PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für mehrfach-ks



Skorp
31.12.2003, 04:07
Also, ich will bei meinem Spiel kein einfaches japan- ks machen. sondern so eins wie bei der feind oder dreamland 3. das ist nicht das problem, das ist easy.
aber nun zu meiner frage: :confused:
Ich möchte nicht nur alleine kämpfen, sondern auch andere leute mit mir kämpfen lassen.
also, ich kämpfe nicht alleine gegen meine gegner, sondern mir hilft einer. soll heißen, ich bin nicht auf mich alleine gestellt, ich kümmere mich um einen gegner, und mein kampfgefährte sich um einen anderen, und er hilft mir vielleicht sogar, wenn ich unterstützung brauche.

Bitte helft mir!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Aretures
31.12.2003, 04:32
Dafür müsstest du ganz schön viele Fork's machen das döde ich lieber lassen .:confused:

Skorp
31.12.2003, 04:35
Ist mir eigentlich egal, wie viele. ich wills unbedingt haben.
Also, bitte, beschreibz mir mal bitte wie das geht!

Aretures
31.12.2003, 04:38
Naja du musst halt für jede Situation ne Fork machen und dann noch Commo Events die den Schaden den "Mitstreiters" Berrechnen.
Das ist ganz schön viel Atbeit.
Schreib doch mal genau hin was du jetzt nicht kapiert hast:D

bloody
31.12.2003, 05:06
Dafür gibt es ein skript was sehr gut ist IHMO es gibt es auf www.rpg2000.de zum dowload !:)

Skorp
31.12.2003, 05:10
Ach, beschreribt es das, was ich meine??? @Bloody


Naja, ich checks irgendwie alles net so. Ich hätte zwar ne Idee, aber ich frage hier nach, ob es nicht jemand besser kann. Bei mir würde das nämlich net so doll aussehen...

bloody
31.12.2003, 05:18
Schau dir einfahc das skript an versuch es zu verstehen und mach es selber nach^^Ich kann dir leider nicht sagen wie es funktioniert weil ich mich damit nie beschäftigt habe und mir das skript auch nie angeschaut habe.

Btw:schau dir das skript genau im maker an dann kriegse raus wie es funktioniert oder frag den ersteller ich glaube es war RpgFanfic.

Skorp
31.12.2003, 05:21
Ja, danke. Aber, wie heißt das Skript. Ich finds nicht...:(

For-Ever
31.12.2003, 05:47
Also ich würde es nicht machen
da es sehr sehr sehr sehr sehr
viel Arbeit ist du musst nicht
nur den Mitschreiter programmiern
sondern auch alle Gegner usw.

Skorp
31.12.2003, 06:33
Naja, das skript ist aber nicht so das wahre...
Ich meinte nämlich nicht, dass der Gegner nur mich angreifen soll, sondern dass da mehrere Gegner sind und irgendeiner greift zufällig mich an. Um den nächsten Gegner kümmert sich mein Gefährte.
Dabei kann es vorkommen, dass auch mehrere mich angreifen und meinen Kumpel auch. Außerdem sollte es möglich sein, dass die Gegner manchmal zum anderen überwechseln, weil dieser eine größere Bedrohung ist, und wenn mein Gefährte dann erst mal kurz Zeit hat, kann er mir ja helfen, wird aber von seinen Gegnern weiter verfolgt...
Ich weiss, es ist schwer, aber kann das vielleicht jemand machen? Wer mir ein Skript machen würde, wird sogar in den Credits erwähnt. Aber dazu muss es auch meinen Vorstellungen entsprechen.

bloody
31.12.2003, 06:44
Ich bin leider zu faul dafür ^^ aber ich weiss wie es geht du kanst z.B wenn ein gegner vor dir und deinem partner steht fragst du per Focrs und varis ab welcher von beiden weniger aushält und welcher weniger aushält wird angegriffen oda so oda vieleicht durch eine zufallsvariable entschieden wenne das nich hinkriegst bring dir auch kein skript was.

Dhan
31.12.2003, 07:19
Ein Tip: Wenn dus machst, mach eine Beschränkung maximaler Gegner zu einem Zeitpunkt. Ist sogar in SoM so (max 3 Gegner greifen auf einmal an)

Bahamut887
31.12.2003, 07:36
ähmmm...

Nur ma so nebenbei, wie lange willste an einem Gegner sitzen, das solln RPG werden und kein Kampf-gemetzel wie Dynasty Warriors. Von der Idee her finde ichs ja nich schlecht, aber da brauchste sicher ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz schööööööhn lange für, da du ja in jedem Raum für jeden Gegner und auch noch für eventuelle Gegenstände wie Tische die da rumstehen, denn es könnte passieren das dein "Helferlein" irgentwo hängenbleibt und du dann ien großes Problem haben könnstest, weil dann nähmlich gar nichs mehr klappt. Und wenn dann alees fertig, viel Spaß bei der Bug Suche das wird nähmlich ne Sch*** Arbeit, das kann ich dir versichern !

Aber von der Idee nich schlecht, dass muss ich dir lassen.

Ich hoffe ich hab dier nich die Hoffnung auf nen erfolg versaut, aber es wäre verdammt kompliziert und ich weiß nicht ob man das mit dem Naker überhaupt hinkriegen kann.

Na ja egal *guckt auf die Uhr*
mist ich rede ma wieder zu viel...
Ich wollte doch morgen früh aufstehen, verda*** da werd ich wohl kein Smirnoff mehr kriegen .......

