PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die mythologischen FF-Vorbilder



OmeganX
01.01.2004, 18:55
Hallo und frohes neues Jahr wünsche ich euch allen.:)

Ich hätte mal ne Frage zu Final Fantasy VIII.

Und zwar ist euch ja sicherlich auch aufgefallen, das sich Bahamut und Tiamat unglaublich ähnen.
Könnte es vieleicht sogar sein das die beiden Brüder sind ?
Das behaupten zumindest viele.

Als ich damals Tiamat analysiert habe stand da aber nur das er auch eine GF. war aber nur ein änger Verwanter von Bahamut ist.

Wist ihr vieleicht genaueres darüber ?
Würd mich echt interesieren ob die zwei wirklich Brüder sind.

Viel glück und alles gute im neuen Jahr.;)

Löwenherz
01.01.2004, 19:01
Wer weiß ich stell ma ne Theorie auf.

Vielleicht hat Artemisia auch Tiamat erschaffen, also sie hat versucht Bahamut zu klonen.
Wäre ne möglichkleit oder?

Skorpion
01.01.2004, 19:02
Ich hab vielmehr die Vermutung das Bahamut später Tiamat wird. Weil durch die Zeitkompression die Zukunft mit der Gegenwart verschmolzen ist, genauso wie Omega Weapon mir wie die weiterentwickelte Variante von Ultima Weapon vorkommt.

Skorpion
01.01.2004, 19:17
Naja Tiamat war die einzige G.F. wenn ich so recht sehe. Catlebus ist die nächste Form vom Behemoth, Gargantur die ausgegrabene Variante von Bisage, Wolframator die Weiterentwicklung des Stahlgiganten und der Rest hat keine Vorbilder.

OmeganX
01.01.2004, 19:24
Wow, daran hab ich noch garnicht gedacht, das heißt dan das:
Omega Weapon mal Ultima Weapon,
Tiamat mal Bahamut und
Triple Klinge vieleicht auch mal Quatsacotle gewesen ist ?

Interesante Theorie, aber dann müste ja jede GF. einen Nachkommen haben, und wehr ist dan der nachfolger von Eden ?

*edit* Ups, nach Scorpions Beitrag ist dieser jetzt eigentlich schwachsinnig.:D

Nevis
01.01.2004, 19:52
Ja, das ist natürlich schwachsinn.:rolleyes:
Aber Tiamat ist entweder Bahamut in der Zukunft oder vielleicht ein Klon in der Zukunft, wer weiß.

Níniel
01.01.2004, 19:58
Also wenn man mal in die mythologie geht, so ist Bahamut laut den azteken ein riesiger Drache welcher die erde in seiner hand hält und aus dessen tränen die flüsse entstanden.

Tiamat hingegen ist die Urmutter des Alls und aller Gottheiten, urzeitlicher Chaosdrache und Personifikation des salzigen Meerwassers. Als Gattin des Süßwassergottes Apsu ist sie Mutter von Lachmu und Lachamu. Später tötet Ea, Urenkel der Tiamat, ihren Gatten Apsu. Als Tiamat dieses rächen will, wird sie selbst von Marduk, dem Sohn Eas, getötet. Marduk teilte ihren Körper in zwei hälften und erschuf so himmel und erde. Aus ihren weinenden Augen flossen Euphrat und Tigris.


Man könnte also sagen das sich bahamut und Tiamat in sofern ähnel das sie beide als schöpfer der welt betrachtet werden und beide werden meistens als drache dargestellt. Alternativ wird Bahamut auch als große Wasserschlange dargestellt und Tiamat als die schlange im Paradis die Eva verführte.
Wenn man jetzt allerdings nur von FF ausgeht, so ist es schon möglich das die beiden geschwister sein könnten. Es könnten aber ebenso gut einfach nur zwei drachen sein- ohne das sie mit einander verwandt sein müssen. Das aus bahamut tiamat wird glaub ich nicht, da bahamut sein geschlecht dann ändern müßte ^^

Nevis
01.01.2004, 20:05
Leviathan wird ja auch als Wasserschlange und Herrscher des Meeres gezeichnet, ist aber auch ein Teufel der Erzteufel der Hölle, Belial (Erde), Satan (Feuer), Luzifer (Luft) und Leviathan (Wasser). Im Allgemeinen benutzen viele Spielemacher Namen aus der Bibel oder anderen historischen Büchern. :)

OmeganX
01.01.2004, 20:16
@ Níniel

Wow, da hab ich ja heute einiges über grichische Mütologie gelernt (sofern das grichische Mütologie war:D ).

Kanst du mir vieleicht verraten wie diese Seite heißt ?
Würde mich nämlich auch interesieren.

Zu 100% klar ist aber das in Final Fantasy VIII Bahamut in irgendeiner Beziehung zu Tiamat steht, sonst hätten die ja wohl kaum in der Analyse erwähnt das die zwei miteinander verwant sind.

Níniel
01.01.2004, 21:01
@ OmeganX

Die Sache mit Bahamut stammt von den Azteken und was ich über tiamat aufgeschrieben habe stammt soweit ich weiß von den Babyloniern :)
Ich beschäftige mich gern mit mythologischen wesen und deren herkunft ,dass was ich aber über die beiden aufgeschrieben habe, stammt nicht aus einer internetseite sondern ich habe es aus büchern und zeitschriften.
Eine Internetadresse die mit zu meinen lieblingsseiten gehört ist

http://www.sungaya.de/schwarz/akkader/tiamat.htm
Auf dieser Seite kannst du dir die Sache mit Tiamat nochmal genauer ansehen:)

Das in der Analyse etwas davon steht weiß ich nicht mehr. Ich habe das spiel schon lange nicht mehr gespielt. Aber ich glaub dir ma ^^
Ich könnte mir dann eben höchstens noch vorstellen das es geschwister sind oder aber vielleicht mutter und sohn:eek:

Skorpion
01.01.2004, 23:29
Das erklärt aber nicht warum Catlebus,Wolframator und Gargantur, ehemaligen Gegnern ähneln.

