Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zelda - A link to the Past - Das Meisterwerk
kingnothing1045
08.01.2004, 02:14
Ich würde gerne mal erfahren, was ihr an dem Spiel so gut findet !? okay, es ist Zelda, aber was genau !!
Meine Fragen sind :
- Wie ist es mit der Interaktion zu anderen Leuten/Einwohnern ? Gibt es dort auch Dörfer in denen man mit den Leuten interagieren kann und in alle Häuser spazieren kann?
Das ist, finde ich, eines der genialsten Features von Oot und TWW
- Gibt es wieder viele Nebenmissionen ? (z.b. bei den Einwohnern)
- Wieviele Dungeons gibt es ?
- Wie lang ist der Teil im Vergleich zu den anderen der Zelda-Serie ?
Danke !!!
(ich will ihn mir nämlich bald für meinen GBA SP holen)
wäre cool, wenn ihr ne bewertung (1-100 %) zu dem spiel abgeben könntet !!
AlttP ist für 1991 ein ziemlich geiles Spiel
Es gibt ein großes Dorf, aber das gibt es 2 mal ;)
Dungeons gibt es 8 +Enddungeon soweit ich weiss
ausserdem halt noch diverse Höhlen mit kleinen Secrets,
viele Herzteile und Minigames
und Nebenquests gibt es auch, mal sollst du einer Hexe
einen Pilz bringen, dann musst du irgendwelchen Zwergen helfen
Der Teil ist wirklich ziemlich klasse, ich find ihn besser als
OoT, aber das ist totale Geschmackssache :D
Zusätzlicher Kaufgrund wäre der Mehrspielermode 4Swords,
ziemlich spaßig, ausser, du spielst nur mit Einzelgängern,
durch die man dann ewig warten muss :rolleyes:
Für ein GBA-Spiel würd ich dem Teil so etwa 89% geben,
wirklich ein Klassespiel aber doch schon ein bissl angestaubt
Hol´s dir, das ist es wert;)
one-cool
08.01.2004, 02:36
hmmm
zu 1:2 grosse Dörfer(im schattenwelt+Lichtwelt)
man kann überall reingehen, man kann viel entdecken etc.
zu2:Viele Missionen...
es gibt mehr Iems zu finden als in OoT
und es gibt mehr kleinere sachen zu finden, wie zum Beispiel die Alten in ihren Höhlen etc.
mehr als in TWW und OoT
dungeons: 4Lichtwelt
8 Schattenwelt
4: hmm länge, Du zockst länger als an OoT würde ich sagen, es gibt auch viel mehr zum finden, bis du alles hast vergeht eine sehr lange Zeit...
98% kriegt es bei mir
mit Four swords ist es eigetnlich 99%
aber nur wenn du Freunde hast^^
(angestaubte Grafik und dass es schonmal auf dem SNEs gab, hindert mich daran dem Spiel mehr zu geben)
CloudKEnny
08.01.2004, 02:52
Das Spiel ist genial wie jeder weis. Allerdings wenn man das erste mal spielt eine gute Herausforderung. Allerdings spielt man nicht so lange wie bei OOT umd alles zu kriegen. Als Crack hat man es ind wenigen stunden durch. Falls du es noch nie gespielt hast zugreifen !!!
Original geschrieben von kingnothing1045
- Wie ist es mit der Interaktion zu anderen Leuten/Einwohnern ? Gibt es dort auch Dörfer in denen man mit den Leuten interagieren kann und in alle Häuser spazieren kann?
Das ist, finde ich, eines der genialsten Features von Oot und TWW
Es gibt eigentlich nur ein Dorf, dieses zwar in 2 Versionen, trotzdem hinkt es in diesem Bereich OoT gewaltig hinterher, die Stärken des Spiels liegen imho in anderen Bereichen.
- Gibt es wieder viele Nebenmissionen ? (z.b. bei den Einwohnern)
Mit solchen Sidequests wie du sie wahrscheinlich meinst sieht es imho im Vergleich zu zB MM eher mager aus, dafür kann einen aber die Suche nach versteckten Items und Herzteilen einige Zeit beschäftigen.
- Wieviele Dungeons gibt es ?
Wenn ich mich nicht verzählt habe müssten es insgesamt 12 sein.
- Wie lang ist der Teil im Vergleich zu den anderen der Zelda-Serie ?
Schwer zu sagen, da in den meisten (allen?) Zelda-Teilen ein Zeitmesser fehlt und man somit schlecht abschätzen kann, wie lange man für das Spiel gebraucht hat. Aber ich denke, es dürfte vom Umfang her schon an OoT rankommen.
wäre cool, wenn ihr ne bewertung (1-100 %) zu dem spiel abgeben könntet !!
Eine Bewertung in Zahlen spar ich mir, ich kann dir aber nur sagen dass mir Alttp von der ganzen Zelda-Reihe am besten gefallen hat, auch wenn das bei den oben angeführten Punkten nicht so rüberkommen mag. Das Dungeondesign ist imho mehr als gelungen, die Kämpfe und Puzzles bleiben durchgehend motivierend, und gegen das Paralellwelten-Konzept (aus Spoilergründen möchte ich das jetzt nicht weiter erläutern) sieht imho sogar das Zeit-Switchen in OoT alt aus. Das Gameplay fesselt einen einfach. Wenn dir aber vor allem die Interaktion mit anderen Charakteren und die Minigames aus den 3d-Zeldas wichtig sind, dann ist Zelda 3 vieleicht nicht das richtige für dich. Wenn du aber irgend einen der 2d-Teile kennst und er dir gefallen hat, dann wird dir dieses Spiel mit ziemlicher Sicherheit auch zusagen.
