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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie beginnt ihr beim Makern?



Thomas
03.01.2004, 21:19
Hallo Liebe Community

Mhh... Hab mir mal wieder überlegt, mit was ich euch ärgern kann! :p

Ok, ich hab mich gefragt, wie ihr mit dem Makern anfangt? Ich meine damit:
Wenn ihr euch jetzt eine Geschichte ausgedacht habt, mit was fangt ihr dann an?

z.B. Scriptet ihr erstmal und versucht die Features in den Griff zu bekommen, oder fangt ihr gleich mitten im Spiel an und baut dann erst zum Schluss das Intro hinein?

Wie macht ihr dass? Würd mich mal interessieren?

mfg
Thomas

aitdFan
03.01.2004, 21:23
1. Story
2. Intro
3. Mapping
4. Events (NPC's...)
5. Dialoge
6. Database
7. Features
8. Credits.

Hoffe, ich hab nichts vergessen...
Normalerweise halte ich mich nicht so an diese Reihenfolge.
Ich mache einfach, wodrauf ich Lust habe. ;)

Schattenläufer
03.01.2004, 21:27
Zuerst denk ich mir eine grobe Story aus. Dann überleg ich mir die Features und baue mein Projekt erstmal mit tausenden von Testmaps voll, um die Features auszuprobieren.
Wenn ich die Features hab, kann ich ganz entspannt mit dem Mappen anfangen, welches ich in der richtigen Reihenfolge mache. Dabei bau ich auch gleich NPCs und Dialoge ein.

Arazuhl
03.01.2004, 21:28
komischerweise gibt es manchmal tage, wo ich einfach ein paar maps erstelle... nebenbei denke ich mir ne kleine story aus und fange dann mit den charakteren an... und dann wechsel ich immer hin und her, mach charsets, BAs, chipsets und maps und nach ner ewigkeit setze ich mich ans intro ran... klingt komisch, aber das genie lebt vom chaos... oder so ähnlich :D
bei mir ist selten ordnung, ich mache immer nur dass, was mir gerade spaß macht... denn das ist ja das wichtigste am makern

arazuhl :o

M-P
03.01.2004, 21:39
mal sehen, erstmal muss ein titel her, der nichts bedeutet aber gleichzeitig alles aussagt.

soooo.... ja. dann fang ich an, eine map, zeug rein, npc's, und dialoge dahin, story bis hierhin planlos und immer so weiter, die story ergibt sich mit der zeit. wenn nicht dann nicht.

man kann also sagen, ich bin ein eastcoast-freestyle-maker. *mwahahah* ja.

Roper
03.01.2004, 21:47
Also, ich hab so angefangen:

Maker runtergeladen
geöffnet und nix kapiert
nach einem halbem jahr ein paar Maps erstellt
jetzt versuch ich ein spiel daraus zu machen und denk mir ne story aus
:D :D :D :D

Wischmop
03.01.2004, 21:50
Ich frag mich eher, was es dir bringt, wenn dir jeder beichtet, wie er beim Makern beginnt, ausser, dass man hier schön die Postingzahl erhöhen kann. :A

Ausserdem...wenn man wirklich konsequent ist beim Makern, dann beginnt man einmal, maximal zweimal im Jahr damit. Ansonsten arbeitet man am Game.

Thomas
03.01.2004, 21:57
Ich frag mich eher, was es dir bringt, wenn dir jeder beichtet, wie er beim Makern beginnt, ausser, dass man hier schön die Postingzahl erhöhen kann.

1. Sei doch froh, dass du deine Postingzahl erhöhen kannst! :D

2. Mich hats doch nur interessiert, wie andere mit dem Maker anfangen und vielleicht hilfts mir ja, stell dir vor ich mach ein Spiel und weiß nicht wie ich anfangen soll. Da hilft es doch andere zu rate zu ziehen und mal nachhacken zu können, wie andere das machen!

und 3. Auch wenn du schon ca. 1 Jahr an ein Spiel daransitzt, kann es immer noch sein, dass du dein Intro noch nicht eingebaut hast, oder das bei anderen Maps die Dialoge noch fehlen!
Also wäre das so, das man erst zum Schluss das Intro oder z. B. die Dialoge anbaut!

