PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche hilfe für eine Mini Karte in der Ecke



Master2003
06.01.2004, 02:06
Ich muss unbedingt in meinem Spiel eine kleine Karte in der Ecke angezeigt bekommen, wenn ich mit einem Schiff fahre! Ich hab keine Ahnung! Bei Vampire Dawn ist mir das zu komplitziert! Aber ich würde das schon ganz gerne so wie bei Vampire Dawn haben! Kann mir jemand ganz genau.(Damit meine ich von anschalten des Computer bis zur Toilettenpause alles erklärt haben) Muss ich da was einscännen? Bitte erklärt es mir! Ich schau am Donnerstag noch mal vorbei! Grüse an alle die einen Jungen aus Dresden, dem Stadt teil Prolis Namen´s (Sven) kennen!

Aretures
06.01.2004, 02:25
Dafür gab's glaub ich mal ein einfaches Skript schaub mal rein>>hier<< (http://www.rpgmaker2000.de) wenn net dan vielleicht >>hier<< (http://www.rpg2000.de) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Dhan
06.01.2004, 06:49
Wenn die Karte in der linken oberen Ecke sein soll, isses denkbar einfach.
du machst einen Parallel-Process, der speichert erst Heldenkoordinaten und setzt dann das Bild eines roten Punktes an die gespeicherten. Wenns in der rechten Ecke sein soll, rechne zu dem X Wert 320 dazu und ziehe die Breite der Karte in Feldern ab, bevor du das Picture anzeigst

Wenn du eine sehr große Karte hast, empfiehlt es sich, die Werte vor dem anzeigen des Pictures durch irgendeine Zahl zu teilen (wenns in der rechten Ecke sein soll, den X-Wert +320 -(Breite in Feldern)/Teilzahl))

Solltest du einen Rand wollen, rechne einfach den oberen Rand in Pixeln zum Y-Wert dazu und beim X-Wert rechnest du ihn dazu, wenns die linke Ecke ist und ziehst ihn ab wenns die rechte Ecke ist.

Die Position des Kartenbildes ist übrigens:
Y=(Höhe der Karte in Feldern)/2/Teiler+Rand
für linke Seite:
X=((Breite der Karte in Feldern)/2/Teiler)+Rand
für rechte Seite:
X=((Breite der Karte in Feldern)/2/Teiler)-Rand-(Breite der Karte in Feldern)+320

Master2003
06.01.2004, 22:48
Hääääää? Zwar danke das du geschrieben hast und mir versucht hast es zu erklären! Aber ich verstehe vorne und hinten nicht was du da geschrieben hast! Bitte schreib einfach was ich eingeben muss! Meine Karte ist: X:450
Y:450 Danke!

Dhan
06.01.2004, 23:14
Aalso...
Nehmen mir mal an, dein Kartenbild ist 90*90 Pixel groß und erscheint in der linken oberen Ecke. Es sind 5 Pixel Abstand zum Rand

Erstmal lässt du dieses Kartenbild anzeigen, beim betreten der Karte, (das Bild zeigt eine Miniaturansicht der tatsächlichen Karte dar) und zwar auf die Position (50|50), am besten per AutoStart Event das nach dem Anzeigen sich selbst per ClearTimer löscht

Dann machst du einen Parallel Process.
Der enthält folgendes:
X=HeroXKoordiante
X=X/5 (da dein Bild 90 groß ist, also 450/5, ist dein Teiler 5)
X=X+5 (der Abstand zum Rand)
Y=HeroYKoordiante
Y=Y/5
Y=Y+5
dann lässt du ein Picture anzeigen, z.B. einen roten Punkt, Picturenummer ist 2 weil 1 schon von dem Kartenbild belegt ist, Koordinaten by Variable, X und Y
dann ein Wait von 0.1s damit es nicht ruckelt im Spiel

dann musst du in jeden Teleport, der von der Karte weg führt, Picture 1 und 2 erasen


oder hier als Scrip: http://dhan.de/dhan/maker/karte.zip
sogar mit Transparenz! Boah! Kann man auf jeden Fall ausbauen (als Item z.B., oder mit einem Dot für die fliegende Festung des Öberbösewichts...)

