PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : midis ... musik



ForceDestroyer
02.01.2004, 20:43
Wenn ich schon erfolglos allen im Chat damit auf den Geist gehe, kann ichs hier ja auch. :D

Irgendwie redet kaum jemand über die Musik in Makerspielen, dabei macht die doch eine ganze Menge an Atmosphäre aus. Welche Spiele haben denn euerer Meinung nach die beste Musik?

Außerdem bin ich selber auf der Suche nach guten Midis. Meine bisher besten sind wohl aus Dune 2, Descent 1&2, Warcraft 2 und von midi.net, das leider geschlossen wurde. Und natürlich spezialmidis, die nur auf meinem Roland Sound Canvas laufen. :rolleyes:

PS: Hat irgendjemand mehr als 8 midis zu Dune 2 ? Ich finde immer nur die selben 8 Stück, es gibt aber viel mehr. :(

V-King
02.01.2004, 20:47
Schon wieder n Spamthread? Naja, gibt wohl zur zeit nix anderes...

Meinst du jetzt aus komerziellen Spielen oder Maker-Spielen oder beidem?
Also die BESTE Musik die ich kenne, ist in Need for Speed - Underground. Wer The Fast and the Furious liebt, wird sich am Spiel weiden und die Musik passt einfach nur dazu (sogar bei der GBA-Version)

Bei Maker-Spielen hat die beste Musik...keine Ahnung...da gibts einfach zu viele Spiele, die auf Musik anderer (meist komerzieller) Spiele setzen (Eine Große Ausnahme wird wohl die UiD-Tarius Edition machen, aber das wird sich auch erst noch zeigen)

Arazuhl
02.01.2004, 20:49
äääh... was soll jetzt der thread genau...
also die besten tracks hat eindeutig die ff-reihe und mana-reihe. naja, bei spielen ist das aber verdammt wichtig, welche musik man nimmt, sie unterstreicht gefählriche, lustige, traurige, emotionale situationen. In uid, denke ich ist die musik ganz gut eingesetzt worden. ebenso auroras tear. hach, schwärm, geiles game...

arazuhl

Dhan
02.01.2004, 20:53
Also unter Endgegnermusiken ist mein Favorit auf jeden Fall die aus Arabian Knights wo auch mein Ava herstammt... nur leider weiß ich net, wie ich aus spc midi mache

ForceDestroyer
02.01.2004, 20:53
V-King, benutzt NFS Underground midis? :p Ich meine eigentlich schon midis... halt RPGMaker musik.

Edit:

Dhan, midis kann man nicht mit Programmen herstellen, das können bisher nur Menschen. (midis speichern nur eine Art Notenschrift, den Klang erzeugt der midiplayer im Moment des Abspielens.)

ExSephiroth
03.01.2004, 03:49
Ich finde zwar FF midis
gut aber die sind ja
in vielen Spielen schon.
Also nimm lieber keine
Midis aus der FF reihe.

Desmond
03.01.2004, 04:26
Original geschrieben von V-King
Schon wieder n Spamthread? Naja, gibt wohl zur zeit nix anderes...


Dann poste nicht :rolleyes:


Joar, die Musik ist sehr wichtig in einem Spiel, da sie Emotionen ( Wut, Trauer, Freude ) auslösen können. Man muß mit ihr sehr gut umgehen, mal auch Situationen lassen, in der nur die Stille die Athmosphäre schafft. So war das zb bei Ocarina of Time in der Nacht, das war eine tolle Abweschlung, und man freute sich über die Melodie, die Morgens spielte.

Bester Soundtrack haben imo:

-Shenmmue 1 + 2
-Final Fantasy Reihe
-Ocarina of Time
-Panzer Dragoon 1 + 2
-Panzer Dragoon Orta

Es gibt aber noch viele andere.

