PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einen guten Roman f. literarisches Referat



N.2
01.01.2004, 03:28
Wie man dem Titel entnehmen kann suche ich einen guten Roman für ein literarisches Referat, Niveau 10. Klasse M-Zug (~etwa Realschule).

Was die länge des Buches angeht, ist das relativ egal, aber ich wäre euch verbunden, wenn ihr zu einem Titel jeweils eine kleine Inhaltsangabe schreiben könntet, damit ich mich daran ein bisschen Orientieren kann. danke


So, einen guten Rutsch :)

Valfaris
01.01.2004, 17:02
Wie wäre es denn mit einem Entwicklungsroman???
Dieser Roman ist wirklich so genial!! Viele lesen ihn in einem Zug.

Süskind: Das Parfum

Wirklich toll, und man kann wirklich viel aus dem Buch herausholen! Und glaube mir, die anderen werden sich dafür interessieren.
Ich kann dir dann auch ein bisschen helfen, ich hab da so ein schlaues Büchlein.

In welche Richtung soll den das Referat gehen: Inhaltsangabe, Interpretation etc??

aurelius
01.01.2004, 20:11
10. Klasse... ich würde sagen

Max Frisch - Homo Faber

Falls du, N.2, schon mal etwas von Max Frisch gelesen hast, wirst du wahrscheinlich erst mal abgeschreckt sein, das ging mir genauso. Aber das Buch ist wirklich ganz anders, ist kein Drama, also eine normale Erzählung, total einfach zu lesen, das kann man so herunterlesen. Das heißt natürlich nicht, dass es da nicht eine Menge zu interpretieren gibt, aber dadurch, dass das Buch so klar und einfach geschrieben ist, wird dir das nicht schwer fallen.

Das steht hintem auf dem Buch:
Walter faber, ein ingenieur von 50 Jahren, hat sich daran gewöhnt, Menschliches technisch zu sehen und zu handhaben. Doch beim Besuch auf einer Plantage in Mexiko findet er seinen freund Johannes erhängt vor.Auf der Überfahrt nach Europa begegnet er dem Mädchen sabeth, das seine Geliebte wird. erst als sie durch einen jähen Unglücksfall ums Leben kommt, erfährt faber, dass Sabeth seine Tochter war und muss, schuldlos schuldig geworden, sen eigenes ende ins Auge fassen.

Keine Sorge, das Buch an sich ist in normalen Deutsch geschrieben, aber eigentlich auch ziemlich kurz und knapp, ohne viele Schnörkel. Sehr angenehm. Wiegesagt, zu Interpretieren gibt es durchaus einiges, aber erstens ist vieles davon sehr offensichtlich und zweitens kann ich dir auch dabei helfen, wenn du willst. Und allein der Titel wird das Herz deines Lehrers höherschlagen lassen.;) Das Buch ist einfach, aber mit guten Interpretationsansätzen kannst du viel herausholen und wirst wohl auch viel punkten. Und wiegesagt, wenn du eine Frage dazu hast, kannst du mir auch eine PM dazu schreiben. Und wenn ich mal was nicht weiß, kann ich auch meine Deutschlehrerin dazu fragen.

Ansonsten, das Buch ist eine ziemlich typische Schullektüre, wir nehmen es jetzt auch in der 10. Klasse durch und das klappt auch recht gut. Außerdem, Max Frisch ist doch sowas wie ein Landsmann für dich.:D

-[IoI]-Ins@ne
01.01.2004, 22:32
Ich kann die beiden Vorgänger nur empfehlen.

Das Parfum (von Patrick Süskind) besitzt enorme Ausdruckskraft udn nahezu unbegrenzte Interpretationsmgglichlkeiten.

Was aurelius über Max Frisch gesagt hat, da kann ich auch nur zustimmen. Besonders würde es sich für dich, oder deinem Deutschunterricht, sicher lohnen, ihn zu lesen, da Max Frisch's Werke (ich glaube sogar) im Lehrplan der 10. Klasse liegt.
(bei mir war es Max Frisch: Andorra).

Aber ich will dich nicht ohne Empfehlung lassen.
Erich Marie Remarque: Im Westen Nichts Neues

Ein Buch, dass die Grausamkeit und Sinnlosigkeit des Krieges in allen Facetten und Gesichtern aufzeigt.
Ein sehr realistisches Buch, welches zur Zeit des Nationalsozialismus größe Bestürzung auslöse, indem es sozusagen den Krieg als das am wenigsten erstrebenswertestes Gut der Menschheit definierte und somit gegen die Solidarität des Nationalsozialismuses revoltierte.

Es ist ein wenig schwierig zu lesen, nicht aufgrund der Orthografie oder Eloquenz, nein, vielmehr aufgrund der "kalten, realistischen" Beschreibung des Grauenhaften, Widerwärtigen und Schrecklichen.

Ich würde dir noch ein Buch:
Die Säulen der Erde von Ken Follet empfehlen, jedoch ist wohl der beträchtliche Umfang dieses Buches ausschlaggebens für seine "Nicht-Lesung" ^^. (Es umfasst 1150 Seiten und die Schriftgröße nähert sich der Schriftgröße der Bibel ^^)
Aber falls es dich privat interessiert, würde ich es empfehlen.

N.2
02.01.2004, 02:35
Ok, schau mal.


