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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Charakterposen-Tutorial(Kapitel 1 & 2)



Riendo
04.01.2004, 17:49
Also, bisher hab ich schon in einigen Spielen einen Mangel an Posen bemerkt, soll heißen, Leute "standen" einfach auf den Stühlen usw. Daher habe ich mal ein kleines Tutorial geschrieben, wie man sein Spiel mit Posen aufbessern kann. Ich werde nach und nach weitere Kapitel ergänzen.

Was brauche ich für dieses Tutorial?

-Ein geeignetes Grafikprogramm, ich verwende in diesem Tutorial Paint Shop Pro 7.0 (eine Trialversion könnt ihr auf www.jasc.com beziehen)
-Ein Charset zum Editieren, ich verwende abgewandelte RTP-Charsets
-Und letztendlich noch ein bisschen Fantasie

Ihr meint, ihr habt das alles bereit? Gut, dann lasst uns anfangen...
(ich versuche, alles bestmöglich und ausführlich zu erklären, mal sehen, was draus wird^^. Verzeiht bitte, das ich manchmal nicht die genauen Ausdrücke weiß, aber ich besitze die englische Version, ihr werdet euch schon zurechtfinden^^).

Kapitel 1: Das Gestalten einer Sitzpose

Schritt 1:
Zuerst öffnet ihr Paint Shop Pro (oder das jeweilige Programm)
und öffnet euer Charset mit Datei-->Öffnen (STRG & O) aus dem jeweiligen Verzeichnis. Das Charset, welches wir hier verwenden, habe ich mal mit Rot markiert.
http://img2.photobucket.com/albums/v11/Darkklotz/Tutorials/7717e974.png

Schritt 2:
Ihr öffnet nun wieder eine geeignete Vorlage für Charsets (gibt's z.B. im E-Book). Nun wählt ihr mit dem Auswahlrechteck das gesamte Charset aus, und kopiert es über Bearbeiten-->Kopieren (STRG & C). Dann wechselt ihr in die Charsetvorlage, und fügt das ausgewählte Set über Bearbeiten-->Einfügen-->Als neue Auswahl (STRG & E). Dann müsste es so aussehen:

http://img2.photobucket.com/albums/v11/Darkklotz/Tutorials/f6dfef2f.png

Schritt 3:
Da wir in diesem Tutorial ja eine Sitzpose zeichnen wollen, braucht ihr natürlich eine Sitzgelegenheit. Ihr öffnet also wieder ein geeignetes Charset mit Stühlen/Hockern, such euch einen aus und kopiert ihn ebenfalls in die Charsetvorlage (nach oben bereits beschriebener Weise). Eventuell müsst ihr noch die Hintergrundfarbe angleichen, das macht ihr mit dem Ausfüllen-Tool (der Farbtopf). Achtet aber darauf, das unter den Einstellungen (Rechtsklick auf den Farbtopf-->Werkzeug Optionen/Einstellungen) die Option: RGB-Wert angegeben ist, wir wollen ja nicht, das alles mit der farbe überdeckt wird. Hier der Screen:
http://img2.photobucket.com/albums/v11/Darkklotz/Tutorials/9fd56ae6.png

Schritt 4:
So, nun genug drumrum gelabert, wir müssen schließlich ja mal anfangen zu zeichnen^^. Also, wir beginnen hier mit der Sitzpose von hinten, bei dem man den Rücken der Person sieht. Wählt nun mit dem Auswahl-Lasso, aber achtet darauf, das bei den Optionen entweder Punkt zu Punkt oder Freihand eingestellt ist, die Umrisse des Charsets aus, allerdings ohne die Beine und nur mit einen kleineren Stück Hose (nehmt die mittlere Animationsstufe, eignet sich am Besten dazu), und kopiert sie und fügt sie auf dem Hocker ein. Screen:
http://img2.photobucket.com/albums/v11/Darkklotz/Tutorials/76ff4035.png

Schritt 5:
Das war die hintere im groben eigentlich schon, ihr solltet aber unten mit schwarz oder einer anderen dunklen Farbe einen Rand zeichen, der den Char vom Hocker abgrenzt. Das macht ihr logischerweise mit dem Pinsel-Tool, am besten mit den Einstellungen Quadrat und einer Größe von 1x1 Pixel. Falls ihr euch vermalt habt, könnt ihr die letzten Schritte mit der Funktion Bearbeiten-->
Rückgängig (STRG & Z) wieder berichtigen. Falls ihr noch wollt, das der Char sich beim Ansprechen umdrehen kann, kopiert eure Sitzpose, übermalt den Kopf mit der Hintergrundfarbe, markiert die seitlichen Köpfe mit dem Auswahl-Lasso und fügt sie ein. Eventuell müsst ihr noch ein paar Lücken berichtigen, am besten mit der Farbe des Kleides/der Haut( ihr könnt eine Farbe bereits vorhandene Farbe auswählen, indem ihr das Pipetten Tool anwählt und auf die entsprechende Farbe klickt.) So müsste es dann aussehen:
http://img2.photobucket.com/albums/v11/Darkklotz/Tutorials/0cffd10e.png

Schritt 6:
Nun zu den seitlichen Sitzposen. Ihr markiekt mit dem Auswahl-Lasso wieder den seitlichen Körper der mittleren Animationsstufe, aber ohne die Füße. Anschließend kopiert ihr diesen auf den entsprechenden Hocker. Dann markiert ihr die Füße, kopiert sie, und dreht sie mit dem Befehl Bild-->Drehen (STRG & R) in die entsprechende Position (90° links oder rechts eben). Nun bringt ihr die Füße in Position, wie hier:
http://img2.photobucket.com/albums/v11/Darkklotz/Tutorials/28a807ce.png

Schritt 7:
Nun solltet ihr noch den Körper weiterzeichnen, malt erstmal wieder einen Rand, und füllt diesen mit Farben der jeweiligen Kleidung (Pipetten-Tool). Anchließend könnt ihr wieder das mit den Köpfen machen, wenn ihr wollt. Macht das dann für beide Richtungen (Rechts, Links).
Dann müsste es in etwa so aussehen:
http://img2.photobucket.com/albums/v11/Darkklotz/Tutorials/10fc34cf.png

Schritt 8:
Für die Sitzposen von vorne sind die Hocker eher unvorteilhaft, entnehmt dafür lieber das obere Stück eines Tisches dafür, kopiert es wieder in unsere Vorlage und gut ist^^. Dann markiert ihr mit dem Auswahl Lasso mal wieder die mittlere Animationsstufe des Chars von vorne, soviel, wie eben zu sehen sein soll, die Arme könnt ihr ganz mitmarkieren, dann liegen sie auf dem Tisch, oder nicht, wobei sie dann herunterhängen. Ich entscheide mich hier für die Variante, bei der ein Arm runterhängt, während der andere auf dem Tisch liegt. Das sieht man hier(zusätzlich habe ich gleich wieder die ganze Kopfgeschichte gemacht.)
http://img2.photobucket.com/albums/v11/Darkklotz/Tutorials/7a202238.png

Schritt 9:
Zu guter Letzt müsst
ihr euer Bild noch auf 256 farben reduzieren (Farben-->Farbtiefe verringern-->256(8Bit) oder Shift & STRG & 3). Nun speichert ihr euer Charset als .PNG Datei ab, importiert es in den Maker und schon habt ihr eine Sitzpose geschaffen.

Das war erstmal das erste Kapitel, weitere werden folgen!^^
Die verwendeten Charsets sind hier (könnt alle verwenden):
-Das Anfangs-Char:
http://img2.photobucket.com/albums/v11/Darkklotz/Tutorials/93ee5dcd.png
-Das fertige Char:
http://img2.photobucket.com/albums/v11/Darkklotz/Tutorials/8b4e8c3d.png
-Das Tischeset:
http://img2.photobucket.com/albums/v11/Darkklotz/Tutorials/19788c69.png
-Das Stuhlset:
http://img2.photobucket.com/albums/v11/Darkklotz/Tutorials/3c5832fb.png


Kapitel 2: Umfärbearbeiten und Erstellen von Aufhebe-sowie Leichenposen

Umfärbearbeiten:

So, ich denke wir nehmen uns wieder den gleichen Char vor, also den hier:
http://img2.photobucket.com/albums/v11/Darkklotz/Tutorials-2/Fertiges-Charset.png

Schritt 1:
So, für dieses Tutorial möchten wir die Farbe des Kopftuches von Rot in Grün umwandeln, das kann man dann auf alle anderen Sachen übertragen. Soll heißen, wer es hier schafft, schafft es (fast) überall. Wir markieren wir mit dem Auswahlrechteck unser Charset, kopieren es (Bearbeiten-->Kopieren oder STRG & C) und fügen es anschließend wieder ein (Bearbeiten-->Einfügen-->als neue Auswahl oder STRG & E). Gut, dann erhöhen wir zunächst die Farbtiefe über Farben-->Farbtiefe erhöhen-->16 Millionen Farben(24 Bit) (Shift & STRG & 0(die Zahl null)). Wenn wir das gemacht haben, erstellen wir eine neue Ebene per
Ebenen-->neue Ebene. Wir geben ihr mal den Namen "transparente Farbe". Nun lassen wir noch die Ebenenpalette anzeigen. Das macht ihr über Ansicht-->Werkzeuganzeigen/-leisten (das ganz unten)-->Häkchen bei Ebenenpalette rein.
Nun müsste die Ebene "transparent Farbe" über der Hintergrundebene liegen.Nun klicken wir rechts auf die Hintergrundebene (in der Ebenenpalette) und gehen auf "Duplizieren". Dann schieben wir noch schnell die Ebene "Kopie von Hintergrund" über die Ebene "transparente Farbe", einfach raufklicken und rüberziehen. Dann müsste es so aussehen wie hier:
http://img2.photobucket.com/albums/v11/Darkklotz/Tutorials-2/Shot-Schritt1.png


