PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ereignisposition wechseln



takeshi17th
07.01.2004, 05:25
Grüß euch.

Bei meinem RPG-Maker2k Projekt stehe ich vor folgendem Problem. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen es zu lösen.

Bei meinem Problem geht es um das Verschieben eines Events. In dem Raum in dem ich den Event eingebaut habe wird einem eine Frage gestellt. Wenn man die falsche Antwort gibt, wird man sofort in den vorherigen Raum teleportiert und ein Event (in dem Fall ist es die Tür) wird nach oben verschoben. Alle Befehle habe ich im Auswahlevent eingegeben. Wenn ich jetzt die Map wechsle und wieder zurückgehe in den Raum mit der verschobenen Tür gehe, ist die Tür wieder genau dort wo sie am Anfang war. Sie sollte aber verschoben sein, damit man den Raum nicht mehr betreten kann (ist zwar vielleicht gemein, aber es handelt sich nur um eine kleine Nebenquest).

Was muss ich also tun, damit die Tür nach dem Mapwechsel dort bleibt wo sie hinverschoben wurde?.

Ich habe auch schon versucht zwei Events miteinander zu tauschen. Anfangs hat es auch funktioniert, nur nach dem Mapwechsel war die Tür wieder dort wo sie Anfangs war.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Würde mich sehr freuen.

mfg

Takeshi

RB [Redbounty]
07.01.2004, 06:21
Sichere die Koordinaten der Tür über Change Variable in 2 Variablen, beispielsweise direkt nachdem die Tür verschoben wurde. Bei erneutem Betreten der Map (nach dem Teleportevent) lässt du dann per Set Event Place die gespeicherte Position wiederherstellen.

~RB~

takeshi17th
07.01.2004, 06:31
Danke, Danke, Danke.

Is eh total einfach. >_<
Danke, hat wunderbar funktioniert.

Dhan
07.01.2004, 06:54
Wenn es nur 2 Positionen der Tür gibt, würde ich einen switch 2 Koordinatenvariabeln vorziehen...
einfach 2 events, einmal die richtige tür, die hat noch eine zweite, leere seite mit dem switch als bedingung und über der tür eine zweite die nur bei dem switch erscheint

takeshi17th
07.01.2004, 14:47
Ich hab das ganze jetzt folgendermaßen gemacht.

Ich habe zwei Variablen definiert, die sich auf den Platz beziehen, wo die Tür hinverschoben werden soll. Nachdem die falsche Antwort ausgewählt wurde und man zurück in den anderen Raum teleportiert wurde, wird die Tür verschoben. Danach wurde noch ein Switch eingeschaltet.
Bei dem anderen Teleport, der in den Raum führt habe ich eine Bedingung eingeführt. Wenn der Switsch für die verschobene Tür eingeschaltet ist, wird man teleportiert und die Tür wird erneut verschoben. Wenn der Switsch aus ist, wird man nur teleportier.


War eigentlich eh ne simple Sache. Ich bin nur nicht darauf gekommen den Teleport zu verändern und zwei Variablen für die Tür einzubauen.