PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lügen...



Schattenläufer
04.01.2004, 22:16
Hallo ihr Sümpfler. Vielleicht kennen mich manche ja, und diese Wenigen werden wissen, dass ich mich (leider) nicht so gut auf lange Reden, waghalsige Gedankengänge und dergleichen verstehe. Das macht mich manchmal echt wütend. Doch genug der Einleitung. Kommen wir zu meinem Thema, einem ganz einfachen, gewöhnlichen Thema, das mich dennoch beschäftigt:

Was haltet ihr davon zu lügen?
Denkt ihr, es ist in Ordnung? Oder sollte man in jedem Fall die Wahrheit sagen, so schmerzlich sie auch sein mag? Sind Notlügen gerechtfertigt?

Ich denke, dass Lügen an für sich eine schlechte Sache ist. Selbst wenn man nur lügt, weil man sich selber dadurch besser fühlt... am Ende kommt es raus und es geht einem dreckig. So waren zumindest meine Erfahrungen >_> ... Ich halte mich für einen sehr ehrlichen Menschen, und das sage ich auch von mir. Jedoch, in manchen Situationen rede und rede ich, und wenn ich dann an jene Aussage meinerseits denke, merke ich, dass sie doch die größte aller meiner Lügen ist.
Denn ich bin nicht so ehrlich wie ich immer hoffe zu sein. Doch frage ich mich auch, ob es manchmal nicht notwendig ist, zu lügen. So gibt es zum Beispiel ein paar Leute in meiner Klasse, die ich wirklich hasse und nicht leiden kann. Jedoch würde ich das nie laut sagen, schon gar nicht in deren Gegenwart; denn erstens würde ich damit die Gefühle dieser Person verletzen, und zweitens hätte ich dann sofort die ganze Klasse hinter mir, da sie den Typen auch nich leiden können. Und das wäre wirklich schrecklich für diesen einen Jungen.

Allerdings frage ich mich dann manchmal auch, wie sehr ich mich eigentlich selbst belüge. Wenn ich in den Spiegel schaue und mir einrede "hey, so schlecht seh ich doch gar nicht aus"... oder wenn ich mir einrede, dass es gerechtfertigt ist zu lügen... naja.

Mann, hab ich viel geschrieben. Und ich müsste lügen wenn ich sagen wollte "macht nix", denn ich wollte mich eigentlich kurz fassen.
^_~

Usagi
05.01.2004, 01:55
hmm,kommt drauf an was für Lügen.
Es gibt eben solche "kleinen" Lügen um nen Thema aus dem weg zu gehen(wie skie schon gesagt hat) es gibt aber auch Lügen um jemanden nicht weh zu tuhen.Es gibt Lügen um sich selbst ins bessere licht zu führen und Lügen...aus "Angst" wenn man was vergessen hat oder was schlimmes getan hat,weil man nicht will das jemand denkt man packt es nicht oder die person denkt nun totall schlecht von einem(übrgigens passt dazu ein gutes zitat unzwar:
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, daß ein Mensch viele gute Taten tun muß, um zu beweisen, daß er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zubegehen braucht, um zu beweisen, daß er nichts taugt. vielleicht lügen deswegen manche um sowas zu endgehen)


Daher kann ich dir die frage auch nicht beantworten,es kommt meiner meinung nach auf die Situation drauf an.Egal obs nun böswillig oder gutwilliges Lügen ist.

Corti
05.01.2004, 02:05
In einem Punkt seh ich das wie Skie, manchmal lüge ich auch wenn mir jemand was erzählt was mich nicht interessiert.

Das schlimmste in dem falle wäre wenn diese person nämlich versuchen würde mich zu überzeugen .
( kostet zeit , nerven und ist eh überflüssig )

Lügen, damit man anderen nicht weh tut ist sonne Sache.
Es gibt nämlich immer die Möglichkeit, das jemand anderes, der nicht so rücksichtsvoll ist zu einem unpassenderen Moment "ehrlich" ist, deshalb muss man sich gut überlegen,wann beschönigungslügen angebracht sind.


Lügen weil man evtl Anschiss bekommt: Ebenfalls kritischer punkt.
Wahrheiten ganz vertuschen ist keinesflls aktzeptabel, aber manchmal kann es nützlich sein den Moment der Wahrheit zu verschieben.

Shadow_Ninja
05.01.2004, 02:35
Was haltet ihr davon zu lügen?
Denkt ihr, es ist in Ordnung? Oder sollte man in jedem Fall die Wahrheit sagen, so schmerzlich sie auch sein mag? Sind Notlügen gerechtfertigt?


