ist es mir gleich.
Die meisten Schauspieler haben heutzutage eine Macke.
Aber eins ist klar: es war eine seiner besseren Rollen (denn MI2 war ja wohl....*würg*)

Ruud
10.01.2004, 18:01
Mein Kumpel flowster und ich waren gestern im Kino.
Einfach ein sehr guter und (allerdings nur an den ruhigen Stellen^^) harmonischer Film der das Japan vor dem Auslöschen der Samurai gut darstellt. Naja das Ende war..naja..halt n' Happy End.

flowster hat in den letzten 10 Minuten nur geheult...äh...ohoh wenn der das liest^^. Ich fand die Schauspieler auch sehr gut. Tom Cruise hat wirklich bewiesen, dass er alle Rollen gut spielen kann. Und vor allem Taka...rrrrhhhrr. Ein Nominierung für einen Oscar (oder auch 2) sollte er schon bekommen.

Der Soundtrack war auch nicht zu verachten, da die Musik zu jeden einzelnen Abschnitt des Filmes passt. Den hol ich mir auch gleich mal^^

Enkidu
11.01.2004, 01:12
ich geh gleich rein und schreib euch mal, wie ich es gefunden habe wenn ich wiederkomme ^_^°

Enkidu
11.01.2004, 06:05
sehr schön, das kinojahr fängt gut an. der erste film 2004 war ein guter :A

ich kann den immer wieder gebrachten vergleich zu "der mit dem wolf tanzt" nicht verstehen. den film fand ich übertrieben lang und stellenweise langweilig.
hier aber war ich die ganze zeit voll bei der sache. ich fand es abgesehen von der ein oder anderen einstellung auch absolut nicht kitschig. imho hatte der film eine art innere balance, etwas, das ich bei den meisten filmen heutzutage vermisse.
auch habe ich einige negative meinungen über das ende gehört, die ich ebensowenig nachvollziehen kann. ich habe nur noch gedacht "wenn es jetzt vorbei ist, dann war das ein toller film", und der bildschirm wurde schwarz ^^ nix mit übertreibungen, vor denen ich seit herr der ringe tierischen bammel habe ...

klar, der film war völlig auf cruise zugeschnitten, aber man macht schon einen fehler, wenn man mit anderen erwartungen in den film geht. es ist eben der titelheld, um den sich alles dreht, und dafür fand ich die geschichte wunderschön.

ich kann last samurai jedenfalls nur empfehlen, in meine DVD sammlung kommt der film demnächst bestimmt.

[KC]Cunner
11.01.2004, 19:33
Ich fand den Film auch einfach toll. War gestern abend da drin und muss schon sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat, trotz Cruise. Er macht seinen Job dieses mal ziemlich gut.
Sowohl der Soundtrack als auch die Einstellungen fand ich mal irgendwie gar nicht so kitschig, es waren einige sehr schöne Aufnahmen dabei. Allein, wie die Samurai ganz am Anfang aus dem Nebel im Wald hervorpreschen, ein so geiles Bild habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Auch war es durchweg toll besetzt, wie ich finde.

@Dune:
Tja das Ende....ich fand es auch etwas bescheiden. Als Cruise am Ende auf dem Schlachtfeld Kotsuwara (?) die Ehre erwiesen hat, habe ich mir gewünscht, dass er selber nun auch Seppuku begeht...schade.

Ansonsten fand ich den Film auch nicht zu pathetisch. Einige Szenen waren schon es ein wenig, ich denke z.B. an den Tod Kotsuwaras (?) Sohnes, aber das fällt irgendwie nicht übertrieben auf sondern lässt zumindest mich schwärmen.

Einige Fragen sind dennoch geblieben. Warum z.B. nimmt sich Kotsuwara in Gefangenschaft nicht das Leben?

Naja dennoch ein sicherer Kauf.

flow
11.01.2004, 19:54
Original geschrieben von Ruud
flowster hat in den letzten 10 Minuten nur geheult...äh...ohoh wenn der das liest^^. Ich fand die Schauspieler auch sehr gut. Tom Cruise hat wirklich bewiesen, dass er alle Rollen gut spielen kann. Und vor allem Taka...rrrrhhhrr. Ein Nominierung für einen Oskar (oder auch 2) sollte er schon bekommen.

