PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MOD-PS2: Riesig fetter Blaken am unterem Rand

sMaex
09.01.2004, 01:12
Heute ist meine mit dem Matrix XML-2 umgebaute PS2 eingetrudelt. Wollte gleich auch mal XenoGears ausprobieren, klappt wunderbar. Doch am unteren Rand des Fernsehers ist ein riesig fetter Balken, der gut 1/4 des TVs verdeckt. Bei anderen PSX Spielen ist dies auch so. Jedoch nicht bei PS2-Spielen. Ich habe sie mir bei Gamefreax umbauen lassen und verwende das von dehnen mitgelieferte RGB-Kabel. Kann es daran liegen?

Callisto
09.01.2004, 01:26
Das hört sich ganz so an als ob die Import-PSX Spiele nur in 50Hz abgespielt werden. Normalerweise hat der MATRIX MXL2 eigentlich den Import Games Fix. Am RGB-Kabel liegt es auf jedenfall nicht. Kannst höchstens bei Gamefreax nochmal nachfragen ob die nicht irgendwas verschlammt haben den der Chip müsste das eigentlich bringen.

Hast auch richtig im PSX-Modus gebootet wie es auf deren Seite steht (Simply switch on the PS2 from standby by keeping the resetbutton pressed until the blue light turns on. Next time you reset the PS2 it is back in PS2 Mode.)

sMaex
09.01.2004, 02:37
Jaja den PSX-Modus hab ich schon gebooted, sonnst würde es ja garnnicht funktionieren. Och shit ist mal wieder typisch das sowas ausgerechnet mir passiert... :(

sMaex
09.01.2004, 18:34
Original geschrieben von Axl
Das kenne ich - das ganze ist ein sogenannter PAL-Balken (ach ne), nur, dass er ausschließlich auf einer Seite des Bildschirms ist. Das liegt oftmals am Fernseher und nicht am Chip - ich hatte das Problem damals mit einer PSX, aber nur an einem einzigen Fernseher.

Der Grund dafür ist, dass NTSC deutlich weniger Zeilen hat als PAL - der Rest wird mit schwarzen Linien aufgefüllt. Dies passiert entweder durch die PAL-Balken, oder durch einen einzigen fetten Balken auf einer Seite oder durch Scanlines (schau dir mal eine aus den USA kommende Zeichentricksendung im Fernsehen an, dann wirst du feststellen, dass durchgehende Linien oftmals "treppenförmig" dargestellt sind. Der Grund dafür liegt in den Scanlines).
Gilt dies denn auch für US PS2 Spiele? Werd mir wohl die Tage Suikoden3 und XenoSaga bestellen. Wäre ja ganz gut zuwissen, ob ich wenigstens diese Spiele auf ganzer FernseherPracht zocken kann!

Gogeta-X
09.01.2004, 18:36
Kann es sein dass der Chip, genauso wie die alten Chips, keine Y Kalibrierung haben?
Ich weiss noch dass alle Chips vor dem messiah dies nicht hatten. Weiss aber nicht wies momentan aussieht. :)

Callisto
09.01.2004, 19:13
Original geschrieben von OldDaddy
Gilt dies denn auch für US PS2 Spiele? Werd mir wohl die Tage Suikoden3 und XenoSaga bestellen. Wäre ja ganz gut zuwissen, ob ich wenigstens diese Spiele auf ganzer FernseherPracht zocken kann!

Nein! Die werden schon laufen. Ich glaub aber nicht das es am Fernseher liegt. Ich hatte auch mal einen TV der es nicht richtig darstellen wollte aber da waren die Balken oben und unten und außerdem noch viel dicker als normale Pal-Balken.
Mein erster Chip (Origa) hatte keinen FIX für PSX Importe. Da war das Bild wie bei dir nach oben verschoben und zusammengestaucht.

Hast nicht eine alte PSX auf der du die Games spielen kannst oder wenigstens auf der testen kannst das es wirklich nicht am Fernseher liegt.

Original geschrieben von Gogeta-X
Kann es sein dass der Chip, genauso wie die alten Chips, keine Y Kalibrierung haben?
Ich weiss noch dass alle Chips vor dem messiah dies nicht hatten. Weiss aber nicht wies momentan aussieht. :)

Eigentlich haben alle neuen Chips diesen FIX. Aber es kann vorkommen das dieser nicht funktioniert (alter DMS3). Der Matrix hat auf jedenfall einen (hatte ich aber oben mal geschrieben).

Zaphod
09.01.2004, 21:18
Gestern hätte ich wohl dieselbe Frage (bei mir isses Sniper2 Deluxe) gestellt, wenn ich es nicht doch´noch hinbekommen hätte.
Genau dasselbe Prob.: PSX-Spiele wurden alle nach oben verschoben.
Nachdem ich ewiglange im Internet gesucht habe, fand' ich heraus das es mit einer anderen Boot-Methode verhindert werden kann (stand nicht in der Anleitung oder sonst wo.) Wenn man beim reseten "o" gedrückt hält, ist es in der richtigen Position. Vielleicht gibt es ja sowas ähnliches auch beim MAtrix..?

PS: Allerdings hab ich bei PSX-Spielen immer noch oben und unten einen kleinen schwarzen Balken.. Weiss jmd wie man den wegbekommt?