Schritt 2:
Wir gehen nun auf die Ebene "transparente Farbe", und füllen sie mit irgendeiner Farbe aus. Das machen wir mit dem Ausfüllen-Werkzeug (der Farbtopf). Am besten ist es, wenn ihr eine Farbe benutzt, die auf dem Charset nicht vorhanden ist, wie bei mir dieses grelle Gelb. Achtet auch darauf, das bei Rechtsklick auf das Ausfüllen Werkzeug-->Werkzeugeinstellungen/optionen beim Modus der All Opaque Modus eingeschaltet ist (der vierte von oben ist das). Dann ein Klick, schon ist die ganze Ebene gefüllt. Um euch das anzugucken, müsst ihr bei der Ebenenpalette auf die Brille der "Kopie von Hintergrund" Ebene klicken (da kommt dann ein Kreuz). Denn diese Ebene liegt ja über der "transparenten Farbe" und verdeckt diese somit. Sobald ihr euch vergewissert habt, das alles stimmt, nochmal auf die Brille klicken. Screen:
http://img2.photobucket.com/albums/v11/Darkklotz/Tutorials-2/Shot-Schritt2.png


Schritt 3:
Nun wechseln wir auf die "Kopie von Hintergrund"-Ebene (einfach raufklicken).Dann wählen wir das Zauberstab-Werkzeug aus, mit den Einstellungen Toleranz 0,RGB Wert und bei dem unteren ebenfalls 0. Zusätzlich solltet ihr auf der zweiten Registerkarte der Einstellungen am besten Häkchen in die Kästchen der ersten beiden Einstellungen machen. Nun klicken wir mit dem Zauberstab auf die grüne Farbe, und jegliche grüne Farbe (außer die Charsets) wird markiert. Nun drücken wir die Entf -Taste, und schon müsste das gelb der "transparente Farbe" Ebene zu sehen sein. In etwa so wie hier:
http://img2.photobucket.com/albums/v11/Darkklotz/Tutorials-2/Shot-Schritt3.png

Schritt 4:
Dann wählen wir uns das Radiergummi- Werkzeug aus, mit den Einstellungen von Quadrat und 1x1 Pixel, alles andere bleibt so wie es ist.
Nun müssen wir alle jene Teile, die nicht mitgefärbt werden sollen, wegradieren. An ihrer Stelle kommt dann das gelb der "transparente
Farbe"-Ebene zum Vorschein. Wenn ihr fertig seid, sieht's so aus(die großen Flächen wurden mit einem größergestellten Radiergummi radiert):
http://img2.photobucket.com/albums/v11/Darkklotz/Tutorials-2/Shot-Schritt4.png


Schritt 5:
Nun kommt das eigentliche Umfärben. Wir befinden uns immer noch auf der "Kopie von Hintergrund"-Ebene. Nun gehen wir auf Farben-->Colorieren (das zweite von oben). Nun stellt ihr den Farbwert und die Sättigung so ein, wie ihr sie haben wollt. Wenn ihr auf das Auge klickt, seht ihr die Umfärbung bereits am Charset direkt. Für das Tuch nahm ich einen Farbwert von 96 und eine Sättigung von 190. Wenn ihr das ganze noch aufhellen/abdunklen wollt, könnt ihr noch auf Helligkeit und Kontrast gehen (Shift & B). Dort könnt ihr an den Balken rumspielen. Solltet ihr euch einmal verfärbt (xD) haben, könnt ihr die letzten Schritte per Bearbeiten-->Rückgängig (STRG & Z) berichtigen. Dann sollte alles aussehen wie hier:
http://img2.photobucket.com/albums/v11/Darkklotz/Tutorials-2/Shot-Schritt5.png


Schritt 6:
Nun der letzte Schritt. Klickt wieder auf die Brille der Ebene "transparente Farbe", dann sollte das gesamt Char mitsamt
gefärbtem Kopftuch zu sehen sein.Nun klickt ihr rechts auf irgendeine der Ebenen,geht auf Glätten oder so (das zweite von unten)-->alle glätten (das erste). Nun sollte das Charset wieder nur eine Ebene haben, allerdings hat es das gefärbte Kopftuch behalten. Die Ebenenpalette könnt ihr, wenn ihr wollt, nun schließen.Zu guter Letzt geht ihr wieder auf Farben-->farbtiefe veringern-->256 Farben(8Bit) (oder Shift & STRG & 3). Schließlich speichert ihr es als .PNG ab und könnt es in den maker importieren. Hier das fertige Char, sieht doch ganz hübsch aus, oder?
http://img2.photobucket.com/albums/v11/Darkklotz/Tutorials-2/Fertiges-Charset-Teil1.png


[COLOR=orange]Das Erstellen einer Leichenpose
Wieder unser Char, oder was meint ihr?^^
http://img2.photobucket.com/albums/v11/Darkklotz/Tutorials-2/Fertiges-Charset-Teil1.png


Schritt 1:
Wir erhöhen mal wieder die Farbtiefe unseres Chars (Farben-->Farbtiefe erhöhen-->16 Millionen Farben(24 Bit) (oder Shift & STRg & 0, die Zahl null ist gemeint). Dürfte ja keine Schwierigkeiten mehr machen, oder? xD Wir machen die Leiche hier mal von der Seite aus gesehen, kann man aber auch einfach auf die anderen Richtungen übertragen. Zuerst kopieren wir mit dem Auswahlrechteck die rechte oder linke Animationsstufe des vorderen Ganges, und fügen sie wieder ein. (Kennt ihr ja schon, die altbekannte STRG & C und dann STRG & E -Masche^^) Dann markieren wir mit dem Auswahl-Lasso (Freihand oder Punkt zu Punkt) den Char. Haben wir das, drehen wir ihn um 90°. Mit Bild-->Drehen(oder STRG & M)-->dann rechts oder links, wie ihr wollt.Hauptsache
es sieht am Schluss so aus(oder eben genau andersherum). Eventuell könnt ihr noch das Kopftuch auf der unteren Seite verkürzen, muss aber nicht. Screen:
http://img2.photobucket.com/albums/v11/Darkklotz/Tutorials-2/Shot-Schritt7.png


Schritt 2:
Nun ist es an der Zeit, eurer Leiche die Augen zu schließen. Nehmt per Pipetten-Werkzeug einfach zwei Farben, die im Gesicht vorkommen, und mal die Augen samt schwarzer Umrandung mit dem Pinsel weg. Nun nehmt ihr euch eine schwarze Farbe, und zeichnet der Leiche nach 1 freien Pixel ein zwei Pixel lange schwarze Strich, die geschlossenen Augen eben. Habt ihr das,geht's weiter:Nun kommt das wichtigste: Das Blut.^^ Nehmt dazu verschiedene Rottöne aus diversen Blutcharsets mit dem Pipetten-Werkzeugauf, und zeichnet das Blut an die Stellen, an denen es eben rausgeflossen kommt. Aber bitte wirkluch mehrere Rottöne verwenden, nicht nur einen. Wenn alles fertig ist, wieder die Farbtiefe reduzieren und als .PNG abspeichern, damit es in den Maker importiert
werden kann. Screen:
http://img2.photobucket.com/albums/v11/Darkklotz/Tutorials-2/Shot-Schritt8.png

Hier das Endergebnis nach diesem Schritt:
http://img2.photobucket.com/albums/v11/Darkklotz/Tutorials-2/Fertiges-Charset-Teil2.png


[COLOR=orange]Das Erstellen einer Aufhebe-Animation
Irgendwie logisch, dass wir dem Char treu bleiben.^^
http://img2.photobucket.com/albums/v11/Darkklotz/Tutorials-2/Fertiges-Charset-Teil2.png


Schritt 1:
Wir beschränken uns hier wieder auf die Blickrichtung von vorn, ewig Zeit hab ich ja auch net =p. Nun wollen wir darüber nachdenken, wie der Char den Gegenstand aufheben könnte. In diesem Tutorial guckt er erst kurz nach unten, dann bückt er sich, schließlich hebt er den Gegenstand auf und stellt sich wieder hin. Gut, das ist auch realisierbar, also "Let the show begin!" Gut,als erstes wird die mittlere Gehanimationen von vorne kopiert und wieder und wieder eingefügt, bis es so aussieht:
http://img2.photobucket.com/albums/v11/Darkklotz/Tutorials-2/Shot-Schritt9.png


