PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masamune



Master of Blades
08.01.2004, 00:22
Tach , ich würd gern mal wissen woher Sephirots Schwert kommt . Ich hab den Namen schonmal irgwndwo gehört , hab aber vergessen wo und was und so weiter . Könnt ihr mir helfen ?

Löwenherz
08.01.2004, 00:30
Ich glaube Masamune war ein Japanisches Schwert oder??
Aber ich weiß leider nicht was genau es damit auf sich hat jedenfalls muss es von grossem Wert sein.

EDIT: Tokugawa der kommt doch im SPiel Kessen vor ich wusste direkt das ich den namen kenne^^

OmeganX
08.01.2004, 00:46
Es giebt glaube ich viele Spiele in denen Schwerter Masamune heißen.

In Final Fantasy X heißt Aurons Solaris Waffe Masamune.
Könnte aber auch sein das dir der Name aus dem Play Station 2 Spiel "Kengo-Master of Bushido" bekannt vor kommt, da giebt es auch ein Masamune Schwert.

Das das Schwert aus Japan stammt ist schon richtig (Ein bischen Japanische Geschichte;)):

Vom 12. bis zum 19. Jahrhundert war Japan in mehrere Feudalregionen (Dynastien)eingeteilt, die von Herrscherfamilien regiert wurden, von denen die Daimyo die Mächtigsten waren.
Als im frühen 16. Jh. der höchste der Daimyo, Ieyasu Tokugawa, an die Macht kam, brachen im Land zahlreiche Kriege aus. Von dem früheren Imperator, der Tokugawa selbst als seinen Nachfolger ausgewählt hatte, bekam dieser ein Schwert geschenkt - Masamune, das Dämonenschwert. Man glaubte, dass es die dunkle Macht der Zerstörung beinhielt, die es von einem japanischen Gott für die Zerstörung Gaia's erhalten hatte...

Gamabunta
08.01.2004, 01:01
Laut dieser (http://www.waffen.biz/html/info3.html) Seite war Masamune ein berühmter Schmied zu der Kamakura-Zeit (1192-1333).


Original geschrieben von OmeganX
Von dem früheren Imperator, der Tokugawa selbst als seinen Nachfolger ausgewählt hatte, bekam dieser ein Schwert geschenkt - Masamune, das Dämonenschwert. Man glaubte, dass es die dunkle Macht der Zerstörung beinhielt, die es von einem japanischen Gott für die Zerstörung Gaia's erhalten hatte...
Laut der Seite würde das eher auf die Schwerter von Murasama zutreffen. Es ist auch nicht die einzige Quelle, von der ich gehört habe, dass Murasamas Schwerter dämonisch und unheilbringend und Masamunes dagegen "gute" (ich weiß, hört sich jetzt ein bisschen dämlich an. Gut im Sinne von Gegenteil von Böse) Schwerter sind.

OmeganX
08.01.2004, 01:23
@ Gamabunta

Jepp, aber nach meinem Wissen giebt es zwei Theoriene über das Schwert.

Aber der Name Murasama sagt mir eigentlich nicht viel, hieß der Schüler von ihm nicht Masurama ?

Masamune und sein Schüler Masurama oder (oder Murasama, ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht;))waren beide Schmiede, die für das Anfertigen von außergewöhnlich starken Waffen bekannt waren. Masamune war ein guter Mann, und man schätzte seine Waffen im ganzen Land. Masurama hingegen war von düsterem Charakter, seine Waffen waren schrecklich, und es kam vor, dass sie sogar ihre Besitzer verletzten.
Eines Tages wollte ein Mann den Unterschied zwischen Masamunes und Masuramas Waffen testen. Dazu hielt er beide Schwerter in die Strömung eines Flusses. Als ein Blatt, das den Fluß herunterschwamm, die Klinge des Schwertes Masuramas berührte, wurde das Blatt durch die Kraft der Strömung sauber in der Mitte durchgeschnitten. Ein weiteres Blatt schwamm auf Masamunes Waffe zu. Als es auf die Klinge traf, glitt es um sie herum, und trieb weiter, als ob nichts gewesen wäre. Da erkannte der Mann, dass Masuramas Waffen böse waren, die Masamunes aber waren menschlich...

Ich werd das aber nochmal überprüfen, kann auch gut sein das ich hier auf dem Holzweg bin.:)

Reisläufer
08.01.2004, 03:09
Nach meiner Quelle lebten Masamune und Muramasa im 14. Jh. und waren beide talentierte Schwertschmiede. Ueber sie gibt es die Legende der Schwertprobe wie sie oben beschrieben wurde. Diese Probe wurde so interpretiert, dass "die Kraft eines Schwertes wie die Kraft jeder Kampfkunst, wenn sie durch die Seele des Menschen geleitet wird, auf Zerstörung gerichtet sein kann (Muramasa), doch ihre wahre Bestimmung ist das Beschützen der Welt (Masamune)." {Zitat: Dolin Kempo}

(zu Tokugawa {historisch}: er wurde 1603 Shogun, nach der Schlacht von Sekigahara und stellte so den Frieden wieder her, der zuvor von Oda Nobunaga hergestellt worden war. Dieser hatte das Land vom Bürgerkrieg befreit, indem er sich gegen die übrigen Daimyo durchsetzen konnte. Oda wurde kurz nach seinem Sieg verraten von einem seiner Generäle und verlor sein Leben {er beging Seppuku, als er von den Feinden eingeschlossen war}. Nach ihm kam sein getreuer General Hideyoshi an die Macht { Der Verräter war getötet worden}. Nach dem Tode Hideyoshis konnte sich dessen Sohn nicht etablieren und verlor die Macht an Tokugawa, einen ehemaligen Verbündeten Odas.)