mfg

V-King
03.01.2004, 22:01
Bei mir entwickelt sich vieles erst, wenn ich es makere.
Zu aller erst brauch ich jedoch ne grund einfache Story (soll das jetz wieder so ein "Rette-die-Prinzessin-Spiel" werden oder lieber n Horror Game oder ne selbstablaufende Story...)
Dann such ich mich nach ein paar Chars um, geb denen Namen, klaub mir etwas Mukke zusammen und makere drauf los. Wenn das Spiel zu ca. 0,9 % fertig is, verwerf ich alles nochmal und fang neu an. Das passiert dann ca. 3 mal. Dann hab ich endlich meine Sachen und fange mit den Maps an. Dann lösch ich die wieder, such mir ein paar Chipsets und mach sie neu. Dann lass ich das Spiel ca. 3 Monate ruhen (damit es reif wird) und mach weiter. Irgendwann kommt dann vielleicht ne Demo raus, die hoffentlich erfolgreich wird, und dann hab ich den Drang, mit dem Spiel weiter zu machen. Dann kommt vielleicht ne zweite und dritte Demo raus und dann endlich die VV. Die VV is dann so schlecht im Gegensatz zur ersten Demo, dass dem Spiel sofort den Goldstern, den es noch von der Demo hat, wieder verliert und dann besauf ich mich, lösch den Maker von meim PC und sterbe irgendwann.
So hab ich mir das zumindest für mich und mein CS-Game vorgestellt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Sauron-123
03.01.2004, 22:11
Original geschrieben von Thomas
Sei doch froh, dass du deine Postingzahl erhöhen kannst! :D


Hmm.... wenns mal net mit nem Spammthread endet....
...ich fange meistens so grob mit
der Story an und dann werde ich das Intro machen,
dann das, wozu ich lust habe !

DeGruSy
03.01.2004, 22:12
Also äääähhhh ich hab eigentlich keine Reihenfolge... Ich mach nur das was mir momentan spaß macht dann hab ich da keinen bock mehr drauf dann mach ich das und dann das... Keine feste reihenfolge, und, ja, die Story kommt auch erst meist mittendrin O_o

Thomas
03.01.2004, 22:14
Hmm.... wenns mal net mit nem Spammthread endet....

NEIN!!! So was doch nicht gemeint, ich hätte warscheinlich noch das hintendranfügen sollen "§ironie"

Einen Spammthread wollte ich wirklich nicht machen!

mfg Thomas

Maisaffe
03.01.2004, 22:45
1.Grobe Story(meistens "flache"....)
2.eine Map fürs Skripten (^^ das Skripten ist doch der schönste Teil)
3.Mapping (*kotz...)
4.Intro(was auch manchmal mit 2tem getauscht wird)
5.a Verwurf des Spieles
5.b (falls 5a nicht zutrifft komm 5.c *blabla)
5.c Skript verbessern und Mappen, mappen, mappen
6.0 hm... Version 1.0 vom Spiel *g (naja, 5,6 Games hab ich schon beendet, aber vergesst es... das war vor 2 Jahren, als ich nocht nicht mal wusste was Variablen und Fork Condis sind)
7.a berühmt werden
7.b ausgelacht werden
7.c einen Fan Kreis bekommen (is natürlich immer so: C)

öhm...ja... so in etwas:
achja, überall kamm ressourcen suche dazu, aber in meinem neuesten projekt mache ich (*glaub) alles selber

Chuck
03.01.2004, 22:56
1.Story (Noch nicht allzu ausgewogen)
2.Intro
3.Mapping
4.Scripts (Menü\KS)
5.Events(NPCS)
6.Story einbauen (Weiterführend)
7.Outro
8.Ausarbeitung
9.Lasse jemanden das ganze Betatesten
10. Gemeldete Fehler ausmerzen\Überprüfen

Inzwischen Denk ich mir die Story immer weiter, baue sie aus, und mache Veränderungen!

Thomas
03.01.2004, 22:59
Jaja, ein neues Game anzufangen ist schon total zum *kot..*!