Master2003
07.01.2004, 21:55
Ich hab zwar keine Ahnung was du meinst mit:
X=HeroXKoordiante
X=X/5 (da dein Bild 90 groß ist, also 450/5, ist dein Teiler 5)
X=X+5 (der Abstand zum Rand)
Y=HeroYKoordiante
Y=Y/5
Y=Y+5
aber trotzdem Danke! Kannst mir vieleicht noch genauerer erklären!

Dhan
07.01.2004, 22:07
Aaalso...
X=HeroXKoordinate
beeutet, die Variable mit dem Namen "X" bekommt den Wert, den die HeroXKoordinate im Moment hat:
Change Variable, oben X auswählen (vorher benennen), Set, Event, Hero, X coordinate
X=X/5
bedeutet, du teilst die Variable durch 5
X=X+5
bedeutet, du zählst der Variable 5 dazu

Ich nahm an, du verstehst hochsprachlische Befehle (Hochsprachen sind Programmier/Scriptsprachen)

aber lad dir einfach das Script und schau dir die beiden Events ganz links oben an


ach und beim Zeigen des Kartenbildes, ändere die Transparent Color von Stir auf None wenn du nicht die aktuelle Version der karte hast

es sieht dann jedenfalls so in der Art aus:
http://dhan.de/dhan/maker/karte.png
(natürlich musst du das Kartenbild entsprechend deiner Karte ändern und dem Punkt solltest du vielleicht ein anderes Aussehen geben, kA wie dein Stil ist)


Anmerkung: In der aktuellen Version der Karte ist die Karte nun als Item vorhanden, das man benutzen muss, um sie anzeigen zu lassen/verschwinden zu lassen

Nachtrag: Nochmal neue Version, in der nun ein Dorf ist, in dem sich die Karte abschaltet

Master2003
08.01.2004, 17:58
Wenn du mir jetzt noch das erklärst, bin ich dir unendlich Dankbar:

X=HeroXKoordinate: Wie kann ich den Held eine Variable zuordnen?

X=X/5: Wie teile ich die Variable durch 5?

X=X+5: Wie zähle ich 5 dazu?

Ich wette du könntest auch sowas wie Vampire Dawn programmieren! Ich krieg da nur Kompfschmerzen! Deshalb danke erstmal das du mir da so gut hilfst! Und bitte erklär mir noch das drei´s, da oben! Danke

Dhan
08.01.2004, 23:57
Aalso, die Variable ist nicht dem Helden zugeordnet sondern eine ganz normale Variable... d.h, eine der nummerierten Liste im Maker
Wenn du eine Variable ändern willst, machst du bei einem Event im Code erstmal ein Doppelklick an die ensprechende Stelle
dann kommt eine Auswahl mit Befehlen, 3 Seiten. Du bleibst auf der ersten Seite und wählst "Change Variable" aus
oben, unter Choose Variable(s) wählst du One aus. Unter Set nun die Operation.
Wenn du "Set" auswählst, wird die Variable auf den folgenden Wert gesetzt, bei "+" wird der folgende Wert dazugezogen, bei "/" wird durch den folgenden Wert geteilt, "Mod" teilt so, wie man damals auf der Grundschule geteilt hat und gibt nur den Rest zurück (für kompliziertere Dinge sehr wichtig)
Dann kommt Operand, das definiert den "folgenden Wert" mit dem die bei "Set" ausgewählte Rechenart durchgeführt wird.
Wählst du hier Set, kannst du eine feste Zahl eingeben, Variable ist ganz einfach eine andere Variable, Rand ist eine zufällige Zahl aus einem vorgegebenen Bereich, Item für die Anzahl eines entsprechenden Items in Besitz oder in Ausrüstung, Hero für die verschiedenen Werte, die ein Held haben kann (Energie, Angriff, Nummer eines Ausrüstungsgegenstandes), Event ist für NPCs, bzw. für ihre Position, ihre Karte usw, man kann hier auch den Helden auswählen, und Other sind zahlreiche andere Dinge wie z.B. Gold

das ist eigentlich der grobe Anfang... saug dir irgendwo mal das forgotten E-Book... und VD ist übrigens net wegen Marlex Geschick in Scripten so toll sondern wegen seinen Ideen ;) (hier mal ein Link: http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/offtuts/ebook1031.zip)