Schritt 2:
In die ersten drei Animationen wird das nach unten gucken eingebaut, in die zweite das Bücken, in die dritte das Armausstrecken und in die vierte das hochbewegen. Gut, fangen wir mit dem Nach-unten-Gucken an: Markiert wird zuerst der Kopf des Chars (mit dem Auswahl- Lasso). Dann wird der Kopf einen Pixel nach unten gesetzt.Eventuelle Veränderungen der grünen Farbe wird mit derselben wieder übergemalt.Nun werden mit dem Auswahl-Rechteck die Augen markiert und ebenfalls einen Pixel nach unten gesetzt.Die verfärbungen werden wieder mit Hautfarbe korrigiert.Nun wird das schnell noch bei den anderen beiden der oberen Animationsstufe gemacht oder kopiert, fertig:
http://img2.photobucket.com/albums/v11/Darkklotz/Tutorials-2/Shot-Schritt10.png


Schritt 3:
Nun die zweite Aniamtionsstufe. Das lässt sich schwer beschreiben, aber ich versuch's. Zuerst wird der Rumpf verkleinert,einfach den oberen Teil markieren (Auswahl-Lasso) und runtersetzen, eventuell die Farben angleichen. Zusätzlich werden beide Arme verkürzt, da sie ja zum kürzeren Rumpf passen müssen. Ebenfalls muss ein Fuß so gezeichnet werden, als ob er mehr nach hinten
ragt, wobei der andere mehr in den Vordergrund gestellt werden muss, so wie hier etwa(btw: der Kopf wird auch mit dem nach unten gucken ausgestattet bei dieser Animationsstufe):
http://img2.photobucket.com/albums/v11/Darkklotz/Tutorials-2/Shot-Schritt11.png


Schritt 4:
Nun wird der rechte oder linke Arm verlängert(bei der dritten Animationsstufe), einfach das Ende kopieren, einfügen und dazwischen den Übergang pixeln. Lässt sich wie gesagt schwer beschreiben, also lass ich mal Bilder sprechen:
http://img2.photobucket.com/albums/v11/Darkklotz/Tutorials-2/Shot-Schritt12.png

[COLOR=orange]Schritt 5:
Nun einfach noch die zweite Animationsstufe in die letzte einfügen, und fertig. Wie immer Farbtiefe reduzieren und als .PNG abspeichern. Hier das fertige Char mit allem drum und dran:
http://img2.photobucket.com/albums/v11/Darkklotz/Tutorials-2/Fertiges-Charset-Teil3.png

Die Chars dürfen wie immer verwendet werden. Die Tut's hab ich auch im Quartier schon gemacht, da wünschten sich die Member einige sachen. Wie sieht's bei euch aus? Für Vorschläge, Anregungen, Kritik, Lob und Todesdrohungen bin ich sehr offen.

Gruß,
Riendo

The Game
04.01.2004, 17:51
Es ist toll, dass du so was machst, uich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das hier ein gehört. *g*
Trotzdem, danke! Ich drucks mir gleich aus...

Riendo
04.01.2004, 17:58
Danke für das Lob. Ich weiß nicht wo es sonst hingehören würde, Entwickler Forum vielleicht, aber die Mods wereden es schon zurechtschieben^^
Nebenbei wollte ich noch anmerken, das ich alle Teile nach Vorschlägen der User mache. Wenn z.B. viele AKS- Posen brauchen, dann sagt's mir, damit ich auch in den nächsten Kapiteln was schreibe, was ihr auch gebrauchen könnt. So ist es individueller und userspezifischer,ergo hilft es auch besser. Und bitte, bitte Feedback^^


Gruß,
Riendo

bloody
04.01.2004, 18:56
Ja das ist doch mal ein richtig nützliches Tutorial !!!TOP!!!
Habe nichts zu bemängeln und jeztt könnteste eins für aks posen machen XD?Das wäre noch nützlicher!Also echt TOP!

Dhan
04.01.2004, 19:03
Erstmal: "ich verwende abgewandelte RTP-Charsets"
Das sind eigentlich keine abgewandelten RTPs sondern M&B CharSets... na egal.
Zweitens: Für solche Pixelarbeit empfehle ich das gute alte Paint (bei neueren Versionen braucht man PNG nichtmal in BMP umzuwandeln), für einfache Grafikeffekte IrfanView (schön schnell zu laden), taugt natürlich nichts für richtige Lichteffekte und ähnliches, für eine einfache Umfärbung scho
Drittens: Zum Umfärben: Das grün ist eindeutig zu grell. Was ich beim umfärben empfehlen kann: verschiedene CharSets öffnen, eine geeignete Farbe suchen und entsprechenden Chara reinkopieren.
Anschließend nimmt man von Kopftuch alle Rottöne per Pipette, ordnet sie nach Helligkeit nebeneinander an, da drunter die Grüntöne, die man per Pipette vom reinkopierten Char abnimmt.
Dann wählt man das Radiergummi aus, wählt per Pipette den hellsten Rotton und den hellsten Grünton als zweite Farbe (rechte Maustaste) und fährt über den Chara mit dem Radiergummi, allerdings nicht mit gedrückter linker Maustaste sondern mit der rechten. Viel zuverlässiger als Umfärbeeffekte finde ich
Viertens: Für Posen braucht man einfach Talent, da nützen Kurse eher wenig... klar, sowas geht, aber erklär mal kompliziertere Posen, beispielsweise Schläge oder Angriffe
Der Arm beim Bücken wirkt ja schon zu lang, da musst du den ganzen Chara noch niedriger setzen (mit ausgestrecktem Körper kommt man nicht mit dem Arm zum Boden)

Riendo
04.01.2004, 19:21
Erstmal: "ich verwende abgewandelte RTP-Charsets"
Das sind eigentlich keine abgewandelten RTPs sondern M&B CharSets... na egal.

Nein, eben nicht. Es sind in der Tat RTP Edits, geh mal auf http://www.mogunet.net/%7Efsm/ (die originale M&B Site) und schau dir da die Charssets an, das sind originale M&B Charas...:rolleyes:


Zweitens: Für solche Pixelarbeit empfehle ich das gute alte Paint (bei neueren Versionen braucht man PNG nichtmal in BMP umzuwandeln), für einfache Grafikeffekte IrfanView (schön schnell zu laden), taugt natürlich nichts für richtige Lichteffekte und ähnliches, für eine einfache Umfärbung schon

Ja, du empfiehlst das, nur ich habe das Tutorial für PSP geschrieben, da ich fast alles mit PSP mache, man kann es auf andere Programme übertragen, wenn man will, aber ich nehme nunmal PSP, da es auch für ein Tut komplexer ist als Irfan und die ganzen anderen Freewares.


Drittens: Zum Umfärben: Das grün ist eindeutig zu grell. Was ich beim umfärben empfehlen kann: verschiedene CharSets öffnen, eine geeignete Farbe suchen und entsprechenden Chara reinkopieren.Anschließend nimmt man von Kopftuch alle Rottöne per Pipette, ordnet sie nach Helligkeit nebeneinander an, da drunter die Grüntöne, die man per Pipette vom reinkopierten Char abnimmt.
Dann wählt man das Radiergummi aus, wählt per Pipette den hellsten Rotton und den hellsten Grünton als zweite Farbe (rechte Maustaste) und fährt über den Chara mit dem Radiergummi, allerdings nicht mit gedrückter linker Maustaste sondern mit der rechten. Viel zuverlässiger als Umfärbeeffekte finde ich.

Das grün ist ja auch nur ein Testwert, ich sagte nicht, dass man diesen nehmen muss, lediglich ein Beispiel. Zu deiner Variante:
Dumm und umständlich imo. Du musst als erstes ein Char mit den entsprechenden Farben besitzen, und dann auch noch alles von Hand machen. Wozu, wenn ich es mit einem Befehl ohne Farb-und Sättigungsverluste umwandeln kann, wie ich will, ohne mich groß dabei anstrengen zu müssen? Aber wem's Spaß macht...


Viertens: Für Posen braucht man einfach Talent, da nützen Kurse eher wenig... klar, sowas geht, aber erklär mal kompliziertere Posen, beispielsweise Schläge oder Angriffe

Nächstes Kapitel-->AKS Schlagposen, auch nicht viel komplizierter.


Der Arm beim Bücken wirkt ja schon zu lang, da musst du den ganzen Chara noch niedriger setzen (mit ausgestrecktem Körper kommt man nicht mit dem Arm zum Boden)

Einfach nur richtig lesen...Animationsstufe 1, Char guckt nach unten
Animationsstufe 2, Char bückt sich, ohne ausgestreckten Arm,
Anistufe 3, Char streckt den Arm aus, befindet sich schon in der Hocke. ganz einfach und logisch.

Gruß,
Riendo

The Game
04.01.2004, 19:27
Ja, jetzt habens dich verschoben *g* ... aber gepinnt haben sie das Tutorial.

Kann man das Tutorial auch bei großen Charsets verwenden?

Was ist ein AKS eigentlich? alle reden davon, irgendwas mit Kampfsystem, aber was genau?? Ich weiß... §doof

@Dhan:
Dass das Grün viel zu grell ist, ist ja egal. Oder steht da irgendwo, dass man die gleiche Farbe verwenden muss, damits funktioniert?!
:rolleyes:

bloody
04.01.2004, 20:25
@TheGame AKS ist die abkürzung von AktionKampfsystem also ein echtzeitkAMPFSYSTEM so wie in Diablo oda BG.

