PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frei wählbare BGMs - Atmokiller?!



Grak'Azul
08.01.2004, 18:46
...

-emC-crux
08.01.2004, 18:52
Servus,
Also die Idee gefällt mir irgendwie da es nach ner zeit verdammt langweilig wird immer die Standart Midis im game zu Hören. Das amn dann auch noch Midis in Sidequests finden kann ist noch besser.

Verbesserungsvorschläge oder ect. kann ich dir leider nicht bieten nur meine eigene meinung zum Thema ich hoffe das reicht.

Cya

-emC-Crux

M-P
08.01.2004, 18:53
ganz einfach, scotty - du musst einfach den perfekten midi finden, der zu jeder situation passt. wo ist also das problem?

[...]

naja. wähle es lieber selbst aus, ich als spieler bin zu dumm um einen passenden sound auszuwählen und ich denke es geht den meisten so. (zumal die BGM Musik selbst wählen im gesamten spiel doch ziemlich sinnlos ist, vielleicht in gewissen abschnitten, oder du machst ein kurzspiel von 10-15 minuten)

PS: warum eigentlich standartmidis? muss man die denn verwenden?

Square
08.01.2004, 19:03
Was mich nerven würde, wäre die Tatsache, dass wenn man nach 5 Minuten speichert und dann neulädt das Lied wieder von vorne hört.;)

Die beste Akkustik erzielt man immer noch, wenn man die Szenarien passend untermalt und das geht nur mit einzelnen Midis oder mp3s. Ich frage mich, worin dort ein Nachteil sein soll? Die Wahl der mp3 oder Midi ist doch jedem selbst überlassen (siehe Manga-Protector) und eine 10 Minutenmidi (mp3 wäre etwas groß) besteht am Ende auch nur aus diesen Midis - kann also dementsprechend auch keine Vorteile haben.

;)

Daen vom Clan
08.01.2004, 19:27
Ich denke auch, das die Musik einen großen Teil des Spielambientes ausmacht und deswegen unbedingt von Seitens des Erstellers ausgewählt werden soltle, dennn schließlich weiß Dieser am Besten, was er mit der betreffenden Szene rüberbringen will.
Desweiteren wäre nicht nur schlecht ausgewählte Musik ein Problem, auch das Auswählen selber würde viel der Atmossphäre zerstören, gerade wenn man nach einem Kampf (hektische Musik) einen guten Freund verliert, die Helden gerade mit großartigen Abschiedsdialogen beginnen wollen, doch zuvor die Meldung "Bitte hier traurigen Sound einschieben" erscheint.

Anders wiederrum wäre es gerade bei actionorientierteren Spielen wie StarForce oder Delta "Wöööö" Force eine echte Alternative zum Geballere mehrere passende Actionmidis zur Verfügung zu stellen, so das jeder Spieler in diesen storyärmeren Kampfschirmen das Musik-Thema seiner Wahl hören kann.

Ar'dun
08.01.2004, 19:39
*lässt heute mal den Ar'daen stecken*

Um dich von vornerein mal mit einem Wort zu erschlagen: Schwachsinn.

Zumindest im Großteil aller mir bekannten Spiele, passt die darin enthaltene Musik wie die Faust auf's Auge und daher muss ich Daen absolut recht geben - der Macher weiß schon was passt (wenn nicht wird ihm die Com in ihrer bekannt freundlichen Weise auf's Dach steigen ^^).

Die einzige denkbare Gattung die diese Sorte Feature evt. brauchen könnte, sind Arcade-Spiele, bei denen das Spielprinzip den Spass ausmacht und die Musikuntermalung oft vernachlässigbar und deshalb ebenso oft grottig ist.
Nur jetzt mal die Frage, was macht man bei solch einem Spiel, das besagte Option nicht bietet? Man schaltet den Sound ab und kramt in der Mp3-Schublade. Falls es also deine intention ist ein Spiel zu machen, das nicht von dem Zusammenspiel zwischen guter Story, atmosphärischen (schreibe ich heute wohl zum 101-mal falsch ;) ) Schauplätzen und dazu passender Musikuntermalung lebt, dann ersparr dir die Mehrarbeit, mach es ohne Hintergrundmusik und lass die Leute hören, was sie wollen. :)
In einem traditionellen RPG hat freie-BGM-Auswahl jedenfalls NICHTS verloren.

~Ar'dun~

Stanley
08.01.2004, 20:31
Hoi!

Eigentlich finde ich es immer gut, wenn der Spieler selbst entscheiden kann (je größer die Freiheiten, desto interessanter wird das Spiel ja irgendwie). Jedoch finde ich, dass ein eigener Theme für das Menü überflüssig ist und wirklich die Atmosphäre zerstören könnte.

Wie Daen schon sagte; wenn irgendeine dramatische Szene kommt, wäre ein fröhlicher Track total unpassend.

Na ja, lass das einfach besser. Menüs in denen die Musik nicht verändert wird, gefällen mir sowieso besser. ^^

cYa, Chester

Master A
09.01.2004, 01:43
Frei wählbare Midis sind in manchen Situationen nicht schlecht (z.B. in Gasthäuersn usw. die Midis müssen auch passen) doch der Atmo Killer schlechthin bei manchen Spielsituationen. Der Macher sollte die Midis am besten wählen.

Einerseits wie Dean schon sagte gibt es Genres oder Spiele "indem Midis auswählen" passen würde.

Squall83
11.01.2004, 00:13
Wenn überhaupt, würde ich maximal ein Feature einbauen, das es erlaubt, die "System BGM"'s zu ändern (für die Midis auf den Karten gibt's ja leider keinen Befehl in den Events).

Dass sich der Spieler verschiedene Lieder für Battle Themes, Fanfaren, Inn, Boat, Ship, Airship und Game Over aussuchen kann, fänd ich gut, aber ansonsten hat Daen schon recht mit seinem Beispiel "Bitte hier traurigen Sound einschieben".

Und ob Standart-Midis laufen oder nicht, ebtscheidet allein der Macher. Ich weiß nicht, inwiefern du hier nen Unterschied machen willst. Entweder man verwendet eigene Midis oder man hat sie nicht, ganz egal, ob man nun den Spieler die Musik wählen lässt.

Schattenläufer
11.01.2004, 00:22
Wie wärs, wenn man auswählen kann, was man will:
- keine Musik (dann kann Winamp im Hintergrund laufen)
- zur Map passende Midis (das könnte man mit einem Switch regeln, kein Problem; einfach ein PP-Event, dass diesen Switch als Event Condition hat, dann die richtige Midi abspielt und dann Clear Timer macht)
- und dann noch alle anderen Midis, die man so findet.

Es kann alles so simpel sein... und das wär sogar richtig geil so, weil ich es HASSE, irgendwelche Midis zu hören während ich spiele, die ich nich mag; lieber hör ich unpassende MP3s aus meiner Playlist.

EDIT: Das werde ich übrigens auch im "Goldenen Reiter" so machen; ich weiß nur noch nicht, wie das Item heißen soll, mit dem man Hintergrundmusik an und aus stellt - "Ohrwurm" vielleicht?

WÖÖÖ, äh, EDIT²: Es heißt "Delta Star", nicht "Delta Force", Daen ;)