Master2003
09.01.2004, 18:10
Ich hab zwar wieder bloß Bahnhof verstanden! Aber mal ne andere Frage, weiter oben hast du mir en Link gemacht zum Downloden eines Kartenscriptes! Wenn du mir sagen kannst, Ich hab den I-Draw Chara maker mir hier gezogen! Wenn ich deine Weltkarten Picture da anschaue ist es als kleines Bild! Wie hast du das gemacht? Wenn du mir das sagst! Kann ich die Karte aus dem Script, mit einer von mir dann selbst gemachten, ersetzen! Bitte sag es mir! Hast du eigentlich schon ein Spiel gemacht und zum Downlod frei gegeben? Wenn ja wie heißt es, und wie viele KB oder MB hat es? Und kostet der Download jetzt etwa 1€? Falls ja kann ich es mir nicht Downloden(Das erlauben meine Elter nicht) Falls nein, würde ich es mir gern mal anschauen!

Dhan
10.01.2004, 01:00
In meiner Jugend (vor paar Jahren) hab ich ein kleines mieses Spiel namens Asshole gemacht, saugs dir garnet erst, gilt als Vollversion, ist den Euro aber net wert.
Im Moment ripp ich eher, nebenbei mach ich ein Game und bei einem alten Projekt bin ich am Überlegen, ob ichs wieder autauen soll.

Die Karte... mach folgendes: Geh in einen der normalen Kartenedit-Modes, selektiere ausschneiden (http://dhan.de/dhan/maker/mapping/s4b.png), schalte den Zoom auf 1:8, mache ein paar Screenshots (ich empfehle dafür HyperSnap) und bastel sie dir zusammen, anschließend auf 90*90 verkleinern (dafür empfehle ich Irfan View)

wenn dus net kannst, schick mir Map und Set und ich machs dir

Rinober
10.01.2004, 03:41
huhu
machs doch einfach genau so wie bei dem Testspiel vom RPG Maker 2000. Da gibbets ja genau so was, öffne einfach im Maker das Testgame und schau dir den entsprechenden Event (ich glaub, in der DataBase bei den Common Events) an und dann kapierstes ja vielleicht.
Hoffe, ich konnt helfen
ciao

Master2003
11.01.2004, 17:24
Tut mir leid das ich lange nicht schreiben konnte!
Jetzt erstmal danke und gleich wieder ne frage!
Was ist Hyper-Snap?
Ich versuch das erstmal zu Screen´Shoten!
Falls das klappt! Danke, vielen Dank! Falls ich mal wieder ne frage hab, mach ich en neuer Thema! (Also immer gucken, ob ich was neues frage!) Ansonsten, schreib ich noch mal, Danke!

Master2003
11.01.2004, 18:09
Stopp, halt, vergesst alles was ich gesagt habe! Ich habs nich, hingekriegt! Dann schicke ich dir die Karte, sag mir, wie! Aber meine Karte ist noch nich fertig! Ich muss noch Gebirge und Wälder und sowas drauf malen! Bitte schreib wie ich es schicken kann und ich schicke sobald ich kann! Aber mein Vater legt Wert darauf das ich das erwähne, Bitte wenn du mir das dann zurück schickst, Bitte schick keinen Virus mit! Wir hatten schon mal einen(Das war nicht gerade schön) Also schreib wie ich es schicken kann und sobald ich fertig bin schau ich nach was du geschrieben hast, und schick dir meine Karte!

Dhan
11.01.2004, 18:25
Keine Sorge, mein Virenscanner ist nie älter als 2 Wochen.

Öh... wenn die Karte net fertig ist, dann nützt es garnix, sie mir jetzt zu schicken... mach erstmal Karte fertig (bzw mach Spiel fertig) und schick mir dann die Karte (dhan@gmx.net)

HyperSnap ist ein Screenshot-Programm, d.h. es speichert mehrere Shots statt einfach den aktuellen in die Zwischenablage zu kopieren wie das Windows im Normalfall macht

nochwas: wenn du einen Beitrag ändern willst gibbet dafür über dem Beitrag nen Button (http://forum.rpg-ring.com/forum/images/edit.gif) ;)

Master2003
11.01.2004, 22:18
Danke, aber ich mach mein Spiel erst fertig, wenn ich das hingekriegt hab! Ich schick dir meine Map!