PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederholung in HTML



pazzi
05.01.2004, 05:41
Ich wollte fragen, ob es irgendwie möglich ist, einen bestimmten Teil einer HTML Datei zu markieren und diesen Teil dann durch einen Befehl o.ä. in andere HTML Datein einzufügen.
Ich bräuchte es für ein Menü, da es, wenn später neue Sektionen usw. hinzugefügt werden, ja wirklich eine heiden Arbeit ist, in jeder Seite den Link zu dieser einzufügen und so wenigstens ein Teil der Arbeit erspart wäre.

Don Gian
05.01.2004, 06:46
Wiederholung in HTML selbst ist nicht möglich.
Allerdings kann man das geschickt mit DHTML (sprich mit JavaScript) umgehen.
Es gibt Dutzende von Seiten, die etwa so ein JS-Menü, wie Du es bräuchtest, kostenlos anbieten. Da ich aber von diesen pseudofertigen Dingen nichts halte, weil entweder diese häufig auf einzelne Browser zugeschnitten sind, oder sich (was ja eigentlich nicht falsch sein sollte, aber leider ist) zu strikt an Standards halten, dass wiederum einige Browser leer ausgehen - so dass ich mir meine Skripts immer maßschneidere (hab ja Zeit :D)
Aus diesem Grunde nur der jedem HTMLer bekannte Link: http://selfhtml.teamone.de/
Andererseits meine Frage: Steht Dir keine Webprogrammier-Umgebung (laufendes PHP, Perl, Zope, etc.) zur Verfügung, ist die Seite dafür zu klein, oder hast Du hiermit einfach noch keine Erfahrung sammeln können? Denn damit wird Standard-HTML dynamisch, wenn auch nicht von sich aus ;)

pazzi
05.01.2004, 15:55
Original geschrieben von Don Gian
Andererseits meine Frage: Steht Dir keine Webprogrammier-Umgebung (laufendes PHP, Perl, Zope, etc.) zur Verfügung, ist die Seite dafür zu klein, oder hast Du hiermit einfach noch keine Erfahrung sammeln können? Auf meiner Webspace steht hab ich SSI, Perl und PHP4. Problem ist nur, dass ich keines dieser drei auch nur im geringsten beherrsche, auch wenn ich mit php mal anfangen wollte, was ich aber bis jetzt noch nicht getan hab.

Dingsi
05.01.2004, 20:49
Wenn PHP zur Verfügung steht, dann wirst du ein glückliches Leben führen... ja... :D

Also:
Du machst eine Datei ohne HTML-Header und ohne allem drum und dran, nur das Menü. Die könnte dann so aussehen:

<a href="foo">Foo</a><br><a href="bar">Bar</a><br>
Das kannst du von mir aus als HTML-Datei speichern.

Dann schreibst den Rest deiner Seite in eine neue Datei und an der Stelle, an der das Menü erscheinen soll schreibst du das:

<?php include("DEINE MENÜ DATEI VON EBEN GERADE"); ?>
So... das speicherst du dann als was weiß ich .php. index.php oder so.
Ja... dann wärst du auch schon fertig. ;)

Chocwise
06.01.2004, 00:51
Original geschrieben von DragonThorm
...

<?php include("DEINE MENÜ DATEI VON EBEN GERADE"); ?>
...
Njahuuu! Das war seinerzeit mein erster Einstieg in PHP. :D
Was DT nur vergessen hat:
"DEINE MENÜ DATEI VON EBEN GERADE", da muss ein gewisser Pfad rein. Du hast 3 Möglichkeiten:
1.: ein relativer Pfad zur Datei die an jener Stelle eingefügt werden soll.
Ausgegangen wird von der Position der Datei in welche die includedatei eigefügt werden soll.
Also sowas in der Art: /order1/ordner2/datei.inc oder ../../ordner/datei.inc

2.: Per absolutem Systempfad.
Um den rauszufinden, pack dies in eine blahblah.php-Datei und ruf sie anschließend in deinem Browser auf (wenn sie au dem Server liegt ;)):
<?php echo $path_parts["dirname"]; ?>
Da steht dann sowas in der Art drin: /home/www/htdocs/account0815/ordner1/ordner2

3.: Über http://. Bei manchen Servern ist AFAIK sogar noch freigegeben das man Includes über http reinholen kann, aber das ist absolut nicht zu empfehlen, alleine schon weil der Server dann mehr schuften muss.

pazzi
06.01.2004, 01:11
@DT
Herzlichen Danke, funktionier wunderbar ^^

@Chocwise
Ich spüre es schon, bei mir wird es auch der Einstieg in php sein ^^
Bei den Pfaden hab ich mich einfach für die erste Möglichkeit entschieden, da ich das von dem Aufbau meiner html Seiten eh gewohnt bin.

