PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GamediskStudio - 0.8

derula
01.01.2004, 15:41
So, Leute, ich hab jetzt weiter an GS gebastelt. Komplett neues GUI, keine neuen Features und kompilieren geht auch noch nicht, aber das was geht muss getestet werden. Ich hab das Gefühl als wären da hunderte an Fehlern drin O.o Deshalb: Es wird jetzt noch 2 public betas geben: 0.8 und 0.9, das eine ohne und das andere mit der Möglichkeit zu kompilieren... ich hoffe viele erbarmen sich mir und testen das.

(Falls einer nicht mehr weiß, was GamediskStudio ist: Es ist ein Programm, mit dem man InstallShield-ähnliche Setups für RPGMaker Spiele erstellen können wird. Komfortable Projekt- und Komponentenauswahl, Eingabe der Daten und so weiter... in der Vollversion wird man mit nur 6x klicken und 1x tippen ein simples Setup erstellen können, es gibt eine speicherfunktion, um das erstellte Setup nicht zu verlieren usw...)

Also ich hoffe, dass sich viele Tester einfinden. Ihr findet GamediskStudio 0.8 hier. (http://derula.free.fr/gamedisk_studio/gs08.zip)

Maisaffe
01.01.2004, 20:48
mist... es gibt ja kein compliemiern... jetz hab ich andauern mein beitrag geändert... shit

sieht aber gut gemacht aus.... dann probier ich die andren sachen halt..

hm... für dne ottonormal benutzer wie mich bringt die aktuelle version nichts, ich kann ja nicht kompliemiern, wass soll ich dann testen?

derula
01.01.2004, 21:36
Original geschrieben von dennis_meckel
hm... für dne ottonormal benutzer wie mich bringt die aktuelle version nichts, ich kann ja nicht kompliemiern, wass soll ich dann testen?
Einfach rumprobieren... Sachen einstellen, wieder zurück auf die Startseite gehen, speichern probieren, wieder laden und schauen obs richtig angekommen ist... lauter so zeug was man normalerweise nicht macht, aber das sind halt genau die Stellen in denen die Fehler drinstecken (das kompilieren einzubauen ist für mir im grunde nicht mehr allzu schwer, es war ja schonmal eingebaut, ich hatte nur den verdacht, dass wenn ich das einbaue, dass dann alle nur kurz ein setup erstellen und schauen ob das richtige rauskommt^^ aber das ist eben nur der kleinere Teil der Fehlerquellen...)

RB [Redbounty]
01.01.2004, 22:20
Programm-Update: Wenn die Internetverbindung unterbrochen ist, erscheint zwar eine Fehlermeldung - Klickt man dann aber in diesem Dialog auf "Abbrechen" oder "Wiederholen" erscheint trotzdem die Nachricht, dass ein Update verfügbar sei - kann imo nicht ganz sein ^^.

Wird ein Midi als Hintergrundmusik ausgewählt, wird dieses (Verzeichnis in dem es liegt) bei erneutem Laden nicht gespeichert.

War "QuickRemove" beim Speichern der .gfs-Datei aktiviert, erscheint folgenden Fehlermeldung, wenn man die Einstellungsdatei erneut läd:Zugriffsverletzung bei Adresse 004FD177 in Modul "GamediskStudio.exe". Lesen von Adresse FFFFFFFF.
Die Restlichen Einstellungen werden bis auf die Midi-Datei und das "QuickRemove"-Feature imo korrekt geladen.

Das war's dann von mir.

~RB~

derula
01.01.2004, 22:26
Original geschrieben von RB [Redbounty]
Wird ein Midi als Hintergrundmusik ausgewählt, wird dieses (Verzeichnis in dem es liegt) bei erneutem Laden nicht gespeichert.
Oo den satz check ich nicht also wenn man das lädt, wird das verzeichnis nicht angezeigt? ...

ansonsten danke - ich werde das bearbeiten^^

RB [Redbounty]
01.01.2004, 22:29
Original geschrieben von derula
Oo den satz check ich nicht also wenn man das lädt, wird das verzeichnis nicht angezeigt? ...

ansonsten danke - ich werde das bearbeiten^^

Exakt - vielleicht ein wenig seltsam ausgedrückt ^^ -> Die Option ist nicht aktiviert und der Pfad wird net angezeigt.

derula
01.01.2004, 22:52
noch was- hast du gesoeichert indem du auf beenden gedrückt hast?
dann wüsste ich nämlich den fehler...

edit:
so, bugfix fertig... bitte per programm update updaten :)

*merkdassmeineprogrammenurauslauterdämlichennotlösungenbestehen*

RB [Redbounty]
01.01.2004, 23:39
Original geschrieben von derula
[B]noch was- hast du gesoeichert indem du auf beenden gedrückt hast?
dann wüsste ich nämlich den fehler...