Dhan
03.01.2004, 07:51
@Force: Dochdoch, klar, Midis enthalten nur Noten, aber ein Programm kann einlesen, was eine wav oder mp3 File abspielt, sie mit dem Klang der Noten vergleichen und umsetzen (was natürlich bei Dingen wie Stimmen schlecht klappt)

außerdem, SPCs sind ziemlich klein und trotzdem Stand-Alone... da werden die wohl auch keine Geräusche speichern sondern Noten nehm ich ma an, da müsste man die doch auf Midis übertragen können

aber egal, ich hab mir auf den Rat eines Typen im Zophar-Forum SNESAmp gesaugt und versuch, WinAmp damit eine wav File erzeugen zu lassen (die ich dann in MP3 umwandele)

besser als nichts ^^

Master A
03.01.2004, 14:17
Irgendwie redet kaum jemand über die Musik in Makerspielen, dabei macht die doch eine ganze Menge an Atmosphäre aus. Welche Spiele haben denn euerer Meinung nach die beste Musik?

Die Musik ist ziemlich wichtig in den Maker Spielen, viele gute Spiele sind für mich Persöhnlich nicht so gut, einfach weil die Midis irgendwie nicht stimmen. Wichtig ist es Midis zu verwenden die bisjetzt nicht so oft verwendet wurden (Ich spreche Drealmland usw. an >.<)

Ein Maker Spiel mit guten Tracks? Das wären VD, sage ich bewusst da Marlex zu den ersten gehörte der gerade diese Midis zuerst benutzt hat. Drealand 1, genau dasselleb. DCC, hat auch gute Midis. Es gibt eigentlich viele Spiele die gute Soundtracks haben, aber einfach nichts neues bieten.

Fischfilet
03.01.2004, 21:28
Nimm doch mal die von Grandia 2.
Das sind zwar .adx-Dateien, aber wenn man eine neue wave-audio-datei erstellt, kann man die ohne probleme da reinbasteln(einfügen).
ich hab die kampfmusik in ne wave-datei umgewandelt und die is nur
73 Kb groß und klingt besser als ne midi-datei.

Sorry...
muss mich verguckt ham...
bin hier ja nich an meinem eigenen computer...
5 Mb...
(hähä...):'(
tschuldigung...
(ich versuch sie mal kleiner zu machen-
kann mir einer sagen wie am besten?
*schäm* )

IsSy
03.01.2004, 22:01
Nun ja Maker Games mit guten Midis, würd ich spontan sagen UiD, die anderen games wie AT und VD liegen zu weit zurück als ich sie gezockt habe, von daher kann ich mich an die Musik nicht mehr erinnern ^^

Allerdings sind die Midis von FF7-9 (jedenfalls die, wo der Qualitätsverlust gering bis garnicht da ist) recht gut Imo, sowie von Secret of Mana, werden zwar häufig benutzt, sind aber trotzdem genial Imo ^^

Also Musik in RPGs ist extrem wichtig, die macht einen sehr großen Teil der Atmo aus. Ich selber werd mich allerdings erstmal den MP3s widmen, hab vor ne MP3 und ne Midi Version rauszubringen und es gibt einige wirklich sehr gute MP3s die perfekt in RPGs passen, z.B. der Escaflowne OST.

Fl4shY
04.01.2004, 05:03
Original geschrieben von Dhan
Also unter Endgegnermusiken ist mein Favorit auf jeden Fall die aus Arabian Knights wo auch mein Ava herstammt... nur leider weiß ich net, wie ich aus spc midi mache

Die geilste Endgegner-Mucke EVER ist in Lufia, wo man gegen GADES kämpfen muss! :D
Die is so geil... HAtte aufm SNES extra nen Speicher vor Gades um die imma hören zu können! *gg*

Prayor
04.01.2004, 05:40
@ForceDestroyer: Da bist du bei mir genau richtig. :D
Such mal nach Midis von Sango Fighter 1 und True Love - Die sind megagenial. Von Dune 2 gibts leider nicht alle Musikstücke in Midiform und in original Qualität aber von Dune 1 dem Adventure gäbe es welche. Die sind aber leider auch nicht in original Qualität.