:D Du kannst es nicht lassen und alles ausplaudern^^

Der ganze Film war für mich ein halt geiler Samuari Streifen der vom Soundtrack und den Kämpfen genauso genial ist wie die Story.
Ergreifend fand ich es auch:
Wo der eine Offiezier sich als erster vor Kotsura verbeugt hat und danach alle anderen

Einfach schön.

Enkidu
11.01.2004, 20:22
auch toll fand ich, wie viele japan elemente darin vorkamen ^^ ob nun sake, heiße quellenbäder oder das abschneiden des zopfes ...

und es gibt zwei dinge, die ich daran richtig genial fand:

als das mit dem selbstmord-zeugs mit dem eigenen schwert zu beginn das erste mal vorkam, fand ich es noch richtig abstoßend und kalt, genau wie der protagonist. doch als es dann erklärt wurde, man sich in die gezeigte welt einleben konnte und es letztenendes noch öfters vorkam, hatten sie es geschafft: ganz wie die samurai empfand ich es am ende auch als überaus ehrenvoll und eine schöne art, aus dem leben zu gehen.

auch gut gemacht war imho,
wie der erzähler anfangs etwas über die mythologische entstehung japans sagt, der zuschauer nicht viel damit anfangen kann und sich auf den weiteren verlauf der handlung konzentriert. erst ganz am ende, als die stimme des erzählers erklang, während dieser eine charakter, der schriftsteller, gezeigt wurde, hatte ich es kapiert ^^ das empfand ich irgendwie als clou an der ganzen sache ...

[KC]Cunner
11.01.2004, 21:40
Was ich auch toll und als ganz US-unlike empfand, war, dass eigentlich die "Liebesgeschichte" so gut, wie nicht existent war.
Und wie wolfi schon sagte, die japanishcen Elemente und allein die Erwähnung der Mythologie, die Tempel, der Amaterasu-Schrein und und und...man könnte sich bald vorstellen, dass sich da jemand Mühe gegeben hat.

@wolfi und auch so allgemein: der Selbstmord am Anfang war in meinen augen einfach nur hervorragend. Der Offizier, der sich den westlichen Einflüssen gebeugt hat, aber dennoch in seinem Herzen ein Samurai ist (wie ja auch explizit gesagt wird) und sich dann konsequenter Weise für seine Schmach (imo sowohl seine persönliche und das Versagen seiner Truppe) das Leben nimmt. Ich fand es auch toll, wie dann das Unverständnis von Tommy darüber geziegt wird.
In die gleiche Masche, wenn auch etwas zu übertrieben schlägt auch das Verbeugen der Soldaen am Ende, die wohl erkannt haben, wie grausam sie eigentlich waren und dass sie Ihre Herkunft völlig verraten und verkauft haben. Aber wie gesagt, die Gefühle des Einzelnen werden viel zu schnell die Gefühle aller.
Aber ein guter Aspekt des Filmes ist eben, dass Ehre propagiert wird, etwas das hier fehlt (und auch im Film bei den Westlern...).

Enkidu
11.01.2004, 22:07
Original geschrieben von [KC]Cunner
Was ich auch toll und als ganz US-unlike empfand, war, dass eigentlich die "Liebesgeschichte" so gut, wie nicht existent war.
ja, das hat mich auch gewundert und gefreut. ich hatte mich schon auf eine zweitklassige szene mit viel nackter haut eingestellt, was ja letztenendes auch völlig überflüssig und unpassend gewesen wäre, und es kam glücklicherweise ganz anders.
es ist etwas, das viel besser zu der japan thematik passt. da wird nichts überstürzt, nur angedeutet. imho gibt es in dem film schon eine art liebesgeschichte, die aber nur den anfang einer beziehung mit völlig offenem ende darstellt.
lässt viel mehr platz zum träumen ^_^°

Archon
12.01.2004, 03:17
Hmmm... ihr versuche zu verstehen, was die Botschaft aus dem Film ist

=> Wo die Amis sind gibts verwüstung
=> Stirb für dein Land
=> Mut hat gegen die Technik keine Chance

