PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wem der Splashscreen vom Keypatch zu laestig ist ...



Ineluki
05.01.2004, 08:38
Ich wurde schon oft angesprochen, ich solle doch den Slpashscreen rausnehmen, kuerzer machen oder nicht anzeigen, wenn auf testplay gespielt wird ...

Das Problem mit dem Splashscreen ist eigentlich ganz simpel ...

Der Patch kann ja nicht wissen, ob das spiel im Testplay gestartet wird oder nicht, und wer sollte euch daran hindern, auch das fertige spiel im Testplay zu spielen ?

Jeder Splashscreen sollte eigentlich ca. 4 sekunden angezeigt werden .. aber anscheinend ist da Windows wohl nicht sonderlich akkurat. Zudem werden im Hintergrund wichtige Initialisierungen vorgenommen, also ist nicht alles von der Wartezeit vertane Zeit

Ich habe fast 2 Jahre an dem Tastenpatch gewerkelt. Und nun regen sich einige auf, dass mein Pseudonym am Anfang ihres Spieles 4 Sekunden lang gezeigt wird ? ... Ich bitte euch. Unsere Zeit ist zwar schnellebig, aber doch nicht sooo schnell. Der Splashscreen hat zudem noch eine andere Funktion ... als ich den Mp3 Patch rausgebracht habe, haben sich den einige Leute geschnapt, und kurzerhand mit einem hexeditor meinen Namen durch ihren eigenen ersetzt und als ihre eigene schoepfung ausgegeben. Das war zwar aergerlich, aber nicht verhinderbar. Das wirklich schlimme daran war, das es sich dabei um eine alte version handelte, die sich nun verbreitete, und unter anderem namen wieder zu uns zurueckschwappte, und den ruf des nun schon gefixten Patches stark rampunierte. Der Splashscreen ist ein weiterer schutz vor solchen Namensaenderern, da es wesentlich einfacher ist, einen Asciistring mit einem Hexeditor zu veraendern, als ein verschluesseltes Bild auszutauschen, dessen verschluesslung man nicht kennt.

aber die loesung ist doch ganz einfach ...

wenn ihr nicht so lange warten wollt, weil ihr momentan gerade an den Maps arbeitet, so kopiert die oldharmony.dll aus dem makerverzeichnis zu den maps eueres spieles, und benent sie in harmony.dll um. Nun habt ihr die ganz normale ungepatchte version der dll bei euch im spiel und beim testplay kommt auch kein splashscreen .... und wenn es dann an die tests wegen dem Patches geht, oder die finale herausgabe, so kipiert harmony.dll + oldharmony.dll aus dem makerverzeichnis in euer spiel und voila, der patch ist wieder da, samt splashscreens

Gruss Ineluki

Dhan
05.01.2004, 18:38
Sowas in der Art brauch ich bei meinen Ripps auch ^^

aber was meckern die Leute, letztendlich muss dein Name ja sowieso rein wenns veröffentlicht werden soll, ob nun am Anfang oder am Ende is doch wurscht

RB [Redbounty]
05.01.2004, 18:41
Die paar Sekunden, die der Splashscreen eingeblendet wird, stören mich ehrlich gesagt weniger ;) - das was hinterher bei rumkommt entlohnt doch für die geringe Dauer des Wartens. Den Splash find ich daher durchaus angemessen... besonders in Bezug auf Anthony T.W. aka Anomy & Co. :/ Sowas ist schon echt 'ne bodenlose Frechheit.

~RB~

Crazy Com
06.01.2004, 05:20
Ich versteh dich . Mittlerweile hab ich mich auch fast dran gewöhnt beim Testplay ;) Und ich glaub mit dem ständigen hin-und herkopieren ist es noch aufwendiger als den splash abzuwarten *g*

Jedenfalls, danke für den Patch :D

Black
06.01.2004, 08:27
Man kann den Splash Screen auch einfach mit ALT+F4 wegmachen, wollte ich nur erwähnt haben.

PS: Super Teil dieser Tastaturpatch...

S!r !ronh@nd
06.01.2004, 15:52
dass die 4 Sekunden überhaupt einer Diskussion bedürfen :rolleyes:

- die Welt der notorischen Hektiker ;)

Square
09.01.2004, 19:26
Original geschrieben von S!r !ronh@nd
dass die 4 Sekunden überhaupt einer Diskussion bedürfen :rolleyes:

- die Welt der notorischen Hektiker ;)

Bei mir dauerts ca. 10 Sekunden und da ich momentan in der Feintuningphase sitze und praktisch jede Minute den Testplay neumachen.