Bei Makergames kann man leider nicht sagen welche's die beste "Musik" hat weil fast alle Musikstücke nur von kommerziellen Spielen hergenommen werden. Einzig und allein die Verwendung der Midis bei den passenen Stellen könnte man bewerten.


PS: Weiß jemand ob von jedem Spiel die Musik cracken kann? Zum Beispiel die von den DSA Spielen damit man sie in MP3's oder Midi umwandeln kann? Ich weiß nur daß man sie im CD Player abspielen kann, aber wenn ich die Tracks auf dem Computer abspielen will sind sie verschlüsselt. Wäre vor allem auch für Whales Voyage 1 geil.
:rolleyes:

edit: Können sich Midis aufgrund unterschiedlicher Soundkarten komplett unterschiedlich anhören? Hatte früher nen Soundblaster Pro und da hörten sich die Midis vom Maker besser an.

Fischfilet
08.01.2004, 16:00
@prayor: Ich hab son Programm, mit dem man CD-Titel in waves oder mp3s
umwandeln kann. Aber die werden dann alle ungefähr 40Mb groß...

Stanley
08.01.2004, 21:39
Heho!


Original geschrieben von Fischfilet
@prayor: Ich hab son Programm, mit dem man CD-Titel in waves oder mp3s
umwandeln kann. Aber die werden dann alle ungefähr 40Mb groß...

40 mb? Dann machst du wohl irgendwie etwas falsch. Im Durchschnitt sind MP3s von CDs vielleicht 2-3 mb groß. ^^"

Sehr gerne mag ich jedenfalls die Soundtracks der Silent Hill Saga. Immer schön krank und sehr passend zu der düsteren Atmosphäre. Bei RPGs fällt mir spontan nur Grandia 1 ein, welches wirklich einen grandiosen Soundtrack hat.

Zu Makergames kann man schlecht etwas sagen, imho. Ganz einfach, weil die Makergames Midis, MP3s und Sound Effects aus anderen Spielen benutzen. Na ja, spontan würde ich also das französische Game "Odessa" zum Spiel mit dem besten OST wählen, weil es ja zur Abwechslung mal einen eigenen hat (komponiert von Unikfingers)... wie toll, dass ich den in mein Spiel einbauen darf... ^^

cYa, Chester

netwarrior
08.01.2004, 22:54
Ich kann mich Desmond Meinung nur anschließen,
dass die Musik im Spiel sehr wichtig sind,
da sie die ganze Stimmung bestimmen.

Hier sind meiner Ansicht nach haben diese
Spiele im RPG die beste Musik:

1. Chrono Trigger
2. Dragon Ball - Legend of the SuperSayajin
3. Terranigma

PS: FF gefällt mir nicht so.

one-cool
08.01.2004, 23:00
Beste Musik haben immer noch die Spiele:
Xenogears, Chrono Cross und sailing to the world

Ocarina of Time ist auch nicht zu verachten, aber die drei obrigen sind die besten...

so eine Disku gehört normalerweise ins Musikforum.

Im Maker-Bereich hat die beste Musik wahrscheinlich demnächst die Tarius Versino von UiD...
ansonsten finde ich jedes Spiel mit eigenen Midis gut
unter anderem Itaju, in seinen games, kannst da ja mal nachschauen, oder die Themes von DaBuzz in den SquareRP Spielen...

schau einfach mal rum^^

IsSy
09.01.2004, 01:12
Original geschrieben von Chester
40 mb? Dann machst du wohl irgendwie etwas falsch. Im Durchschnitt sind MP3s von CDs vielleicht 2-3 mb groß. ^^"
Erm er meint ja auch .wav Dateien und keine Mp3s, nuja wer wav Dateien anstatt Mp3s in sein Game einfügt ist nicht wirklich intelligent, da die grundsätzlich immer viel größer sind als Mp3s ^^

.dragonRune
10.01.2004, 00:47
yeah suikoden 1&2 ^-^ meiner Meinung einfach umwerfend vor allem wenn das eigene Game auch Suikoden Grafik nutzt passt das WOA genial ^-^