Trala La
12.01.2004, 17:06
Eine herablassende und bequeme Interpretation.
Mit solchen Sprüchen kann man alles schlecht reden, was ich nicht ganz fair finde.
Ich hab den Film zwar noch nicht gesehen, aber morgen geh ich rein, und was ich hier so lese macht mir schon Appetit§knap

Simon
12.01.2004, 21:20
Ich hab mir den Film auch angesehen.
Die Bildgewalt, mit der einige Szenen dargestellt wurden, ist wirklich überwältigend. Auch muss ich den Director Respekt zollen, da er es geschafft hat, eine imo recht kurzatmige Story zu verlängern und imposant dar zu stellen.
Mein Geschmack hat dieser Film zwar nicht ganz getroffen, aber sehenswert ist er allemal (werd ihn mir wohl auf DVD holen, das lohnt sich eher^^)

DJ n

[KC]Cunner
15.01.2004, 22:58
Eine herablassende und bequeme Interpretation.
Mit solchen Sprüchen kann man alles schlecht reden, was ich nicht ganz fair finde.

Was ist denn so schlimm an dieser Interpretation ded Filmes? Ich finde, dass es sowohl wahr als auhc passend ist. OB sich die gesamte Botschaft so reduzieren lässt, lasse ich mal dahingestellt und jeden für sich selbst rausfinden.

3,141592654
15.01.2004, 23:30
Was ist denn so schlimm an dieser Interpretation des Filmes? schlimm ist daran sicherlich nichts, sie ist nur - zumindest in meinen augen - mehr als oberflächlich und unvollständig, wobei ich allerdings auch davon ausgehe, dass man sie eher mit einem augenzwinkern sehen sollte ;).

ich habe mir den film gestern angesehen und finde, dass es wirklich ein guter start ins kinojahr ist. schön anzusehen, recht gute (wenn auch wie bereits erwähnt die historischen fakten nicht unbedingt repräsentierende) story, sowie eine nach meiner interpretation gute botschaft. hollywood klischees bleiben größtenteils aus, scheinen aber meiner ansicht nach leider doch ein wenig durch, weshalb ich den film nicht auf eine stufe mit hero oder tiger and dragon stelle. dennoch ein sehr guter film, den man sich wirklich nicht entgehen lassen sollte.

Archon
16.01.2004, 01:30
Eine herablassende und bequeme Interpretation.
Mit solchen Sprüchen kann man alles schlecht reden, was ich nicht ganz fair finde.
Ich hab den Film zwar noch nicht gesehen, aber morgen geh ich rein, und was ich hier so lese macht mir schon Appetit


Du widersprichst dir ja selber!
Einerseits kennst du den Film nicht, andernseits weisst du die Botschaft???

Ok, klar, war eine etwas fiese Interpretation, ist mit schon klar, dennoch finde ich das Ende beschissen (naja, und den Anfang langweilig)

Yuna
16.01.2004, 22:41
Bildgewaltige tolle Bilder, eine wunderschöne Sprache,Tom Cruise in einer guten Rolle und eine gute Story.
Nur war mir der Film zu amerikanisch...Happy End alle freuen sich alles ist toll....-.-'' Ehrlich....er wurde so oft angeschossen...man sah am Anfang immer wieder was er für Probs mit der Vergangen+Krieg hatte, da hätte man ihn doch nen glanzvolles Ende durch den Tod schaffen können oder??? Das war jashcon nahe an Surrealismus O__O''
Also wenn er gestorben wär wär der Film super gewesen( natürlich ists shcön wenn wer überlebt...aber hallo...einer von hunderten der dann auch noch was weiß ich wie oft angeschossen wurde?? O_o), so kriegt er aber nur 8 von 10 Punkten ^^''

Yuna

hab vorsichtshalber mal spoilertags gesetzt.

chinmoku
17.01.2004, 02:04
Ich geh endlich am Dienstag in den Film.
Ich hatte einfach dreisterweise keine Zeit, um mir den Film eher anzuschauen.

Höchst ungewöhnlich.
Ich guck mir auch extra keine Spoilertags an.
Das ist bei mir noch viel ungewöhnlicher ^^"
Ich freu mich auf den Film.