Ich lüge mehrmals am Tag. Die Meisten lügen halten mich am leben, und Helfen mir zu überleben. Notlügen finde ich daher gerechtfertigt.
Kein Mensch kann nicht lügen. es ist unmöglich. Immer die Wahrheit zu sagen ist nicht möglich und auch nicht angebracht.
Andererseits finde ich, dass man wenn es um einen Persönlcih und seine Meinung geht immer die Wahrheit sagen sollte. Soche llügen belasten nämlich den Meisten.

Ich denke es kommt auf die Situation an, die meisten Menschen die ich getroffen habe, waren der festen Ansicht wenn es um eigene Meinugen geth grundsätzlich zu lügen. (Nennt sich ar...kriecherei, oderr gehoben gesagt schleimerei). Soetwas halte ich für volkommen idiotisch, weil gerade Eigene Meinungen interessant sind.
Jedoch sind bestimte lügen manchmal ganz praktisch um niemanden zu verletzen. (Beispiel: Weihnachten, Geschenk passt jemandem nicht, sagt ihr da etwa: Das brauch ich nun wirklich nicht)

Wie schon gesagt, Lügen zum schutze Anderer finde ich gerechtfertigt. Lügen zum aufstieg fi´nde ich beschi**en.

Man sollte nicht lügen, auch wenn man einen Nachteil aus der Wahrheit ziehen könnte. Ich habs selbst am eigenen Leib erfahren: bei einer Klassenfeier, machten wir mal Flaschendrehen. Ich musste meiner Klassenlehrerin sagen, was ich von ihr hielt (ist bald 5 Jahre her). Ich, ehrenkäsig wie ich damals war, hab ihr gesagt, dass es bessere Lehrer als sie gibt. Die gesamte Klasse war geschockt. Nacher sagte man mir wie blöd ich war, die anderen hätte geschleimt und gekrochen bis zum umfallen. Aber ich hab mich danach besser gefühlt, Das wär mir auf ewig im Gedächtnis geblieben, wen ich da gelogen hätte.
Das schönste daran war, das es nicht mal erger gab.

Ich sag nur entscheidet selbst wan es gut für euch ist zu lügen und wan nicht.

:)

Dante
05.01.2004, 04:20
ich bin der Meinung, ohne Lügen geht es nicht. Bin zwar auch eher für die Wahrheit, auch wenn sie für manche Mitmenschen schmerzhaft sein sollte, aber je mehr mir an jemandem liegt, umso eher versuche ich, ehrlich zu sein.
Die Schwierigkeit ist einfach, abzuschätzen, wann eine Lüge Sinn macht und wann sie überflüssig ist.

Aber am allerschwierisgsten ist es, Kindern das beizubringen, denn einerseits möchte man als Eltern ja nicht belogen werden, und möchte auch wissen, was für einen Mist, das Geschwisterchen gerade anstellt, andereseits finde ich es schäbig, wenn jemand petzt und den Bruder in die Pfanne haut....also, was sagt man da jetzt?
Und wie reagiert man, wenn man das Kind bei einer Lüge ertappt, die einen zwar nervt, aber verständlich ist, sollte man es loben, wenn es die Lüge zugibt, oder ermutigen besser zu lügen, damit es nicht auffällt...:confused:

Fenrir
05.01.2004, 08:50
Ich bin ehrlich *gg* Oder versuchs jedenfalls.
Wenn mir eine schwierige Frage gestellt wird, bei
der ich die Wahrheit nicht gern sagen möchte,
dann schweige ich einfach.

Lügen ist scheiße! Wirklich...

Diamond
05.01.2004, 15:42
Ich glaube manchmal das ich zu ehrlich bin. (Klingt blöd, isses auch.)

Ich meine, man stelle sich vor! Da fragt einen seine Freundin ob man im dem und dem Kleid fett aussieht...
Jeder vernunftbegabte Mann würde sagen "Ähm...nein!" aber nee...ehrlich wie ich nunmal zu sein habe: "Hmm...ein bisschen vielleicht?" Autsch, sag ich da mal. :p

Ich sage grundsätzlich immer meine Meinung...auch wenn diese einem manchmal nicht passt!
Ich hallte nicht viel von gekünstelter Scheinehrlichkeit, um jemanden nicht zu verletzten.

Aber direkte Lügen...? Nicht wirklich mein Ding. Mutwillig etwas zu sagen das mich irgendwann in Schwierigkeiten bringt, ist bei Gott nicht mein Weg.

Setzer
05.01.2004, 19:26
Lügen ist für mich eine art, um Problemen aus dem weg zu gehen! Unbequemen Fragen, nervigen Bitten, ungewollten Konversationen usw kann man mit kleineren Lügen ganz leicht aus dem Weg gehen, und wenn nicht, dann verschafft man sich wenigstens noch etwas Zeit! Diese kleinen Notlügen verletzen niemanden und sind für viele Situationen meine erste Wahl!