In welche Richtung soll den das Referat gehen: Inhaltsangabe, Interpretation etc?? Hauptsächlich Interpretation, die Zuhörer sollen jedoch den 'roten Faden' verstehen können.


Max Frisch - Homo Faber
Erich Marie Remarque: Im Westen Nichts Neues

Im Westen Nichts Neues kenne ich bereits, es steht aber leider auf der Liste der Bücher, die für die Prüfung gelesen werden müssen, sprich: Ich darf es für das reguläre Referat nicht verwenden.

Momentan überlege ich jetzt: 'Homo Faber' oder 'Das Perfum', da beide mein Interesse wecken werde ich beide einmal anlesen.

Die Säulen der Erde werde ich wohl privat lesen, wenn das Verhältnis Seiten/Schriftgröße deiner Beschreibung entspricht werde ich wohl nicht fertig damit, bis ich mein Referat halten muss..

danke vielmals


Das soll jetzt kein Abschluss sein, es würde mich freuen, wenn auch noch weitere Titel vorgeschlagen werden, nicht zuletzt da ich mich auch privat hin und wieder hinsetzte, um ein gutes Buch zu lesen ;)

Waya Yoshitaka
02.01.2004, 19:29
Keine Ahnung was man in der Realschule so liest, aber ich würde "die Welle" von Morton Rhue empfehlen.

Die Geschichte spiel in Amerika, wo ein Geschichtsleher ein Experimet startet, warum die DT in der NS Zeit Hitler "fast" alle so "hörig" waren. Am Ende artet das Ganze aus....

Es ist interessant zu lesen und wer einiger massen in Geschichte aufgepasst hat, sollte kien Problem haben... ;)

Rion
05.01.2004, 23:12
Wie wäre es mit "Die letzte Welt" Ransmayr keine Inhaltsangabe da es sich einfach super leicht zu lesen lässt, es hängt ein bischen mit den Metamorphosen zusammen.Ebenso empfehlenswert sind die Geschichten von Köhlmeier besonders die ganzen griechischen Sagenerzählungen.Ich kann nur sagen es lohntsich nicht ein Buch von ihm zu kaufen denn man verschlingt sie so schnell das man sich hinterherfragt ob es nur eine Seite gewesen war.Oder auch ein Klassiker"Der Fremde" von Camus.Ein Unschuldiger wird durch einen Fehler zu einem Mörder obwohl er keiner ist...

Pommespanzer
06.01.2004, 06:54
Darf es auch ein Theaterstück sein? :)
ich habe vor kurzem Bertold Brecht - Das Leben des Galilei und In Sachen J. Robert Oppenheimer gelesen. Beide ziemlich interessant.

Die Brecht-Geschichte handelt von dem Phyiker Galileo Galilei, der versucht den Leuten eine neue Weltanschauung klarzumachen, womit er jedoch mit viele Problemen und Gefahren konfrontiert wird.

"In der Sache J. Robert Oppenheimer" handelt von dem Physiker Robert Oppenheimer, der die Atombmbe entworfen hat, die auf Hiroshima abgefeuert wurde. Das ganze Stück handelt von einem Verhör Oppenheimers, also eine Art Gerichtsverhandlung. Ich fand das Stück ziemlich interessant.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
mfg eLDeR

ddc
06.01.2004, 18:37
"Der Vorleser" ist für diese Aufgabe wohl besser geeignet als "Das Parfum"

Leider wird "Das Parfum" immer wieder in Schulen gelesen, aber eine Interpretation der Gesamtwerkes ist ziemlich schwierig. Selbst meine Deutschlehrerin ist der Frage "Warum wurde dieses Buch geschrieben?" immer wieder aus dem Weg gegangen.

Der Vorleser ist in verschiedene Richtungen interpretierbar und der Leser versteht die Aussagen meistens sofort und nicht nur im Gesamtzusammenhang... ein schönes Buch wie ich finde.

Shadow_Ninja
07.01.2004, 01:27
Bedauerlicher weise haben wir ab der WRS keine Bücher mehr gelesen.
Hab aber trotzdem einen Vorschlag, einer meiner Ex-Vorgänger hatte mal glaube ich n Referat über Hamlet gemacht.
Allerdings glaube ich, dass das eher GY nivo ist.

MisterIQ
18.01.2004, 02:32
Hi erstmal, hoffe, ich schreibe noch nicht zu spät!

Ich würde dir auch "Das Parfum" von Patrick Süskind empfehlen, einfach weil es toll zu lesen ist und es viel Material dazu gibt.

Aber wie wärs denn mit:

Martin Walser - "Tod eines Kritikers"

Das Buch selber ist zwar teilweise sehr langatmig (es ist nicht lang, nur langatmig, etwa 200 Seiten, Taschenbuch), aber es gab eine sehr große Debatte um das Buch, die eigentlich wesentlich interessanter ist als das Buch selbst: Martin Walser sind nämlich antisemitische Aspekte in seinem Buch vorgeworfen worden, und er bezieht sich offensichtlich auf Reich-Ranicki.

N.2
22.01.2004, 20:58
Es ist leider schon zu spät, aber auh wenn nicht, wäre 'Das Perfum' dennoch schon vergeben.

Nicht nur deshalb habe ich mich daher für Homo Faber entschieden.

Da ich dafür auch noch etwas Zeit habe, würde es mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt, muss aber nicht sein ;)