Aber Trozdem, ich fang immer wieder neu an!
Wenn ich ein Spiel schon fast an der Demo habe. Ich meine, das es schon richtig nach einer Demo *stinkt* :p

Ach, fang ich neu an :rolleyes: Ist doch egal!
Und schon wieder steht man am Anfang!
Und dann kommt lauter Käse raus! ;)

Wenn ich mir die Games ansehe, die ich vor zweieinhalb Jahren gemacht habe, (Ich weiß den Zeitraum nicht genau, seit er halt in der Screenfun war) und diese Games dann spiel, dann muss ich nur das lachen anfangen! Damals waren mir Tabs noch völlig fremd und ich hab ein Game ohne Tabs zusammenbekommen! Ich hatte halt dann, wenn ich nur eine Kleinigkeit verändern wollte, musste ich halt die Map kopieren und alles wieder ändern! (War auch in der Screenfun dumm beschrieben, wie man das macht). Jetzt finde ich es schade, dass ich die alten Games nichtmehr finde!

Naja, ich hab nebenbei 120 Nebenprojekte am Laufen! :rolleyes:
Aber wie ich anfange weiß ich nie.
Und dann kommt wieder ein großer *Scheiß* herraus!
Ich finde, man soll sich sein eigenes Prinzip ausdenken und dann immer so Anfangen.

Ich zu meinem Teil hab mein Prinzip noch nicht gefunden!
Deshalb hab ich den Thread eröffnet! Damit ich endlich mal das passente Finde für mich. Aber man sollte sich auch nicht nach anderen richten.
Betet für mich! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

mfg
Thomas

BB2k3
03.01.2004, 23:09
Jo! Bei mir geht da garnichts...

Also am Anfang sind die Scripts! Und RTP Maps auf denen sie ausprobiert werden!

Dann kommen die Pics und Charsets! Das kann Stressig sein!

Und Wochen Später stell ich fest: Keine Story! Und Meistens finde
ich auch keine mehr... und nun? Müll!

Thomas
03.01.2004, 23:10
MACHT MAKERN NICHT GROßEN SPAß????!!!!
sorry, ich konnts mir nicht vergneifen :D

Sgt. Pepper
03.01.2004, 23:18
hmm...
1. Story machen
2. Ein paar Ressourcen für den Start rauskramen
3. Mappen + Events + Dialoge + der Rest
4. Features
5. Intro
6. Alles verbessern
7. fertig

ApocalyArts
03.01.2004, 23:18
nun ja, also ich denke mir ne story aus und überlege mir wichtige locations bzw. szenen. dann nach ca. 2 monaten mach ich den projectfolder unf fang einfach an. ich arbeite mich dann von szene zu szene:)

Master A
03.01.2004, 23:29
z.B. Scriptet ihr erstmal und versucht die Features in den Griff zu bekommen, oder fangt ihr gleich mitten im Spiel an und baut dann erst zum Schluss das Intro hinein?

Einer meiner Lieblingssprüche "Wer einen hohen Turm baut, braucht ein solides Fundament"

Wenn ich drauf los makere bin ich sogut wie verloren, deshalb bereite ich mich immer darauf vor, also mit Ressourcen Suche, zeichnen, editieren, Scripte coden usw. Das hat bei meinem Aktuellen Game beinah 3 Monate gedauert. Aber danach geht das mit dem Makern ziemlich flott, da man weiß was als nächstes kommt und die Ressourcen bereits fertig hat.

The Game
03.01.2004, 23:37
Also, bei mir kommts wies kommt... oft hab ich voll große Lust auf Mapping oder Dialoge zu scripten. Manchmal konzentriere ich mich auf Artworks. Und wenn ich mal Bock habe, ein Menü zu scripten, dann mach ich es auch.
Hach, sehnsüchtig erwarte ich den tag, an dem ich mal Lust haben werde, ein KS zusammenzubauen. *g*

Skorp
03.01.2004, 23:45
Das is unterschiedlich. Ich mach zuerst das, worauf ich Lust habe. Die Story kommt meist erst später. Das Intro kommt eigentlich immer so mittendrin.

ive beaten tetris
03.01.2004, 23:45
Ich fange jedes mal genau so an, wie ich es immer tue. Mit dem, was mir am meisten Spaß macht uns super simpel ist: "Mapping".

