PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Zukunft nur noch Privatfernsehen?



Heaven and Hell
03.01.2004, 23:01
Ich hab mir mal überlegt: Fast alle älteren Leute/Senioren schauen regelmäßig ARD, ZDF und die dritten Programme. Nur eine Minderheit von ihnen schaut Privatfernsehen (ausser vielleicht Wer wird Millionär) und so gut wie niemand der jüngeren schaut "Das Traumschiff", "Musikantenstadl, -scheune" oder ähnlichen Käse. In 20/30 Jahren werden die heutigen Senioren wohl nicht mehr unter uns sein. Wer schaut dann die öffentlich-rechtlichen? Wohl kaum jemand. Dann bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1.) Wegen niedriger Zuschauerzahlen weigert sich der Staat, diese Kanäle zu finanzieren. -> Kanäle verschwinden (eher unlogische Lösung)
2.) Wäre viel sinnvoller/logischer und ist bestimmt/vielleicht schon in Planung: radikale Programmumstellung, damit die jungen Leute mehr angesprochen werden. Darauf wird es auch hinauslaufen müssen.
Z.B.: Neulich lief "Cast away" im Ersten, was ich schon als guten Anfang empfinde. Immerhin waren ca. 60% der Zuschauer in der Zielgruppe zwischen 14 und 49.
Was meint ihr dazu?

DragonClaw
03.01.2004, 23:21
ich glaube auch an die 2te lösung. das hat ja auch schon angefangen, z.B. Bravo is doch auch letztes jahr von rtl II zu ZDF gewechselt, wenn ich mich nicht irre....
vielleicht ist es ja auch einfach so, dass man im alter anfängt Musikantenstadl gut zu finden (fang auch schon damit an) ;)
nee, ma spaß beiseite, ich glaub es wird immer jemanden geben der ARD und co guckt, aber das wird natürlich auch abnehmen. viele jüngere... na ja, leute, die schon das mittlere alter erreicht haben ;) schalten ja auch mal so rein um die nachrichten zu gucken. oder auch um diese sylvester-partys zu gucken.

Pik
03.01.2004, 23:58
Die erste Lösung fällt schonmal flach, denn nicht der Staat finanziert die öffentlich Rechtlichen Sender, sondern der Steuerzahler. Die Hälfte davon muß die Rundfunkgebühren bezahlen, obwohl sie diese Sender überhaupt nicht ansieht. Und hochgeschraubt werden sie auch immer wieder :rolleyes:. Es gab mal einen Fall, da musste Jemand die Rundfunkgebühren (für Fernsehen) zahlen, obwohl er nachweißlich keinen einzigen öffentlichen Sender empfangen könnte.
Von daher denke ich, daß die Sender ihr Programm nur geringfügig umstellen und die Gebühren noch höher schrauben werden. Wenn das nicht mehr funktioniert, verschwinden sie hoffentlich, samt Gebühren, oder werden von nem privaten Sender aufgekauft.

Waku
04.01.2004, 00:24
Es wird immer alleine auf Grund des Rundfunkvertrags die Öffentlich rechtlichen geben, da dieser Voraussetz das es Öffentlich Rechtliche Sender geben muss damit überhaupt private senden dürfen.

ARD und ZDF sollen nicht unterhalten, sie sollen das Grundmass an politischer und geselschaftlicher, unvoreingenommener Information liefern; unteranderem beruht es auch auf der Tatsache das sie von Gebühren finanziert werden.(Werbe-Einnahmen beluafen sich auf gerade mal knapp unter 9 Prozent)

Zum Programm: Ich weiß ncht was ihr habt, ARD und ZDF verpfeffer genug gute Film, allein was immer im Monday Night Movie kommt, nur halt nicht zur Prime-Kiddie-Time.

Im übrigen wird die theoretische Zielgruppe für die öffentlich Rechtlichen in den nächsten 10-20 Jahren noch größer da dann die überallterung des deutschen Volkes in dem Masse zuschlägt wie sie heute bereits in Japan vorhanden ist.

Johnny
04.01.2004, 00:37
Warum? ARD und ZDF sind doch schondabei (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=21492) ihr Programm Jugendreundlicher zu gestalten :D ;) *hust*

Ganz ehrlich. ARD und ZDF schaue ich seit Jahren nicht mehr wirklich. Sooo toll sind die *Filme* die sie bringen jetzt auch nicht. Gut - sie versuchen wirklich , sich zu bessern aber das alles mit IMO nur mäßigem erfolg. Die derzeitigen Zugpferde sind ja wohl wirklich nur noch Wetten Dass...? und einige Doku/Info Magazine. Ich finde es übrigen nicht negativ, dass die ersten Programme solce Info- und Doku Sendungen Bringen - ganz im gegenteil. Und dank ausfallender Werbung (das ist schon noch so, oder?) ist das eigentlich schon der privaten Konkurenz vorzuziehen.
Einen Großteil des Programms gestalten diese Sender allerdings mit sooo grausam alten Schinken und für mich uninteressantem Zeug, dass ich wirklich ab und zu auch darauf verzichten könnte die Gebühren zu zahlen.

Fazit: Ich denke auch, dass Heaven and Hell's 2. Lösung in kraft treten wird. Langsam aber sicher. :)

Saruman
04.01.2004, 01:11
ja das mit cast away hat mich sehr gewundert ist parallel zum Supersender ORF1 auch gesendet worden
diese umstellung hat sich aber schon vor 1-2 jahren bemerkbar gemacht
z.b. kommt seit einiger zeit die 08/15 sendung bravo tv. es ist zwar eine schlechte sendung(schonmal wegen dem namen "bravo" ;=) ) aber es ist jugendorintiert

DragonClaw
04.01.2004, 17:19
ich hab grad noch in die fernsehzeitung geguckt und es gibt dort ja auch noch diese daily soaps (verbotene liebe usw.)
ich glaub auch das diese manche junge leute ansprechen soll (eine aus meiner klasse guckt sich sowas immer an).
vorallen dingen aber lindenstrasse. und das kennt wirklich JEDER!
das muss schon was heißen.