Vorsätzliche Lügen, die jemandem schaden oder verletzen verurteile ich jedoch auch. Ich würde aber lügen, und jeder andere hier auch, wenn ich behaupten würde, noch niemals jemanden auf diese Art belogen zu haben.

Rion
05.01.2004, 22:02
Bin der Meinung das jeder Mensch täglich die kleinen Notlügen benutzt..wie z.b.Wie geht es dir, mir geht es gut(Obwohl es einem vielleicht gar nicht gut geht) oder im Geschäft wird einem irgendetwas angedreht wo man sich zu hause fragt warum hat man das überhaupt gekauft(weil der Verkäufer uns sonstetwas über das Produkt erzählt hat), oder wenn die beste Freundin fragt ob sie zugenommen hat(aber nicht doch...du bist gertenschlank), oder ob dir Hose ihr steht( ja,ja)grins....nein ..ich wollte damit nur sagen diese Lügen verzeih ich jedem....viel schlimmer sind Lügen die man ins Gesicht gesagt bekommt und hinter deinem Rücken redet man dann herum....ebenso üble Nachreden...

Amaurosis fugax
06.01.2004, 02:02
Lügen gehören bis zu einem gewissen Masse zur sozialen Intelligenz.

Ansonsten gilt: Man bleibt lieber weitgehend bei der Wahrheit - so muss man sich nicht merken, was man gesagt hat.

Chi3
06.01.2004, 04:07
Lügen sind imho aus der Interaktion mit unserer Umwelt garnicht mehr wegzudenken. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sie ein mindestens so wichtiger Bestandteil der Konversation sind wie Stimmbänder. Ohne geht es einfach nicht. Sicher, als Kind kennt man Lügen meistens noch nicht und sagt dadurch meistens die Wahrheit, aber sobald man erkennt, dass man nur selten mit Ehrlichkeit an seine (größeren, meist aber kleineren) Ziele kommt, wird Unehrlichkeit zum fixen Bestandteil des Lebens.

Was auch völlig in Ordnung ist, denn an so kleinen Notlügen ist nun wirklich nichts schlimm. ZB wenn es nur darum geht, lästigen Fragen aus dem Weg zu gehen, oder wenn man nicht wegen jeder Kleinigkeit einen Streit anfangen will.

Nun ja, große Lügen, mit denen man bewusst einem Menschen schadet, sind da schon happiger. Man kann sie gleichsetzen mit jeder anderen Art von psychischer Verletzung, die Frage ob sie in Ordnung sind oder nicht erübrigt sich imho dadurch.

Ach ja, wenn ich jemanden nicht mag, dann lass ich ihn das meistens auch wissen. Ich schreibe bewusst "meistens", weil ich nicht gerne Streit anfange, und mir der Aufwand bei jemandem, mit dem ich nicht viel zu tun habe, garnicht erst wert ist. Natürlich muss es nur wegen jemanden-nicht-mögen nicht gleich zum Streit kommen, aber die Bedingungen dafür sind dadurch halt optimal.

Was mir aber oft Probleme macht, ist, wenn jemand Sarkasmus mit Lügen verwechselt. Leider erkennt nicht jeder gleich Ironie, und das führt manchmal zu blöden Missverständnissen, aber das ist jetzt ein anderes Thema...

Rikku_
12.02.2006, 18:15
ich würd mich den meisten meinungen hier mal anschließen... kommt ja wirklich immer drauf an, aus welcher situation heraus man lügt. ich bin leider eine von denen, die nicht wirklich lügen können, erstens sieht man mir sowas an, zweitens bin ich gegen die lügerei. wozu auch... ich finds angenehemer, wenn alle leute, die ich zum beispiel nicht mag, das auch ganz genau wissen. das gibt weniger probleme, als wenn ich so tun würd, wie wenn ich jemanden mag. das is ja auch irgendwie extrem anstrengend oder??
bei mir wissen immer alle leute woran sie bei mir sind.
bin aber manchmal ZU ehrlich... hat schon manche leute verletzt..

z.B einkaufen mit einer guten freundin. sie schnappt sich einen hässlcihen weißen wollpulli und fragt mich dann wie sie darin aussieht... meine antwort: "du siehst damit echt scheiße/dumm/ein paar kilos schwerer aus"
is nicht nett, aber ehrlich. ich hasse es auch wenn man mich anlügt. ich red nicht von notlügen, sondern von einer echten lüge. ich zähle auf ehrlichkeit.
in meiner beziehung zu meinem freund is mir das auch wichtig. entweder er is ehrlich zu mir, oder er kann gehn. das weiß er wiederum aber auch =)

naja lügen hin oder her... is ja auch schwer zu definieren, ab wann eine lüge eine lüge ist... oder? ich könnte das nicht genau sagen...