PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In wie weit macht ihr alles selber

U.n.M.O.
31.12.2003, 02:03
Hi,

Ich habe da mal eine Frage! In wie weit macht ihr die sachen für euer Game selber? Also an Chipsets, Charsets, FaceSets, Panoramas etc. und vor allem Pictures.

Würde mich mal interessieren, weil ich Maßstäbe für mein eigens Game suche, würde mich um eine antwort freuen!

MFG: Euer U.n.M.O.

bloody
31.12.2003, 02:05
Öhmm ich mache so ziemlich alles selber ausser das ich mir bei der suche nach charactersets oft helfen lasse .Designen kann ich garnicht daher muss ich mir in diesem punkt auch oft hilfe suchen ansonsten its my turn^^.

-edit-:hab das etwas falsch verstanden^^

Chaik
31.12.2003, 02:06
MHh....ich mach ab und zu mal ein paar Charsets selber, abe rnur editieren oder so... soooo viel also nicht^^
Kelven z.b. macht so weit ich weiss alle Char/Chip/Face-sets selber

Thomas
31.12.2003, 02:09
mhh...
Das kommt meines Erachtens ganz auf das Spiel an!!

z. B.
Bei meinem aktuellen Projekt mache ich "Alles" selber!
Ich meine damit! Naja, irgendwo muss ich ja die Bilder herbekommen!
Ich geh auf www.google.de und such mir die Bilder wo ich brauche! Bearbeite sie! (Sprich: Arbeite sie in ein Chipset, Charset, Bild und so weiter!!!)

Wenn es mal ein normales Rollenspiel sein sollte, gestehe ich, das ich das *meiste* klaue!! (wehe das hat jetzt jemand gehört) :D

Fazit:
Wenn mir das Projekt Spaß macht, scheue ich keine Mühen und bemühe mich alles selber zu machen!

Wenn mir das Projekt nicht sooo viel Spaß macht, greif ich schon mal auf vorgefährtigte Produkte zurück!!

Ist doch nicht so schlimm, hauptsache es sieht auch gut aus!!!!

mfg
Thomas8)

BB2k3
31.12.2003, 02:14
Pictures unt TB's sind selbstverständlich immer selbst gemacht.
Genauso wie BA's.

Bei den Chipsets gibt es 2 Kategorien:

-wichtige Charaktäre (Hauptcharaktäre)
Komplett selbstgemacht.

-unwichtige Charaktäre (andere Charas)
Sind meistens von ResourceSeiten runtergeladen, diese wurden aber
extra umgewandelt (gemoddet).

Bsp. Shoot-KS mit Zombies:
Ganz normales ZombieSkin in dem Stück für Stück ein Stückchen abgenommen wird. (Mal nen Arm, mal ein Bein...)

FaceSets nutze ich nicht.

Nunja auch bei den Chipsets ist auch nicht so viel selber gemacht.
Nur für Spezielle Maps, mach ich schonmal ein eigenes. Das dauert aber.
Vielmehr passe ich gedownloadete Chipsets noch durch kleine Feinheiten
an meine Mapvorstellung an.

Broken Chords Can Sing A Little
31.12.2003, 02:14
Soweit es geht mach ich alles selber (Menügrafiken usw.) oder editieren/schnipsel mir zumindest was zusammen.
Manchmal lasse ich mir auch helfen, wenn ich's gar nicht hinbekomme oder ich es von jemaden anderen weiß, dass er es besser kann.
Selten nehme ich mir auch was aus anderen Spielen, frage aber vorher immer.
Joa, und sonst downloade ich halt, was das Zeug hält!

U.n.M.O.
31.12.2003, 02:18
Original geschrieben von Gala
Also ich persönlich bin kein talentierter Zeichner und editiere mir lieber alles zusammen was ich brauche, von Chipsets über Charas usw.

Nebenbei finde ich deine Einstellung, deine Maßstäbe bei anderen zu Suchen nicht gerade gut, ich finde jeder sollte sich seine Maßstäbe selbst setzen.

Gruß Gala

Jo ich normal auch nicht, aber bisher sah mein Spiel scheiße aus, ich kenne zufällig den Macher des Spiels Farland Symphonie, von ihm habe ich die erste sinnvolle Kritik bekommen ... und sie hat meinem Spiel gut getan. Ich arbeite noch etwas dran bevor ich es offiziell der Szene vorstelle.