Rübe
17.01.2004, 08:08
HAb ihn heute endlich auch gesehen, und er hat mir wirklich sehr gefallen.
Der Tod des Damyo hat mich sogar richtig berührt. Das hat nicht mal Titanic geschafft, als Leo absäuft..
Der FIlm hat bei mir sogar ein wenig das Kribbel hervorgerufen, das RotK bei mir zur Spitze getrieben hatte. Ich kann den Film uneingeschränkt weiterempfehlen.
Übrigens: Sind Monumentalfilme wieder in Mode? Nach Hdr jetzt LS und im Frühling Troja... Mannomann, das geht ja Schlag auf Schlag...

keyed
17.01.2004, 16:54
Ich hab den Film zwar noch nicht gesehen, aber irgendwie will ich ihn mir nicht anschauen. Sobald die Visage von Tom Cruise sehe, bekomme ich Agressionen. Der Typ ist der totale Ehrgeizling und nur scharf auf einen Oscar (4 Nominierungen). Deshalb macht er jetzt so ein Epos, da diese Filme meistens einen Oscar bekommen. Vielleicht ist der Film ja sehr gut, aber irgendwie kann ich den Film nicht anschauen. Jetzt wollte ich fragen: Soll ich mir den Film trotz meines Tom-Cruise-Ticks anschauen.

Ich weiß es klingt absurd, aber so ist es nun mal.
In diesem Sinne
mfg keyed

chinmoku
17.01.2004, 17:32
Übrigens: Sind Monumentalfilme wieder in Mode? Nach Hdr jetzt LS und im Frühling Troja... Mannomann, das geht ja Schlag auf Schlag...

jop
das Genre wird jetzt wieder ausgequetscht, bis wieder ein Neues gefunden wird. ;_;



Soll ich mir den Film trotz meines Tom-Cruise-Ticks anschauen.


Das ist wirklich ein Tikc.

Ich kann dich überhaupt nicht verstehen.
Tom Cruise hat nicht nur einen oskarverdächtigen Film gedreht oder drin mitgespielt, also kann ichdeineMeinung überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich kenn den Film zwar noch nicht, aber ich denke nicht dass er mich nicht vom Sessel hauen wird ^^

Also geh rein ^_^"

ddc
17.01.2004, 19:59
http://home.t-online.de/home/320070094347/lastb.jpg

sorry ich konnte nicht anders.... :D

Arundo
18.01.2004, 01:34
Das Bergdorf war schön, ja, es war wirklich schön.
Gibt es solche Dörfer in Japan oder irgendwo auf der Welt noch? Ich denke, da ließe es sich leben. :)

Ich möchte mich auch gerne Daen's Meinung über die Kampfszenen anschliessen. Bei diesem Film waren es keine übertrieben gigantischen Kämpfe, dafür waren die kleineren Regimenter sehr gut inszeniert und die Kämpfe sehr interessant zu beobachten. So wurden die Schlachten auch übersichtlicher und das Folgen des Geschehens nicht so anstrengend.


Ganz meine Rede: Wer sich von naivem Kitsch gern die Sinne benebeln läßt, der findet diesen Film wunderschön.

In diesem Falle ist naiver Kitsch einfach Fantasie. Und diese würde ich für kein historisches Wissen dieser Welt einbüßen.

Dennoch stimme ich dir zu, dass Hero besser ist. Aber das ist ja nicht der Sinn des Themas.

Wie schon oft von euch angesprochen ist das Schöne auch dass er so unamerikanisch ist. Er ist sogar sehr kritisch Amerika gegenüber und die typischen Kitschelemente werden auf das absolute Minimum reduziert.


Happy End alle freuen sich alles ist toll....-.-'' Ehrlich....er wurde so oft angeschossen...man sah am Anfang immer wieder was er für Probs mit der Vergangen+Krieg hatte, da hätte man ihn doch nen glanzvolles Ende durch den Tod schaffen können oder??? Das war jashcon nahe an Surrealismus O__O''
Also wenn er gestorben wär wär der Film super gewesen( natürlich ists shcön wenn wer überlebt...aber hallo...einer von hunderten der dann auch noch was weiß ich wie oft angeschossen wurde?? O_o)

Alle freuen sich? Dann hab ich da einen anderen Film gesehen..
In meinem Film ist Katsumoto gestorben und wirklich gefreut hat sich da keiner, es war eher eine ernste Schlussatmosphäre in der der Kaiser endlich verstanden hat, dass er selbst Entscheidungen treffen muss. Es ist doch sehr fraglich, ob, wäre Algren gestorben, er auch so gehandelt hätte.