Jap, hatte per "Beenden"-Button gespeichert, scheint jetzt aber egal zu sein, die Fehler sind ja behoben :).

~RB~

derula
06.01.2004, 20:44
OK, Version 0.9 ist jetzt online!

Man kann jetzt kompilieren.

Bitte möglichst viele verschiedene Setups erstellen und schaun ob alles funzt, danke.

Download (http://derula.free.fr/gamedisk_studio/gs09.zip)

(PS Tester von 0.6 werden sich vielleicht fragen, wo die ganzen vielen *.gst dateien hinverschwunden sind... Öffnet GamediskStudio.exe mal im ResourceHacker und schaut unter Strings^^)

edit: Es wird eine Fehlermeldung kommen: "E/A Fehler 103". Dieser Fehler bedeutet "Datei nicht geöffnet." Erstellt im GS-Verzeichnis einen Ordner namens "compiletemp", um den Fehler zu beheben (in späteren Versionen wird dieser Ordner automatisch erstellt.)

Raiden
08.01.2004, 21:34
wenn ich das setup abgeschlossen habe.. wo befindet sich dann die fertige exe datei oder was auch imer daraus komt.. da kommt dach eine instalationsdatei heraus oder irre ich mich? wenn ja.. wo drück ich ein wos gespeichert wird? und wenne s auto gespeichert wird, wohin .,.°

RB [Redbounty]
08.01.2004, 22:01
Wieder mal ein Fehler, wenn man die Hintergrundmusik aktivieren möchte. Will man mit aktivierter Option ein Setup kompilieren, erscheint folgende Fehlermeldung:

http://mitglied.lycos.de/rpgmakerpatch/CatImg/GS09ErrorMusic.jpg

Das Programm freezt ne Runde und man darf es brav über die Taskleiste oder den Task-Manager beenden.

@Raiden: Ordner compiletemp/Output. Da findest du dann deine Setupdatei. :)

Raiden
08.01.2004, 22:39
hmm redbounty.. hat mir net wirklich geholfen.. sorry bin blind ^^ wo genau... erst suche ich das projekt.. dann gebe ich meinen namen ein und kann den namen des games ändern...dan kann ich zusätzliche komponenten auswählen zum beispiel die rtp mit reinladen dann kann ich das bild im setup ändern und danach die musik.. und dann gibts nur noch die buttons zurück, gamediskstdio, kompilieren und beenden.. und wo kann ich das verzeichnis auswähln .,.?°

RB [Redbounty]
09.01.2004, 00:08
Das Verzeichnis kannst du imo garnet auswählen. Der Ordner compiletemp befindet sich im Ordner von GS (Musst natürlich selbst anlegen, so wie's derula schon erklärt hat). Kompiliere dein Projekt einfach und schau dann dort nach. Du wirst dann eine Setup.exe finden - die wird's wohl sein ;).

~RB~

Raiden
09.01.2004, 00:27
hast du es selbst schon getestet redbounty? bei mir gehts nämlich nicht.. habe ein ordner namens : compiletemp erstellt.. hmm trotzdem wird nix kompiliert ... -,- am besten ich warte auf nächste version.. der machtss dann automatisch ^^

Maisaffe
09.01.2004, 00:31
bei mir eist das complimieren ein wenn ich den script speicher...
Hilft nur noch der TaskManager...

Raiden
09.01.2004, 00:34
hmmm das liegt aber sicher an deinem rechner.. an dem tool liegts nicht... bei allen gehts und es ist auch sehr unwahrscheinlich das es daran liegen sollte... villeicht ist dein compi etwas warm geworden ^^

Maisaffe
09.01.2004, 00:38
Original geschrieben von -=][USNS][=-Raiden
hmmm das liegt aber sicher an deinem rechner.. an dem tool liegts nicht... bei allen gehts und es ist auch sehr unwahrscheinlich das es daran liegen sollte... villeicht ist dein compi etwas warm geworden ^^

nö, nicht warm...
jedenfalls konnte ich noch das dursichtige Kästchen bewegen, aber das anderer hat nach ner halben stunde mich doch genervt :\

Am System liegts net:
AMD XP 2200+ M
Radeon 9000M 64MB DDR RAM
512 MB DDR RAM

RB [Redbounty]
09.01.2004, 01:48
hast du es selbst schon getestet redbounty? [...]

Jap, grad eben nochmal getestet ^^:

http://mitglied.lycos.de/rpgmakerpatch/CatImg/Output.jpg

Solang ich kein Midifile einbinde, lässt sich das Setup problemlos erstellen.

