PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine frage zu meinem trailer



biogemmacorporation
06.01.2004, 02:47
hallo ihr,

ich mach zur zeit einen trailer zu meinem "großem spiel"...

und zwar: man sieht eine straße, die kamera scrollt langsam von rechts die straße entlang nach links. ich will, dass sich der bildschirm verschwindet und ein bild eingeblendet wird, wenn die kamera ganz links ist. nach dem bild soll ein zweites erscheinen, das irgendwie vom ersten bild übergehen soll, d.h. das 1. soll sich verwandeln ins zweite (hat das jemand kapiert?)

dannach kommt wieder die straße mit der kamera...aber ab da kann ich weitermachen, denk ich. nur das mit den bilder! :)

Dhan
06.01.2004, 06:51
Also Morph-Effekte hat der Maker net, du müsstest jede einzelne Sequenz selbst als Bild erstellen

Skorp
06.01.2004, 16:44
Trailer? Das soll dann schon ne Videodatei werden, oder?
Warum machst du dann alles im Maker, und alles auf einmal?
Mit einem Videprogramm wie z.B. der vorinstallierte Windows Movie Maker kannste auch alles schneiden. Und wennste einzelne Bilder einfügen willst, kannste das damit auch machen. Mit einem besseren Programm kannste sogar tolle Effekte reinmachen. ;)

U.n.M.O.
06.01.2004, 18:16
Zwischen den zwei bildern könntest du ein Wabbel oder aufPixel effekt machen ... weiß nur grad nicht wie das heißt ...
Und bei der Straße solltest du mal einen Timer Hochzählen lassen und ihn Manuel stoppen wenn die Kamera am ende ist.

Im fertigen Projekt:
Du lässt die Kamera laufen startest ein "wait" nach dem wait dann das erste Bild , dann Effekt, dann das zweite Bild und dann halt "Erase Picture" und evtl. ein Teleport zur nächsten Map ...

Recht so?
Mfg:
Euer U.n.M.O.

biogemmacorporation
07.01.2004, 01:37
ok danke, es hat mit geholfen!
aber ich hab noch ne schwere frage:


es soll so ablaufen:

die kamera scrollt nach links.
mehrere zombies laufen auf zwei soldaten zu. wenn sie dann bei ihnen sind, soll sich der gesamte hintergrund (chipset - alles bis auf die leute) auflösen (irgendwie einen transparent effekt machen...?) und dann schwarz werden.
während des "auflösens verwandeln sich alle personen in kugeln (zeichne ich noch selber). sie sollen sich aber nicht alle auf einmal verwandeln, also in einer millisekunde "weg sein und zu kugeln werden". versteht ihr?

ich schaff es, dass die kamera nach links scrollt und und dass sich die leute bewegen aber wie mach ich das mit dem "hintergrund auflösen" und dem verwandeln?
bitte genau erklären! :-)

Dhan
07.01.2004, 05:00
Mach den Hintergrund als Panorama und für jede Phase des Auflösens ein neues Bild, ändere dann im spiel das Panorama auf die anderen Phasen mit waits dazwischen... Panorama ist auch beim laufen praktisch, weils automatisch scrollen kann, wenn wir schon dabei sind

bei der in-kugel-verwandlung musst du ebenso mehrere charset-teile machen die den morph darstellen

biogemmacorporation
07.01.2004, 22:58
hallo ihr,
danke, hört sich einleuchtend an, ich probier´s gleich mal!!

nächste frage: ;)
wenn ich im even mode eine grafik anzeigen will die aus mehreren teilen besteht (z.b. ein zerstörtes auto, dass aus 4 einzelnen grafiken besteht), wird das am ende im test falsch angezeigt. entweder sind sie mal seitenverkehrt oder sie wurden vertauscht.

ich hab die grafiken entweder mal "links unten" angezeigt (gesichtsrichtung/ muster) oder anders. dann noch auf "still stehen".

warum wird dass dann am ende trotzdem falsch angezeigt!?

biogemmacorporation
08.01.2004, 01:47
ich habs noch mal probiert, aber es klappt nicht!

wie kann ich das mit den grafiken ändern?!!?