Außerdem, das macht man doch überall so, ich denke auch richtige Spieleschmieden schauen sich bei anderen die Maßstäbe ab um auf Höhe der zeit zu sein. Allerdings, mit all den Ressourcen die
im Inet zur Verfügung stehen ist es nicht leicht zu sagen, das hat er selber gemacht und das hat er von hier und da kopiert.
Jetzt zum Topic: Ich Editiere Chip, Char und Facesets, so dass sie mir passen und Avi Sequenzen Render ich selber...

MFG:
Euer U.n.M.O.

Ynnus
31.12.2003, 02:36
Für gewöhnlich mach ich meine Sets, Charaktere, Grafiken, Sprites, Animationen, BA's, Bilder, Urbilder, Titelbilder, Game-over Bilder, Screenshots für Screenshotthreads, Facesets, Scripte, Panoramas, Parallax Backgrounds, Battlebackgrounds, Systemsets, Schussgrafiken, Splattereffekte, Skizzenzeichnungen, Entwürfe, Ideen, Stories, Features, Ideen für Features, Ideen für Grafiken, Menügrafiken, Textboxgrafiken, Kampfsystemgrafiken, Posen, sowie keine Posen, Grafikkonventierung, Ideen für Sprites, Images, Pictures, Konzeptzeichnungen, Werbebanner, Werbesprüche, Videosequenzen, Zwischensequenzen, sonstige Sequenzen, Animierte Sequenzen, unanimierte Sequenzen, statische Sequenzen, lieblose Sequenzen, Rätsel, schwere Rätsel, leichte Rätsel, lange und kurze Rätsel, keine Rätsel, viele Rätsel, wenige Rätsel, ratsame Rätsel und rätselhafte Rätselideen, rätselfafinesse, Ideen für Lebensideologie, Ideen für Verhaltensforschungstheoretiker, Ideen für Informatikanwendungspraxis, Ideen für Bilder, Ideen für Spielgestaltung, Ideen für diesen Topicinhalt (selbst ausgedacht, wer bis hier gelesen hat, hat eine Klatsche^^), Ideen für Urbilder, Ideen für Scripte, Ideen für Animationen, Ideen für BA's, Ideen für Skizzen, Ideen für Spieledesignes, mein Spiel, Ideen für alles und sowieso und warum auch nicht, und vielleicht mach ich mir auch noch den Kaffee selbst der mich bei Kräften hält, einzig den Sauerstoff den ich athme kann ich nicht selbst erstellen, dafür athme ich bewusst so in Ehren für die Bäume und Pflanzen und Sträucher und Gewächse und Kräuter überall auf der Welt, unter den Steinen, unter den Wolken, im Universum und sowieso und überhaupt.

Kurz gesagt, ich habe Langeweile und versuche mich gerade in Wortwahl und Ausdrucksgewandheit, sowie Artikulation und sowieso alles Denkbare.

Soll heißen, auf deutsch, ich versuche alles selbst zu erstellen, was möglich ist, was nicht möglich ist auch, aber das gelingt mir aber nicht.
Ok, kurzerhand also alles was möglich ist.

Ok, hmmmmm, Klartext:
Square meinte eben der Thread ist Mist, ich finds lustig, und vielleicht fällt mir ja noch was ein dass ich dann editieren werde.

Moral:
Ich mache meine Sets selbst, und den Rest umher auch wenn möglich.

(Dieser Account wurde nicht gehackt, ich bins wirklich. Beweis? BASIC!)

Irresolute Warrior
31.12.2003, 02:59
Also, was ich selber mache sind Pictures für Menü und auch sonst so Schridftzüge oder andwere Bildchen, die im SÜPiel erscheinen! Oft bediene ich mich an Ressourcen, von anderen Spielen, aber selbsrverständlich werde ich die alle in den Credits dann erwähnen!
Ich lade mir auch öfters Sachen runter, die nüttzlich sind, doch seit mir ein guter Freund ein komplettes Mac&Blue ChipSet Ordner (gaaanz viele ;) ) geschickt hat, kommt das bei ChipSets nicht mehr so oft vor! Bei Charas allerdings schon doch auch immer öfter verwende ich den Online-Chara-Maker (auch wenn manche Egebnisse echt -O- sind ;) )
Charas und Chips editiere ich aber selber !!!!!
Den Rest an Sound, Musik, BA´s eigentlich fast alles von anderen Spielen,....