Silverwolf
01.01.2004, 23:47
Original geschrieben von Skorpion
Das erklärt aber nicht warum Catlebus,Wolframator und Gargantur, ehemaligen Gegnern ähneln.


es muss ja nicht für alles eine erklärung geben;) . es ist normal bei rpg's das monstern ab und zu mal auftauchen die sich ziemlich ähnen aber unterschiedliche fähigkeiten haben;) . wobei das aussehen der monstern sich durschaus auf deren mythologischen vorbildern beziehen könnten ( von namen her), oder besser gesagt nicht könnten, das tuhen sie.:D

OmeganX
02.01.2004, 18:18
Jepp, Behemoth kommt ja auch aus der Mythologie, der Name Behmoth kommt aus dem hebrä. und heißt übersetzt Nilpferd.

Behemoths werden aber zb. auch als Ungeheuer mit Stierköpfen dargestellt, genau wie bei F.F.
:)

Níniel
02.01.2004, 19:41
@ Skorpion


Nein sicher erklärt das nicht warum sich gewisse gegner FF ähneln. Aber zum Beispiel Behemot und Catlepus


Der Behemot ist ein schadenbringender Dämon, der angeblich von den Tempelrittern verehrt wurde.später wurde er von Zauberern der schwarzen Magie mit dem Teufel identifiziert.
Sein Name entstand durch eine Verfälschung aus Mahomet oder einem ähnlich klingendem Namen, der aus zwei griechischen Wörtern abgeleitet war. Er bedeutete in etwa "In das Wissen gekehrt".
Von der Kirche wurde damals der behemot immer wieder mit dem Teufel gleichgesetzt. Er wurde sowohl als ein Stierköpfiger Dämon , mit den läufen einer Raubkatze dargestellt als auch als eine klauenfüßige, ziegenköpfige und geflügelten Gottheit.
Das selbe gilt für den Catlepus- die beiden wesen sind im grunde das selbe, die bezeichnungen weichen nur von einander ab.

@ OmeganX
Man kann nicht genau sagen das es übersetzt "nilpferd" heißt... den es gibt verschiedene übersetzungen für das wort. Auch ist es oft so das es für ein und den selben namen verschiedene übersetzungen gibt. "Nilpferd "ist nur eine möglichkeit genauso wie " in das wissen gekehrt":)

Master of Blades
02.01.2004, 21:13
Hätte nie gedacht , dqass ich hier so viel Mythologie mitkrieg , aber wie dem auch sei , ich seh das so , dass esin der Welt von FF8 mehr GFs gibt als man kriegt , so ließe sich erklären , dass Tiamat ne Gf und trotzdem nicht Bahamuts Bruder Vater oder Onkel ist und deswegen wünsch ich mir von Square zum nächsten Weihnachten auch ne zweite Version von ff8 in der man als Cifer , Rai-jin und Fu-jin ( von mir aus auch noch mit Shou ) zocken kann .8)

Kamahl
06.01.2004, 17:55
@ skie:

Der Leviathan ist in der nordischen Mythologie ebenfalls vorhanden: dort stellt er eine Schlange dar, die so riesig ist, dass sie Midgard umrundet und sich dabei selber in den Schwanz beisst. Damit soll sie also anfangund ende verbinden, und somit die unendlichkeit darstellen (o.ä.)

Ich habe meine informationen über die anderen Bestia aus den ff-spielen immer von der seite fitforfinalfantasy.com bezogen, doch leider funktioniert diese seit geraumer zeit nicht mehr.
Die Bestia sind aber eine Sache die mich an ff fasziniert, da ich mich auch privat für die mythologie interessiere. und es gibt ja in den FF-Spielen eine vielfalt an bekannten mythologischen figuren:

Odin ist ja bekanntlich der Vater der Götter in der nordischen mythologie. Sein pferd sleipnir ist auch bekannt, ebenfalls seine waffe, der hammer "Mjöllnir" (wie ixidors extase, in der englischen version heisst diese "Thor`s hammer")

Ifrit ist ein Djinn, oder besser gesagt die ifrit gehören zu der Klasse der djinns. diese speziellen wurden in altertümlischen aufzeichnungen als flammende wesen mit hörnern und wolfskopf beschrieben. Eigentlich waren die djinns gute wesen, die Ifrit allerdings nicht...

ebenfalls bekannt ist shiva. Diese bestia hat allerdings nicht mit ihrem mythologischen vorbild gemein, da dieses nichts mit dem element eis zu tun hatte und ausserdem ein mann war! Der hindugott shiva tanzte auf einem berg von knochen und es wurde gesagt, dass wenn sein tanz aufhörte, die welt zerstört würde, mit dem beginn eines neuen tanzes jedoch, würde die welt neuerschaffen. somit war shiva der gott der zerstörung und des wiederaufbaus/ der auferstehung.

Eden erklärt sich von selbst, das ist der name des Paradieses in der Bibel.

Ich wünsche mir von Square zum geburtstag, dass sie endlich mal Ramuh absetzen und dafür einen gewissen Donnergott mit namen Zeus ins rennen schicken......

Wer noch mehr über die mythologischen hintergründe weiss, soll nur damit rausrücken, ich freu mich.....


