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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Spiele-Bewertungssystem



Cracker Checker
08.01.2004, 23:34
Heyho @ All!

Zunächst möchte ich mich vorstellen: Ich bin Webmaster der Tester-Community und heiße Manuel.

Dann: Wir haben mit der Zeit ein Bewertungssystem ausgetüftelt, unter dem wir schon seit einiger Zeit (Anm.: Nov 03) RM2k Spiele testen und diese dann veröffentlichen.

Hier das Testsystem:
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1. Teil
Im 1. Teil schreibt ihr die Story, worum es geht und postete evtl. Screenshots. Eure Meinung ist hier noch nicht gefragt.

2. Teil
Der Bericht: Hier schreibt ihr alles über das Spiel rein. Wie ihr es findet, was für Fehler ihr gefunden habt, was gut gelungen ist, was schlecht ist, usw.

3. Teil
Das Fazit: Ist das Spiel gut oder nicht? Lohnt sich der Download oder nicht? Bitte in 1-2 Sätzen.

4. Teil
Die Wertung. Ich mache auch noch immer einen "+/-"-Teil, bei dem ich alle Plus- und Minuspunkte aufzähle. Den könnt ihr aber auch weglassen.
Jetzt wird in folgenden Kategorien gewertet:

Grafik - 10
(Aussehen der Charakter, Chips, Pictures, Backgrounds. zu viel RTP?)
Mapping - 10
(wie abwechslungsreich die Welten gestaltet sind)
Sound - 9
(Musik und Sound: Passend? Nervig? zu viel RTP?)
Atmosphäre - 13
(wie sehr einen das Spiel in seinen Bann zieht)
Story (bzw. "Minispiel-Fun-Faktor" bei Minigames) - 12
(Geschichte, bzw. Fun- Sucht- und Kult-Faktor bei Minigames)
Spieltiefe - 14
(Hier habe ich es erklärt)
Langzeitspass - 13
(wie lange man an dem Spiel Spass hat, bis es langweilig wird)
Schwierigkeitsgrad (zu schwer / leicht?) ? 8
Technik - 11
(eigenes Menü? eigenes Kampfsystem? usw.)

Die Zahl dahinter gibt die Gewichtung an, also wieviel die Kategorie in der Gesamtwertung ausmacht. Klar, dass hier "Spieltiefe" das Wichtigste ist. Die Gewichtungen sind so verteilt, dass alle zusammen 100 ergeben. Ihr wertet in jeder Kategorie mit bis zu 10 Punkten. Null ist das Schlechteste, 10 das Beste. Am Besten schreibt ihr hinter jeder Kategorie noch einen kleinen Text, um eure Wetung zu begründen. Jetzt multipliziert ihr in jeder Kategorie eure Wertung mit der Gewichtung. Beispiel: Bei "Grafik" habt ihr 7 Punkte von 10 gegeben, die Gewichtung ist 13. 7*13 = 91, das Ergebnis in dieser Kategorie ist also 91. Dann rechnet ihr alle Ergebnisse zusammen, sodass ihr das Gesamtergebnis erhaltet, eine dreistellige Zahl. Das bestmögliche Ergebnis wäre also 1000. Hier dürft ihr jetzt auch noch aufwerten oder abwerten: Zum Beispiel wenn ein Spiel viele Bugs hat -50 Punkte oder wenn ein Spiel einen 2-Spieler-Modus bietet + 40 Punkte. Das müsst ihr im Testbericht natürlich hinschreiben. Jetzt teilt ihr noch das Gesamtergebnis durch 10 und rundet unter 5 ab, ab 5 auf. (673 = 67%, 855 = 86%, 339 = 34%) Die errechnete Prozent-Zahl ist das Testergebnis.

Quelle:
Unser Forum (siehe Signatur)
Ich möchte euch nun fragen, wie ihr dieses Bewertungssystem findet. Denn wenn man sich die Testberichte der Spiele anschaut, kommen da durchaus glaubwürdige Ergebnisse heraus (UiD: 93%, EL: 87% [...]).

