PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatieren mit Recovery CD



kokosmilch
31.12.2003, 20:33
Hi!
Ich hab ne Frage:
Wie formatiert man eigentlich einen Rechenr der mit so einer Recovery CD geliefert wurde?
Was muss ich beachten?Wie gehtd das?

vielen dank!

dread
31.12.2003, 23:04
Normal formatieren.
Wenn du das selbe bzw. das mitgelieferte Betriebssystem verwenden willst, einfach von der Recovery bzw. der mitgelieferten Betriebssystem CD booten.

Mit der Recovery CD kann man den Auslieferzustand des Rechners wieder herstellen. Die meisten Recovery CDs enthalten auch bzw. teilweise nur die Treiber für das mitgelieferte Betriebssystem.
Solltest du also einen Windows XP Rechner haben und willst auf Windows 98 umstellen, dann musst du dir die Treiber von den Herstellerseiten runterladen.

kokosmilch
02.01.2004, 02:11
Ich kann aber nicht formatieren weil wenn ich im MS-DOS bin und "Format C:" eingeben sagt er nur unbekannter Befehl.

Agony
02.01.2004, 02:24
Holla Koko :D

Also je nach Recovery CD steht ja gerade was gemacht wird. Wenn er fertig formatiert hat machst du einfach reset und installierst mit dem OS das du haben willst.

(So hab ich das mal gemacht)

MFG

Force9 ;)

kokosmilch
02.01.2004, 03:01
Es tut mir leid aber ich kenn mich da nicht so gut aus könnt ihr mir schrittweise erklären was ich tun muss von anfang an?

wäre nett danke!

Heaven and Hell
02.01.2004, 20:03
Also, eine XP Recov CD sollte ein Formatierungsprogramm beinhalten.
-> CD einlegen, Neustart.
(Bootet der PC nicht von der CD, musst du im Bios die Reihenfolge der zu bootenden Laufwerke ändern: Neustart und sofort F2 gedrückt halten. Dann kommst du ins Bios. Dort musst du selber suchen nach der Einstellung, weil es lauter verschiedene Bios-Versionen gibt. Bei mir heisst sie afaik "boot device priority". Dort stellst du ein, dass vom CD-Laufwerk früher als von der HDD gebootet wird.)
Dann geht eigentlich alles so gut wie automatisch. Das Setup startet nachdem du eine beliebige Taste gedrückt hast. Irgendwann fragt das Setup, wo du Win installieren willst. Lösche diese Partition wie dort beschrieben und überspiele Windows dann auf sie. XP macht alles automatisch. Später lediglich ein paar Daten eingeben, fertig.

Edit: Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir, nicht zuoft zu formatieren, denn irgendwann ist dein CD-key "zu oft verwendet" worden und du musst erst Monate warten bis er wieder funzt.

kokosmilch
02.01.2004, 20:45
Ich hab zwar ne Windows ME CD aber da müßte es ja genauso sein,schätze ich mal!
Vielen DAnk für die Hilfe!

Hamu-Sumo
08.01.2004, 19:01
Möchte mein WinXP-System "recovern". Ist das Formatieren und neu aufspielen auch für jemanden machbar, der das zum ersten Mal macht oder sollte ein Freund/Bekannter/Verwandter dabei sein, der das schon mal gemacht hat?