--------------------------Kamahl1

OmeganX
06.01.2004, 20:12
@ Kamahl1

Was, wie bitte ?
Shiva ist ein Mann ?
Das glaub ich ja nicht , und er tanzt auch noch ?^^

Jepp, was Ramuh angeht geb ich dir aber recht, er karm zwar nicht in jedem Teil vor, aber in 7 und 9 hat er mich irgendwie auch genervt.
Ich fand Quatcacotl eigetlich ganz cool, ich fänd es nicht schlecht wenn der mal wieder vorkommen würde.
Zwar sah er bei 8 jetzt nicht so toll aus, eher wie n Wurm mit Flügeln, aber was noch nicht ist ... ;)


*edit* Hey Kamahl, ich hab gerade deine Seite fitforfinalfantasy ausprobiert und bei mir funktioniert sie einbahnfrei !
Einfach nochmal ausprobieren, vieleicht:D .

Silverwolf
06.01.2004, 20:21
Original geschrieben von OmeganX
@ Kamahl1

Was, wie bitte ?
Shiva ist ein Mann ?
Das glaub ich ja nicht , und er tanzt auch noch ?^^

Jepp, was Ramuh angeht geb ich dir aber recht, er karm zwar nicht in jedem Teil vor, aber in 7 und 9 hat er mich irgendwie auch genervt.
Ich fand Quatcacotl eigetlich ganz cool, ich fänd es nicht schlecht wenn der mal wieder vorkommen würde.
Zwar sah er bei 8 jetzt nicht so toll aus, eher wie n Wurm mit Flügeln, aber was noch nicht ist ... ;)


also, ich bin zwar auch kein 'ramuhs-fan' aber ich finde schon das er in teil 9 gepasst hat. von atmorphäre her. ihr wisst schon der alte weise man aus dem 'fantay-ritter-zeit:D .

ansonsten stimme ich auch zu das man Quatcacotl wieder ins spiel bringt und etwas ans sein desingn ändert.

OmeganX
06.01.2004, 20:46
Original geschrieben von Silverwolf
also, ich bin zwar auch kein 'ramuhs-fan' aber ich finde schon das er in teil 9 gepasst hat. von atmorphäre her. ihr wisst schon der alte weise man aus dem 'fantay-ritter-zeit:D .

Stimmt, in 9 hat er wirklich wie die Hand aufs Auge gepast, aber trotzdem find ich ihn nicht wirlich toll:D , weil ich unter Bestias eigetntlich einzigartige mystische Wesen versteh und keine alten "Knacker" (sag ich jetzt mal vorsichtig;))


Original geschrieben von Silverwolf
ansonsten stimme ich auch zu das man Quatcacotl wieder ins spiel bringt und etwas ans sein desingn ändert.

Jepp, der war wirklich cool, und Quatcacotl wurde von den Azteken als eine grüne, gefiederte Schlange mit Krokodilrachen oder in Menschengestalt abgebildet.
Und bei den Tolteken als eine Art Federschlange, als ich finde das haben die ganz gut getroffen.:D

@ Kamahl1
Wow, auf deiner Seite steht ja sogar was über Omega Weapon, freu, ich bin kurz weck:)

Kamahl
06.01.2004, 20:54
*freu*-> sie funktioniert worklich!!
*mit einem Strahlen auf dem gesicht davonlauf*


Also alle die irgendwelche ff-mythen erklärt haben wollen Sind hier an der Richtigen Adresse:

http://www.fitforfinalfantasy.com

ffaholix
06.01.2004, 21:03
Original geschrieben von Níniel
Also wenn man mal in die mythologie geht, so ist Bahamut laut den azteken ein riesiger Drache welcher die erde in seiner hand hält und aus dessen tränen die flüsse entstanden.


Und der Drache steht auf einem Berg, und dieser Berg liegt auf dem Kopf eines Stieres namens Kjata .

Es gibt jede Menge Mythologie in Final Fantasy...paar Beispiele:

Cait Sith ist gälisch und bedeutet "Feen-Katze". Diese Kreatur kommt aus Irland und soll Glück bringen.

Midgar Zolom (Midgradsomr = Midgardschlange) ist Jörmungand, die Weltumspannende Schlange aus der nordischen Mythologie. Beim Ragnarok wird die furchtbar in rage versetzt, und alles Land im Meer versenken. Jörmungand wird von Thor erschlagen.

Fenrir ist (wie Jörmungand) ein Kind von Loki und der Riesin Angrboda, ein Riesenwolf. Beim Ragnarok wird er Odin fressen.

Karbunkel ist eine Sagenkreatur, von der die Spanier berichteten, als sie aus Südamerika zurück kamen (El Dorado, anyone?), ein kleines pelziges Tier, auf dessen Stirn ein roter Edelstein (ein Karbunkel ;) )sitzt.

Zerberus / Kerberos ist klar, der dreiköpfige Hund der vor den Toren des Tartarus (der griechischen Hölle) saß, und jeden schwanzwedelnd empfing aber nicht mehr gehen ließ.

Behemoth und Leviathan sind zwei gigantische Kreaturen aus der hebräischen Mythologie, die beim Armageddon erwachen und sich gegenseitig zerfleischen werden, wobei sie alles um sich herum in Schutt und Asche legen. Von den Überresten werden sich die Überlebenden ernähren. Bon appétit!

Kamahl
06.01.2004, 21:12
Du musst jedoch dazu sagen, dass das "Ragnarök" die nordische version des Jüngsten Gerichts ist, allerdings für die Götter....

Níniel
06.01.2004, 22:01
Zum Thema Shiva :
shiva wird in idien sowohl als ein mann dargestellt, welcher 6 hände hat und in denen er ebenfalls 6 schwerter hält.diese form von shiva steht für die macht die welt zerstören zu können, shiva in dieser form wird als kriegsgott verehrt.