Riendo
04.01.2004, 22:57
Los, los leute, ich will Meinungen hören...sonst verlier ich noch die Lust...btw, was für AKS posen werden so gewünscht...?

Gruß,
Riendo

bloody
04.01.2004, 23:25
öhmm ja ich wünsche mir>.<eine schlagpose mit schwert oder Axt kanse dir aussuchen.:)

Black
06.01.2004, 07:35
Also mich würde ja mal interessieren wie man eine Kletterpose macht.
Mach mal bitte so ein Tut, mir persöhnlich würde es auf jedenfall was nützen.

Skorp
06.01.2004, 16:36
Ja, Kampfposen sind sicherlich toll. Mach am besten auch welche, wo die Leute springen und dann treten oder so. Verstehst, was ich meine?

Snake`s Bite
06.01.2004, 17:54
Mich würden auch Sprungposen (à la TA) und Posen für sowas wie kleine Energiebällchen oder -strähle reizen.

aitdFan
06.01.2004, 18:21
Ich hätte auch gerne Sprung oder Kletterposen.
Btw: Dein Tut hat mir schon massig geholfen. :)
Weiter so.

Riendo
06.01.2004, 21:52
Danke für eure Antworten, ich werde sehen, was sich machen lässt.
Da morgen die Schule wieder los geht, kann es bis zum 3ten Teil aber noch eine Weile dauern, aber keine Sorge, kommen wird er.
Zur Kletterpose:Wie meinen? Einfach an einer Felswand hoch, oder an einem Seil, bitte genauer beschreiben.


Gruß,
Riendo

aitdFan
06.01.2004, 22:29
Original geschrieben von Riendo
Zur Kletterpose:Wie meinen? Einfach an einer Felswand hoch, oder an einem Seil, bitte genauer beschreiben.


Ich würde sagen, an einem Seil. Wär für mich interessanter.

Riendo
07.01.2004, 00:12
Gut, ich habe mich jetzt entschieden...das dritte Kapitel lautet folgendermaßen:Kapitel 3- Das Erstellen von Kletterposen sowie einer AKS Pose: Der Schwertschlag.
Wann es kommt kann ich nicht genau sagen, denn ich muss nebenbei noch mein Game machen, mein Teamcontestgame weitermachen sowie in meiner Produktiongrop mitarbeiten. Zusätzlich noch der Schulstress. Es wird ne Weile dauern, vielleicht bis zum Wochenende, aber es kommt. Versprochen.

Gruß,
Dark Zero
btw:Ist das Tut nur für son paar Leute interressant? Das Forum hat doch noch mehr Mitglieder, ich möchte Meinungen hören. (Immerhin brauch ich das Feedback, is mein erstes Tut, von daher^^)

vader2003
11.01.2004, 07:21
Na klar gibts noch mehr von uns !

Das Tut isit dir wirklich gut gelungen. Respekt !
Über das kletter Tut freue ich mich auch schon sehr.

Mach weiter so es gibt bestimmt noch viele Ideen.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

PS: Kannst du mir das Tut zu schicken oder es zum saugen freistellen ?
Mit meinem blöden Modem brauche für die pics ewig :(

Riendo
11.01.2004, 17:12
@Vader2003:
Öhm, wenn alle Kapitel fertig sind, hau ich die in ne Worddokument-Download-Datei rein...

@all: Sry, konnte am neuen Tut bisher noch nix machen, da sehr großen Schulstress im Moment. Ich versuche aber, euch das neue Kapitel so früh wie möglich zu bringen^^


Gruß,
Riendo

suicide
18.01.2004, 05:09
Also das Tutorial ist meiner meinung sehr gut, leicht zu verstehen und hilfreich...naja für Leute wie mich wäre es noch besser wenn jmd. ein tut für den Paint Shop pro7 machen würde :rolleyes: ...
aber sonst gefällt mir das.

Sky-arts
03.02.2004, 22:34
Also ich hab gerade dein Tut gelesen einwan frei erklärt.


Könnte ich auf keinen Fall besser machen!!!:A

Ich freue mich auf den Tut wo du zum Downloaden frei gibst.

Könntest du vielleicht auch noch Kletter, Hangeln am Seil (nach oben unten, oder links und recht), Kriechen vielleicht noch Schlafen oder so was änliches noch.


Wäre Cool wenn du das alles machen könntest noch!
Wenn net trotzdem THX for TUT

Rash
03.02.2004, 22:38
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

finds auch klasse :A

Schattenläufer
06.02.2004, 03:09
Ich würde gerne mal sehen, wie deine RTP-Charas ein Schwert in der Hand halten, oder wie sie etwas über dem Kopf tragen... Ich krieg das nämlich immer nur so hin, dass die Arme irgendwie zu lang sind.

Ach ja... ich find das Tutorial nich sooo gut. Die Sitzpose ist sehr unnatürlich (niemand hockt so auf einem Stuhl), und auch sonst kann es mich eigentlich nicht überzeugen.
Trotzdem nett, für Anfänger sicherlich eine kleine Hilfe.

EDIT: Wegen dem Blut... man soll rote Farbtöne aus verschiedenen Blut-Charsets nehmen?! Äh, ne du.
Zuerst nimmt man einfach mal ROT. irgendeins. dann malt man über den Char so drüber, dass es irgendwie realistisch aussieht. Und DANN geht man in die Farbpalette, wählt andere Rottöne aus, und verteilt diese auf dem schon vorhandenen Blutfleck.

Aber das mit dem "aus Blut-Charsets nehmen" is ja mal völliger Blödsinn.

Dhan
06.02.2004, 03:19
Das Problem an über-Kopf ist, dass Charas übergroße Köpfe haben... also wirklich befriedigend geht das net, außer du machst die Arme vors Gesicht, also das Gesicht durch Hände und Schwert verdeckt

Riendo
07.02.2004, 04:06
Ich krieg das nämlich immer nur so hin, dass die Arme irgendwie zu lang sind.

Stichwort disproportionierte Chars, sagt alles, oder?



Ach ja... ich find das Tutorial nich sooo gut. Die Sitzpose ist sehr unnatürlich (niemand hockt so auf einem Stuhl),

Wenn du es so machst, das die Füße herunterbaumeln, passiert es bei diesen kleineren Chars leicht, das die Beine zu lang werden.




und auch sonst kann es mich eigentlich nicht überzeugen.

Präzisiere!




Wegen dem Blut... man soll rote Farbtöne aus verschiedenen Blut-Charsets nehmen?! Äh, ne du.Zuerst nimmt man einfach mal ROT. irgendeins. dann malt man über den Char so drüber, dass es irgendwie realistisch aussieht. Und DANN geht man in die Farbpalette, wählt andere Rottöne aus, und verteilt diese auf dem schon vorhandenen Blutfleck.

Öhm, kommt im Endeffekt auf's selbe raus, und bei meiner Methode liegt der Vorteil darin, das die Rottöne 100% zueinander passen, von daher Mmn kein Blödsinn, besonders für Anfänger, an die sich das Tut eigentlich eher richtet.

Btw, nächster Teil kommt 100% in den Ferien, dann hab ich genug Zeit, dass zu Ende zu machen^^.

Gruß,
Riendo

tonne
15.02.2004, 03:17
also, icf finde das tut auch richtig geil... auch mit vielen bildern da lag nämlich ma das prob bei einem anderen tut, was ich hatte...

kannste nicht auch ma ein tut machen, in dem du das wichtigste von psp erklärst... würdest wahrscheinlich auch ne menge leuten helfen...[beonders mir ;)]

Pheo
15.02.2004, 20:24
Echt cooles tut, auch für mich zu verstehn.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_066.gif

Auf ein tut mit Aks Posen würde ich mich auch sehr freuen.

Skorp
16.02.2004, 05:16
Wie gesagt, es kommen AKS- Posen...

Jamahl
17.02.2004, 00:08
Ich hätte gerne ein Tutorial für einen Ninja, der mit einem Katana zuschlägt.

JoeJoe
26.02.2004, 02:41
kommen bitte auch posen zu nem sideview ks??

Schattenläufer
26.02.2004, 03:58
@Riendo: Ich BIN Anfänger, ich kann das auch nich gut... nur hab ich mit meinen Methoden bessere Erfahrungen gemacht.

Wegen dem auf dem Stuhl sitzen: Ich hab bei The_Questions Spielen nunmal Chars gesehn, die realistischer auf den Stühlen sitzen, da sahen die Beine auch nicht zu lang aus. Ich finde, du solltest dir seine Chars mal ansehen und dann DAZU ein Tut machen, denn sowas würde dann denen helfen, die zwar Anfänger sind, aber ihrem Spiel dennoch etwas abverlangen.


Stichwort disproportionierte Chars, sagt alles, oder?
Nein, das sagt gar nichts. Denn genau das hab ich auch gesagt, nur hab ich kein bescheuertes Fremdwort verwendet. Was du damit jetzt aussagen willst, bleibt mir dennoch schleierhaft.