Dhan
08.01.2004, 02:28
Animation Type: Fixed Graphic

melior
08.01.2004, 02:55
für den effekt, dass der hintergrund verschwindet, kann man auch den befehl "Fade In" verwenden.
du musst dazu das chipset einfach auswechseln (entweder einen unbenutzen chipsetslot ohne graphik oder ein chipset, dass einfach nur schwarz ist. ersteres find ich besser ;)) und direkt hintendran den Fade In machen (bei show screen). so wird der hintergrund langsam schwarz und löst sich auf.
da das leider nicht beim graphikändern von events geht, musst du da wie dhan schon sagte einzelne animationsphasen machen.

biogemmacorporation
08.01.2004, 23:49
das heist also, dass die gesamte umgebung dunkel wird, aber die leute, die ich noch sichtbar haben will, bleiben ohne verschwinden noch da?

kann man das mit dem verdunkeln langsamer einstellen? FADE IN/OUT geht ja recht schnell...

melior
09.01.2004, 00:54
Original geschrieben von biogemmacorporation
das heist also, dass die gesamte umgebung dunkel wird, aber die leute, die ich noch sichtbar haben will, bleiben ohne verschwinden noch da?

kann man das mit dem verdunkeln langsamer einstellen? FADE IN/OUT geht ja recht schnell...
ja, auf diese weiße würde die umgebung mit diesem fade in verschwinden, aber die chars sind weiterhin ganz normal zu sehen. deren graphikänderung musst du extra machen.
und afaik gibts keine möglichkeit, den fade in/out schneller bzw. langsamer zu machen

biogemmacorporation
09.01.2004, 03:40
danke für die vorschläge.

es ist schon fast alles so, wie ich das will!

aber ein problem hab ich noch:

die umgebung verschwindet langsam durch das fade in und der änderung des chipsets.
die figuren bleiben, so wie ich das ja wollte. nur:
auch andere charsets, z.B. feuer, autos und blut bleiben ja auch! die sollten aber ebenfalls verschwinden.
ich hab das jetzt so gelöst: jedes dieser charas, das verschwinden soll, bekommt einen timer. dannach wird ein switch ausgelöst, der die chara verschwinden lässt. leider geht das sofort. es sieht einfach nciht so schön aus, wenn sich der hintergrund langsam auflöst, die "unerwünschten" charas aber mit einem mal verschwinden...versteht ihr?
gibt´s da nen trick? ansonsten laß ich´s so!
cu

melior
09.01.2004, 19:45
du könnetst per move events die chars langsam verschwinden lassem, und zwar mit dem befehl "Transparency Up" (oder so ^^)
so kannst du mit die chars langsam verschwinden lassen. mach zwischen die transparency up befehle kurze waits, dann geht das ^^

biogemmacorporation
09.01.2004, 22:24
ja, daran hab ich noch nicht gedacht. thx!
jetzt nur noch 16charas mit diesem transparent-effekt langsam verschwinden lassen - uff!

naja, das ergebniss seht ihr bald! :p

cu

biogemmacorporation
10.01.2004, 21:21
hallo,

so, der trailer ist fertig, aber:

wie kann ich den jetzt so umwandeln und mit was, damit man ihn mit dem windows media player spielen kann? ich hab keine speziellen programme, mit denen man videos aus spielen mitschneiden kann - und ne digicam hab ich auch net!

habt ihr ideen?

U.n.M.O.
11.01.2004, 04:12
Geht nicht anders. Schau mal auf der Treiberdisk deiner Graka vieleicht ist da was dabei ...

Ansonsten brauchst du ein Screenprogramm wie Snagit oder ... hm wie heißt das andere doch gleich .... wart ma ...

[Edit: Misst finds grad nett .. darf hier meines wissens sowieso keine Links posten. Such bei google einfach mal nach Snag it .. aber achtung: Bei mir Stocken die Videos wie sau
(Athlon 2600+ Xp und Geforce SF5600]

MFG:
Euer U.n.M.O.