ABER !!!!! shiva wird ebenfalls bei den indern auch als frau dargestellt, welche für fruchtbarkeit und reichtum steht. diese tanzt auf einem berg und so bald sie damit aufhört endet alles leben und die erde erlischt. Fakt ist aber das shiva ein wesen mit zwei geschlechtern ist und sowohl als gott der zerstörung als auch als gott der fruchtbarkeit verehrt wird. :)

OmeganX
06.01.2004, 22:12
Original geschrieben von Níniel
Zum Thema Shiva :
shiva wird in idien sowohl als ein mann dargestellt, welcher 6 hände hat und in denen er ebenfalls 6 schwerter hält.diese form von shiva steht für die macht die welt zerstören zu können, shiva in dieser form wird als kriegsgott verehrt.


Hey moment, 6 Hände, 6 Schwerter *grübel*http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif , war das nicht der Typ der letztens in dem Tomb Raider film auf RTL in der indischen Ruine war ?
:confused: Oder hat keiner den Film gesehen, naja, der war sowiso nicht so gut.:D

@ Mods
Vieleicht solltet ihr den Thread in Mythologie Thread oder so umbenenen, weil wir glaube ich langsam ganz schön vom Thema abschweifen.
Naja, war nur n Forschlag.:)

Níniel
06.01.2004, 22:55
@ OmeganX
ich habe den film zwar nicht gsehen, aber wenn sie in indien war und der typ sechs hände und sechs schwerter hatte, dann wird es wohl shiva gewesen sein :)
Ansonsten kommt shiva auch noch in tomb raider 3 vor -falls das jemand kennt ^^

Nevis
06.01.2004, 22:57
Ähem, ist das nicht Kali, die mit den 6 Schwertern??
Shiva besitzt (wie viele Götter dieses Glaubens) auch 6 Arme und Hände, aber keine Schwerter.-_-'

Silverwolf
07.01.2004, 00:03
also, das shiva schwerter in seinen/ihren armen hält, daran kann ich mich auch nicht mehr erinnern. es gibt da doch noch eine der ne totenkopf in den hand hat, oder?

@omeganx: jup den thread sollte man wirklich umtaufen;) :D

ffaholix
07.01.2004, 00:32
Kali ist die Gattin des Shiva. Gebieterin über Leben und Tod. (wie der Waldgott in Mononoke Hime ;) )

http://grenier2clio.free.fr/hindou/pic/kali.jpg

Níniel
07.01.2004, 02:33
Kali....ist Weltenherrscherin in Gestalt einer sinnlichen Frau mit scharfen Augen aus denen Blut tropft und einer langen, gierigen Zunge, stets bereit, dass Blut ihrer Opfer aufzulecken. Schlangen winden sich um ihren Hals und sie hat zehn bewaffnete Hände.

Es stimmt zwar das sie die gattin des shiva ist ABER Shiva wird trotzdem mit 6 !!!! (nicht mit 10!!!!) bewaffneten händen dargestellt.
:p

OmeganX
08.01.2004, 00:26
Ähm, ich mein ich hätte da mal was über Kali gelesen, weis aber nicht mehr genau ob es stimmt, verbessert mich bitte wenn es falsch war.

Auf ffaholixs Bild trifft es zwar nicht zu aber ich glaube mal gelesen zu haben das Kali insgesamt 3 Augen hat und das dritte ein allsehendes Auge ist das blutrot dargestellt wird.

Stimmt das ?:confused:, ... und wie zum Teufel will man mit 10 Waffen gleichzeitig kämpfen ? -_-' o_O

Kamahl
08.01.2004, 16:56
Dies hier ist ein zitat meines ff-lieblingslexikons, nämlich dieses (http://www.fitforfinalfantasy.com/lexikon/startseite.htm)


"Kali

Herkunft und mythologische Bedeutung: Kali (die Schwarze) verkörpert den Tod, die Vernichtung und das Verderben. Sie ist das furchteregendste Erscheinungsbild der indischen Muttergöttin Devi, der Gefährtin →Shivas, die einzelne Aspekte weiblicher Göttlichkeit in ihren unterschiedlichen Inkarnationen vereint. Kali wurde aus der Stirn Durgas (einem weiteren Erscheinungsbild von Devi) geboren, als diese wütend war.

Gestalt: Kali hat drei Augen, eines davon ist ein all-sehendes Auge (wie Shiva), die meist blutrot dargestellt werden, ihre Zunge hängt aus dem Mund. Bis auf eine Kette aus Händen, Schädeln oder Köpfen und einer Tigerhaut ist sie nackt. Außerdem hat sie dunkle Haut und Hängebrüste. Kali hat vier Arme, zwei davon sind zum Segen gen Himmel gestreckt, in einer hält sie den Kopf eines Riesen, in der anderen eine Waffe."

@niniel: in dem text steht, sie habe vier arme, aber auf dem bild unter dem text hat sie zehn. es ist das gleiche bild wie das von ffaholix....evtl. ein kleiner fehler....

@omeganx: das war ja gerade das damalige götterbild. die götter können einfach mehr als "NORMALE MENSCHEN", die götter sind allmächtig.

Blade_ss
08.01.2004, 17:04
Original geschrieben von Skie
@Skorpion
.... Moombaa,
:eek: ;)


gibts davon ein Video oder so, denn den hab ich noch nie gesehen.,...sch**** Pocketstation ;)

Finaldarkness85
08.01.2004, 23:40
Quezacotl ist auch eine Gottheit bei den mayas sobald wie ich weis.

Shiva ist übrigens laut meinn Infos eine Frau und die Tochter der Ganesh

OmeganX
09.01.2004, 00:04
Original geschrieben von Finaldarkness85
Quezacotl ist auch eine Gottheit bei den mayas sobald wie ich weis.

Mayas?, ich glaube der wurde von den Azteken als eine Gefiederte Grüne Schlange verehrt zusammen mit Huzipochtily(keine Ahnung wie das geschrieben wird:D ).