Na ja egal bis bald Leute und vergesst mich auch im neuem Jahr nicht :D

Skorp
31.12.2003, 18:49
Danke, Leute!
Die Idee von bloody ist nicht schlecht. mit dem random-event hab ich auch drangedacht, aber das mit der energie ist fast besser...:eek:

Mal ne Frage an Dhan, wie meinst du das genau??:confused:

Leute, ich brauch mehr Tipps und Hilfen.:\

Bitte helft mir!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Dhan
31.12.2003, 19:41
Ganz einfach, du wirst in SoM an keiner Stelle mit mehr als 3 Gegnern gleichzeitig kämpfen. Der Vorteil für einen Scripter hierbei ist, dass du deine Helfer direkt abfragen lassen kannst, wie weit welcher Gegner entfernt ist

und @bahamut: dann baut er einfach ein Script ein, das dafür sorgt, das zu weit entfernte Helden auf die letzten 2 Positionen des gesteuerten Heldes gesetzt werden, das geht ohne weiteres (in Kirby-Spielen isses jedenfalls so gemacht worden, wobei ich die Kirby-Helfer net mag, die zerdeppern mir immer die Gegner mit den schönsten Eigenschaften ^^)

Skorp
31.12.2003, 20:12
Danke! :)

Aber ich warte weiterhin mit großer Hoffnung auf gute Tipps und Hilfen!

Bitte, helft mir!!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Aretures
31.12.2003, 23:21
Was hast5 du den eigentlich gegen das Skript siht doch ganz gut aus.
Sag uns doch mal genau was du jetzt machen wilst!!!!!!!!!!!!!:eek: :confused:

Skorp
01.01.2004, 00:27
Hab ich doch schon... :confused:
Naja, also: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Ich möchte nur ein paar Tipps und Hilfen dazu, wie man ein KS mit mehreren Leuten auf beiden Seiten macht. Aber ich denke, ich weis bereits wie ich es machen werde.
Habt ihr bessere Vorschläge oder Tipps?
Also, auf meiner Seite sind meine Gefährten, ca. 3 oder so.
Es sind 4 Gegner vorhanden, und meine Gefährten kümmern sich abwechselnd um welche.
Der vierte Gegner steht allerdings nicht einfach rum sondern greift ebenfalls an. Wenn er z. B. mich angreift, und ich sowieso Schwierigkeiten habe, kommt einer, der seinen Gegner bereits besiegt hat oder ihn vorübergehend ausgeschalten hat, und hilft mir.
Ich weiss, es wird schwierig und kompliziert werden, aber mein Spiel soll actiongeladen sein und v. a. Spaß machen. Und daher muss ich es einfach reinbauen.

Bitte um Tipps und Hilfe!!! :\ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Skorp
02.01.2004, 00:55
Also, eigentlich hatte ich auf Hilfe gehofft....:(

Dhan
02.01.2004, 02:06
Das Problem ist wohl, dass hier niemand mit sowas Erfahrung hat...

Vielleicht fragst du einfach ab, welchen Gegner der Held zuletzt hatte und teilst dann per Positions-Sucher-Script jedem Helfer einen Feind zu, der 1. nicht grade mit dem Helden kämpft bzw angegriffen wurde und 2. möglichst nah ist

Skorp
02.01.2004, 04:31
Danke ich werd gucken wie ichs mache.:)

Nightmares Sphere
02.01.2004, 04:59
Wenn du(wie mir scheint) eine Gegner-KI proggen möchtest, solltest du deinen Haufen Forks auch anordnen. Wie wäre es zB mit einer Prioritätsvariable für jeden, der vom Computer gesteuert wird?
Dann kannst du sagen, der steht nah dran = Prio hoch
ist dafür aber x zu stark = Prio runter
Der Gegner macht das mit allen möglichen Zielen und greift den an, für den er die höchste Prio hatte...fertig ist die KI
(Dann kann man noch Spezialsituationen einbauen, die über die Prio hinausgehen, wie zB heilen eines Mitstreiters usw.)
Hoffe, ich konnte dir helfen!
MFG Sphere

Skorp
02.01.2004, 05:09
Ja, das ist ne super Idee, aber ich denk ich werds zufällig machen. Soll nämlich kein Spiel werden, wo die Gegner wie bei DB die Stärke orten können.;) Es wird ganz einfach zufällig gemacht, weil die Gegner ganz einfach nur töten wollen. aber ich machs ja eh so, wenn einer ein problem hat, wird ihm geholfen. :)

Nightmares Sphere
02.01.2004, 05:16
Jupp, dann machs so. Das System verwende ich für die KI meines Spiels.
Ich hasse es eben bloss, wenn alles zufällig ist(wie zum Beispiel der x-te Poison-Zauber auf denselben Char)
KI machts halt ein bisschen schwerer, zu gewinnen...
MFG Sphere

Skorp
02.01.2004, 05:21
Ist wahr, ja. Solls ein DB- Spiel werden?
Dann mach am besten irgendeine Story nach, die selbsterfundenen sind immer nicht so das wahre.
Oder machst du ein anderes Game? Worum gehts da?:confused:

Nightmares Sphere
02.01.2004, 05:31
ICH HASSE DBZ!!!!
Und die Games dazu^^:D
Nein, mein Game wird ne Art Baldurs Gate, D&D System,
eigenes Sideview-RundenKS, Grafiken alle selbsterstellt, etc.
Arbeite jetzt schon seit knapp zweieinhalb Jahren dran.

Skorp
02.01.2004, 05:33
Hey, nix gegen dbz. das ist oft sehr blutig, nur das meiste wird gecuttet.>:( baldurs gate? Nicht schlecht. Viel glück dabei!:)