PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The colors of music



Latency
06.01.2004, 22:57
Wie stellt ihr euch Musik vor? Also welche Farben hätte für euch Musik, wenn man es z.B. nicht hören könnte sondern nur sehen. Würden die Farben wechseln und sich auch die "bemalte" Fläche mit jedem Takt verändern oder würde es sich schön gleichmäßig im Raum verteilen? Okay ich weiß die Frage ist ziemlich dumm gestellt und lässt sich eigentlich nicht beantworten, aber dennoch hoffe ich dass ein paar schöne Metaphern im Thread stehen werden :)

Ich z.B. würde Musik... in warmen Pastelltönen sehen. Auch wenn alle immer meinen das Metal böse ist und deswegen dunkle töne haben sollte... jedoch wenn ich die Musik höre geht es mir besser auch wenn es einem noch sonst so scheiße geht, Musik kann viel helfen und auch den Gemütszustand zum positiven verändern, deswegen die Farben :) Und naja in a way im happy when the right music surrounds me :)

Chi3
06.01.2004, 23:11
Manchmal habe ich bei Musik eine bestimmte Farbe im Kopf. Das ist von Lied zu Lied verschieden, es ist aber auf jeden Fall eine fixe Farbe, die sich nicht während des Lieds ändert. Das hat aber nichts mit dem Genre oder ähnlichem zu tun, sondern einfach allgemein mit der Atmosphäre und Ausstrahlung. Ein ruhiges, optimistisches Stück kann schwarz sein, während ein schnelles, agressives Stück auch weis oder gelb sein kann. Schwer zu beschreiben:rolleyes:

Allgemein würde ich aber sagen, je eindringlicher die Musik desto intensiver die Farben. Belangloses Gedudel bleibt blass und leicht übersehbar, während musikalische Perlen einem funkelnd ins Auge springen. Nur müssen blasse Farben nicht immer für schlechte Musik stehen, sie können auch einfach nur eine zurückhaltende, eher entspannende klangliche Untermalung vertreten. Selbiges gilt aber auch für "feste" Farben: Eindringlich bedeutet nicht automatisch gut.

...der Post ist irgendwie komisch:D

Schattenläufer
06.01.2004, 23:35
Hm, die Farbe der Musik würde sich wohl den Gefühlen anpassen, die man dabei verspürt. So könnte ich mir billigen Teenie-Pop zum Beispiel gut als helles rosa vorstellen können, das leicht durchsichtig ist...

Und Musik, die ich gut finde, wäre dann in intensiven Farben, in Blau und Grün wahrscheinlich, weil ich persönlich diese Farben mag...

Aber die Frage ist schwer. Meistens stell ich mir irgendwelche Bilder vor, während ich Musik höre, bei Balladen ein harmonisches Schwarz-Weiß-Bild, bei schnellem Metal ein Bild gemalt mit zackiger Linien usw. ^^

NayNay
07.01.2004, 01:51
Musik mit Farben zu beschreiben ist wirklich nicht einfach...
Bei mir ist es eher so, dass ich durch gewisse Emotionen, die ein Stück in mir auslöst, Gedankengänge entwickle, die sich dann zu Szenarien formen. Das kann mit ganz simplen Dingen wie einem Wassertropfen anfangen, der sich dann zu einem Sturm über dem Meer entwickelt oder anderen Kleinigkeiten, wie zum Beispiel einigen Gräsern im Wind. Ganz krass geht's mir da bei "Spring" von RMB. Wenn ich dieses Lied höre, sehe ich immer wieder die gleichen Dinge vor meinem geistigen Auge und das mit einer Intensität, die schon fast merkwürdig ist...

Alles in allem kommt das immer auf das Stück an...
Bei trauriger und düsterer Musik denke ich eher an schwere, dunkle, wenn nicht gar getrübte Farben. Wenn ich ein Lied schön finde, würde ich wohl eher an Pastelltöne oder das Farbspiel eines Sonnenuntergangs denken.
Hängt natürlich vom Stil des Liedes ab, ob es eher romantisch oder verspielt klingt usw.
Bei fröhlichen Liedern würde ich als erstes wohl an Honiggelb denken ^^

Mascara
07.01.2004, 02:05
Ich würde Musik nicht nach dem Genre unterteilen, sondern nach dem, was der Text für mich aussagt. Auch einige Lieder von Kitty oder von Limp Bizkit würde ich nicht in dunklen Farben anschauen, je nachdem, welche Stimmung der Song rüberbringt und womit ich das verbinde, sehe ich für mich persönliche eine Farbe.
Beispiel: Freundeskreis feat. Joy Denalane würde ich in orangenen und dunkelroten Farben abwechselnd sehen, weil diese Farben Wärme und Geborgenheit für mich ausmachen, genauso wie der Song.
Bei manchen Songs stelle ich mir eine gewisse Szene vor, entweder aus meinem eigenen Leben oder eine aus meiner Phantasie entsprungen. Je nachdem wie dieses Szenario aufgebaut ist, würde ich auch die Farben damit assozieren.