Diamond
09.01.2004, 15:03
Quetzalcoatl, so das Original...
Wie bereits erwähnt die gefiederte Schlange, die im uuuuralten Mexico von den Azteken verehrt wurde.
ich hab es zwar nicht so mit den Göttern und Mythen der neuen Welt...aber soviel krieg ich grade noch zusammen.

Kamahl
09.01.2004, 16:06
Also hier erst mal wieder was von der obigen site über Quetzacoatl:

Er war der Gott des Windes (Feder) und gleichzeitig ein Symbol des Himmels und der Gott der Erde (Schlange)[Quetzacoatl=Federschlange], des Wassers und der Fruchtbarkeit.

Q war zusammen Tetzcatlipoca für die Schöpfung verantwortlich. Die beiden Holten eine riesge Urkröte vom Himmel und formten aus ihr Berge Täler Tiere und Pflanzen. Die Menschen schuf Q aus dem mehl eines zerriebenen Edelsteinknochens :confused: und dem Blut seines Penis http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif .

Nur das ihrs alle wisst....

Benihana
18.07.2004, 23:19
hier hab ich original fujin und raijin. :D

http://www.arthistory-archaeology.umd.edu/resources/modules/monsters/img004.jpg

und hier noch nen link

fujin & raijin (http://home.t-online.de/home/meier-buehl/raifu.htm)

nudelsalat
19.07.2004, 00:04
Original geschrieben von Kamahl1
@ skie:
Odin ist ja bekanntlich der Vater der Götter in der nordischen mythologie. Sein pferd sleipnir ist auch bekannt, ebenfalls seine waffe, der hammer "Mjöllnir" (wie ixidors extase, in der englischen version heisst diese "Thor`s hammer")

Keine Ahnung, ob das schon jemand geschrieben hat, aber Mjöllnir ist nicht Odin´s Waffe. Odin hat einen Speer, der soweit ich weiß immer sein Ziel trifft.

BTW: Ich finde es ziemlich verwunderlich, dass die Götter der nordischen Mythologie so gut überleben konnten. Die Meisten ihrer Feinde waren um einiges Stärker. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Die Riesen zum Beispiel, deren Zauber mächtiger waren als die der meisten Götter. :rolleyes:

Achja, Tiamat ist ein weiblicher Drache der griechischen Mythologie. Irgendjemand, weiß nicht mehr wer, hat sie getötet und aus ihrem Leib die Erde geschaffen.

Benihana
19.07.2004, 01:17
habe mal nach den GF´s und Gegner FF8 gesucht, hier meine funde :)

Behemot ist ein jüdisches Landungeheuer und verkörpert brutale Gewalt. Behemot ist das männliche Gegenstück zum weiblichen Seeungeheuer Leviathan

Chimära: Die Chimäre ist ein griechisches Ungeheuer, das aus drei Löwenköpfen, in der Mitte aus einer Ziege und hinten aus einer Schlange bestand. Sie verkörpert die vulkanische Natur in Lykien und ist die Tochter von Echidna und Tartaros, Schwester von Kerberos, Sphinx und Hydra. Getötet wurde sie von Bellerophontes.

Gilgamesh: Sumerischer 5. König von Uruk und Held des Gilgamesh-Epos. Als sein Kampfgefährte Enkidu stirbt, zieht Gilgamesh über die ganze Erde, um die Unsterblichkeit zu suchen. Er muss jedoch lernen, dass die Unsterblichkeit nur den Göttern vorbehalten ist und den Menschen sich mit dem unabänderlichen Tod abfinden müssen

Grendel: Seeungeheuer, das durch Waffen nicht verwundet werden konnte, wurde von Beowulf bezwungen.

Greif: Griechisches Mischwesen mit dem Kopf eines Adlers, den Körper eines Löwen und Flügeln. Er ist der Hüter des heiligen Feuers und des Lebensbaumes

Cerberus aka Kerberus aka Zerberus: Griechisches mehrköpfiges Ungeheuer der Unterwelt, das den Eingang zum Hades bewacht. Er ist der Sohn der Echidna und des Typhon sowie Bruder von Chimaira, Sphinx und Hydra. Er verhindert, dass die Verstorbenen wieder an die Oberwelt gelangen können. Nur von Orpheus und Herakles wurde er besiegt.

Minotaurus: Menschenfressendes Ungeheuer im Labyrinth auf Kreta, das ein Mischwesen aus Menschenleib und Stierkopf war. Alle sieben Jahre wurden ihm sieben Knaben und sieben Mädchen aus Athen zum Fraß vorgeworfen bis Theseus ihn getötet hat.

Odin: Germanischer Kriegs- und Totengott und Schutzgott der Skalden. Er ist der Göttervater und Hochgott der Asen, Sohn des Urriesenpaars Borr und Bestla, Bruder von Vili und Ve. Mit Frigg ist er der Vater von Balder, Hödr und Hermod. Außerdem ist er auch der Vater von Thor, Vali und Vidar. Odin reitet auf Sleipnir und wird stets von den beiden Raben Huginn und Muninn sowie den Wölfen Freki und Geri begleitet. Er ist einäugig, da er Mimir für einen Trunk aus der Quelle der Weisheit eines seiner Augen verpfändete.

Phönix: 1) ägyptischer göttlicher Vogel, der bei der Entstehung der Welt auf dem Urhügel erschien.
2) römischer Wundervogel, der in bestimmten Abständen sich selbst verbrennt, um aus der Asche wieder neu und verjüngt aufzuerstehen.

Ragnarok aka Ragnarök : Germanische Götterdämmerung. Nach einem furchtbaren dreijährigen Winter findet eine letzte Schlacht zwischen den Göttern und den Eisriesen statt.

Shiva: hinduistischer Gott der Zerstörung und der Erneuerung.