Zwischendurch, wenn es mir an Inspiration fehlt fange ich einfach mal an so Kleinigkeiten zu scripten. Nichts großartiges, vielleicht so die Animation für ein Fenster oder so was.

Nachdem ich dann ein paar gute Filme gesehen oder Musiken gehört habe mache ich mich wieder voller Motivation ans' Mapbrett.

Hab ich dann den größten Teil der Maps hinter mir komme ich zum von mir Meistgehassten: "Scripting". Obwohl ich es doch eigenltich ziemlich lustig finde, irgendetwas mit Bildern darzustellen...

Irgendwo darin mache ich dann die Story, die sich natürlich den Maps anpassen MUSS.

Was ich zum Schluss oder dann mache, wenn ich den Inhalt zum Füllen der Geschichte gefunden habe ist der Titel des Spieles.

Nebenprojekte hatte ich viele...
Nicht ein Einziges davon ist jemals erschienen. Sowieso ziehe ich es vor, sich nur mit einem Projekt zu befassen, da man alles daran setzen wird, genau das und kein Anderes zum besten SPiel zu machen. Ab und zu fehlen mir die nötigen Gedanken um gut mappen zu können. Neulich habe ich mir dann mit drei Freunden "Lord of Rings III" angesehen und jetzt kann ich meine EInfäle nicht mehr ordnen so sehr hat es mich inspiriert. Auch bin ich kein Freund von Jump & Runs doch wer sich damit auseinandersetzt, wird mir glauben, dass "Ratchet und Clank" ein großer Erfolg war und das bei beiden Teilen. Grund: Die Entwickler behaupteten, derren Arbeit bezieht sich nie auf mehreren Projekten sondern immer nur eines im Alleingang. Der Erfolg ist bestätigt.

Dhan
04.01.2004, 00:03
Wenn ich mal genug Disziplin aufbringe, um wirklich dran zu sitzen, dann mache ich erstmal irgendwas nach einer abolut dämlichen Idee und überleg dann, was aus den Maps werden könnte und bastel noch ein paar Maps dranne und irgendwann kommt ne Story. Ob ich mein jetziges Projekt zu einem Ende bringe, weiß ich noch net ^^

Stanley
04.01.2004, 01:11
Heho!

Also bei mir kommt das ganz drauf an, es gibt kein wirklich bestimmtes, immer wiederkehrendes Schema.

Also bei Horrorgames würde ich immer so anfangen, denke ich:

1. Idee haben (das dauert bei mir schon recht lange...)
2. Sich einen Anfang für das Spiel ausdenken, mögliche Introszenen
3. Sets suchen/rippen/editieren und an die ersten Maps setzen
4. Nebenbei mal eben ein Shoot KS basteln, das Grundgerüst an sich müsste man in max. 15 Minuten gebastelt haben.
5. Einzelne kleine Scripte basteln (wie z.B. eine Uhr, ein Laufgeräuschescript, Ansätze des Menüs tec. pp.), Sets weiter editieren
6. Das Intro größtenteils fertig machen

Danach denke ich mir die Story komplett aus, alle Locations, Charaktere, Monster, Waffen, Gegenstände usw. und schreibe das alles auf. Danach zeichne ich Sets und scripte... eigentlich alels durcheinander.

Bei einem RPG ist das ganze anders;

1. Grafik suchen und finden die mir persönlich zuspricht
2. Wirklich sichergehen, dass die Grafik das richtige ist ...
3. Rippen / zeichnen / editieren

Der Anfang, weiter bin ich noch nicht oft gekommen, meist habe ich nach wenigen Maps aufgehört. Nach den 3 Punkten denke ich mir die Story aus, jedenfalls den Anfang, das Intro... die ersten Locations... Und da ich noch nicht nie so weit bei einem RP war, kann ich nicht sagen, wie ich das mache. Ich denke, ich würde alles durcheinander machen, Mappen würde cih aber wahrscheinlich zuerst.