Mein Rechner:

AMD Athlon XP 2000+
512 DDR 333 MHz Ram
Radeon 9600 256 MB
Windows XP

Vielleicht liegts am Betriebssystem oder sonst irgendwo. Ich bezweifel, dass mein PC so schlecht ist, dass es so lange dauern muss. 4 Sekunden wären übrigens kein Problem. :)

Göfla
09.01.2004, 19:36
Bei mir dauerts teils auch an die 10 Sekunden... wobei ich eher glaube dass es an der Anzahl der Maps liegt, da der Patch praktisch jede Map einzeln patchen muss, und dass bei 300 Maps nunmal länger dauern wird als wie bei 10. ^^

Ich hab btw.:
Intel Pentium 4 1,9GHz
512 DDR Ram
Rdeon 9500 Pro 256 MB
Windows XP

Ar'dun
10.01.2004, 00:49
Folgendes bin ich Ineluki schuldig. Auszug aus einer PN an ihn:

"*besieht sich nochmal seine Einstellungen und schüttelt dann den Kopf*

Da ich für PN's die Emailbenachrichtigung und den PopUp bei Eingang einer PN eingestellt habe, wundert es mich wirklich, das ich weder eine Mail noch ein PopUp mit Hinweis auf neue Nachrichten erhalten habe Ô_o

Mal ein großes sorry von meiner Seite. Ich war die ganze Zeit im Glauben, du würdest dich um meine mehr oder weniger berechtigten Fragen sonstwas scheren.

Nun hab ich hier neben deinen noch unzählige, teils ältere PN's rumliegen. Wunderbar. Es lebe die (nicht funktionierende) Technik.

Den Thread im Technik-Forum scheine ich auch mal nebenbei dezent übersehen zu haben. Kennst du das Gefühl wenn man wegen seiner eigenen Äußerungen, mal grade mit rotem Kopf im Boden versinken möchte? :)

Dummer Spruch, aber nichts für ungut, da hat uns die holde Technik aneinander vorbei schreiben lassen. Mei was hab ich nun PN's zu beantworten >_<

Gruß ~Ar'dun~"

Er hat mir während der Diskussion um den Launch des Key-Patches schon einige erleuchtende PN's geschickt, von denen ich bis heute nichts mitbekommen hatte.

An der Stelle hier nochmal eine Bestätigung von meiner Seite, die absolut akzebtablen 4 Sekunden "Einblendzeit" sind bei mir 9-10 Sekunden, was wie hier zu sehen, garnicht deine Absicht war.
Hatten wir es nicht grade von Technik und ihren Tücken ? ;)

Werde bis das mit einer neuen Verso des Patches gefixt ist, auf die "Teil-Zeit-Deaktivierung" zurückgreifen.

Dann hier mal ein entschuldigendes Dankeschön in Inelukis Richtung.

~Ar'dun~

Black
10.01.2004, 02:04
Ich frage mich wie ihr auf die 10 Sekunden kommt, bei mir dauert es höchstens 5 Sekunden, schon bin ich im Spiel.

Mein System:

AMD Athlon 900 Mhz
256 DDR RAM 333Mhz (Infineon)
(Motherboard ist für 333Mhz RAM optimiert)
GeForce5200 128 MB
WIn XP Professional


Das ist schon irgendwie komisch...

V-King
10.01.2004, 16:47
Also bei mir dauert das Anzeigen des Splashscreens auch nich viel länger als 3-5 Sekunden.

System:
AMD Athlon XP 2000+
nVidia GeForce 5600 256MB
512 MB 233MHz DDR RAM
Win XP Pro

Ich ärger mich zwar auch etwas über den Splashscreen, aber wegen 3 Sekunden gleich nen Aufstand zu machen, is mir dann wieder zu unverständlich.
Achja bevor ich's vergesse:


Original geschrieben von Ineluki:
[...] so kopiert die oldharmony.dll aus dem makerverzeichnis zu den maps eueres spieles, und benent sie in marmony.dll um. [...]