Siren aka Sirene:griechische weibliche Dämonen, Mischwesen aus Vogel- und Menschenleibern, die mit ihren betörenden Gesang vorüberfahrende Schifffahrer anlocken und töten. Odysseus entkam ihnen nur, weil er auf Anraten von Kirke seinen Männern die Ohren mit Wachs zustopfte und sich selber an den Mast seines Schiffes festbinden ließ.

Diomedes
19.07.2004, 01:40
Also Tiamat bin ich mir nich sicher ob das griechisch war .HYdra aus FF5 dagegen iss griechisch ,das war der Drache mit den 100 (oder warens 1000) Köpfen ,der die Goldäpfel der Amazonen beschützte ,der wurd von Herakles eingemacht .Noch eine Anmerkung zu nem früheren Post :Cerberus war der dreiköpfige Höllenhund mit einem Drachenschwanz und Bewacher der Unterwelt die von Hades und (ich glaub die heißt)Persephone geführt wurde .Besiegt wurde er jedoch nie ,er wurde nur gebändigt .Der Totenführer war Thanatos .Und Behemoth war ,soviel ich weis ,ein Tier das nur geschaffen wurde ,um bei einem Mahl vorgesetzt zu werden .Leviathan hingegen war eine Meeresschlange ,die als eine Teufelskreatur angesehn wurde .Bei Chimära bin ich mir unsicher ,ob es eine Schwester des Cerberus ,und der Sphinx war ,die von Ödipus im Rätseln geschlagen wurde ,und sich darauf in den Tod stürzte ,ebenso weis ich nicht ob Hydra in die Familie gehörte .
Was Odin angeht ,wie hier mehrmals gesagt ,ist er Höchster Gott der Nordstämme .Er wird von Fenrir totgebissen ,und dieser wird wiederum von THor erschlagen ,dessen Waffe der Hammer Mjöllnir ist .Fenrir ist ein Wolf der mit einer Kette an die Erde gebunden ist ,und beim Ragnarok erlöst wird .DIe Midgardschlange ist ein Wesen ,das sich um den Baum windet der die Ober-Mittel-und Unterwelt verbindet .Den Namen des Baumes weis ich nicht mehr .Midgard ist die Menschenwelt .Nievelheim ist die wichtigste Stadt der Menschen (soweit ichs noch weis)

nudelsalat
19.07.2004, 02:42
Original geschrieben von Diomedes
.Den Namen des Baumes weis ich nicht mehr .Midgard ist die Menschenwelt .Nievelheim ist die wichtigste Stadt der Menschen (soweit ichs noch weis)

Yggdrasil, auch gennant der Weltenbaum...

Nievelheim ist meines wissens eine Eiswüste...ich werd mal ein paar alte Links und mein Englischreferat hervorkrammen...dann kann ichs genauer sagen.

Kamahl
21.07.2004, 09:44
Fenrir

Gellend heult Garm
vor Gnipahellir:
es reißt die Fessel,
es rennt der Wolf.
Vieles weiß ich,
Fernes schau ich:
der Rater Schicksal,
der Schlachtergötter Sturz.
(aus der Edda)

Wörtliche Bedeutung: "Fenris" bzw. "Hrodvitnir" ist Altnordisch und bedeutet vielleicht Sumpf.

Abstammung und Nachfahren: Der Wolf "Fenris" ist nach nordischer Mythologie ein Sohn des Loki - einem engen Freund und Berater des Göttervaters →Odin und der Riesin Angerbode. Mit der Riesin Güge zeugte er zwei Söhne, Skoll und Hate.

Mythos: Die drei Nornen Urd, Werdande und Skuld (die Wahrsagerinnen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) prophezeiten Odin, dass der Wolf ihn bei der Götterdämmerung →Ragnarok töten wird. Um ihn bändigen zu können und die Erfüllung der Prophezeiung zu verhindern, zogen ihn die Asen bei sich auf. Nur der weise und starke Gott Tyr wagte es, ihm das Essen zu bringen. Da jeder Versuch den Wolf zu fesseln scheiterte, ließen die Götter von den Schwarzelfen ein magisches Band, Gleipnir genannt, fertigen. Es bestand aus dem Geräusch eines Katzentritts, dem Bart einer Frau, der Spucke eines Vogels, dem Atem eines Fisches, den Wurzeln eines Berges und den Sehnen eines Bären. Zu Fenrir sagten sie, dass sie eine Art Kraftprobe mit ihm machen wollen, wenn er es nicht schafft, sich selbst zu befreien, würden sie es tun. Fenrir, der sich seiner Kraft durchaus bewusst war, willigte ein, unter der Bedingung dass einer der Götter ihm dabei die Hand in sein Maul halten solle. Tyr erklärte sich dazu bereit und verlor seinen Arm, denn Fenrir merkte bald, dass es sich um ein magisches Band handelte. Dennoch war er nun gefesselt. Odin band das Ende Gleipnirs zusätzlich an einen Felsen, den er mit Hilfe eines weiteren Felsen noch tiefer in die Erde hämmerte. Dann spreizte er das Maul des Wolfes mit einem Schwert, damit er nach niemandem mehr schnappen konnte.
Am Tage Ragnarok hielt aber selbst Gleipnir den Wolf nicht mehr. Fenrir riss sein Maul so weit auf, dass es Erdboden und Himmel gleichzeitig berührte und verschlang Odin. Sein Sohn Skoll verschluckte die Sonne und Hate den Mond. Der Urgott Allvadur tötete Fenrir schließlich, indem er sein Maul auseinanderriss.

Tiamat
Bedeutung: In der mesopotamischen Mythologie ist Tiamat ein riesiger Salzwassersee, der bereits vor der Entstehung des Kosmos existierte, sie wir aber auch als Urmutter schlechthin gesehen.