Eben so von allem etwas! ;) :p

derBenny
31.12.2003, 03:13
Bei meinem aktuellen Projekt mach
ich einen Großteil selber. Bei den
Chips such ich mir allerdings schon
mal Teile aus anderen Sets zusammen.
Meine Chars sind eigentlich auch
nicht selbstgemacht. Ich hab einfach
den Kopf des Heros auf einen passenden
Körper gesetzt.
Die Grafiken für mein KS mach ich
hingegen komplett selber.

Solid Senv
31.12.2003, 03:14
ich erstelle auch weitgehend alles selber!
ich rippe aber auch oder zeichne um!

The Metal Gear Project:
wurde gerippt und teilweise selber gezeichnet!

Subman:
wurde selbergezeichnet!

HdR-KS:
hab ich umgezeichnet!
(erscheint hoffentlich bald)

Ich arbeite mit dem Charakter-Maker 1999 und habe früher mit i-Draw gearbeitet!
Mfg
Solid Senv

Firzen
31.12.2003, 03:42
Naja, ich mache eigentlich nicht viel selbst. Das einzige was ich zu 100% selber mache sind meine Charsets, das Titelbild und das gescriptete :D.
Die Chipsets werden mehr oder weniger aufwändig editiert und aus anderen Sets zusammengeschnipselt. Nur in Notfällen pixle ich mir einige Objekte schnell mal selber hin.
Facesets werden zum Großteil zusammengeschnipselt.
Hintergrundbilder und ähnliches editiere ich hingegen fast nie und stammen meistens von Google oder sonstigen Seiten.
Das einzige was ich 100% unverändert lasse sind Midis, da ich vom verändern von Musikdateien keine Ahnung habe. :D

mfg
Firzen

rgb
31.12.2003, 03:43
Original geschrieben von Solid Senv
(...)
HdR-KS:
hab ich umgezeichnet!
(erscheint hoffentlich bald)
(...)

O.o was für ein HdR KS?

@Topic:

Charas und Chipsets werden bei uns (KeeperX und mir) eigentlich immer
editiert. Dann haben wir noch unsere kleinen Helfer:D, die
uns ab und zu ein Chara oder Picture machen!

MFG

Rpg_Goldenboy8)

Rinober
31.12.2003, 04:03
^huhu^^

tja also chip/char/face-sets mach ich net selber, die such ich mir von irgendwelchen RPG Seiten. Selber mach ich die ganzen Pics, da wären z.Bsp. Titelbild, GameOver Bild, BattleAnimationen, Sprechbilder(also wenn man so an die sprechenden Leute herangezoomt wird) und halt so was. Die Sprechbilder zeichne ich sogar mit der Hand, die scanne ich dann ein.
Tja also ich hoffe, ich konnte dir jetz irgendwie behilflich sein^^
Greatz Jason

Raiden
31.12.2003, 04:08
Ich mache alles selber, story, mapping, scripting, ks, menü... naja habe mir nen kleinen mapper geholt der für mich nen paar maps macht... das sind aber höchstens 10% maps des ganzen spiels.. da ich zurzeit kaum zeit habe habe ich ihn engagiert ^^ sonst mach ich alles selber :)

jensma
31.12.2003, 04:09
Ich mach alles, aber auch wirklich alles selbst xD! Ausser Soundeffekte, die pups ich nich selbst ins Mikro.

Und jetzt... verdiene ich einen Preis! Jaha!

Gebt mir Geld! Und den goldenen Sunny für besondere Leistungen.

The_question
31.12.2003, 05:04
Was das Grafische angeht, mach ich eigentlich alles selber.
Technisch sieht es da schon wieder GANZ anders aus.

*Paintschwing*

Mfg
Tq

GSlash
31.12.2003, 05:11
an meinem aktuellen Projekt mache ich 100% selbst, außer dem Sound natürlich.
Bei "normalen" RPG´s sammle und editiere ich mir von verschiedenen Seiten was zusammen.