Okay, präzisieren... hm, ich seh sie mir nochmal an. Das war nur son Gesamteindruck, den ich da zum Ausdruck bringen wollte, aber ich versuch jetz nochmal genau zu finden, was mir nicht gefällt.
Also:
Hmm, ich weiß nich, viele Sachen sind mir zu gerade, zu steif. Zum Beispiel gerade die Beine an den Stühlen, aber das is nich so wichtig. Was halt auffällt, is zum Beispiel die Leiche. Da is ja auch schonmal die Perspektive irgendwie "falsch". Besser wärs, wenn man nicht die Vorderansicht, sondern die Seiten ansicht nehmen würde. Und dann allerdings den Kopf von der Vorderansicht, so dass es irgendwie aussieht, als hätte sie sich das Genick gebrochen. Die Augen dürfen auch ruhig weit aufgerissen sein...
Und wenn sie nach unten schaut, sieht das aus, als würde sie ihre Arme anspannen... und überhaupt, sie soll doch nur nach unten schauen, sie soll nich kleiner werden o.O
Und was hebt sie da vom Boden auf? Oder is das immernoch ihr Arm?!

Und naja, die Erklärungen... da steht nunmal sehr oft "das kann man schlecht erklären". Klar, das glaub ich dir ja, nur sagen mir die Bilder oft auch nich viel mehr, und das is dann halt blöd für den Leser :\

Riendo
29.02.2004, 04:56
Wegen dem auf dem Stuhl sitzen: Ich hab bei The_Questions Spielen nunmal Chars gesehn, die realistischer auf den Stühlen sitzen, da sahen die Beine auch nicht zu lang aus. Ich finde, du solltest dir seine Chars mal ansehen und dann DAZU ein Tut machen, denn sowas würde dann denen helfen, die zwar Anfänger sind, aber ihrem Spiel dennoch etwas abverlangen.

Ich sagte ja auch, es kann leicht passieren. Kann! Nicht muss. Und wenn du einer jener bist, der seinem Spiel was abverlangt, muss ich dich nicht entäuschen, du kannst das Tut (bzw. die Pose) ja nach Belieben erweitern.


Nein, das sagt gar nichts. Denn genau das hab ich auch gesagt, nur hab ich kein bescheuertes Fremdwort verwendet. Was du damit jetzt aussagen willst, bleibt mir dennoch schleierhaft.

Dann ist es Zeit, den Schleier zu lüften. Zugegeben, es klang ein bisschen unverständlich, sollte aber nichts anderes heißen als folgendes: Die kleinen, knuddeligen RTP-Charas haben im Verhältniss zu ihrem Körper riesengroße (disproportionierte) Köpfe, wodurch es bei Posen kaum (bzw. nicht) möglich ist, das ihre Ärmchen darüber hinausragen. So easy.


Was halt auffällt, is zum Beispiel die Leiche. Da is ja auch schonmal die Perspektive irgendwie "falsch". Besser wärs, wenn man dann allerdings den Kopf von der Vorderansicht, so dass es irgendwie aussieht, als hätte sie sich das Genick gebrochen. Die Augen dürfen auch ruhig weit aufgerissen sein...

Wie gesagt, man kann alles leicht erweitern, sofern man sich ein bisschen Mühe gibt. Die Perpektive ist in dem Fall egal, ich habe schließlich auch nicht ewig Zeit, um jede Möglichkeit durchzunehmen. Also picke ich ein Besipiel heraus, und jene User, nämlich die, die keine Mühe scheuen und auch mal selbst probieren und sich nicht nur stur an diese Tutorial (oder vielmehr Richtlinie) halten, können es dann so erweitern, wie sie wollen, da sie ja das Prinzip beherrschen.


Und naja, die Erklärungen... da steht nunmal sehr oft "das kann man schlecht erklären". Klar, das glaub ich dir ja, nur sagen mir die Bilder oft auch nich viel mehr, und das is dann halt blöd für den Leser :\

2 oder 3 mal, ja tut mir leid, aber wie soll ichs anders machen. Ich habe mir die größstmögliche Mühe mit dem Beschreiben gegeben, mit ein bissl Übung packt ihr das schon!

JoeJoe
29.02.2004, 11:41
könntet ihr vielleicht en tut machen wie einer mit nem schwert zuschlägt?

edit: riendo??wie meinenen??

Riendo
29.02.2004, 17:27
könntet ihr vielleicht en tut machen wie einer mit nem schwert zuschlägt?

Schön, dass du dir die Mühe machst, Threads vorm Posten zu lesen. Find ich wirklich klasse...großes Lob an dich!

Suki
29.02.2004, 21:30
Original geschrieben von JoeJoe
könntet ihr vielleicht en tut machen wie einer mit nem schwert zuschlägt?

edit: riendo??wie meinenen??

wenn du den thread gelesen hättest, hättest du vielleicht bemerkt, dass bereits viele vor dir das selbe gefragt haben und dass er bereits gesagt hat, dass er das machen wird :p

Solid Senv
02.03.2004, 01:35
weiss nicht obs hier schon vorgekommen ist, aber ich hab ein gerüßt für w und m charas gemacht!
hier:
http://senv.250free.com/abc-Hilfe.png
so schnell kanns gehn und trotzdem verstehts (hoffe ich) jeder!
redet nicht viel um den heißen brei herum!
Mfg
Senv

Lachsen
10.03.2004, 06:35
Original geschrieben von Riendo
[B]Nächstes Kapitel-->AKS Schlagposen, auch nicht viel komplizierter.
B]
DA bin ich ja mal gespannt. o_O
Schlagposen sind ein heikles Thema und imho liegt einiges an Aufwand zwischen ner Sitzpose und ner anständigen Schlagpose XD
Also entweder unterschätz du den Aufwand (vielleicht weil du selber keine Probleme damit hast) oder das, was du als Schlagpose vorstellen willst, wird nichts weiter als eine Animation der Hände und Arme inklusive Schwert sein, also eine schlechte Schlagposen-BA o_O (wie ich finde)
Naja, ich bin gespannt...
Zumal ich sehr selten wirklich gute, selbst erstellte Schlaganimationen in dieser Community zu sehen bekomme. :O

Ansonsten: Das Sitzposen Tutorial ist ganz in Ordnung.
Auch wenn du es wirklich etwas kleinlisch, also Schritt für Schritt erleuterst, so dass man das Wissen, das man daraus erhält, wirklich NUR zum Pixeln der vorgezeigten Posen verwenden kann.
Das ganze ist vielleicht etwas zu speziell beschrieben, aber so lässt es sich auch am leichtesten erklären ^^°
Manche können dieses Wissen hier vielleicht auch auf andere Posen übertragen.
Aber wenn man den Menschlichen Körper nicht kennt, fällt es allgemein schwer, aus dem Kopf solche Charsets zu editieren. Man muss wissen, wo Gelenke liegen, wie die Glieder bewegt werden, bei verschiedenen Aktionen...
Naja, aber egal, vielleicht bringt dieses Tut die Leute dazu, einen Anfang zu finden. Vielleicht spornt es die Leute an, selber das Editieren von Charsets öfters zu praktizieren und eigene Posen-Ideen zu finden. ^^°
Wie auch immer..
Bei der Pose, wo der Charakter die Hand hinunterstreckt ist der Arm wirklich zu lang >_<
Alternativ hättest du die Schulte dieses Arms runterbewegen können, wodurch sich die Länge des Armes von oben verkürzt hätte. Auf der anderen Seite müsste dann die andere Schuler etwas höher liegen.
Bei der gleichen Pose fehlen bei der Hose dir richtigen Schatten... Es sieht fast so aus, als ob der Seemann einen Rock anhat...
Zwischen den beiden Beinen fehlt sicherlich ein Schatten. Die Hose von dem Bein, das angewinkelt ist, kann gut möglich über die Gürtel Linie hinaus gehen. Das wurde hier auch nicht berücksichtigt...
Gerade bei der letzten Pose sieht man, dass diese anscheinend hauptsächlich durch verschieben von ganzen Teilen des Chipsets erstellt wurde. Sicherlich ist das auch immer der beste Ansatz, aber damit eine Pose wirklich gut wird, kommt man nicht dran vorbei, auch einzelne Pixel an verschiedenen Stellen nach zu bessern.
Btw. wenn deine Schlagposen eine ähnliche Qualität haben, wie die Pose, wo der Charakter den Arm runterstreckt, dann kann ich verstehe, dass es kaum komplizierter sein soll.

Hmpf, ja ich bin zu anspruchsvoll, wenn es um Animationen geht -_-°

Entschuldigt den vielleicht etwas irritierenden Beitrag, war vielleicht falsch um diese Uhrzeit noch etwas zu posten XD

Soviel von meiner Seite.

C ya

Lachsen

Edit: Hab den Text an ein paar Stellen verändert damit er nichtmehr ganz so irritierend ist (hoffe ich >_<)

Dhan
10.03.2004, 11:37
Also wenn ich mir die geniale Schlagani in deiner Sig anschaue, weiß ich schoma, das du das Metier verstehst und somit auf jeden Fall wissen dürftest, wie man Posen besser macht

sven-seoman
12.03.2004, 20:42
Ich arbeite manchmal mit Chara.Ex.Kennt vieleicht jemand?
Naja und die Waffen bzw. Gegenstände sehen in den Händen des Helden meistens echt scheiße aus und ich bekomm das auch nit so gut hin gesetzt.Gibts da vieleicht n Trick?