Tiamat Gestalt: Tiamat wird entweder als Frau oder als weiblicher Drache dargestellt.

Mythos: Als sich Tiamat mit dem Süßwasserozean Apsu vermischte, begann die Schöpfung der Götter. Apsu konnte die Götter aber schon bald nicht mehr ausstehen und wollte sie vernichten. Zuerst weigerte sich Tiamat, ihn dabei zu unterstützen, doch als Ea, der Wassergott Apsu und Mummu, die Wellen gefangen nahm, schuf sie eine Armee von Monstern und zog gegen Ea und die anderen Götter in den Kampf. Sie war unbesiegbar, bis Marduk, der Sohn Eas, gegen sie antrat. Tiamat wollte ihn verschlingen, doch es gelang Marduk, sie in einem Netz zu fangen und er tötete sie mit einem Pfeil. Er vernichtete ihre Armee, zerschmetterte ihren Schädel und spaltete ihren Körper in zwei Teile, daraus formte er das Himmelsgewölbe und die Erde. Dann durchbohrte er ihre Augen, aus denen Euphrat und Tigris flossen, der Schwanz, den er nach oben bog, wurde zur Milchstraße.


Niebelheim
Mythologische Bedeutung: Nach nordischer Mythologie war "Niflheim" (Nebelheim) eine Gegend mit Frost und Nebel.

Mythos: Zwischen Niflheim und dem feuerlodernden Meer Muspilheim befand sich eine riesige gähnenden Schlucht. Irgendwo in Niflheim gab es eine Spalte im Eis, aus der ein mächtiges Wasser schoss. Der Strom floss in die große Schlucht, und weil es dort so kalt war, fror das Wasser zu Eiszapfen. Auf der anderen Seite - Muspilheim - tanzten die Funken, und die Flammen erwärmten die Luft. So begegneten sich Hitze und Kälte in dem großen Schlund und es entstand das erste Wesen, der Frostriese Ymer. Er war aber nicht allein, denn aus dem geschmolzenen Eis entstand auch ein weiteres Ungeheuer: eine riesige Kuh. Durch ihre Milch konnte sich Ymer ernähren. Die Kuh leckte das salzige Eis ab, wenn sie Hunger hatte. Als sie eines Tages wieder die Eisblöcke ableckte, kam ein langes Menschenhaar hervor. Am zweiten Tag legte sie den Kopf und am dritten Tag den ganzen Körper des Menschen frei. Bühre war dieser Mann, von ihm stammen alle Götter ab.


Ragnarok

Es steigt zum Himmel
im Sturm das Meer,
es stürzt aufs Land,
die Luft verdorrt;
Schneesturm kommt dann
und scharfer Wind:
dann ist das Ende
den Asen gesetzt.
(aus der Edda)


Wörtliche Bedeutung: Ragnarok ist nord. und bedeutet "Unheilvolles", Ragnarökkr bedeutet "Finsternis der Götter".

Mythologische Bedeutung: Ragnarok stellt in der Nordischen Mythologie die Götterdämmerung dar. Ein Kampf zwischen Göttern (Asen) und Menschen, Giganten und Monstern. Obwohl es den Göttern vorbestimmt war, diesen Kampf zu verlieren, stellte →Odin dennoch eine Armee zusammen, die ihm im Kampf unterstützen sollten. Alle Krieger, die im Kampf fielen, kamen nach Walhalla. Am Tag Ragnarok sollten sie dann an seiner Seite kämpfen, aber wie vorherbestimmt fiel Odin und mit ihm alle anderen Götter. Dieses Spektakel sollten nur ein Menschenpaar überleben. Eine Welt voll Friede und Glück sollte auf die Götterdämmerung folgen.



Mit freundlicher Unterstützung von dieser Seite (http://www.fitforfinalfantasy.com)

besucht die seite, es lohnt sich!

OmeganX
21.07.2004, 17:47
@ Kamahl1

Joa, die Seite ist echt klasse, um Ragnarok ging es sogar bei uns noch heute in der Schule.
Ein Lehrer hat uns erklärt das dieser Begriff von den Germanen wie du bereits erwähnt hast mit dem untergang der Götter oder sogar der gesammten Menschheit in Verbindung gebracht wurde.
Er ist also das was wir vielleicht eher als den jüngsten Tag oder Amageddon kennen.

Was Bahamut angeht, ist das Bild von ihm wie er von den Arabern dagestellt wird aber ganz anders als in FF.
Bei den Arabern war Bahamut ein Fisch, allerdings war dieser Fisch so groß das er von einem Menschen nicht gesehen werden konnte.
Auf seinen Rücken trägt er den Bullen Kjata und auf dessen Rücken steht der Rubinberg.
Auf der Spitze dieses Berges befindet sich dann noch ein Engel und nach ihm folgen die 6 Höllen.
Zu guter letzt an höchster Stelle steht die Erde, daher ist Bahamut der Träger der Erde, btw. wenn ich mir das jetzt so vorstelle, müsste das schon irgendwie lustig aussehen.:p

Diamond
21.07.2004, 18:06
Original geschrieben von OmeganX
wenn ich mir das jetzt so vorstelle, müsste das schon irgendwie lustig aussehen.:p

Tsss...und ichd achte die Scheibenwelt währe abstrakt. XD
Aber DAS muss ein Bild für Götter sein.
...
...
Jaaaaja, 50 Cent in die Billige-Wortspielkasse, ich weiß. XD

OmeganX
21.07.2004, 18:56
@ Diamond
Boah, ich war die ganze Zeit jetzt auf der Suche nach einem Bild von ihm, aber gefunden hab ich nur Bilder von Bahamut aus FF. oder eben von irgendwelchen Leuten die nen Drachen gemahlt oder ähnliches haben und ihn dann Bahamut genannt haben... toll in zwei Jahren heißten alle Drachen Bahamut!
Das einzige das ich gefunden hab war auch nur auf der Seite von Kamalh1 und das ist leider etwas klein.

