PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An Wände laufen



Skorp
06.01.2004, 17:40
Ich hab da mal wieder ne Frage! (Ich weiss gar nicht, ob ich der Einzige bin, der nur kompliziertes und schweres in sein Spiel einbauen will :D )
Und zwar, möchte ich wissen, wie man es am besten machen könnte, dass der Held an Wänden hochlaufen kann.
Meiner Meinung nach bräuchte man da viele Switches , die den PC überfordern.
Somit zu meiner Frage: Geht das auch mit den X- Y- Variablen?
Wie soll ich sowas überhaupt machen? Kann mir das jemand so genau wie möglich beschreiben?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Pyranto
06.01.2004, 17:59
Mit Variablen wirst du nicht weit kommen...

Du musst die Wand wohl aus events aufbauen

Skorp
06.01.2004, 18:17
Kann mir jemand so etwas näher beschreiben?

U.n.M.O.
06.01.2004, 18:20
Uff, das ist echt schwer ...

Du könntest versuchen ... hm ... ein Kommon event schreiben und die Wand auf below hero stellen ( also nicht als X sondern als O definieren) Und an jede wand ein Below hero mit Autostart event das das Common event called. Und da baust du halt die Animation ein ....

CapSeb
06.01.2004, 19:02
Also spontan würde ich sagen, dass man beim Wandhochlaufen nicht mehr den Helden, sondern einen herbeiteleportierten NPC steuert. Der Held bekommt eine unsichtbare Laufanimation und läuft mit dem NPC mit (damit dieser in der Mitte des Bildes bleibt). Bei jedem Schritt "versucht" der Held ein Feld nach recht zu laufen, wodurch er testet, ob er sich noch neben der Mauer befindet.
Ist zwar kompliziert und bestimmt nicht die beste Lösung, aber es bringt den Vorteil, dass man nicht jede Mauer mit Events vollstopfen muss.

Ich hab keine Ahnung, ob das jetzt auch wirklich funzt :p ...

Skorp
06.01.2004, 20:00
Das ist ne gute Idee. Nur kommen da dann ja noch Einstellungen hinzu.
Und bei den ganzen Wänden kommen viele Events was wahrscheinlich sehr bald eine hohe PC- Leistung benötigt.
Kennt da niemand einen Trick?

Fenrir
06.01.2004, 20:21
Also... wie würd ichs machen... *überleg*
Erstmal schöne Wand-langlauf-Pose für den Helden!!
Dann, wie schon erwähnt wurde, Events an der Wand lang erstellen die langelaufen werden soll, und zwar alle auf below Hero!
Und beim Betreten des ersten Events würd ich unter "move event" dann "change graphic" die pose auswählen und ihn automatisch ebenfalls durch "move event" den Event-Weg an der Wand langlaufen lassen.
Und das gleiche, nur umgekehrt, wenn er wieder auf den Boden ankommt...

Naja, hoffe ich versteht was ich meine.
Aber natürlich würd ichs so machen, dass man die Wand zuerst anklicken/sprechen müsste, bevor man den Stunt ausführt!:)

EDIT: und Sounds nicht vergessen! Wär ja blöd, wenn er mukslos die Wand langliefe...
Und wenn möglich (falls es ein Matrix-ähnliches werden soll) wenn man bei dem letzten Event ankommt und Aktionstaste drückt, er nen krassen Kick macht:D

Dhan
06.01.2004, 23:10
Heldengrafik änder, Change ChipSet

müsste eigentlich genügen... oder wie meinst du das genau?

Skorp
08.01.2004, 01:13
Naja, eifach eine gute Beschreibung, wie man in einem Spiel machen könnte, die Wände hochzulaufen. Wie bei Enter the matrix halt.
Doch wie ich sehe, kann man sowas halt nicht machen, ohne ewig viele Events zu erstellen.
Oder wüsstet ihr da wa? :confused:

Dhan
08.01.2004, 02:24
Also wie gesagt, ich würds so:
http://dhan.de/dhan/maker/wall.zip
machen... zwar net wirklich matrix aber... matrix mit dem maker machen zu wollen, ist unmöglich ^^

Skorp
08.01.2004, 03:55
Danke! Aber sag mir doch bitte mal, ausd welchen Gründen das unnmöglich sein sollte?
Ich komm auf jeden Fall gut voran, und mit Inelukis Tastenpatch kanns nur besser werden.
Sag doch aml, aus welchen Gründen sollte es nbicht funktionieren?:confused:

Dhan
08.01.2004, 04:10
Weil du solche Dinge wie die dortigen Mehrfachsaltosprünge, den Kampf auf der Autobahn, Neo und Smith in der Luft und die ganzen anderen coolen Moves nur extrem schwer darstellen kannst

Skorp
08.01.2004, 04:17
Das Spiel soll ja auch nicht von Neo oder jemand anderen vo der Nebuchadnezzar handeln.;)

Crazy Com
08.01.2004, 04:42
Spikey, ein realistisches Bullettime ist imo unmöglich, da man nur 6 Geschwindigkeitsstufen hat, die ein Event/Hero etc. laufen kann. Demnach ist ein Matrix-Game unmöglich ;)

Skorp
08.01.2004, 20:00
Hä? Wozu die verschiedenen Speed-Stufen?:confused:
Und...äh... Bullet-time mach ich ja net, das is unmöglich und in enter the matrix kann mans ja auch net machen.

U.n.M.O.
08.01.2004, 21:35
Also ich hatte folgende idee.
Ich arbeite gerade an einem Physik skript.
Da das folgende ein Ausschnitt aus meinem (eigentlich geheimen) Physik skript ist, würde ich gern erwähnung in den Credits finden.

Also wenn du interesse hast schreib mir ne PN ... würds ja gern hier Posten aber das Skript ist halt NOCH geheim!

Aber dafür das das Skript im Prinzip Funktioniert dafür gebe ich dir meine Garantie .... im Prinzip :P

MFG: Euer U.n.M.O.