@keyed : Du machst das doch viel zu sehr vom Schauspieler abhängig. Der Film ist ein Gesamtkunstwerk und da wirst du schon über ihn hinwegsehen können.
Außerdem hat er hier scheinbar schon den ein oder anderen positiv überrascht. :)

Rübe
18.01.2004, 02:21
Am besten fand ich die Mitbesucherin eine Reihe hinter mir, nachdem der FIlm vorbei war (zu ihrem Freund, nicht zu mir ;)): "Gott sei dank hast du mich nicht angesehen, ich hab geheult..." Und ich konnte es ihr nicht verübeltn... Anders bei Gladiator, da hat ein Kollege von mir geflennt:rolleyes:

Waku
18.01.2004, 19:48
Der Film hat mit einer 3 Minütigen Szenes vor allem eines bewiesen:

Ninjas haben mehr drauf als Samurais.^^

Saruman
18.01.2004, 21:52
naja die samurais waren unvorbereitet!! :=)

Silverwolf
18.01.2004, 23:26
Original geschrieben von Saruman
naja die samurais waren unvorbereitet!! :=)


tja, seit wann greifen ninjas den VORBEREITETE samurais an?:p :D

glaubt ihr eigentlich das ninjas einen chance haben, falls es mal zu eine zweikampf mit einen samurai kommt?


zu thema:

mir persönlich hat der film verdammt gut gefallen. ich hatte anfangs schon die befürchtung gehabt das der film zu "typisch amerikanisch" wird. gott sei dank war es ja nicht so;) . aber ich fand es auch etwas unglaubwürdig das tom überlebt hat.
btw: was habt ihr eigentlich gegen tom, ich finde er ist eh ein guter schauspieler. :p :D

Saruman
19.01.2004, 00:17
tom cruse hat schon einen haufen genialer filme gemacht. ich finde auch das er ein guter schauspieler ist. "last samurai" war wirklich ein genialer film. deftige schlachten, gute story..........

keyed
19.01.2004, 00:54
Also ich war heute trotz meines Tom-Cruise-Ticks (siehe oben) im Kino und hab mir den Film angeschaut. Er war genauso wie ich es mir gedacht habe. Ein kitschiges Epos, dass zwar schön gemacht ist, aber nichts besonderes ist. Dieser Film erinnert mich total an Gladiator. Tom Cruise hat zwar solide gespielt, aber nicht besonders, da seine Rolle sehr fad und normal war. Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass Mr. Cruise den Film auch wegen eines Osacrs gedreht hat. Solche Filme bekommen immer Oscars und den will er ja schließlich unbedingt (nach 4 Oscarnominierungen). Fazit: 6-7/10

sebi
19.01.2004, 02:09
Also ich war echt enttäuscht von dem Film, nicht nur dass die Story etwas schlecht war, der Regisseur muss zum Schluss auch gemerkt haben dass der Film nur mittelklasse ist, denn zum Ende hin spritze nur noch Blut, was den ganzen Film über (Trotz ausreichender Kapfszenen) nicht geschehen ist.

Das einzige an dem Film was mir gefallen hat waren wenige Minuten mit schönen Szenen, die die Landschaft gezeigt haben.

Es gab übrigens schon einen Film der "The Last Samurai" hieß. Habe ich hier auf CD, ist aber schon "etwas" älter (;

Rübe
19.01.2004, 03:58
Der mit Chamberlain? Oder irre ich mich da im TItel... War zumindest ein Film mit einem ähnlichen Thema, nur war der Ausländer ein gestrandeter Engländer und das ganze spielt etwa 100 Jahre früher. Ist aus den 60ern oder 70ern, aber ein sehenswerter Streifen.

Waku
19.01.2004, 05:35
Ne das mit Chamberlain ist Shogun, war ersmal ne 12 Stündige Miniserie und wurde dann ganz übel auf 4 Stunden film länge (oder so ähnlich) nochmal zusammegestutz, bei dem die ganzen Politischen Gepläkel und sozialen Einblicke weggelassen wurden und es praktisch nur noch ne Love Story ist.