~RB~

Raiden
09.01.2004, 02:22
sorry das ich so bescheuert bin.. iss mir selber peinlich ^^ kannste mal den weg aufschreiben wie du das alles so machst... bei mir k0ommt in dem ordner garnichts.. und ich binde auch keine musik ein! auch wenn ich speichere speichere ich nur ne cfg datei.. aber das ist ja nicht das setup. das ist alles was ich speichere .,.° .. man man man *lol*

RB [Redbounty]
09.01.2004, 03:18
sorry das ich so bescheuert bin.. iss mir selber peinlich ^^ kannste mal den weg aufschreiben wie du das alles so machst... Also hier mal so, wie ich's gemacht hab: "Ausführliches Setup" anklicken
RPGMaker 2000 markieren... wat anderes gibbet ja (noch) net ^^
"Projekte auslesen" anklicken
Gewünschtes Projekt auswählen und auf "Weiter" klicken
Info's wie gewünscht eintragen und auf "Weiter" klicken
Jetzt die zusätzlichen Dateien wie MP3-Patch, E-Zeichensatz, RTP usw. auswählen, die dein Spiel benötigt -> Wieder mal auf "Weiter" klicken
Bildchen einstellen... -> "Weiter"...
Hintergrundmusik würd ich nicht einstellen, da buggy (jedenfalls bei mir)... ^^
Auf "Compilieren" klicken -> Änderungen speichern (man weiß ja nie :))
Das Setup wird erstellt und die Meldung, dass das Skript erfolgreich kompiliert wurde, wird ausgegeben. Als letzte Zeile im "Skript kompilieren"-Log steht auch, wo sich die Setupdatei befindet (../compiletemp/Output).Btw, welche Version des GS nutzt du? Ich hoff doch mal stark die Aktuelle (0.9), ansonsten würd' mir so Einiges klar werden ^^.

~RB~

Skorp
09.01.2004, 07:27
1. Wann bringste denn ne neue version raus?
2. Kann man in dieses Setup Bilder im Hintergrund stellen?
3. Kann man Musik einfügen?
4. Kann man eigene Sprachtexte reinschreiben?
5. Muss man dich dafür in den Credits oder sonst wo erwähnen?
6. macht dieses Setup das Spiel noch kleiner, als es WinZip macht?
Denn wenn, es im gepackten format über 8mb groß ist, kann mans ja net hochladen...:(

Ayanami
09.01.2004, 11:04
Sieht soweit ganz nett aus, auch wenn die Buttons nicht immer direkt vermuten lassen, welche Funktion sie letztendlich ausüben (Unterschied zwischen Setup-Varianten?). Das Compilieren fehlt leider noch, von daher ist der wichtigste Punkt ganz außen vor. Es wäre auch schön, wenn das Programm Projekte sofort aus dem gewählten Projektordner auslesen würde, anstatt daß man noch auf Projekte auslesen klicken muß.

Ich arbeite übrigens gerade an einem Programm, welches ermöglicht, zentral alle auf der Festplatte installierten Makerspiele zu verwalten. Dieses Programm speichert u.a. auch Zusatzinformationen wie Autor, Version usw. Vielleicht könnten wir uns da ein gemeinsames Format ausdenken? So daß Dein GS automatisch eine Datei mit diesen Angaben in das Setup einfügt, welches mein Programm optional auslesen kann.

Hirvine
11.01.2004, 22:36
Original geschrieben von Spikey:
Spikey, winzip ist veillicht das slechtste päckprogram. Warum probierst du Winrar nicht? Oder noch besser WinAce. Aber WinRar ist etwas mehr bekannt. Weiter kann WinRar alle extension bearbeiten, zip, rar, tar, cab ...

GameDisk ist wirklich ein gutes program, um keinen Missverständnisse zu rufen, aber mit Maker Ultimative ist es veillicht unnötig.. Aber wenn die GameDisk schneller ist (im Zusammenhang mit klicken) wie Maker Ultimative oder kleiner ist es veillicht besser GameDisk zu benutzen...

Skorp
11.01.2004, 23:34
Wie Kann der MakerUltimative etwa auch Setups machen??? :confused:

kpayne
12.01.2004, 00:11
guckt doch beim konkurenten -> rpg2000 im forum
dort gibts die 0.9 !

ich glaub die kann etwas mehr !

Hirvine
12.01.2004, 00:49
Original geschrieben von Spikey:
Wie Kann der MakerUltimative etwa auch Setups machen???

