Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verblödete NPC´s
Ich hätte da mal ein Problem, und zwar sollen meine die NPC´s den Helden durch ein Labyrinth jagen, bleiben aber immer irgendwo hängen.
Besonders wenn der Hero stehn bleibt. Außerdem wird der Hero nur gekillt wenn er über die Monster rennt, wenn er aber stehen bleibt und die Monster zu ihm kommen passiert nix.
Also, wie kann ich sie dazu bringen einigermaßen intelligent durch das Labyrinth zu rennen und den Hero selbstständig umzubringen.
Also durch das Labyrinth rennen ist schwer, dafür bräuchtest du fast eine KI... aber es gibt einen Trick, ich weiß nicht mehr, in welchem Game ich ihn gesehen habe aber irgendwo wurde er schon verwedet:
Baue ein Parallel-Process Event ein.
Alle... vielleicht 10 Sekunden...
speichert er die Koords des Helden.
2 Sekunden später setzt er dann das Monster an die gespeicherten Koords (wenn der Held noch da ist, selber schuld ^^)
und zum berühren... nicht On Hero Touch sondern On Touch Event Hero
Dr.Brain
31.12.2003, 15:42
Du müsstst so ne Art Waypoints einbauen...
also der Held rennt weg und die Npc`s hinterher
(nur ein Gang) wenn der Held zu langsam ist wird er erwischt!
So etwas ist schwer zu machen, da das intelligente Gegnerverhalten im Rm2k weggelassen wurde...
Am besten du schreibst den Weg auf, und lässt ihn deinen Hero verfolgen, wenn der Gegner nah genug am Helden dran ist machst du einen neuen Switch damit der Gegner den Hero verfolgt.
Einen anderen Weg kenn ich nicht...
Also ich würde es so machen .Du machst es so wie bei hero verfolgen also wnn z.B ein Anderer hero dem held hinterherlaufen sol wisst ihr was ich meine?Ja das machst du nur mit weitern abstand.Zusätzlich machst du eine art sichtfeld des gegners elches abfragt wie weit er Vom hero entfernt ist .Per Random Variable lässt du die geschwindigkeit des NPCs ermitteln und wenn der Hero den NPC berührt kommt ein event deiner wahl.Ich hoffe ich konnte helfen!
sind schon einige gute vorschläge dabei gewesen, mal schaun ob ich das umsetzen kann.