Rübe
19.01.2004, 05:39
Das hätte ich jetzt nichtmal gewusst... Jetzt muss ich dringend die Serie anschauen. Danke für die (indirekte) Empfehlung.

Gogeta-X
28.01.2004, 08:10
Auch wenns spät kommt:
Habe den Film gesehen und war voll hin und weg.
Besonders die geniale kompositionen von Mastermind of Holywood Filmen, Hans Zimmer, hat sehr viele Emotionen ihn mir hervor gerufen. Besonders gegen Ende als
er sagte. "Sie sind Perfekt... alle sind sie... Perfekt" und dabei diese hammergeniale Musik einspielt die auf dem OST ürbigens "A small measure of peace" heisst. :D

Ich mag aber Tom Cruise an sich. Besonders nach MI:2 ^^ Aber der Regisseur hats echt voll drauf. Und der rote harnisch sieht so Geilo aus. *g*
Fand den Film absolut erfrischend, im gegensatz zum herr der Ringe III der wirklich Langgezogen wurde, aber so übelst, dass ich keine Lust mehr hatte weiter zuschauen als Frodo und Sam am Schicksalsberg angekommen sind. *g* Bei Last Samurai wars absolut nicht so. Hab jede sekunde genossen.
Auch dass es, wie ihr schon sagtet, nicht zu DER Love story ausgeartet ist fand ich sehr überzeugend.
Also ich will und muss die DVD haben. Mit rockigen 5.1 EX Sound auf meiner kleinen heimkino Anlage. Das wird rulen! :D

Stanley
01.02.2004, 03:03
Heho!

Ich war gerade in dem Film und muss sagen, dass ich wirklich sehr überrascht war, jedoch im positiven Sinne. Ich ging mit nicht all zu großen Erwartungen in den Film rein und verliess das Kino begeistert. Filme, die in vergangenen Tagen spielen fand ich schon immer cool (um genau zu sein seit Breaveheart).

Na ja, die Atmosphäre in dem Film war meiner Meinung nach gewaltig. Die Locations waren wunderschön, der Soundtrack unterstrich nochmal das ganze und hob die Gefühle der Menschen hervor. Hinzu kam, dass Tom seine Rolle wirklich überzeugend spielte.

Da stört auch nicht, dass mal wieder einige bekannte Elemente in dem Film auftauchen; Tom ein Kriegsveteran, jemand opfert sich für ihn während einer Schlacht... na ja, ich will mal nicht zu viel erzählen.

Meiner Meinung nach sollte sich jeder mal den Film ansehen, da er großartig ist. :)

C ya, Chester

Parallax
08.02.2004, 23:34
Ich habe es jetzt auch endlich geschafft mir Last Samurai im Kino anzusehen. Und ich war durchaus positiv überrascht. Tom Cruise war als anfänglich griesgrämiger Captain Algren, der dann das Herz eines Samurai's bekommt. Ken Watanabe als "Katsumoto" hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die Atmosphäre in dem kleinen Dorf kam auch sehr gut rüber. Also insgesamt gesehen hat mir dir Film sehr gut gefallen.

Dardivio
15.02.2004, 21:40
Bin Gestern heulend aus den Kino gekommen, der Film war schöööön^^
Ich hätte wirklich was ganz anderes erwartet (dummer Ammi Schinken, schmalzige Liebesgeschichte, nervende Pseudo-Spiritualität und Moral, übertrieben Heldenhaft dumm grinsender Tom Cruise – als ich gehört habe das der Typ in nen Samurai Film mitspielt hab ich es erst für nen schlechten Scherz gehalten)
Alle reden sie hier von Filmen wie Gladiator, Braveheart aber the last Samurai zählt zu den seltenen Filmen die mich wirklich berührt haben, wo ich jede Sekunde mit Spannung genossen habe. Zwar lässt sich über die Aussage des Films streiten (Ehre, Kultur) aber dafür wurde diese den Zuschauer nicht so sehr auf penetrante und platte Weise als Leitmotiv aufgedrängt wie es sonst bei solchen Filmen üblich ist, und ich denke es lohnt sich doch noch mal den Film ein zweites Mal anzugucken um ihn wirklich zu verstehen.
Die Filmmusik fand ich auch großartig, ziehe schon in Erwägung mir den Soundtrack zu kaufen^^

und in Gegensatz zu anderen fand ich diesen Film mal ausnahmsweise gar nicht so amerikanisch (sonst hätte ich ihn auch nicht gemocht!)