C'mon Spikey, RPG Maker 2000 kann sein eigenes Setup machen und denn kannst du es mit WinZip, WinRar oder Winace einpacken.. Ich hatte nicht gesagt das Maker Ultimative auch setups kann machen. Das habt er selbst von gemacht. Ich hatte gesagt das MIT Maker ultimative MIT, ist GameDisk veillicht unnötig. Ich habe wirklich nichts gegen GameDisk, aber es ist veillicht unnötig wenn du auch Maker ultimative habt.

kpayne
12.01.2004, 01:26
ich benutze INSTALL MAKER PRO von Clickteam aber freue mich trotzdem auf eine Vollversion / bzw fertige version von GameDisk.Ich werds mir dann saugen :D

Raiden
12.01.2004, 19:21
hmmm naja also bei mir gehts net... ich machs auch imer so wies red gesagt hat.. habe auch die ordner im gs9 ordner erstellt : C:\Dokumente und Einstellungen\aa\Desktop\Peps\gs09\compiletemp\Output ..... hmm naja wen ich dann auf kompilieren drücke ist der button gedrückt und es pasiert nix mehr.. dann kan ich nur noch beenden drücken... damnit ... naja muss ich wohl auf was anderes zurückgreifen >.<°

derula
13.01.2004, 03:00
Huiuiui... ich hab ne ganze Weile keine Benachrichtigungen gekriegt >.<
Das erschwert die ganze Sache hier. Also erstmal zu euren Fragen:

Original geschrieben von RB [Redbounty]
Wieder mal ein Fehler, wenn man die Hintergrundmusik aktivieren möchte. Will man mit aktivierter Option ein Setup kompilieren, erscheint folgende Fehlermeldung:

http://mitglied.lycos.de/rpgmakerpatch/CatImg/GS09ErrorMusic.jpg

Das Programm freezt ne Runde und man darf es brav über die Taskleiste oder den Task-Manager beenden.

Ouch. Ich hab eine Datei nicht mitgepackt.

Original geschrieben von Spikey
1. Wann bringste denn ne neue version raus?
2. Kann man in dieses Setup Bilder im Hintergrund stellen?
3. Kann man Musik einfügen?
4. Kann man eigene Sprachtexte reinschreiben?
5. Muss man dich dafür in den Credits oder sonst wo erwähnen?
Denn wenn, es im gepackten format über 8mb groß ist, kann mans ja net hochladen...:(
1. Sofort^^
2. Nein, sry
3. Ja (es sei dann da is schon wieder ein bug drin O.o)
4. Kann man theoretisch, aber nur über selber skripten...
5. Nein, denn Im Setup-Assistenten steht unten bei der linie schon GamediskStudio dran
6. Das Setup-Package ist im ZIP-Format gepackt. Man kann den Pack-Level theoretisch selber einstellen, aber das wieder nur über das Skript.

Original geschrieben von Ayanami
Es wäre auch schön, wenn das Programm Projekte sofort aus dem gewählten Projektordner auslesen würde, anstatt daß man noch auf Projekte auslesen klicken muß.
Das ist absichtlich so eingestellt, weil es ansonsten unter Umständen Probleme geben könnte mit der rechenleistung...

Original geschrieben von Ayanami
Ich arbeite übrigens gerade an einem Programm, welches ermöglicht, zentral alle auf der Festplatte installierten Makerspiele zu verwalten. Dieses Programm speichert u.a. auch Zusatzinformationen wie Autor, Version usw. Vielleicht könnten wir uns da ein gemeinsames Format ausdenken? So daß Dein GS automatisch eine Datei mit diesen Angaben in das Setup einfügt, welches mein Programm optional auslesen kann.
Gern. Arbeitest du mit Delphi? Das würde das ganze vereinfachen. (Rest bitte über pn, dass nur, damit alle sehen, dass ich damit einverstanden bin ^^°)

Jetz an alle: Ja, es gibt eine neue Version, die ich auch auf rpg2000.de veröffentlichen will, also nicht nur im Forum...

ich habe das Online-Update vorerst deaktiviert, es wird in 1.0 wieder aufleben... also die aktuelle version 0.9 findet ihr hier. (http://derula.free.fr/gamedisk_studio/gs09.zip)

Skorp
13.01.2004, 06:04
Wennste das mit den Bildern genauso machen würdest, wie bei dem Clickteam- Setup, wärs einwandfrei!:)

derula
17.01.2004, 20:42
So, es ist wieder eine neue Version verfügbar. Sie enthält die brandneue Version von InnoSetup (4.1.0), eine neue Update-Funxion und Unterstützung für Ayanamis noch nicht erschienenen Projekt-Manager xD. Downloadlink: klick mich! (http://derula.free.fr/gamedisk_studio/gs09.zip)

Skorp
17.01.2004, 23:08
Soll heißen?
Kann man da jetzt bilder einfügen?

derula
17.01.2004, 23:17
Man kann schon Bilder einfügen, aber das konnte man auch schon in den alten Versionen.
Also was meinst du? Welche Bilder kann man denn im InstallMaker einfügen?