Shadow_Ninja
07.01.2004, 02:15
Leider seh ich Musik fast nie als Farben, wenn dann nur ein grelles rot, oder ein grelles gelb.
Meinstens seh ich Musik immer wie Bilder, ja machnmal auch wie situationen. Und, da muss ich allen zustimmen, es kommt immer auf das Lied an.
Bei ruhigen Liedern sind es immer so dunkle Farben, entweder dukelblau, dunkelgrün oder manchmal auch Farben von Sonnen auf und Untergängen. Bei fetziger Musik, bei der man z. b. gerne lernt oder arbeitet, sind es meistens auch eher Dunklere Farben, aber es ist immer eine große Lichtquelle in der nähe. Also ein Punkt an dem nur Helle Farben vorhanden sind.

Es ist halt echt kompliziert, dieses thema..........

Muhrray
07.01.2004, 02:34
Ich glaube mir geht es auch so, dass ich über die Stimmung und das Gefühl eines Liedes eine Farbe verbinde.

Viele Lieder sind bei mir weiß grau.

Normal ist es aber ein ganzes Bild, das evtl. nicht mal etwas mit den Lyrics zu tun haben muss, z.B. ein stürmisches Meer, ein wolkenverhangener Himmel über einem Wald, ein schwarz weiß Bild einer alten Frau, ein Herbsnachmittag, ein Gedanke aus meiner Erinnerung.
Und daher resultieren Farben wie ein tiefes dunkelblau, sanfte, sich vermischende Pasteltöne, gold gelbliche und silber glänzende Farben oder eben ein nebliges grau weiß für manche Lieder.

Amaurosis fugax
07.01.2004, 02:51
Mh das kommt selbstverständlich sehr auf das Lied an, aber stelle mir das Ganze auch immer mit Farben und vor allem einem gewissen Fluss vor. So, dass die Farben immer neu ineinander Fliessen, sich wölben und verrenken, das Ganze aber immer weiter geht, immer weiter fliesst.
Gerne stelle ich mir Musik auch als eine Art abstraktes, zweidimensionales, schnell wachsendes Gewächs vor, das sich beliebig verändert und verformt, aber immer weiter wächst.

Insgesamt sind meine Fantasien beim Musik so gut wie nie an bestimmte Bilder geknüpft, viel eher an Abstraktes und vor allem an Gefühle. Wie mein Empfinden bei jedem Lied etwas anders ausfällt, demonstriert mir immer wieder, wie differenziert und schön unsere Gefühlswelt doch ist. :)

Pyrus
07.01.2004, 04:55
Ich höre grad Finntroll und finde die Band irgendwie gelb...
Da ich die Texte nicht verstehe kann ich nur von der Stimmung und dem was ich über die Band weiss, ausgehen. Ganz allgemein würde ich eben sagen, dass diese Band sehr gelb ist. Wenn ich mich aber auf die Musik, die gerade läuft konzentriere, so entstehen bei mir Bilder von Wiesen und Wäldern, die alle recht gelblich sind. Woher das kommt weiss ich nicht. Vielleicht ist der Schriftzug von Finntroll gelb oder es ist einfach die in den Liedern vermittelte Stimmung, die für mich dieses Gelb ergibt.

Ich kann je nach Band etwas total anderes sehen, das kann eben von Naturbildern bis zu abstrakten Dingen gehen. Auch kann ich nicht jeder Band eine einzige Farbe zuschreiben, dafür sind manche einfach zu facettenreich.

Chi3
07.01.2004, 05:05
Original geschrieben von Pyrus
Ich höre grad Finntroll und finde die Band irgendwie gelb...
Da ich die Texte nicht verstehe kann ich nur von der Stimmung und dem was ich über die Band weiss, ausgehen. Ganz allgemein würde ich eben sagen, dass diese Band sehr gelb ist. Wenn ich mich aber auf die Musik, die gerade läuft konzentriere, so entstehen bei mir Bilder von Wiesen und Wäldern, die alle recht gelblich sind. Woher das kommt weiss ich nicht. Vielleicht ist der Schriftzug von Finntroll gelb oder es ist einfach die in den Liedern vermittelte Stimmung, die für mich dieses Gelb ergibt.

Ich kann je nach Band etwas total anderes sehen, das kann eben von Naturbildern bis zu abstrakten Dingen gehen. Auch kann ich nicht jeder Band eine einzige Farbe zuschreiben, dafür sind manche einfach zu facettenreich.

Vieleicht ändert sich die Farbe ja in rot oder schwarz wenn du dir die Übersetzungen (http://www.scandinavian-metal.de/finnland/finnland-sammlung/finntroll/finntroll.html) durchliest^^