pazzi
16.02.2004, 04:48
Vor ein paar Tagen hab ich den Film auch endlich gesehen und ich muss sagen ich war und bin wirklich hin und weg. Ich hatte zwar, nach den Vorschauen schon gedacht, dass der Film verdammt gut sein muss, allerdings waren in diesen meistens nur Actionszenen und so war ich wirklich sehr positiv überrascht, dass der Film auch sehr viel ruhige Passagen bot und noch vereinzelt Kämpfe enthielt.

Zu dem Soundtrack selber kann ich nicht viel sagen, ich war während des Filmes immer zu sehr damit beschäftigt den Dialogen zu lauschen bzw. die Bilder auf mich wirken zu lassen. Das einzige, was ich auch nur ansatzweise behalten habe ist eine Lied, dass gegen Ende lief. Allerdings weiß ich auch nicht mehr wann genau es gelaufen ist. Dafür hat mir dieses Lied aber auch wirklich super gefallen. In den Soundtrack werd ich auf jedenfall mal reinhören und mir dann ggf. auch kaufen.

Die Story selber fand ich war ausgewogen. Es war nicht zu viel Action aber es gab auch keine langen Passagen ihn denen einfach nichts passiert ist. Auch gab es zum Glück keine übertrieben dargestellte Lovestory, welche ich einfach nur hasse.

Für mich steht aber jetzt schon fest, dass dieser Film zu 100% in meine kleine aber feine DVD Sammlung kommt.

@Lunatic_Elektra
Geheult hab ich zwar nicht, aber imho war die letzte Schlacht, als die Samurai hoffnungslos auf ihre Gegner zugestürmt sind wirklich traurig, die Musik und vorallendingen auch die Zeitlupe haben dies dann nochmal perfekt unterstrichen.

ddc
17.02.2004, 05:07
Original geschrieben von Lunatic_Elektra
Bin Gestern heulend aus den Kino gekommen, der Film war schöööön^^
Ich hätte wirklich was ganz anderes erwartet (dummer Ammi Schinken, schmalzige Liebesgeschichte, nervende Pseudo-Spiritualität und Moral, übertrieben Heldenhaft dumm grinsender Tom Cruise – als ich gehört habe das der Typ in nen Samurai Film mitspielt hab ich es erst für nen schlechten Scherz gehalten)


Also in abgeschwächter Form treffen fast alle, der oben aufgeführten Punkte zu *g*

Trotzdem gefällt mir der Film...

Dardivio
19.02.2004, 02:03
Original geschrieben von ddc
Also in abgeschwächter Form treffen fast alle, der oben aufgeführten Punkte zu *g*


na ja, ein wenig hast du schon recht, aber es ist eben diesmal doch anders gewesen. Normalerweise bekommt man bei solchen Filmen immer gleich das Gefühl das der Regisseur den Zuschauer irgendwas aufdrücken will was einen eigentlich auf die Nerven geht (anders kann ich`s grad nicht ausdrücken). Ich meine, der Film ist im Grunde von seiner Art schon eher klassisch in seinen Genre aber es gibt eben sehr viele details die ihn doch sehr ansehnlich machen,wie zb das Tom Cruise diesmal nicht den platten Helden spielt (normalerweise kann ich den Kerl keine 3 minuten ansehen ohne das mir schlecht wird -_- einzige ausnahmen: Interview mit einen vampir weil er dort so nen schönes Gebiss trägt und Vanilla Sky wegen der Maske)
und dann eben noch diese "Liebesgeschichte" (soweit man das so nennen darf) die nicht dicke aufgetragen wurde usw...


