PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autostart Zeit



Shadow_Ninja
08.01.2004, 22:37
Hallo, ich hab da ein kleines Problem mit der Autostart funktion.
Da ich gehört habe, dass ein Autostart auch aktiv bleibt, wenn man sich nicht mehr auf der Map befindet, dachte ich, dass man so bestimmt eine ganz simple Uhr hinkriegt.
Leider lag ich sau arg daneben. vieleicht könnt ihr mir sagen, wie es klappen kann:

Ich hab mir das so gedacht, nach dem Intro (also da wo es für gewöhnlich richtig ist eine Zeit einzubauen, teleportiere ich meinen Hero (kein Charset an) auf eine Map. Hier wird ein Event im Autostart aktiviert. Es aktiviert einen Switch, der ein Common Event aktiviert.
In diesem Commonevent, das mit einem Parralellproces aktiviert wird steht das drin:
___________________________________________________________
Name: ?????? Event condition: Parralell Proces 0001:??? (das ist der Switch, mit dem der Parralell Proces anspringt)

<>Variable CH:[0001] , +1
<>Change Switch:[0001]-OffSet
____________________________________________________________
Das Event, das dieses Callevent aufruft (auf dieser Map):
____________________________________________________________
Autostart

<>Wait 1.0 Sec.
<>Change Switch:[0001]-OnSet
_____________________________________________________________

Zusätzlich auf der Map hab ich noch ein zweites Event stationiert. Das hat einen Parralell Process (schaltet sich also ab, wenn die Map verlassen ist) der den Hero nach 2 Sekunden auf die Richtige Spielmap teleportiert.

Jetzt treten bei mir zwei unterschiedlich Probleme auf:
(Je nachdem, wie ich die Waits verschiebe)

1. Es funktioniert, aber der Zähler (Variable 0001) rast ungebremst nach oben, als ob gar kein Wait drinne wäre.

2. Die Variable kommt nie über 1.

Kann mir bitte jemand helfen?

:(

MagicMagor
08.01.2004, 23:30
Ich versteh deinen Aufbau jetzt nicht direkt, aber im Grunde genommen willst du doch nur eine Uhr einbauen oder?

Ein AutostartEvent hat den Effekt, im Gegensatz zum Parrallel Process, daß keine anderen Events gleichzeitig ablaufen.
Deswegen muss ein Autostart auch immer ausgeschaltet werden.

Für die Uhr ist einfacher direkt vor dem Teleportieren den Switch UHR auf On zu stellen. Dann machst du ein CE, daß auf PP steht mit dem Switch als Bedingung und baust dort Variable+1 und einen Wait ein.
Ein PP-Event wiederholt sich nämlich ständig.

Dafür brauchst du keinen Autostart.

Shadow_Ninja
08.01.2004, 23:35
Ich denk halt viel zu kompliziert. ich denke das wird gehen. wenn doch nicht, werde ich halt nochmal fragen. Vielen Dank

Aretures
09.01.2004, 03:15
Dafür gibt es >>HIER<<< (http://www.rpgmaker2000.de) oder >>>HIER<<< (http://www.rpg2000.de) ein ganz ordentliches Skript:D