General_Zwinger
08.01.2004, 05:41
Die Interaktion mit anderen Leuten bewegt sich IMO bei dem Spiel noch auf einem rein plathonischen Niveau.
Es gibt nicht so viele, und von denen sind die wenisgsten für irgendwas "zu gebrauchen".
Die Dialoge sind auch nicht auf einem so hohen Niveau, dennoch muss man das Erscheinungsdatum ganz stark mit einbeziehen und für die Zeit wars klasse.
Man bekommt zwar manchmal aus recht schwachen Gründen Gegenstände und Leute erzählen einem ohne Grund irgendein Zeug, aber es ist erträglich (auf jeden Fall recht wenig Dialog in diesem Spiel, wenn man es mit neueren vergleicht, was natürlich wieder auf die Zeit zurückzuführen ist).
Nebenmissionen (wie schon erläutert) sind eigentlich wenige vorhanden.
Es gibt nur zahlreiche Nebendinge, die man finden oder herausfinden kann, was ohne Walkthrough schon enorm viel Zeit beansprucht.
Man kann in diesem Zelda AFAIK die meisten optionalen Verwendungsgegenstände bekommen. Doch das ist weniger durch Subquests als mehr durch Absuchen der Umgebung zu erreichen.
Es gibt genug Dungeons, sogar die meisten in der ganzen Zeldareihe.
Nehme ich mal an, alles ist ein Minidungeon, in dem man keinen der "zeldatypischen" Palastgegenstände finden kann (Edelsteine, "Deamonte", aufpowerung des Masterschwert, AMulette, etc.), dann hat dieses Zelda 10 Paläste, 2 "kleinere" Paläste (der Stellenwert von diesen ist aber storytechnisch höher als von zB. der Eishöhle bei OoT) und das letzte Level.
Ich würde sagen, die reine Durchspielzeit ist niedriger als die von OoT (weil in ALttP IMO die Rätsel noch schwächer sind), mit dem Finden von allem ist sie wahrscheinlich auch niedriger als die, wenn man bei OoT alles bekommen will, für die Zeit aber ganz ordentlich.
Und wirklich kurz ist sie nun nicht.
Eine Wertung ist schwierig, ich kann dir nur sagen, dass es meiner Meinung nach einer der besten Zeldateile ist.
Die Grafiken wissen auch heute noch sehr zu überzeugen (ich liebe die ALttP Grafik^^), der Soundtrack hat viele gute Tracks, die Atmosphäre ist klasse (vor allem in der zweiten Spielhälfte), die vielen geheimen Gegenstände, das alles macht es für mich enorm gut.
Und natürlich die riesige Anzahl an Palästen, die die neueren Zeldas (MM und WW) irgendwie vermissen lassen, ist für mich ein riesiger Pluspunkt.
Das Parallelweltern Konzept ist auch meiner Meinung nach interessanter als die Zeitreisen aus OoT, vor allem, weil es viel mehr ins Spiel eingebunden wurde und es flüssiger funktioniert.
Bei OoT muss man nicht sooo oft in der Zeit zurückreisen, und wenn, dann muss man auch immer wieder zum Tempel marschieren, was das Konzept meiner Meinung nach etwas "zähflüssiger" macht.
Was ich an ALttP etwas schade finde is, dass die Dungeons keinerlei Wiederspielwert besitzen (wo ja gerade die Dungeons das Herz jedes zelda Spiels sind, außer der Story). Man geht rein, holt sich das Dungeonitem und killt den Endgegner.
Bei OoT zum Beispiel muss man als Erwachsener nochmal zurück um alle Skulltullas zu bekommen, bei MM muss man evtl nochma zurück weil einem eine Fee fehlt (oder man nochmal den Endgegner killen muss um das Gebiet zu "reinigen" (ich finds übrigens extrem geil, dass man die Endgegner in MM immer wieder killen kann, schade dass es in anderen Zeldatiteln nich auch so is)) etc.
Das vermisse ich bei ALttP irgendwie. Es gibt zwar massig Dungeons aber denen wurde imo zu wenig Aufmerskamkeit geschenkt, außer als Gefängnis für einen Kristall.
Ansonsten finde ich ALttP extrem gut, aber nicht besser als OoT oder MM. Zu wenig Subquests, dafür zu viele such-einfach-nur-die-umgebung-ab-itemz. Zuwenig Interaktion mit den Personen.
Ich gebe zu, das Spiel is alt, aber da hätte man doch etwas mehr machen können.
greetz ahi
Das Spiel ist einfach genial.
100%
Die Dungeouns sind anspruchsvoll,viele Gegner haben unterschiedliche Schwächen.
Es gibt viele Items die für das erfolgreiche Abschließen des Spiels nicht notwendig sind.Sie erleichtern es aber an bestimmten Stellen.
Rätsel sind knackig und die Dungeons z.T. riesig.
Die Musik ist meiner Meinung nach sehr stimmig und echt höhrenswert.
Ich könnte noch 20 Minuten weiter schwelgen,aber ich hab leider keine Zeit.
Meine Empfehlung:KAUFEN!!!
kingnothing1045
08.01.2004, 20:31
anscheinend sind alle mit dem spiel witaus zufrieden. dannw erde ich es mir wohl bald holen...hab nur grad kein geld :-(
mist aber auch. trotzdem wirds so schnell wie möglich gekauft !