Wischmop
31.12.2003, 05:32
Ich mach alles, aber auch wirklich alles selbst xD! Ausser Soundeffekte, die pups ich nich selbst ins Mikro.

Und jetzt... verdiene ich einen Preis! Jaha!

Gebt mir Geld! Und den goldenen Sunny für besondere Leistungen.
Du kriegst den goldenen Mop für besondere Frottierdienste >:| Und den silbernen Bööööööööööh-Bären.

Und machen tun TBR und ich das meiste selbst. Bis auf das Titelbild (luv u Leisli) und ein paar editierte RS3-Chars. Und die Sounds. Joa.

Square
31.12.2003, 05:44
Kelven und ich teilen uns die Sklaven. Wir machen eigentlich gar nichts selber - bis auf unseren Namen drunterschreiben. Was die Sklaven nicht können, kann man auf der NATO in Projekten wie hibernate, Pasttime Paradise usw finden - und wenn ihr mal eine Ressource in eurem Spiel habt, die wir ebenfalls haben, dann sind unsere Sklaven fremdgegangen. :D

Stoep...
31.12.2003, 05:52
Ich mach eigentlich nichts selbst ausser vieleicht Menüpictures und Menü-KS-chips.
Desweiteren versuche ich so viel wie möglich zu editieren aber
selber machen ist das ja auch nicht-.-
Die meisten Sachen nehm ich mir aus anderen Spielen wie z.B. VD,
Legion Saga usw...
Spielen aus denen man halt viele Sachen nehmen kann (hat allerdings den
Nachteil das man Ärger kriegt wenn die Macher dieser Games ihre Ressourcen
für sich haben wollen>-<)

Nachtrag=P
Ich mach einige meiner Posen übrigens auch selbst.
Meisten nehm ich dazu andere Posen aus anderen Games und klatsch
da einfach die Pixel meiner Charaktere drüber^^

Dhan
31.12.2003, 06:38
Also... ich mache ja kein wirkliches Spiel sondern nur ein Nebenbei-Spiel, von daher benutzt ich eher mindere Grafiken...

ich editiere jedenfalls gerne RTP-Charas und ihre Faces ^^

und als Meister-Ripper rippe ich natürlich auch vieles (auch wenn das in meinem Game dann eher keine Verwendung findet ^^)

netwarrior
31.12.2003, 15:06
Kommt ganz drauf an.
Die Charsets mache ich selbst, wenn ich keine
passende in den Resourcen im Internet finden kann.
Die Chipsets rippe ich von anderen Spielen oder
kombiniere vorhandene.
Einige Pictures mache ich auch selbst.

Sich alles selbst zu machen ist wahnsinn, da
man sonst Jahre daran hocken könnte, außer man
hat ein Team an Makern.

Was man jedoch braucht und selbst machen muss
hängt ganz vom Spiel selbst ab.

Stanley
31.12.2003, 15:54
Hoi!

Ich mache eigentlich gar nichts selber, da ich nicht der beste bin für's Grafikenerstellen. Trotzdem habe einige recht gute Grafiken - meiner Meinung nach - für mein Spiel rippe ich den größten Teil selber, also Chipsets und Charsets etc. nur Sound nicht. Die Charas editiere ich aber meistens noch ... blabla ... :D

cYa, Chester

ICER
31.12.2003, 16:04
alles auser das ks skripten,
da hab ich so probs und evt.
karten zeichnen

aitdFan
31.12.2003, 16:44
Selbermachen? Höchstens mal ein paar Charas.
Normal suche ich solange, bis ich was vernünftiges finde.
Ab und zu editiere ich mir auch mal ein Chipset zusammen.
Das wars aber auch schon. ;_;

Roper
31.12.2003, 17:15
Charsets, Chipsets und Facesets hol ich mir meistens von den RPG Seiten. Editiere sie aber manchmal um.

Was ich komplett selber mach sind Pictures, Titlescreen und Panorama.

Wenn ich was aus einem anderen spiel haben will frag ich den ersteller ob ich´s verwenden darf.