So, also laut den azteken ist Bahamut ein riesiger Drache, welcher die Erde in seiner Hand hält, außerdem sind durch seine Tränen die gesamten Ozeane, Meere und Flüsse dieses Planeten entstanden.
... da muss ja jemand echt traurig gewesen sein:rolleyes:, sorry wegen dem blöden Komentar.:D

Tja, und laut den arabern eben dieser Fisch, aber bei beiden ist er wohl der schöpfer und bewacher dieses Planeten.§verd

Grosses blabla 88
27.11.2004, 00:04
@ skie:

ebenfalls bekannt ist shiva. Diese bestia hat allerdings nicht mit ihrem mythologischen vorbild gemein, da dieses nichts mit dem element eis zu tun hatte und ausserdem ein mann war! Der hindugott shiva tanzte auf einem berg von knochen und es wurde gesagt, dass wenn sein tanz aufhörte, die welt zerstört würde, mit dem beginn eines neuen tanzes jedoch, würde die welt neuerschaffen. somit war shiva der gott der zerstörung und des wiederaufbaus/ der auferstehung.




--------------------------Kamahl1

Soweit ich weiss war Shiva (meist als Krieger dargestellt) "nur" der Gott der Erschaffung oder Bewahrung...weiss jetzt nich mehr, wir hatten das in Religion. Und die Göttin der Vernichtung hiess: Kali :eek:

Zu Cerberus: Wartet in einem Fluss im jenseits auf gestorbene. Man kann ihm entrinnen wenn man den Fährmann bezahlt (hatten wir auch in der Schule), der einen rüberbringt, darum haben die griechen ihren toten zwei Münzen auf die Augen gelegt (zu sehen in Troja)

Frigg
28.11.2004, 20:28
Ich weiß jetzt nicht ob schonmal jemand diese seite gepostet hat aber darin findet man
viel über die mythischen Götter

Das Schwarze Netz (http://www.sungaya.de)

Ich zum Beispiel habe den Nick "Frigg" .
Frigg war die Gattin von Odin mit ihr hatte er auch Kinder gehabt.

Kamahl
29.11.2004, 01:13
@großes blabla:

ich habe mal irgendwann in der unterstufe gelernt, dass Zerberus wohl eher dazu da ist, die Leute am rauskommen zu hindern.
da waren ja einige bei, die versucht haben aus dem Hades (womit wir wieder eine Bestia hätten) zu fliehen..... und der Höllenhund hat sie zurück gejagt, wenn sie am Tor standen....XD

mfg,
Kamahl

Liferipper
29.11.2004, 09:21
da waren ja einige bei, die versucht haben aus dem Hades (womit wir wieder eine Bestia hätten) zu fliehen

Wobei Hades nicht nur der Name der Unterwelt selbst, sondern auch der Name des Herrn der Unterwelt war. Waren eben nicht sonderlich einfallsreich, die alten Griechen ;).

Frigg
29.11.2004, 18:38
Wer versuchte aus der Hölle zu fliehen würde nicht verjagt sondern gefressen von Zerberus!
Es gelang nur einem den Höllenhund zu beruhigen das war der Sänger Orpheus der ihn mit seiner musik besänftigte.


Zu Fenrir möchte ich noch was dazufügen vom Tag an als Fenrir getötet wurde von Vidar.

Odin versammelt die besten Kämpfer als Einherier bei sich in Walhalla, weil der „graue Wolf die Hallen der Götter beobachtet”. So hatte ein dänischer König über Odins scheinbare Benachteiligung seiner tapfersten Krieger zu klagen, die allesamt im Kampfe gefallen waren.
(Einherier: Die germanischen Helden, die im ruhmvollen Zweikampf auf der Walstatt gefallen sind und von den Walküren zu Odin nach Walhall gebracht werden.)

Fenrir ähnelt dem Höllenhund Garm, der zu Ragnarök wie er seine Fesseln sprengen wird Hati und Sköll, die Wölfe, die dann Sonne und den Mond packen werden und Managarm, der ihn verschlingen soll, sind wohl Abwandlungen dieser Gestalt, sie sollen auch Söhne des Fenrir sein. Vielleicht ist auch an den Wolf als Meute gedacht.

Auch der altiranische Dämon Azi Dahaka erinnert in vielen Zügen an dieses Untier.

Den Ort der Gefangenschaft des Fenrir, den „Quellenwald”, deutete J. SPANUTH als die alte gemeinsame Mündung von Weser, Elbe und Eider. Dieser Fluß sei gleich dem Eridanus, in den nach griechisch-römischer Mythologie der Phaeton stürzte

Raul-Chen
13.12.2004, 15:05
Genau, und Siren ist eine andere Bezeichnung für Meerjungfrau!

Vio
13.12.2004, 15:54
Genau, und Siren ist eine andere Bezeichnung für Meerjungfrau!
die "Sirenen" waren schon in der griechischen Mythologie ein nettes Gimmick auf den Reisen des Odysseus, er hat sich ja soweit ich noch weiß an den Masten eines Schiffes binden lassen, damit er dem Gesang der Sirenen lauschen kann, ohne dabei draufzugehen (mal ganz unmythisch gesagt :p)

- in diese Richtung ist auch unsere gute, alte Bekannte am Rhein zu zählen - die Loreley, die ja bekanntermaßen an eben jenem Berg ne Menge Schiffe versenkt hat :D


@Frigg: Spiel ja niemals Valkyrie Profile. Es könnte dein Spiel sein und/oder werden :D
aber die Site ist verdammt gut, kann ich nur bestätigen, meine Anlaufstelle Nummero 1 ^^ (welcome auch btw ^^)