Kamahl
09.01.2004, 20:24
hr könnt einfach im Fitforfinalfantasy-Lexikon (http://www.fitforfinalfantasy.com) nachgucken, da steht alles über masamune und murasama drin:


"Masamune

"A blade is the soul of its maker, soft or hard, cold or hot.
Any darkness is reflected in the sheen of steel;
any imperfection turns the blade brittle and shatters in the depths of the soul."

Mythologische Bedeutung: Masamune und sein Schüler Masurama waren beide Schmiede, die für das Anfertigen von außergewöhnlich starken Waffen bekannt waren. Masamune war ein guter Mann, und man schätzte seine Waffen im ganzen Land. Masurama hingegen war von düsterem Charakter, seine Waffen waren schrecklich, und es kam vor, dass sie sogar ihre Besitzer verletzten.
Eines Tages wollte ein Mann den Unterschied zwischen Masamunes und Masuramas Waffen testen. Dazu hielt er beide Schwerter in die Strömung eines Flusses. Als ein Blatt, das den Fluß herunterschwamm, die Klinge des Schwertes Masuramas berührte, wurde das Blatt durch die Kraft der Strömung sauber in der Mitte durchgeschnitten. Ein weiteres Blatt schwamm auf Masamunes Waffe zu. Als es auf die Klinge traf, glitt es um sie herum, und trieb weiter, als ob nichts gewesen wäre. Da erkannte der Mann, dass Masuramas Waffen böse waren, die Masamunes aber waren menschlich...

Vom 12. bis zum 19. Jahrhundert war Japan in mehrere Feudalregionen eingeteilt, die von Herrscherfamilien regiert wurden, von denen die Daimyo die Mächtigsten waren.
Als im frühen 16. Jh. der höchste der Daimyo, Ieyasu Tokugawa, an die Macht kam, brachen im Land zahlreiche Kriege aus. Von dem früheren Imperator, der Tokugawa selbst als seinen Nachfolger ausgewählt hatte, bekam dieser ein Schwert geschenkt - Masamune, das Dämonenschwert. Man glaubte, dass es die dunkle Macht der Zerstörung beinhielt, die es von einem japanischen Gott für die Zerstörung Gaia's erhalten hatte...

Masamune aus FFVII: Masamune ist das Schwert des Bösewichts Sephiroth. Der Zusammenhang mit dem Mythos Masamune ist eindeutig, denn Sephiroth (bzw. Jenova) hat vor, die Welt Gaia zu zerstören."
-> Aus dem FFFF-Lexikon(link oben)

--------------> Dr.drakla. Kamahl

Master of Blades
11.01.2004, 00:07
Danke für die vielen Antworten . Hat mir sehr geholfen . Eine Frage hätte ich aber noch . Ich hab mal irgendwo gehört , dass der Erfinder , der Kunst mit zwei Schwertern zu kämpfen auch was mit Masamune zutun hatte . Stimmt das ?

Reisläufer
13.01.2004, 01:34
"Musashi" hat soweit ich weiss die 2-Schwerter-Technik entwickelt, was der aber mit Masamune zu tun hat, weiss ich nicht.

OmeganX
13.01.2004, 01:47
Ähm, Musashi ?
Meinst du Miyamoto Musashi ?

Er war soviel ich weis ein sehr bekanter japanischer Samurai, der nicht nur für seine besondere Schwertkunst sondern auch für sein Art zu denken und zu handeln bekannt.

Die Japaner ferehren ihn heute noch obwohl er bereits über 300 Jahre tot ist.
Was der mit dem Masamune Schwert zutuen hat weis ich aber auch nicht.:confused:

Ist aber bestimmt n cooler Typ.:D

Chaos Vincent
13.01.2004, 03:21
Meines Wissens war es auch Takezo, welcher später Musashi genannt wurde, der Begründer der 2-Schwert-Technik

invincible Lilly
13.01.2004, 03:50
Beide Schwerter kommen auch in Suikoden vor, und zwar bei einem Charakter [Humphrey], der sie in zwei Teilen trägt. Komischerweise wird dort aus der Masamune durch das Schmieden eine Muramasa.

In Teil III wird das Schwert dann von Futch mitgebracht, weil Humphrey nicht dabei ist. Futch und Humphrey waren jedoch in Teil 2 eng zusammen, weshalb davon auszugehen ist, dass er das Schwert von seinem Freund bekommen hat.

Nur mal so am Rande, ist mir kürzlich erst aufgefallen. Und da es hier gerade um die Schwerter geht ... :)

Ist zwar nicht FF, aber ich denke, diese Schwerter werden sich noch in einigen anderen Spielen wiederfinden.

Long
15.01.2004, 01:43
Um genau zu sein hieß er Takezo Shimmen.Als er Samurai wurde erhielt er den Namen Miyamoto Musashi weil er in dem Ort Miyamoto geboren wurde.Er hat auch eine spezielle Tsuba entworfen die aus 2 Ringen besteht,Anspielung auf die 2 Schwerter-Technik.Katanas die den Namen Musashi tragen haben alle diese Tsuba und sind etwas länger als sonst weil er sehr groß war im Vergleich zu den kleinen Japanern.

Das Masamune von Sephrioth gibt es wirklich diese Schwerter heißen No-Dachi und sind im Schnitt 1,80m lang.