Es wird übrigens differenziert zwischen einem normalen Game (wie z.B. Düsterburg, VD, ...) und Minigames (Yoshis Maze Mania, Chocobo Panic), denn man kann kein Minispiel unter dem Gesichtspunkt "Story" beurteilen :)

Broken Chords Can Sing A Little
08.01.2004, 23:40
Also das Bewertungs-System finde ich wirklich gut durchdacht und sinnvoll und auch schön, dass ihr soetwas macht. Jedoch ist Werbung hier immer noch verboten (steht in der Nettiquette glaub ich), auch in dem Zusammenhang. In deiner Sig macht's aber nicht, du könntest ja auf den Link dort verweisen.

Achja, könnte ich mal ein Spiel für euch testen?

Cracker Checker
08.01.2004, 23:45
Klar kannst du ein Spiel für uns testen.

Zum Thema Werbung: Ich kann von mir aus die Links oben entfernen. Werbung ist das ja nicht. Es geht ja um den RPG Maker. Aber von mir aus entferne ich die Links

Snake`s Bite
08.01.2004, 23:48
Ein durchaus schönes, simples aber dennoch komplexes (°_°) System. Jedoch ist Werbung (auch wennn sie eher indirekt ist) hier verboten und wird mit Haftstrafen bis zu 5 Jahren bestraft. Ähm, was? Nein. Aber so ganz passt es hier auch nicht, aber dennoch.^^
Was ich sehr gut finde ist der Athmosphäre-Teil. So können auch Spiele, die rein technisch gesehen schlecht sind ein paar Punkte absahnen.:)

Cracker Checker
08.01.2004, 23:50
@Snake: Ich habe die Links oben entfernt. Der einzigste Teil, der nun auf die Seite verweist, ist die Signatur, aber das ist ja erlaubt imo.

Square
09.01.2004, 00:04
Öhm, lieber Cracker Checker.

Was sollen wir von einem Neuling erwarten, der sich bisher nie an dieser Seite beteiligt hat und dann einen Thread aufstellt, in dem er ein paar Leute auf seine Seite locken möchte. Im Düsterburg-Forum hast du ebenfalls einen solchen Thread eröffnet.

Wertungen sind ja immer schön und gut, aber solche Threads gelten trotzdem als Werbung. In der Signatur darfst du das haben - klar, aber das heißt nicht, dass du einen Thread aufmachen darfst, in dem du auf die erlaubte Werbung in der Signatur aufmerksam machst. :)

*Riegel davor schieb*

Wenn du noch Fragen hast, dann bitte via PN an mich oder einen hiersigen Moderator. Dieser Thread wird heute Abend in den Mülleimer gesteckt, damit man sich eben solche Vorteile nicht verschaffen kann. ;)

TheByteRaper
09.01.2004, 00:19
Hm naja, was soll ich davon halten...

Die Seite ist nicht gerade eine Augenweide ^^ Sie enthält noch einige Bugs, vor allem, was das Erscheinen dieser Untermenüs betrifft...

ABER!

Das System finde ich.....bei aller Freundlichkeit.... etwas inkompetent ^^°

Ok, bei einigen Tests ists vielleicht berechtigt (dieses Kujozeug zB), aber 97% für Castle of Spirits, wenn man bedenkt, dass 100% absolute Perfektion und Spitzenmässigkeit heisst? Oo Das Spiel ist noch voll mit Bugs und weit fern von Perfektion Oo
Besonders, wenn man mal die Bewertungen anschaut:
Story: 9,5/10, wobei noch selbst hingeschrieben wurde, dass in der Demo fast keine Story aufkommt? Oo Wo bitte kommen die Punkte dann her?
Langzeitspass: 10/10 ... naja, für ne kurze Demo etwas gewagt...

Zudem finde ich persönlich einige Bewertungskategorien für gar lächerlich. Mapping kann man mit Grafik gleichsetzen, Spieltiefe mit Atmosphäre. Langzeitspass und Schwierigkeitsgrad müsste man irgendwie anders werten.

Is jetzt meine persönliche Meinung, zudem siehts nicht besonders objektiv aus. Einige "Argumente", die den Prozentsatz begründen sollen, sehen nicht gerade professionell aus. Wenn ich zB "+ Zwar bot die Alpha noch keine wirkliche Story, aber es war eine super Abwechslung!" lese, dann könnt ich mir selbst keinen Reim draus machen.

Is jedenfalls noch viel Arbeit IMHO, da gibts noch viel zu verbessern. ^_^