Jesus_666
06.01.2004, 01:15
Original geschrieben von DragonThorm

<a href="foo">Foo</a><br><a href="bar">Bar</a><br />
Einmal <br> und einmal <br />? Wenn du schon XHTML benutzt, dann bitte überall.

Ansonsten stimme ich den anderen zu; nicht nur ist PHP eine elegante Lösung für das Problem, es ist auch mit einem Include schon erledigt...
Bis auf eine Sache, die ich der Klarheit halber noch mal erwähnt haben möchte:

<html>
<body>
Hier kommt alles hin, was vor dem Menü steht.
<?php include("foobar.inc"); ?>
Hier kommt alles hin, was hinter dem Menü steht.
</body>
</html>.php-Dateien können außerhalb des oder der <?>-Tags (können auch mehrere sein) HTML enthalten.

pazzi
06.01.2004, 01:51
Ich hätte jetzt doch noch eine kruze Frage.
Da ich bisher ja immer nur mit HTML gebastelt hab brauchte ich nie was anderes und hab den HTML Editor, allerdings kann dieser weder als .php speicher noch php-Datein öffnen. Gibt es einen guten Editor, welcher .html und .php Datein öffnen und als solche speichern kann?

Dingsi
06.01.2004, 02:04
2 Jeez: Oh... Ich hab mir angwöhnt <br /> zu schreiben. Um den "Neuling" (Ah.. nichts gegen dich, Ryu. Mir fällt gerade kein besser Wort ein. :gnah: ) nicht zu verwirren wollte ich aber <br> schreiben. Dabei ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. ^^"

2 Choci: Ja... ich war immer faul und wollte nicht alles genau erklären. War BTW, auch mein Einstieg. ^^

2 Ryu: Bitte, bitte! Es ist immer ein schönes Gefühl anderen geholfen zu haben. ^_^
http://www.qhaut.de/ Phase 5. Mein liebster Editor. Die neuste Version hat alle wichtigen Syntaces (War's der richtige Plural?) drin. Von C++ bis Ini. Ich muss zugeben, mir waren's zuviele. Ich hab ein paar wieder gelöscht. Nja... jedenfalls empfehle ich dir den.

pazzi
06.01.2004, 02:27
Original geschrieben von DragonThorm
2 Ryu:http://www.qhaut.de/ Phase 5. Mein liebster Editor. ... Sieht ja fast genauso aus wie der HTML Editor, also keine große Umstellung - prima ^^!

Nur eine kleine Frage dazu. Dort sind ja alle Zeilenumbrüche immer noch mit einem umgedrehten P gekennzeichnet und anstelle von Leerstellen stehen Punkte. Kann man diese zwei Sachen irgendwo ausstellen? Sie sind zwar nicht wirklich schlimm und ich würd mich dran gewöhnen, aber ohne wär am besten ^^

Dingsi
06.01.2004, 02:46
Klaro kann man das. ^^"
Bloß hab ich vergessen wo... *nachschau*
Ahja... oben ist ja das Dropdownmenu in dem man die Syntax aussucht. Rechts daneben ist so ein roter Haken. In dem Dropdownmenu da (Auf das schwarze Pfeilchen drücken) kannst du "Sonderzeichen anzeigen". ^^

Mir fällt ein. Das IST der HTML Editor, bloß in der neuen Version. ;)

Jesus_666
06.01.2004, 03:14
BTW, mit Notepad geht das auch ganz super.

Chocwise
06.01.2004, 03:33
Original geschrieben von Jesus_666
BTW, mit Notepad geht das auch ganz super.
Nuja... Ohne Zeilenzahlen ist das schon crappy wenn man nach der Ursache einer Fehlermeldung suchen muss. :rolleyes:
Ich benutz allerdings auch sehr oft den Standardtexteditor von Windows, zumal der am schnellsten geladen ist.
Gehts aber darum Fehler auszubügeln schmeiß ich meinen Dreamweaver an. :)

Jesus_666
06.01.2004, 04:12
Original geschrieben von Chocwise
Nuja... Ohne Zeilenzahlen ist das schon crappy wenn man nach der Ursache einer Fehlermeldung suchen muss. :rolleyes:
[Strg]+[G]. Zeilenzahl eigeben.
Hat bei mir bisher immer geklappt.