Dhan
12.03.2004, 22:19
Nix Trick, Stil! Spiel ein Spiel mit einem AKS, mach Screenshots, schau dir an, wie dies gemacht haben, lerne. Erfahrung ist alles.

sven-seoman
21.03.2004, 03:46
Neue sig was Dhan (diesmal aber richtig) gefällt mir gut.
Ich werde also mal n paar srenns machn un "lernen"^^.
Du als Meister das rippens musst das ja am besten wissen *g*!:D

suicide
22.04.2004, 01:58
Ich fand dieses Tut recht gut, obwohl ich schon einiges kann, hast du mir noch was beigebracht...wie auch immer.
Ich finde es schade dass du nichts weiter machst...ok vielleicht hast du Zeitdruck aber naja man kann ja dann mal was sagen, auf jeden fall würde ich und bestimmt noch andere, gerne noch mehr lesen.

Stane
02.05.2004, 16:39
Wow, ein Tolles Tutorial.
Ich habe bisher alle meine Posen immer viel komplizierter gemacht.
Thanx!

Niji-chan
13.05.2004, 02:53
also, mein prob is im moment, dass ich noch nicht so recht weiß, welcher Teil eines 12er-Blocks zu welcher Bewegung gehört...

ist es vll so, dass dann für oben, rechts, unten, links es jeweils 3 Posen gibt, damit es besser animiert is beim gehen?

CeKa
16.05.2004, 19:38
Gut erklärt und gute Beispiele (schön GROß)

Aber schreib nicht alles BUNT!
Das geht nämlich aufs AUGE!

Irresolute Warrior
20.05.2004, 21:24
Also auch von mir aus: Tolles Tut! ^^

Hier (m)eine Frage:
Ich habe Posen erstellt, die ich jetzt im Spiel verwenden möchte, nänmlich Schlagposen für meinen Helden. Ich habe jetzt in einem Achtel des Sets jede Pose drin (wenn du weist was ich meine).
Wenn ich sagen will, der soll schlagen, kann ich dann irgendwie die Posen (wo jetzt eigentlich die Step-Grafik eines normalen Charas sein sollte) in einem Animationsablauf verwenden? Ohne das der Chara sich von der Stelle bewegt versteht sich.

Hoffentlich hat es irgendwer verstanden...:\ und kann mir helfen...:(

EDIT: Schon per PN geholfen worden! :)

Sievel
31.05.2004, 05:45
super tut
@all mit schlagposenproblehme
find ich nicht so schwer zu machen. Bin trotztdem aufs tut2 gespannt

wasn das???

Leader001
30.06.2004, 17:32
Hi Leutz,
Ich find es toll das sich jemand die Zeit nimd und sowas schreibt,gut mach weiter so^^

Ninten
04.08.2004, 01:14
macht ihr intros oder macht ihr keine intros

Wind Waker
04.08.2004, 02:24
Hier, mein erstes Charaset: $ka
http://hometown.aol.de/BeetleHSV1/Figuren3.png
Lustig, oder:D? Naja, is ja auch mein erstes (Inzwischen kann´e ich auch schon besser pixeln :rolleyes: )
Immerhin: Selbst gepixelt! :)

Icognito
09.08.2004, 16:57
@ Wind Waker :

Man sollte Anfangs Charsets editieren, dann versuchen, z.b. Alex neu zu zeichnen, dann kann man sich an frei gezeichnete Charsets ranmachen. Meiner Meinung nach ist das schwer. Benutz doch den Charamaker zum Erstellen von Vorlagen ! Seite ist mir leider entgangen...

@ All :

Ich mache mich gerade an den Diablo II Charackteren. Im Moment habe ich den Paladin und den Barbar fertig. Ich zeichne sie, wie sie am Anfang sind, dann mit Waffen, dann mit sämtlichen Rüstungen. Es ist ein bisschen Irre, das gebe ich zu.

Hier die beiden fertigen Charas :

http://img.photobucket.com/albums/v383/sourceking/Charsets/diablo2-charackters.png

Wer hätte gedacht, das der Paladin am Anfang Alex war ? Ich habe ihn sehr umgeändert.
Beim Barbar fehlen noch die Haare, aber das wird nachgeholt :rolleyes:

Hier noch ein Tip, wenn man etwas verposen will : Legt euch eine Kopie des Chars an, damit ihr, wenn ihr mit dem Ergebnis nicht zufrieden seit, wieder den Ursprung habt !

Skye
23.11.2004, 19:08
Geht auch SKS???
(Und dann als Kampfani?)

kikka
28.12.2004, 18:49
Ich bins kikka [naja du weißt schon wer ich bin]

kikka
28.12.2004, 18:51
Übrigens ich kenne Stade ganz gut

kikka
29.12.2004, 17:40
wow shadow siper du bist ja bald Abenteurer http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Deathball
29.12.2004, 18:33
Ich bin zwar nur sehr ungern Pseudo-Mod, denke aber das man dich darauf hinweisen sollte, kikka:

Doppelposts bzw. in deinem Fall Tripelposts sind nicht sehr gern gesehen. Sie vermiesen die Übersicht. Deswegen würde ich nur bei alten Themen, die in "Vergessenheit" geraten sind einen Doppelpost machen. Bei Themen die gerade aktuell sind kann man bedenkenlos den Edit-Button(bzw. ändern-Button) benutzen...

Zum Tutorial: Mir gefällt es eigentlich ganz gut(auch wenn ich beim Grafiken erstellen eine Niete bin und mir wahrscheinlich kein Tut auf der Welt hilft), allerdings möchte ich doch die Gelegenheit nutzen um eine Sache loszuwerden:
Hör bitte bitte bitte auf in blau zu schreiben. Ich mein die Überschriften in Orange sind ok, aber ich bevorzuge doch schwarze Texte...

cya
Deathball

PS: Als nächstes hätte ich gern ein Tut wie man ordentliche Schlag-Anis macht, da ich denke das es, wie Lachsen bereits sagte ziemlich wenige gute Schlaganis gibt...

Lukas
29.12.2004, 18:39
Ich bin zwar nur sehr ungern Pseudo-Mod, denke aber das man dich darauf hinweisen sollte, kikka:

Doppelposts bzw. in deinem Fall Tripelposts sind nicht sehr gern gesehen. Sie vermiesen die Übersicht. Deswegen würde ich nur bei alten Themen, die in "Vergessenheit" geraten sind einen Doppelpost machen. Bei Themen die gerade aktuell sind kann man bedenkenlos den Edit-Button benutzen...

cya
Deathball
Dito.

Zusätztlich muss man noch sagen, dass diese Beiträge reiner Spam sind. Wenn du so weitermachst, fängst du dir bald 'ne Verwarnung ein. Ich würde dir empfehlen, die Postings zu löschen.

Wieso kapieren die Leute nicht, dass sie auch nicht spammen dürfen, wenn die Mods auf der Nato sind?


@ topic:
Wieso werden in diesen ganzen Tutorial-Threads eigentlich keine Tutorials mehr gepostet?

Suki
29.12.2004, 19:40
@ topic:
Wieso werden in diesen ganzen Tutorial-Threads eigentlich keine Tutorials mehr gepostet?

frage ich mich auch :rolleyes:
es wurde doch gesagt, dass die BA's bald folgen sollten, oder???
wie wäre es denn mal, wenn unser lieber lachsen ein posen-tutorial machen würde? :p
ich meine, wenn er von der nato zurück ist.

Sakow
31.12.2004, 18:54
Hey, der Tut ist wirklich gut. Der hilft mir bestimmt in meinem Spiel. Special Thanks!

Underserial
08.01.2005, 18:31
:confused: :confused: :confused:

Ich suche schon seit 3 Stunden nach einer !Free! Download Version vom Paint Shop Pro Kann mir jemand sagen wo es den gibt???

Danke Underserial

:confused: :confused: :confused:

Archeo
09.01.2005, 20:56
Schwertposen im Sks


So bei diesem Tut beziehen wir uns auf Paint was für eine Billigschlagpose wie ich sie hier beschreibe vollkommen ausreicht.
Ihr durft natürlich keine endgeilen Posen ala Velsarbor hier erwarten denn das wäre um weiten zu schwierig für n00bs daher sind hier nur billige drin.
Fangen wir an.

Wir nehmen uns zu aller erst ein einfaches Charset:
http://www.directupload.net/images/050109/M64sffPz.png

Wir brauchen natürlich erst einmal die normale Standpose im Sks wofür wir wie hier abgebildet uns den nach links laufenden nehmen wo es so aussieht als würde er stehen:
http://www.directupload.net/images/050109/ZK2k94BP.png
Zieh nun einen Rahmen um den Char rechtsklick und dann auf kopieren.

Sucht euch nun eine freie Stelle im Charset aus wo ihr den Char dreimal hinsetzen könnt:
http://www.directupload.net/images/050109/RimCyq5v.png

So, als nächstes ziehen wir einen Rahmen um die Hand und ziehen sie bei allen drei Charas weg:
http://www.directupload.net/images/050109/DEEsnF9p.png
Zieht die Hand nun weg aber legt sie irgendwo ab:
http://www.directupload.net/images/050109/Mx7fIgR4.png

Als nächstes müsst ihr ein wenig improvisieren da nun ein Freiraum geblieben ist dank der Hand.^^
Dort solltet ihr einfach die Hose ein wenig ausfüllen und die Jacke mit der gleichen Farbe:http://www.directupload.net/images/050109/3eVQbeQE.png
Hier seht ihr auch gleich das ich die Hand schon rangezogen habe tut das auch, doch lasst einen Pixel frei damit der Arm nicht zu seltsam wirkt.
Füllt das Stück dann am besten mit Hautfarbe aus.
Tut das bei allen drei.