Fischfilet
31.12.2003, 17:20
Also Charsets gibts so viele, da findet bestimmt welche.
und facesets zeichne ich zumindest selbst.http://forum.rpg-ring.com/forum/avatar.php/userid=6037&dataline=1072378414/fischfilet.gif

TarantoX
31.12.2003, 19:09
Meine TB's mach ich grundsätzlich alle selber, skripten natürlich auch. Wenn ich Chip-/Charsets brauche hol ich sie mir von den rm2k seiten und editiere sie wenns nötig ist um.
Um Pictures und Artworks kümmert sich aber die Artworkerin in meinem Team :D .

cya Tarantox

Arazuhl
31.12.2003, 19:29
bei meinem game ist das so, dass die main charas alle selbstgezeichnet sind und nirgendwo anders zu finden sind, die BAs sind auch selbstgemacht (ok, bei beidem gabs vorlagen, jedoch erkennt man an den dingern kaum die herkunft) musik nur von kommerzspielen, sounds von internet seiten, chipsets sind alle zusammengeschnippelt, teils auch editiert (scheiß arbeit!!!) und maps natürlich alles selbst! das tb ist ein mix aus verschiedenen pics aus dem netz!
wers noch nicht gesehen hat, suche "wings of fantsy" thread... da sind screens mit den oben genannten sachen!

arazuhl

Master A
31.12.2003, 19:42
Original geschrieben von U.n.M.O.
Hi,

Ich habe da mal eine Frage! In wie weit macht ihr die sachen für euer Game selber? Also an Chipsets, Charsets, FaceSets, Panoramas etc. und vor allem Pictures.

Würde mich mal interessieren, weil ich Maßstäbe für mein eigens Game suche, würde mich um eine antwort freuen!

MFG: Euer U.n.M.O.

Setz deine eigenen Maßstäbe, am Anfang sind sie relativ gering, durch spielen von anderen werden sie immer höher. Wirst du glaub ich wenn du länger Makerst schon merken. Ich hatte meine Maßstäbe immer mit Vampires Dawn verglichen, das war aber noch zu n00b Zeiten, also laß den Mist mit "Maßstäben vergleichen"

Ich will niemand beleidigen, aber wenn man Dinge selber macht, heißt es nicht automatisch das es gut aussieht. Ich suche mir immer Grundlagen und editiere das alles, alles komplett neu mache ich nie, weil das einfach zu lange dauert (Das gilt zumindest für Midis, Waves, Pics und BAs)

U.n.M.O.
31.12.2003, 20:53
Ja schon, aber was nützt es mir wenn ich meine Maßstäbe sleber setzte und mein spiel dann in der Luft zerissen wird, weil ich alles auf Basis der standart Chipsets gemacht habe die von mir zwar Modifizert wurden aber immernoch irgendwie scheiße sind?

Und wie ich es machen habe ich ja schon geschrieben ...

IsSy
31.12.2003, 21:43
Najo Chipsets editier ich mir so zusammen, Pics nehm ichn paar ausm Net, andere mach ich selber, tjoa und Technik, Story etc. mach ich auch. Nur in Sachen rippen lass ich mir gerne helfen ^^

Aretures
31.12.2003, 22:35
Ich habe mir bis jetzt nur ein Chi- und ein Charset selber gemacht der rest ist geloudet8)

Mephisto
01.01.2004, 19:29
meistens ziehe ich mir chips aus dem internet und editiere sie dann leicht. bei den charsets ist es meistens auch dasselbe, nur dass ich hauptcharas immer selber zeichne. das braucht (bei mir zumindest :D) seine zeit, aber sieht dann auch dementsprechend gut aus :A atworks mach ich nicht, weil ich das nicht kann :/ bams brauch ich auch nicht zu machen, da reichen die ausm internet auch, weil ich grundsätzlich ja immer ein eigenes ks skripte. naja pics mach ich zum teil selber und zum teil zieh ich sie mir.

ExSephiroth
01.01.2004, 20:12
Wenn ich ehrlich bin,
bin ich echt zu blödhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
um mir Resourcen selber zu
machen.
Zwar habe ich es schon versucht
aber das sah dann immer schlimmer aus
als der reinste Horror.:D

Evil Twin
01.01.2004, 20:44
Ich zeichne nur die CharSets selber. Neuerdings versuch ich mich auch an FaceSets, aber das ist bis jetzt meistens voll in die Hose gegeangen.:D
Chipsets, Panoramas und Kampf Animationen ripp ich mir aus anderen Spielen. Das kann aber auch manchmal ganz schön in Arbeit ausarten.