PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferien vorbei- was bedeutet das für euch?



leoly
07.01.2004, 22:13
einfach mal eine frage in den raum gestellt:
worin unterscheiden sich bei euch ferien und schulzeit?
hier einfach mal ein paar unterschiede von mir:
ganz klarer nachteil der schulzeit ist natürlich das frühe aufstehen... naja meistens gehe ich auch früher ins bett, bei uns gibt es nämlich auch eine "nullte" stunde... der vormittag bleibt nur für die schule... nachmittags hab ich viel weniger zeit für computer oder spielkonsolen :( (leider) , da ich z.b. viele hausaufgaben hab oder für arbeiten lernen muss... ansonsten fangen mit der schulzeit auch wieder reichlich arzttermine und mein taining wieder an! kaum noch freizeit eben...

Ocelot
08.01.2004, 00:23
Na ja, das mit den ausschlafen ist so eine Sache. Bin in den Ferien um 3 Uhr ins Bett gegangen, nun halt sehr viel früher, ich konnte gestern fast gar nicht schlafen.
Anders ist auch, das die Schultage im Gegensatz zu den Ferientagen schneller vorbeigehen, keine Ahnung obs nur mir so geht...

Master of Games
08.01.2004, 00:32
Jaja, die langen Tage und die kurzen Nächte werden mir wie immer echt fehlen:D
Meine Freunde hab ich beinahe die ganze Zeit um mich gehabt, von daher sehe ich der Schulzeit kein bisschen erfreut entgegen. Im Gegenteil. Da ich in der 10. bin beginnte jetzt der Entspurt für die MSS-Oberstufe. Das wird lustig...:\
Nur mal so am Rande:
Warum kann man denn nicht einfach den Donnerstag und Freitag zu nem beweglichen Brückentag / Ferientag machen? Klar, die erste Schulwoche ist jetzt zwar schnell rum, aber zu noch 2 freien Tagen würde ich nicht nein sagen.

Waya Yoshitaka
08.01.2004, 03:02
Das man in der regel mehr zeit in den Ferien für sich hat, ist wohl der Große Unterschied. Aber wenn man Abi machen will, sind die ferien dafür da, zu lernen... :rolleyes:

Ich ertappe mich in Ferien, wenn ich nichts weiter zu tun habe, beim "sinnlosen rumgehänge"... Danach befällt mich immer das Gefühl Zeit vergeudet zu haben, da ist es doch besser in der Schulzeit, da kommt so ein Gefühl nie auf...

Schule ist schon ok, aber wenn man noch was anderes zu erledigen hat, bleibt eben nur wenig Zeit für einen selbst.
Aber wenn ich in den Ferien nichts "sinnvolles" machen kann, fühl ich mich auch unwohl...

Giggli
08.01.2004, 03:40
Also ich finde meinen eigentlichen Tagesablauf wieder und das ist ja schon mal was psitives :D
Zwar hatte ich den in den Ferien auch (9.30 aufstehen, Frühstück, hacken, Essen, hacken, 23 Uhr ins Bett gehen und lesen bis 0.30 oder später...) aber der jetzt ist doch etwas besser (6.00 aufstehen, Schule bis 15.30, Essen, hacken, HAs und schlafen um 22-23 Uhr).
Außerdem bin ich über die Ferien echt faul geworden und das ändert sich ja jetzt notgedrungen wieder.
Ich muss Waya daher recht geben. Es ist echt unangenehm, wenn man abends im Bett leigt und denkt "wieder ein tag vorbei, an dem du hättest was machen können..." :D

Pommespanzer
08.01.2004, 21:00
Unterschiede gibt es da viele
In der Schulzeit muss ich früh aufstehen, mich in der Schule langweilen, Hausaufgaben/Referate/Klasuren machen/vorbereiten/schreiben. Jedoch sehe ich in der SChule öfter meine Freunde als in den Ferien. Während der Schulzeit kann man sich nicht in der Woche betrinken, lange aufbleiben, sich einen Ferienjob suchen, faul sein, 2 Tage im Bett liegen und vieles mehr...Man ich vermiss die Ferien jetzt schon wieder :p

leoly
08.01.2004, 22:35
Original geschrieben von Skie
Ich sehe mich jetzt schon, lauter Muskelkater da ich in den Ferien wie ein Penner gelbet habe (14Stunden schlafen, andere Freudensaktivitäten) :rolleyes:
geht mir genauso,das mit dem leben wie ein penner :D schade dass diese zeiten jezt erst mal wieder vorbei sind...

aber andererseits... freunde wiederzusehen tut schon gut, schließlich ist schule nicht nur harte arbeit sondern auch spaß, ich lache z.b. an einem schultag mehr als in einigen tagen ferien (da bin ich meistens zu faul zu *lol)

haebman
08.01.2004, 23:09
Für mich ist es jedesmal ein echter Kulturschock wieder in die Schule zu gehen.