Chocwise
06.01.2004, 04:32
Original geschrieben von Jesus_666
[Strg]+[G]. Zeilenzahl eigeben.
Hat bei mir bisher immer geklappt.
Bei mir haut dat aba nich hin. :(

Jesus_666
06.01.2004, 05:16
Kann sein, daß das erst mit neueren Versionen dazugekommen ist.
Ich habe Version 5.1 (kommt mit WinXP).

Dingsi
06.01.2004, 17:23
Hm... also bei mir ist die Option "Gehe zu..." da. Aber sie ist deaktiviert. Ich kann's nicht benutzen. ,_,

Ah..! Hey, der Editor ist wirklich nicht schlecht. ^^

Jesus_666
07.01.2004, 00:18
Die Option ist deaktiviert, wenn der automatische Zeilenumbruch an ist. Aber da der zum Coden eh ungeeignet ist (und sich nicht mit der Statusleiste verträgt), laß' ich ihn normalerweise aus.

MuadDib
08.01.2004, 21:35
Original geschrieben von Chocwise
Nuja... Ohne Zeilenzahlen ist das schon crappy wenn man nach der Ursache einer Fehlermeldung suchen muss. :rolleyes:
Ich benutz allerdings auch sehr oft den Standardtexteditor von Windows, zumal der am schnellsten geladen ist.
Gehts aber darum Fehler auszubügeln schmeiß ich meinen Dreamweaver an. :)
Ohne mich wiederholen zu wollen (nein, ich werde nicht von Helios bezahlt) : Genau deshalb verwende ich für sowas Textpad (http://www.textpad.com) :). Ich bin mir nicht sicher, ob PHP/HTML-Syntaxhighlighting da schon standardmässig dabei ist, zum Runterladen gibts es aber auf jeden Fall. Noch dazu ist er sauschnell und user-friendly zum "schnellen editieren" (rechts-klick->Textpad).

Das mit STRG+G beim Editor hab ich gar nicht gewusst, ist aber nicht schlecht für schnelle Edits. Beim Erstellen sind mir allerdings "sichtbare" Zeilennummern um einiges lieber...

pazzi
16.02.2004, 20:51
*thread entstaub*
Ok, ich hätte nochmal eine kleine Frage.

Atm bastel ich an einer Seite mit einer bestimmten Schriftart und Größe, eigentlich ist es ja kein Problem, einfach einen entsprechenden Befehl an den Anfang des Textes. Das Problem ist aber, dass ich auch viel mit Tabellen arbeite und der Text innerhalb der Tabellen wird nicht von diesem Befehl beeinflußt. Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass ich die Schriftart wirklich für _jeden_ Text im Dokument definieren kann oder muss ich weiterhin einen <font> Befehl in jedes Tabellenfeld machen?

Shinshrii
16.02.2004, 21:18
Ich würd mal sagen mit CSS (http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/index.htm)... das sähe dann in etwa so aus:


<html>
<head>
<style type="text/css">
body {font-family:Arial;
font-size:10pt}
table {font-family:Arial;
font-size:10pt}
</style>
</head>
<body>
...
Damit ist dann für den gesamten Body-Tag bzw. alle Tabellen die Schriftgröße entsprechend festgelegt. Für weitere Infos schau dir einfach mal den Link da oben an :)

Jesus_666
17.02.2004, 00:15
Abgesehen davon, daß man beim Festlegen von Schriftart und -größe aus Kompatibilitätsgründen sehr vorsichtig sein sollte: Benutze CSS. <font> wird vom W3C eh mißbilligt und sollte nicht verwendet werden.



[b]Ich rate davon ab, die Schriftgröße in Pixeln anzugeben, da das die Seite für alle Besucher mit Monitoren mit einer anderen Körnung als deinem unlesbar machen könnte! Wenn du bestimmte Schriftarten benutzt sieht die Seite auf anderen Rechnern nur potentiell schlecht aus; eine Angabe in Pixeln kann sie unlesbar machen.


Edit: Das Beispiel oben gibt die Schriftgröße in Punkt (pt) an. Das ist in Ordnung. Angaben in Pixeln (px) sind böse, m'kay?