PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Macht?



Shadow_Ninja
04.01.2004, 00:13
Was bezeichnet man als Macht? Wie definiert ihr Macht?

Ja, in unserem Leben hören wir dieses Wort oft genug (ist es nur ein Wort?). Wenn ich jemandem jedoch erklähren müsste was Macht ist, könnte ich es nicht. Wenn ich mir den Zusammenhang zwischen Macht und Kontrolle vorstelle, so stelle ich fest, dass dieser Zusammenhang (je nach Situation) unterschiedlich groß sein kann. Da stellt sich mir jedoch noch eine Weitere Frage. Sollte Macht Kontrolle sein, was ist dann Kontrolle.

Ich möchte in diesem Thread gerne Wissen, wie ihr die Begriffe Macht und Kontrolle deutet. Was bedeuten sie für euch? Könntet ihr diese Begriffe erklähren ohne einen der Beiden zu verwenden?
(letztere Frage: muss nicht sein, ist mir nur so eingefallen)

Ich bin sehr auf eure Meinung gespannt.

btw. : Solte es dieses Thema schon oft gegeben haben (so oft wie die Sinnfrage e.g.) so bitte ich um Vergebung. :confused:

TomberryX
04.01.2004, 00:26
macht: man kann seinen willen durchsetzen egal in welcher sozialen situation.
kontrolle: fähigkeit personen zu leiten /gegen ihren willen zu etwas zwingen. (je nachdem wie sie genutzt wird)

in unserer gesellschaft bedeutet macht auch meist kontrolle. wenn das ganze in die falsche richtung geht is es absolut net mehr toll.

außerdem gibt es da noch den neid auf macht. dieser entsteht durch das soziale ungleichgewicht und kann schlimme folgen haben. aber die eine seite kann nicht ohne die andere seite existieren.

vielleicht später mehr.

Taichi
06.01.2004, 03:03
Ich denke, Macht ist, wenn jemand über andere gewollt oder ungewollt bestimmen kann.
Auch denke ich, dass Kontrolle ein Teil von Macht ist.

Wir müssen in der Schule einen Lehrgang zu dem Thema mitmachen, der aber leider nicht mehr als ein paar Kinderspielchen beinhaltet und somit absolut nichts bringt -_-

Chi3
06.01.2004, 04:09
Ich kann eigentlich mehr oder weniger nur die Antworten meiner Vorposter wiederholen.

Macht ist die Befähigung, etwas zu tun. Man kann Macht über sich selbst haben, etwa, wenn man dazu in der Lage ist, durch Selbstbeherrschung gewisse Macken unter Kontrolle zu bringen. Man kann macht über eine Situation haben, Macht über einen Mitmenschen, die eindeutigste Macht ist aber imho die, die man über seinen Besitz hat. Denn ein lebloser Gegenstand kann sich nicht bewusst gegen deinen Willen auflehnen, alles andere (inklusive dir selbst durch Reflexe, Ängste oder Instinkte) aber schon.

Kontrolle hingegen muss nicht unbedingt mit Macht zusammenhängen. Es kann einfach nur Informationsbeschaffung sein, fernab von der Absicht, über irgend etwas zu bestimmen. Trotzdem hängt es in vielen Fällen auch mit Macht zusammen; über etwas, das man kontrolliert, hat man oft Macht bzw hat man manchmal erst durch die durch Kontrolle beschafften Informationen diese Macht.

Natürlich alles streng imho, und ich glaube dass man speziell den Begriff Kontrolle noch auf sehr viele andere Arten definieren kann