Als nächstes brauchen wir ein Schwert, ich nehm jetzt mal ein ganz einfaches:
http://www.directupload.net/images/050109/OO6m6J6u.png
Umrahmt es wie ich es schon tat und setzt es nun an die Stelle wo wir vorhin die Hand hinzogen:
http://www.directupload.net/images/050109/rDja75bH.png

Fertig ist der Stehchar, um dem ganzen noch den letzten Schliff zu geben nehmt den in der Mitte umrahmt ihn wieder und setzt ihn ein Pixel nach oben.

So weiter zum Schlag, erhofft euch nicht zuviel.~.-

Kopiert euch den Char oben, nur ohne Schwert und setzt ihn wieder an eine freie Stelle 3 mal (2 mal reicht aber ich hab ausversehen 3 mal gemacht.xD)

Nehmt euch das Schwert und macht es waagerecht, nun setzt es an die Hand, dann nehmt ihr euch das Schwert und spiegelt es vertikal, setzt es an den Char, das müsste nun so im Endstadium aussehen:
http://www.directupload.net/images/050109/325MfVDM.png


So, ich hoffe ich hab nicht zuviel versprochen.xD
Sagt mir mal ob es euch gut gefallen hat oder nicht.
Wollt ihr noch mehr, ein wenig aufgemotzter?

Hfft hat Riendo nix dagegen das ich das mal weiter mache...

Suki
09.01.2005, 21:29
naja :rolleyes: also das war ja schon arg simpel. aber für neulinge dürfte es für den anfang reichen...
jap. wäre schon nicht schlecht, wenn du es ein wenig aufmotzen würdest.
der arm sollte sich beim schlagen schon bewegen. so sieht es ja aus, als wäre er zu schwach um das schwert zu halten.

Archeo
09.01.2005, 21:33
...lol.

nya stimmt schon aber man müsste dan arg improvisieren wie ich schon sagte und das war für mich am Anfang sauschwer,ich versuch mal morgen das ganze ein bisschen besser und dann in Tall...

Archeo
10.01.2005, 18:11
*sry* für Doppelpost.
Ich muss ja aufmerksam machen.xD

Kapitel 1-Die Stehanimation im SKS

Jetzt fangen wir richtig an, dass andere diente als Übung für die die das noch nie gemacht haben (macht erst das obere und dann das hier!).
Wir nehmen dieses mal Tall für unsere Zwecke, ich habe ein Tallcharset von DAmore genommen, dass sah gut aus.^^°
Wir beziehen uns diesmal jedoch auf battlechar's weil mehr Platz ist, hier eine Vorlage:
http://www.directupload.net/images/050110/3UXR32zC.png
Ich benutze für diese Sache ein großes Schwert weil das besser aussieht, ihr könnt aber auch andere nehmen.
Hier erstmal das Charset+Schwert:
http://www.directupload.net/images/050110/EXUscZbU.png

Beginnen wir...

Schneidet als erstes den Arm aus und setzt ihn an eine beliebige Stelle:
http://www.directupload.net/images/050110/3kaxRv5L.png

Als nächstes müssen wir den übrig gebliebenen Rest wieder ausfüllen, mal wieder improvisieren,sucht euch neue Farben raus:
http://www.directupload.net/images/050110/ag6In543.png
Dann sollte das ungefähr so aussehen:
http://www.directupload.net/images/050110/gWT6M6Vd.png

Als nächstes kommen die Beine (wichtig!) damit das ganze auch nach einer KSpose ausieht müssen die Beine natürlich gespreizt sein, geht einfach nach meinen Anweisungen vor.

Schneidet das von uns aus gesehene rechte Bein aus:
http://www.directupload.net/images/050110/5O5h5f3h.png

Als nächstes den linken Fuß zu einem Standfuß verändern:
http://www.directupload.net/images/050110/YlRJmsbo.png

Nun müsst ihr das Bein erstmal mit der jeweiligen Farbe ausmalen:
http://www.directupload.net/images/050110/q4Z7SDXf.png

Jetzt noch schattieren, dass ist sehr lkeicht einfach am Rand mit der jeweiligen Farbe nachziehen:
http://www.directupload.net/images/050110/95xL5QpM.png

Nun müssen wir den rechten Fuß anwinkeln dass er wie auf Zehenspitzen dasteht und das Bein ein Stück nach Rechts verschieben(vergesst nich zu schattieren:
http://www.directupload.net/images/050110/mV7Ur3p7.png
http://www.directupload.net/images/050110/d79uSOWH.png

Als nächstes Kommt der Arm wieder zum Einsatz, schneidet das Stück des Oberarms ab:
http://www.directupload.net/images/050110/jqkizAZ6.png

Umrahmt den Oberarm und spiegelt ihn Horizontal und danach Vertikal:
http://www.directupload.net/images/050110/TQV32MOR.png
http://www.directupload.net/images/050110/Himxy4O4.png
http://www.directupload.net/images/050110/OoAbGWdk.png

Nun fügt ihn an aber lasst einen Pixel frei und verlängert ihn an diese Stelle:
http://www.directupload.net/images/050110/inPgE9fR.png

Umrahmt mal wieder den Arm und spiegelt ihn erneut (nicht vergessen zu schattieren):
http://www.directupload.net/images/050110/hsSpC854.png
http://www.directupload.net/images/050110/8x6eoMWv.png

Fügt ihn nun an den Körper falls die Haut was überdeckt wieder nachziehen:
http://www.directupload.net/images/050110/HmUck83Z.png

So, nun zu der Bewegungsanimationumrahmt den Char ungefähr bis zu Hälfte der Beine:
http://www.directupload.net/images/050110/ifxdg4iA.png

Zieht das ganze genau ein Stück nach unten, ihr könnt in der Mitte der Beine noch nen Schatten setzen, ich hab's jetzt vergesen.^^

Nun zum Schwert, umrahmt die Hand und schiebt sie an eine beliebige Stelle.
Zieht das Schwert mit dem Griff dorthin wo die Hand zuerst war, nun nehmt die Hand und setzt sie an die alte Stelle, fertig, der Held hat ein Schwert in der Hand:
http://www.directupload.net/images/050110/VtLrOHQ8.png
http://www.directupload.net/images/050110/2nrZLcQX.png

Jetzt die Haare, normalerweise sind die Haare immer mit in Bewegung hier waren sie sehr kurz ich habs aber trotzdem mal gemacht.
Rechts oben (bevor ihr das tut, char kopieren an beliebige Stelle zweimal erneut hinsetzen!).
Oben rechts an den Haaren umrahmen nach links versetzen, hört sich schwer an ich hab dafür nur ein Bild gemacht.^^
http://www.directupload.net/images/050110/52DaPhIl.png

So das war's jetzt noch anordnen: Char normale Haare Beine oben,Char unnormale Haare Beine unten, Char normale Haare Beine oben
Das ganze müsste nun so aussehen wenn ihrs geschafft habt das zu verstehen.^^°

http://www.directupload.net/images/050110/eAo3We83.png
Bei mir nicht ganz richtig geordnet wegen mangelnder Zeit.xD

Besser?
Kapitel 2-Angriffsanimation kommt morgen.

Achtet nicht auf Schreibfehler.^^

EDIT:Irgendwie ist das immanoch shice. -.-

Fussballkatz
12.01.2005, 18:59
Also mir gefällt das Tut. Interessiert bestimmt viele. Freue mich auf das nächste !

Buno
14.01.2005, 15:57
@ Archeo
Das Tut. ist super und die Chars auch. Jetzt wäre es noch extrem super wenn du die Battleanimation mit dem Schwert und dem Char vollenden würdest.

swordman
21.01.2005, 22:56
Gefällt mir sehr gut!
Würde mich für ein SKS-Pose intressiern.(wenn die Helden einfach da stehen sollten sie herum schaukel oder so) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Archeo
22.01.2005, 00:00
Gefällt mir sehr gut!
Würde mich für ein SKS-Pose intressiern.(wenn die Helden einfach da stehen sollten sie herum schaukel oder so) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Inwiefern schaukeln?
Nach links und rechts wackeln?

Sephiroth_Heiko
03.02.2005, 08:17
Inwiefern schaukeln?
Nach links und rechts wackeln?
ich schätze er meint das es so aussieht als würde die Chars "atmen"

Fanatic
17.02.2005, 11:45
Hallo Leute
Ich habe nun auch ein Tutorial gemacht.
Es geht darum einen charakter in Kampfpose zu bringen ^^
dafür habe ich mit Charas.ex ein Schwein erstellt welches wir nun zum kämpfen bringen wollen ;)
Ich habe die Pose mit dem Chara-Maker gemacht, aber es sollte mit Paint genau so gehen :) Ich kann es zwar nicht perfekt, aber es sollte für ein paar grundkenntnisse reichen ^_^ Ich hoffe euch gefällts. Ich habe es absichtlich in sehr kleinen Schritten geschrieben damit auch ganz klar ist was gemeint ist.