cYa, Chester

ExSephiroth
04.01.2004, 01:31
Naja ist zwar nicht am
besten aber immerhin:

Ich mach einfach das wozu
ich gerade Lust habe lol.

derBenny
04.01.2004, 01:45
Für mein aktuelles Projekt hab ich mir zuerst
eine einigermaßen akzeptable Story ausgedacht
und dann 'n paar Zwischensequenzen zusammengebaut.
Dann hab ich mapping angefangen und schließlich
auch noch ein eigenes KS.
Kurz gesagt heißt das:
Ich schließe mich meinem Vorredner an,
ich mach wozu ich so Lust hab.

Man sollte am Anfang aber zumindest eine
gute Idee von der Handlung haben und nicht
krampfhaft etwas aus dem Ärmel schütteln.

Manuel
04.01.2004, 02:20
Also, das kommt ganz darauf an, welches Spiel ich mache. Normale RPGs machen ich fast garnicht, da ich beim Geschichteerfinden alles andere als eine Leuchte bin ^^. Wenn ich ein Minispiel mache (siehe in meiner Sig: Mein erstes Minispiel ^^. So ähnlich mach' ich es übrigens auch, wenn ich Scripte), mache ich es meistens in der Reihenfolge:
- Mir im Kopf das Konzept bereitlegen (manchmal brauche ich Tage dafür ^^)
- Ressourcen suchen/selber erstellen
- Die Ressourcen einbinden und damit Mappen (Nur die Landschaft, Events setze ich da noch nicht rein)
- Schalter und Variablen bereits vorher richtig benennen
- notfalls habe ich einen kleinen Zettel parat, in dem ich die Grundzüge aufzeichne
- Scripten (und damit auch Mappen mit Events ^^)
- Mein Spiel auf Fehler überprüfen (ich bin mein eigener Betatester ^^)
- Wenn ich mein Spiel nach einem halben Jahr wieder mal finde, alle
möglichen Features reinbauen (was meint ihr, wie lange mein 4Gewinnt-Spiel schon vor Veröffentlichung auf der Festplatte geschmorrt hat :D )

Aretures
04.01.2004, 02:42
Ich habe erst ein Paar Maps gemacht dan ist mir über nacht die Story ein gefallen un djetzt mach ein Kampfsystem un danach das Intro!;)

Firzen
04.01.2004, 03:57
1. Idee haben
2. Story + Charakter aufschreiben

Der Rest hat bei mir keine besondere Reihung, ich dentiere eher dazu alles wild durcheinander zu machen. Wobei ich beim Makern eher versuche zuerst die Haupthandlung zu machen, und später erst die Sidequests und NPC´s zu makern. Ich persönlich versuche, das was mir am wenigsten Spaß macht so gut es geht bis zum Schluss hinauszuschieben.:D

mfg
Firzen

Vossi_4_Life
05.01.2004, 21:16
Öhm,

1.Story
2.Intro
3.Technik
4.spielverlauf
5.Credits

Fertig^^

Case
05.01.2004, 21:29
Ich kann euch ja mal erzählen, wie ich angefangen jab ^^:

also:
- durch nen Freund von nem Ding womit man Spiele machen kann gehört,
- Maker runtergeladen,
- angeschaut und erst ma nix kapiert und dann wieder gelöscht
- paar wochen später lust auf basteln bekommen
- wieder runtergeladen
- auf einmal sah alles einleuchtend aus ;)
- mit ein paar Maps+Events angefangen,
-> unzufrieden damit - alles gelöscht
- ne weile später neue idee
- neues spiel
- 80 DinA 4 Seiten Scripts geschrieben zu KS, Menü und andere besondere Features
- arbeite dem Ziel entgegen mein Spiel zu veröffentlichen
- Lust am makern verloren
- Projekt liegt 1 Jahr lang brach
- heute mal wieder Lust dazu bekommen (vorsatz fürs neue Jahr ;))
- Maker neu runtergelden
- merke, dass über 1 Jahr alles vergessen habe
- versuche, dass von mir gescriptete immo noch zu verstehen ;)
- neue idee für story -> d.h. neues Spiel -> altes kommt weg
- jo und jetz mag ich ma bald wieder anfangen :D