Original geschrieben von Ryu Zoji
@Lunatic_Elektra
Geheult hab ich zwar nicht, aber imho war die letzte Schlacht, als die Samurai hoffnungslos auf ihre Gegner zugestürmt sind wirklich traurig, die Musik und vorallendingen auch die Zeitlupe haben dies dann nochmal perfekt unterstrichen.

ja, verdammt. Ich bin ja eigentlich nicht so emotional aber das war mir auch zuviel. Aber es lag vielleicht auch daran das ich nen schlechten Tag hatte :rolleyes:

Blade_ss
21.02.2004, 00:23
an alle die sich gewünscht hätten dass am Ende , dass Tommy Sepukku begangen hätte


dassssssss wäre ja grausam gewesen....... das wäre ja der größte Kitsch von allen gewesen, denn dann wäre Tommy ja der letzte Samurai und DAS wäre ja die absolute Frechheit!!!!>:( ein Gai- Jin wird niemals Samurai, es sein denn er rettet dem Shogun das leben ;). selbst wenn er 50 Jahre dort lebt---> immer nur Ausländer!!!

mann bin ich froh, dass Tommy kein Samurai in dem Film gewesen ist denn sonst hätt ich das Kino ohne mit der Zimper zu wucken schlagartig verlassen!


zum Film: hatte die mieeeessten erwartungen, aber da das Ende sehr gut war (wo er zurückkommt, ist z.B. nur die Vorstellung des Schreibers), die Kulisse war ein Wahnsinn....und gott sei dank war keine von diesen typischen Liebesszenen drinnen, das wäre ja ebenso grauenhaft gewesen. das hatte ich mir eigentlich erwartet aber Gott sei Dank hatte der Regisseur doch etwas Ahnung vom guten Filme machen.

auf einer Skala von 1-10, wobei 10 das höchste ist gebe ich dem Film eine 7

gute Geschichte, toller Soundtrack, Kulisse, schöne Bilder(Sakura), Tommy passt gut hinein.
was aber schlecht war war z.B die Frisuren der Japaner....irgendwie abrasiert wie ein Ronin, un jeder auch noch eine andere Frisur; allgemein verging alles ziemlich schnell (hätte ruhig noch länger dauern können), und ein paar Ansagen waren teilweise peinlich... aber das sind Kleinigkeiten. ;)

Als Korusawa Fan kann ich daher nicht sooo viel abgewinnen, ist aber gut gemacht!!!

.dragonRune
25.02.2004, 18:12
Der genialste Film seit langem ... er schlägt sogar HdR ... ôÔ und das muss was heissen HdR is schon genial Oo

Naja, mein Lieblingsfilm http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif ^^"

Passt alles zusammen, genialer Soundtrack (gleich in den Laden gerannt und gekauft xD ) die Orte sind auch super eingefangen obwohl es in Neuseeland war ôô

Fazit: GENIAAAAAL!

Sparda
05.03.2004, 08:07
yep, einer der besten filme der letzten jahre. hab viel über samurai gelesen und war zuerst skeptisch, aber der film war hervorragend. optisch briliant, keine SFX(im gegensatz zu ROTK, der war überfüllt mit CGI-schrott).
ich hab nur gehofft dass algren und die japanische braut nicht anfangen zumzuknutschen, den dass hätte den film verdorben, wäre zu klischeehaft geworden. gott sei dank ist es nicht passiert :D
naja, watanabe war klasse! hab den film 3 mal gesehen und freu mich auf die dvd.

lovesektor
13.03.2004, 20:05
der film war cool,
habe ihn angeschaut aber der anfang war fad und blöd sonst war er cool. :hehe: :hehe: :hehe:

Babelfisch
10.04.2004, 04:37
Ich war auch in "Last Samurai". War ganz okay der Film. Schön gemacht der Film, vor allem die Rüstungen der Samurai. Aber von der Story her kommt der Film meiner Meinung nach nicht ganz so gut rüber. Das ausgerechnet ein Amerikaner der letzte Samurai ist, ist toypisch Hollywood. Außerdem fand ich den Film manchmal unrealistisch. Z.B. finde ich es in Filmen immer wieder Scheiße, wenn mit Gewehren bewaffnete Männer auf die Helden zielen und aus irgendwelchen Gründen ganz einfach immer daneben schießen... Gut okay, man kann die Helden ja nicht einfach so schnell sterben lassen, aber dann sollte man sie eben nicht in eine solche Lage versetzen.
Naja gut, ansonsten war der Film aber ziemlich okay...