PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenes PunkteSystem



Orochimaru85
05.01.2004, 02:07
hi@all

meinereins hat da ein problem... und zwar hab ich schon viel... viel... viiieeeeel versucht aber nichts hat funktioniert.
es geht darum, das man nach einem gewonnen kampf punkte bekommt, die wie erfahrungspunkte sind, nur das man diese auf alles selbst verteilen muß. d.h. wenn man einen zauber erlenen will braucht eine gewisse menge von diesen punkten und wenn man 1 punkt für stärke, verteidigung etc. erhalten will braucht man auch eine gewisse anzahl an punkten und die anzahl der punkte steigt dann natürlich.
bsp.: stärke 35 +1 stärkepunkt hinzu braucht man 100 spezialpunkte
dadurch erhält man stärke 36 +1 stärkepunkt hinzu braucht man dann 200 spezialpunkte
dann hat man stärke 37 usw.
und um z.b. heilung zu erlernen braucht man 50 spezialpunkte

verstanden??? gut

ich hoffe auf hilfe und bedanke mich schon mal im voraus

ciao

Silencer
05.01.2004, 02:25
Du könntest es folgendermaßen machen du gibst einfach jedem monster in der Database ein Item namens Spezielpunkt das Item muss dann natürlich 100% "fallenlass" wahrscheinlichkeit haben. Dann um die Punkte zu verteilen halt per fork condition checken ob genug von diesen Items vorhanden sind und dann den Skill eröhen/Zauber hinzufügen und dem Helden die Spezialpunkte mit Add/Remove Item wieder abnehmen.

bloody
05.01.2004, 02:30
Vor dem kampf speichere die x,y Wert des helden in variablen!
Also machen wa so nach jedem kampf gibst du der variable Punkte plus sagen wir mal 10.Dann wird ein menü aufgerufen bei welchem es die punkte zu verteilen gilt.Dieses menü gestalteste nach deiner wahl vor dem menü öffnen verwandelse den hero in einen Cursor und setzt ihn neben das icon welches eine fähikeit darstellt.Jetzt machst du dort wo sich der cursor bewegen kann jeweils für jede fähikeit ein event und stellst es auf push key.jetzt machst du eine Forc Conditional welche abfragt wie hoch die variable Punkte ist ist sie so hoch wie man für das erlernen dieser fähikeit lässt du eine message anzeigen welche z.B so lautet"möchtest du dies Erlernen" oda ähnliches darunter machst du eine auswahl welche abfragt ob man dies möchte wenn man ja klickt wird die variable - der anzahl genommen welche für diese fähikeit gebraucht wird und lässt den held diese fähikeit erlernen!Jetzt erstellst du ein PP event welches eine Passwort abfrage beinhaltet wenn die vairbale dieser passwort abfrage 6 enthählt lässt du den helden an seine zuvor gespeicherte position teleportieren!

So das war jetzt eine einfache version wenne etwas aufwendigere möchtest sags mir:)

Dhan
05.01.2004, 03:03
Bloody, nach jedem Kampf? Auch wenn die Party flieht?


Du musst es erstmal so machen, dass es keine normalen Areas gibt. Stattdessen scriptest du die Areas selbst (erst ein Parallel Process, der speichert die Heldenposition, wartet kurz und schaut, ob sie sich verändert hat, wenn ja, wird eine Variable auf eine zufällige Zahl gesetzt und bei manchen Zahlen starten Kämpfe)
vor jedem Kampf gibst du dem Helden die Punkte, in die Start Combat machst du ein Escape Case in dem dann die Punkte wieder abgezogen werden.

Orochimaru85
05.01.2004, 03:25
Also ich wollte das so machen, dass man nach nem kampf die punkte in form von variablen erhält... also variablen verändern wählen, dann ne variable nehmen die ich spezialpunkte nenne und dann + und die anzahl der punkte, die man nach dem kampf erhällt. In einem von mir erstellten menü soll man dann die punkte in einer anzeige (bilder oder zahlen) sehen. Dann gibst da noch ein menüpunkt mit spezialpunkte verteilen und wenn ich da drauf geh fragt es halt, wo und ich kann eingeben wieviel. Ich hab das ausprobiert und wollte das so ungefähr machen, aber das hat dann nich so ungefähr geklappt... ich hab zwar etwas erhöhen können, aber wenn ich wieder punkte bekommen hab, dann hat er wieder nur die punkte von level eins abgezogen... ich hab zwar ne bedingung vorausgesetzt mit tabs, aber obwohl ich diese immer danach auf aus gestellt hab ging es nich...
Hab ich da was verkehrt gemacht oder sollte ich variablen als bedingung nehmen???

Also hier mal den code, wenn man die punkte bekommt:

<>Var. Ändern:[0001:SP-Char1]+ ,5

und der im menü zum punkte verteilen geht so:

<>Nachr:Was willst du erhöhen?
<>Auswahl: Stärke/Verteidigung/Weisheit/Agilität
:[Stärke] Fall
<>Bedingung:Varbl[0002:Stärke-Char1-Level]-0
<>Bedingung:Varbl[0001:SP-Char1]-20>=
<>Fähigk. Ändrn:Char1 Angriff-> 1 Erhö.
<>Nachr:Stärke +1
<>Var. Ändern:[0002:Stärke-Char1-Level] Set, 1
<>
:Ansonsten
<>Nachr:Ich brauch mehr SP.
<>
:END-Fall
<>
:END-Fall
<>Bedingung:Varbl[0002:Stärke-Char1-Level]-1
<>Bedingung:Varbl[0001:SP-Char1]-40>=
<>Fähigk. Ändrn:Char1 Angriff-> 1 Erhö.
<>Nachr:Stärke +1
<>Var. Ändern:[0002:Stärke-Char1-Level] Set, 2
<>
:Ansonsten
<>Nachr:Ich brauch mehr SP.
<>
:END-Fall
<>
:END-Fall


ok das letzt hab ich jetzt noch einbischen verändert... mir is beim schreiben ne neue idee gekommen... was meint ihr? Geht das so? oder habt ihr vorschläge zum verbessern oder ändern?

achso und ich hab ja ein eigenes sidview ks und ein menü sowieso... wollt ich euch nur mitteilen, damit es keine misverständnise gibt

Orochimaru85
05.01.2004, 03:57
ok leute ich hab das oben grad mal getestet und was soll ich sagen... es klappt :D
man müsste nur noch etwas ändern bzw. hinzufügen...
bei der 1. bedingung wird noch ein häkchen bei ansonstenfalls gesetzt und unter dem ansonsten wird die dritte bedingung gesetzt und nicht wie dort unter dem ende der 1. bedingung
und nchdem die stärke verändert wurde muß man noch der variable sp-Char1 die 20 bzw 40 abziehen, die man draufgerechnet hat, sonst werden keine sp abgezogen

so das wärs... ich bin ein genie :D

wer diesen script in seinem spiel einbauen möchte, kann dies... er kann mich dann aber auch in seinen credits nennen :D