Kampfposen-Tut
Beispiel: Kung-Fu-Schwein

Schritt1:
Als erstes nehmen wir den Charakter in welche Seite er gucken soll.
das sollte ungefähr so aussehen.
http://www.rpg-team.de/privat/help/tut/charpose0.PNG

Schritt2:
Jetzt werden wir einfach mal brutal und reißen dem Schwein seinen Kopf ab. ;) (Arme Sau)
http://www.rpg-team.de/privat/help/tut/charpose1.PNG

Schritt3:
Und weil uns das so viel Spaß gemacht hat nehmen wir das Schwein und zerreißen es gleich komplett in 4 Teile ;) Und zwar in Kopf, Arm, Bauch und Bein.
http://www.rpg-team.de/privat/help/tut/charpose2.PNG

Schritt4:
Nun schieben wir das Bein an die Stelle an dem das Schwein mit dem hinteren Bein stehen soll. bedenkt dabei das mindestens ein Pixel unter dem Bein frei bleibt!
http://www.rpg-team.de/privat/help/tut/charpose3.PNG

Schritt5:
Um jetzt das Schwein in eine leichte Seitenlage zu bringen nehmen wir den unteren Teil des Beines und verschieben ihn einfach um einen Pixel nach links. Das Beim sollte nun gestreckter aussehen. Ungefähr so:
http://www.rpg-team.de/privat/help/tut/charpose4.PNG

Schritt6:
Jetzt nehmen wir das Bein und kopieren es rechts neben das andere. Dieses Bein sollte nun einen Pixel tiefer als das andere sitzen.
http://www.rpg-team.de/privat/help/tut/charpose5.PNG

Schritt7:
Nun nehmen wir den oberen Teil vom Bein und schieben ihn so weit nach links bis er gegen das andere bein andockt. Achtung: Wenn ihr nun diesmal den oberen Teil markiert versucht so wenig Kontur auf der linken Seite zu markieren wie möglich! Wie man bei mir sieht habe ich beim rechten Bein versucht das schwarze links vom Bein nicht mit zu schieben um das andere Bein nicht zu verdecken!
http://www.rpg-team.de/privat/help/tut/charpose6.PNG

Schritt8:
Nun könnt ihr die Konturen einb wenig erweitern und die Beine ein wenig mit den Farben der Hose colorieren. Am besten ist wenn ihr die beine einen kleinen tick dicker macht.
http://www.rpg-team.de/privat/help/tut/charpose7.PNG

Schritt9:
Zieht nun den arm an die Stelle an dem er plaziert werden soll.
http://www.rpg-team.de/privat/help/tut/charpose8.PNG

Schritt10:
Da dies ein Kung-Fu Schwein wird soll es seine Faust ballen. denkt dabei daran das die faust sich nach vorne ballt, nicht nach links ^^" (Also nach hinten wegknickt)
http://www.rpg-team.de/privat/help/tut/charpose9.PNG

Schritt11:
Coloriert nun die faust:
http://www.rpg-team.de/privat/help/tut/charpose10.PNG

Schritt12:
Nun könnt ihr auch wieder den Bauch an die richtige stelle schieben. Markiert ihn einfach komplett und setzt ihn an den Arm an.
http://www.rpg-team.de/privat/help/tut/charpose11.PNG

Schritt13:
Kopiert nun den Arm und setzt ihn etwas weiter entfernt an den Bauch an.
http://www.rpg-team.de/privat/help/tut/charpose12.PNG

Schritt14:
Macht nun Konturen an den Bauch hinan.
http://www.rpg-team.de/privat/help/tut/charpose13.PNG

Schritt15:
Wieder mal könnt ihr das schön colorieren :)
http://www.rpg-team.de/privat/help/tut/charpose14.PNG

Schritt16:
Überflüssige Punkte/Pixel könnt ihn nun mit der Hintergrundfarbe wegretuschieren. Versucht so wenig Ecken wie möglich zu machen und rundet sie ein wenig ab. (zB rechte Schulter)
http://www.rpg-team.de/privat/help/tut/charpose15.PNG

Schritt17:
Jetzt könnt ihr auch die Hose und das T-Shirt komplett colorieren.
http://www.rpg-team.de/privat/help/tut/charpose16.PNG
http://www.rpg-team.de/privat/help/tut/charpose17.PNG

Schritt18:
Setzt dem Schwein nun wieder den Kopf auf. am besten etwas weitre hinten und nicht os weit vorne weils sonst ziemlich... komisch... aussieht ^^"
http://www.rpg-team.de/privat/help/tut/charpose18.PNG

Schritt19:
Um nun eine Animaiton zu amchen kopieren wir das Schwein einmal und schibene den Oberkörper einen Pixel nach unten.
http://www.rpg-team.de/privat/help/tut/charpose19.PNG

Schritt20:
Fehlende Konturen und Lücken werden nun wieder gezeichnet bzw. ausgefüllt.
http://www.rpg-team.de/privat/help/tut/charpose20.PNG

Nun haben wir eine Animation in zwei Schritten. Ihr solltet nun genug Kenntnisse haben weitere "Bewegungsposen" für euren Char in dieser Pose anfertigen können. Ich denke mal wie ihr einen Charset zusammenschnipselt wisst ihr selbst und ich muss es nicht erklären ;)
Und zusätzlich hoffe ich das euch dieses Tutorial geholfen hat. Kritik ist erwünscht ^_^

Archeo
17.02.2005, 20:24
Gut bebildert fanatic.
Aber hättest du nicht lieber eine Angriffspose machen können?Da ich doch schon die Standpose gemacht hab.=(

Ich find einfach nicht die Zeit das 2.Kapitel zu schreiben.=/

Oburi
19.02.2005, 12:50
JA GEIL! EIN TUT FÜR KS POSEN! GENAU DAS HAB ICH GEBRAUCHT!
Aber es ist leider kacke, die Links immer anzuklicken. Macht doch mal eine Art E-Book für Grafiken oder soll ich aus den vorhanenden Tuts hier mal eins machen? Hab im Moment viel Zeit! Und alles wäre schön übersichtlich!
MfG, Oburi

Fanatic
20.02.2005, 20:49
Was genau meinst du für Links?

Archeo
20.02.2005, 20:56
Was genau meinst du für Links?

Ich schätze mal er meinte mein Tut. ;)

Hm Fanatic?
Wollen wir das KSposentut zusammen machen?
Käme viel bessa und leichter.

Mike
10.04.2005, 10:56
Kommt bald wieder ein neues Tut?
Ich find die total Klasse!
Wenn ich so was gut könnte, würd ich das sofort hereinposten.

LG Henry

Johnny(TM)
19.04.2005, 17:37
Sorry, but can you give some hints how to draw running charsets? :confused:

Lucius
17.07.2005, 15:20
mehr tuts mehr tuts ^^ des tut is goil, und hab es schon gut gebrauchen können! :D

würd mich freuen wenn du nochn tut rein machst^^

---Lucius---

Tomrash
26.07.2006, 16:25
Ich hoffe es stört nicht wenn ich hier mein erstes kleines Tut poste, ne ergänzung zum sitz-posen-tut:
entnervte Warte Pose von vorne:
Manche kennen das vielleicht: man will sich nen schönen Abend machen, plötzlich will die begleitung nur kurz irgendwo hin ... und dann brauch die Stunden... hier das tut für solch einen armen Char:
1. ne Sitzpose von Vorn erstellen (wie bereits erklärt, die Hand muss sich auber aufjedenfall auf dem Tisch befinden)
2. ein Auge um ein Pixel verkleinern
3. die Hand auf dem dritten u. ersten Bild der dritten Bildreihe um ein Pixel nach oben verschieben und Tisch ergänzen (also an der Stelle wo ihr die Hand verschoben habt...)
4. is ein bisschen kompliziert... auf der anderen Seite nen gebeugten Arm mit einer an den Kopf gelehnten Hand zeichnen
5.Für die Posen, wenn ihr ihn ansprecht (seiten Posen) einfach das Auge, bei dem die Pupille nicht in die entsprechende Richtung deutet,horizontal spiegeln.
6.Für die erste Bildreihe einfach die dritte Kopieren, da man, wenn man vom warten völlig entnervt ist, sich nicht extra zu nem Fremden umdreht...

Das ganze sieht dann inetwa so aus:
http://img224.imageshack.us/img224/2718/wartender1ci9.png

kleinkirsch
25.10.2006, 15:55
Ich kann die bilder nicht sehen, schade hätte mich wirklich interresiert.

Tiro&Millet
25.10.2006, 17:15
Ich kann die bilder nicht sehen, schade hätte mich wirklich interresiert.
Yo, liegt an den Hostern. Und die Poster werden die Links wohl eher nicht aktualisieren. Schade... : (

kleinkirsch
26.10.2006, 15:09
Gibt es den nicht noch so ein tut?

Ibitak
27.11.2008, 17:37
Sorry für das Necro-Posting, aber hat jemand noch die Bilder für dieses Tutorial (den Ersteller hab ich schon gefragt) oder gibt es irgendwo ein ähnliches Tutorial?

Varnhagen
27.11.2008, 18:59
Speziell zu Char-Posen find ich nix, aber es wrd ein wenig *HIER* (http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=87643&hilit=Taleph+tutorial) erklärt.


Boah dreckiger Satzbau.