Echt, es fängt schon mit diesen besch...eidenen Zeiten an denen man aufstehen muss an. Dann natürlich am ersten Tag wieder "Hardcore"-schwimmen, ba :(

Und wie das so ist bekommt man für die nächste woche gleich 2 Arbeiten angesagt weil ja das Halbjahreszeugniss näherrückt und ich hab natürlich nix gelernt in den Ferien :rolleyes: (<- Akute Faulheit)

Naja man gewöhnt sich wieder an alles. Die nächsten Ferien kommen ja auch noch juhu :D

Pommespanzer
09.01.2004, 00:20
Das mit den Arbeiten stimmt wirklich. Ich habe heute eine Matheklausur geschrieben und morgen ist Deutsch an der Reihe. Montag und Mittwoch dann Englisch und Französisch. Zudem musste ich 2 Referate in den Ferien vorbereiten. Manchmal fragt man sich wirklich wofür die Ferien eigentlich gut sind. Also ich definiere die Ferien als einen Zeitraum, in dem man sich mal entspannt und locker wird. Wenn dann aber direkt Arbeiten/Klausuren anstehen, sodass man in den Ferien lernen muss, dann ist doch auch schon wieder nützliche (oder auch nicht nützliche:)) Ferienzeit mit Schule und Lernen "verschwendet". Naja, es wird sich wohl nie ändern :rolleyes:

GoodTwin
09.01.2004, 16:38
In den Ferien hat man mehr Zeit um sich mit sich selber zu beschäftigen, sich mit Freunden zu treffen, Computer zu spielen und so weiter. Ich lerne eigentlich auch fast nie in den Ferien, dazu hab ich dank diesem super genialen Kurssystem in den Freistunden Zeit. Ferien sollen Erholung sein. Schule ist meistens Stress. Vorallem wenn Montag 5.30 Uhr aufsteht um um 7.00 Uhr in der Schule zu sein und Freitag 17.15 Uhr das Licht ausmacht.>:(

Die Woche nach den Ferien ist die schlimmste, da ich dann immer total müde bin. Vorallem, wenn bald Notenschluß ist da stehen nur Arbeiten an. Diese Woche zum Beispiel Klausur Mathe und Deutsch, LK in Ethik, Chemie (ist total in die Hose gegange:( ), Physik und Wirtschaft. Als wenn das nicht noch genug Stress wäre, wurden diese Woche die Punktekreditkarten ausgeteilt, was bedeutet das die Schüler den Lehren hinterherrennen müssen, um dort ihre Kursnot eintragen zu lassn. Dises Abitur ist für meinen Geschmack zu bürokratisch.

Zum Glück stehen nächste Woche keine Arbeiten mehr an, da etliche Schüler und Lehrer nicht da sind. :)
Schule hat auch was positives, man sieht seine Freunde wieder und hat viel zu Lachen, vorallem, wenn man gelernt hat über die Sachen, die schief gehen oder Stress verbreiten zu Lachen ( Siehe Punktekreditkarte).

In diesem Sinne denkt immer dran Schule soll auch Spaß, und wen dem so ist ist alles halb so schlimm. ;)

MfG GoodTwin

crowcorpse
09.01.2004, 23:16
In den Ferien hat mein Leben keinen Sinn mehr ausser am Computer zu sein. In den Weihnachtsferien, habe ich so lange gezockt bis mir die Augen schmerzten. Sprich von morgens um 7- ..... nächsten tag Abends um 23 Uhr. Da war ich echt müde.
Ansonsten sind ferien die einzigen Elternfreien Tage meiner jetztigen
Zeit...

FERIEN FOR EVER!!!

aitdFan
12.01.2004, 02:41
In den Ferien gibts klar mehr Möglichkeiten.
Man ist nicht an Arbeiten, Termine und sonstwas gebunden.
Man kann einfach mal nen ganzen Tag lang nix tun, sondern sich einfach mal vom Alltag erholen. Das ist in der Schule natürlich nicht möglich. Dann noch das frühe Aufstehen während der Schulzeit. Wo man in den Ferien noch schlafen konnte, ist ausserhalb der ferien bereits totaler Stress. Klar. In den Ferien hat man natürlich auch noch mehr Zeit für PC, Spiele und TV, da man auch länger aufbleiben kann (ich zumindest). Das Gute an der Schule dagegen ist, dass man sich hufiger mit Freunden treffen kann, da die in den Ferien oft weg sind. Allgemein bin ich aber auch froher, wenn es wieder Ferien gibt... :)

btw: Wow. Wie hab ich das denn hingekriegt?! Normal sind meine Beiträge viiiiel kürzer. :D

rgb
18.01.2004, 04:25
Hi!

Ich finde Ferien auch wesentlich besser als Schule, Schule bedeutet
für mich nur ein, nämlich STRESS!
Lernen, Hausaufgaben etc... das ist alles zu viel für mich-_-
und dann kommt noch der wenige Schlaf dazu:B, da kann man sich morgens in der Schule überhaupt nicht konzentrieren, und will es auch meistens gar nichthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif!

So viel dazu,

MFG

Rpg_Goldenboy8)