Ich schätze/meine/hoffe mal, du meinst "benennt sie in harmony.dll um" und nich in marmony.dll. Wollt ich nur drauf aufmerksam machen. Nix für ungut.

bis dahin

V-King

Ineluki
10.01.2004, 22:51
Original geschrieben von V-King
Ich schätze/meine/hoffe mal, du meinst "benennt sie in harmony.dll um" und nich in marmony.dll. Wollt ich nur drauf aufmerksam machen. Nix für ungut.
Wenigstens einer liest mit ^^ ... habs gefixt .. musste natuerlich harmony.dll heissen

Ineluki
11.01.2004, 07:50
Sorry weghen dem Doppelpost, aber a) ich bin jetzt Mod und darf das und b) liegt der alte post schon mehrere Stunden zurueck

Ich habe hoffentlich jetzt das Problem, dass die Anzeigezeiten des Splashscreens so stark streuen behoben .... hoffe ich zumindest

Wegen dem jetzt aber ein extra update heraus zu bringen, ist jedoch quatsch ....

Herr Ar'dun ... Sie haben eine PM .. falls ihr Nachrichtenfruehwarnsystem wieder versagen sollte ^^

so .. der entomologische Grosswildjaeger Ineluki ist nun wieder auf Bugjagt

Ar'dun
12.01.2004, 23:02
Um Inelukis Post-Kette mal zu durchbrechen ( ;) ) :

*salutiert*
Melde gehorsamst: Erhalten und gelesen, Sir!

Seltsam: Seit ich das System verbal verteufelt habe, funktioniert es einwandfrei. Ô_o
Ich kriege dich großer Unbekannter - wer immer du auch bist! *streckt dem Saboteur die Faust entgegen und schwenkt sie*

Hoffe mit diesem Spam dazu beigetragen zu haben, das der Thread weiterhin gelesen wird und über den Bug informiert, Sir!
*salutiert*

Bitte um die Erlaubnis, mich per Uninstaller aus dem System entfernen zu dürfen, Sir!

;)

~Ar'dun~ AdvancedRescripted'DigitalUnistallerNode

markusmks
17.01.2004, 20:54
Bring also ineluki einen patch raus wo das splash weg ist, oder? :confused:

mfg
markusmks

Ineluki
18.01.2004, 00:56
NEIN .. ich bringe einen Patch raus, dass bei den leuten, wo der Splash >10 Sek braucht auch nur kurz angezeigt wird ...

Die anzeigezeiten sind dann

3 Sek beim normalen Starten des spiels
750 ms beim Testplay

Gruss Ineluki

Maisaffe
18.01.2004, 02:02
mich stört der splash nur wenn ich nur eine verdam*t€ Variable aktivieren oder ändern muss und dann wieder neustarten muss mit dem splash<- argh...

Du kannst [Ineluki] ja so etwas proggen/skripten das dein Name und die Versionsnummer und rpg-maker.com (also von der seite wo man sich den patch gedownloadet hat) im Titlescreen sich automatisch anzeigt und zB. nach 4 Sekunden aus dem Titlescreen verschwindet.

Beim "laden" des Titlescreens kann ja der Patch tehoretich die maps anfangen zu patch, also wenn man in map1 zB. ist patcht der patch die restlichen übriggebliebenen maps weiter.

naja, ist nur ein vorschlag<- glaube eh das sowas zu kompliziert ist.

hoch lebe ineluki *g

Ar'dun
18.01.2004, 07:02
Uhh >_<

Das muss doch weh tun, oder?


mich stört der splash nur wenn ich nur eine verdam*t€ Variable aktivieren oder ändern muss und dann wieder neustarten muss mit dem splash<- argh...

Man lese und staune:


Die anzeigezeiten sind dann

3 Sek beim normalen Starten des spiels
750 ms beim Testplay


Es wird bald ein Update des Patches geben, in dem die Zeiten für den Splashscreen besser abgefragt werden und so auf allen Systemen die gleiche Anzeigedauer erreichen.

Wenn du also im Maker eine Variable ändern willst und per Testplay nachsehen möchtest, ob diese richtig funktioniert, dann wird der Splash nur 750 _millisekunden_ angezeigt. Ja das IST weniger als 1 Sekunde und sollte völlig akzeptabel und damit indiskutabel sein.

Lesen bildet...

"Schreip disch nischt ab! Lehrn lehsen uhnd schreipen!" ~ Frei zitiert aus KoAs Signatur. ^^

~Ar'dun~

markusmks
18.01.2004, 23:45
Original geschrieben von Ineluki
NEIN .. ich bringe einen Patch raus, dass bei den leuten, wo der Splash >10 Sek braucht auch nur kurz angezeigt wird ...

Die anzeigezeiten sind dann

3 Sek beim normalen Starten des spiels
750 ms beim Testplay

Gruss Ineluki

ach meno!! :(
und ich dachte der splash kommt weg...
Wie auch immer 750 ms sind schon ein anfang :D

mfg
markusmks