phoenix001
06.01.2004, 03:55
Also ich mach alles durcheinander,aber ich versuchs immer wieder nach folgendem Schema:
1.Grobe Story
2.Charaktere
3.Erste Maps(Stilrichtung finden)
4.Intro
5.Maps löschen
6.Map für Map(parallell mit der Story)mappen(mit Events,etc.)
(Genaue Story kommt von selbst oder beim entspannen)
7.Hin und wieder mal ein Event mit der Message,,Demo Ende´´anbringen (aber nicht online stellen :rolleyes: )
8.Maps objektiv betrachten
9.Ein paar Verbesserungen machen
oder
9a.Alles löschen
10.Alles neu machen

Moki
06.01.2004, 04:36
-Also am Anfang steht natürlich die Idee...
-...die dann zur groben Story ausgebaut wird
- dann erschaffe ich die Welt in der die Geschichte spielt
- und erst jetzt kommt der hauptcharakter und zumindest im groben auch die restlichen charaktere
- jetzt erstelle/suche/editiere ich das Charset des Hauptcharas und das erste Chipset...
-...und beginne zu mappen.

Von da an gehts eigentlich ziemlich durcheinander weiter, ich mache einfach wozu ich Lust hab. Wenn ich keine Lust mehr auf mappen hab, mach ich was technisches, schreib Dialoge, zeichne Artworks/Faces/Charsets, schreibe die Story weiter...oder mache einfach garnichts :D

Master1987
06.01.2004, 04:39
Naja ich sitze grad an meinem ersten RPG und daher weiß ich ned wie ich es in zukunft mache aber ich mappe jede Szene und mache sie gleich spiel fertig das Intro zuerst und wenn mir was einfällt füge ich es ein. Und wenn ich ne Szene erstelle überlege ich schon wie ich sie mit der nächsten verbinde oder wie ich übergehe.




____________
Holeworld
Abenteuer
V 0.05
--------

Strife
06.01.2004, 04:59
1. Konzept für Spiel weitesgehend vollständig entwickeln
2. Technische Details ausarbeiten wie z.B. KS und dann Custom Menü
3. Ressourcen für technische Details zusammenbauen
4. Ressourcen für Mapgestaltung sammeln (Chips, Pics, Panoramen)
5. Ausarbeitung der Handlung, Dialoge
6. Alle 5 Bereiche Schritt für Schritt zu einem Werk zusammenfügen :)

Wohan
06.01.2004, 05:06
mmmmmmhhh....wie man mit dem Makern anfängt !?

Nun erstmal sollte man eine solide Story haben auf der man aufbauen kann, diese sich aus zu denken ist Schritt EINS.
Schritt ZWEI ist bei mir das Mapping, wobei ich nach der Story mappe, d.h. so wie man später spielen wird so mappe ich auch. Ist eine Map fertig setze ich gleich die Switches, Events und Dialoge ein, damit ich später ja nichts vergessen kann und dann mache ich mich erst an die nächste Map und die entsprächenden anderen Dinge aber IMMER in der gleichen Reihenfolge wie auch die Story verläuft.

ÖH..Ja ich denke so kann ich das stehen lassen !!!!!

Dark Melfice
06.01.2004, 14:53
Bei mir ist es oft so das ich halbwegs Planlos mit einem Intro beginne.
Dazu muss man sagen das meine Intros immer Genial waren^^, vor allem immer sehr lustig und einfallsreich.
Das Problem ist danach allerdings, das ich wenn das geschafft ist fast keine Lust mehr habe überhaupt an dem Spiel zu Arbeiten. Auch mein letztesbzw derzeitiges Projekt ruht sich nur auf dem genialen Intro aus aber Spielerisch gibt’s da nix zu holen. Aber eines Tages mach ich weiter (ne Story hab ich ja eigentlich auch schon) und dann wird’s schon gut werden.
Mein Problem ist nur das ich mit meinen Ideen immer wieder an die grenzen das Makers stoße und somit nicht so weiter machen kann, wie ich gern möchte.