PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RGB-Kabel von big ben gute qualität?

Leon der Pofi
31.12.2003, 01:25
hi leute. ich möchte mir morgen ein RGB Kabel von Big Ben kaufen. 7 in 1. hat ausgänge für psx,ps2,cube,xbox. ist das gute qualität von big ben? weil ich will auch nicht 15 euro um sonst rausschmeißen.

habe schon nach rgb kabel unter suchfunktion geschaut, aber da steht nur drinn was man bei problemen machen soll und wie es bei importen läuft. thx vorraus. bei internetshops und tests hab ich auch nix über die qualität gefunden.

Sydney
31.12.2003, 01:54
Ich beziehe mich mal auf die Screenfun und sage: "Ja es ist gut."
Es wurde in der SF mit der Note 2 beurteilt also gut.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

CT
31.12.2003, 03:28
Hm, bei RGB-Kabeln oder anderem Zubehör, die/das gleich für mehrere Konsolen verschiedener Hersteller ohne Probleme verwendbar sind/ist, bin ich immer reichlich skeptisch.
Eine optimale Bildqualität wirst du mit diesem Kabel wohl nicht erreichen, aber wenn es mit einer "2" bewertet wurde (wenn auch von der Bravo Screenfun -_-), sollte es zumindest als NTSC- und 60-Hertz-Kabel taugen.

Ich empfehle dir jedoch, für jede Konsole ein eigenes Kabel anzuschaffen, zumal es da einige RGB-Kabel gibt, die sehr günstig sind (~ 10 Euro) und trotzdem eine sehr gute Bildqualität liefern; die besten RGB-Kabel gibt es zumeist bei Wolfsoft (http://www.wolfsoft.de), allerdings zu ziemlich hohen Preisen.

Leon der Pofi
31.12.2003, 03:49
so, hab jetzt mal das kabel getestet (dem vater von meinem kumpel gehöhrt der laden, habs mir jetzt noch um 9 uhr geholt :D ).

das bild ist weit schärfer und der sound ist auch wunderbar. besonders die texte in den rpgs sind weit angenehmer zu lesen.

ich habs jetzt mit einigen ps2 und gamecubespielen ausprobiert und die qualität ist recht hoch. besonders bei ffX hat es sich ausgezahlt, da mein fernseher mit dem rgb kabel die pal balken wegmachen kann.

es ist 1 kabel bei dem halt 7 andere kabel rausgehen und man muß halt das jeweilige an seine konsole und dem fernseher anstöpseln.

das einzige negative was mir aufgefallen ist, dass wenn man das kabel einsteckt die farbtiefe des fernsehers verändert wird, aber das mußte ich halt manuell wieder richten. kann aber auch am fernseher liegen.

fazit, das kabel von big ben zahlt sich aus :) ich werde aber auch noch das wolfsoft testen, weil sie das gerade nicht auf lager hatten.

danke, für die hilfe.

Riku
31.12.2003, 21:38
Hab da auch mal eine Frage: Und zwar hab jetzt mal bei Wolfsoft nachgeschaut und das "Kabel PSX 1, PSone, PS 2 RGB->Scart 2m OPTIMIZED GOLD-Edition incl. AudioOut " als einzigstes was mit Rgb zu tun hat gefunden für ca. 25 EUR. Bei Amazon gab es "Playstation 2 - Euro-AV-Kabel RGB Spezial" für 4,99 EUR. Deshalb wollte ich mal fragen welches empfehlenswerter wäre. Das von Wolfsoft mag ja aufgemotzt worden sein, aber ob das den Preis gerechtfertigt weis ich nicht. Das von Amazon hatte eigentlich auch gute Rezensionen. Beim GC hingegen hatte Amazon reine RGB-Kabel aber egal. Da meine Eltern auch meintend dass 24,99 EUR zu teuer sind wollt ich mal mich erkundigen. (Ebay steht auch als Alternative wegen den teureren Kabeln aber da bin ich etwas skeptisch).

Don Rosa
01.01.2004, 00:59
Original geschrieben von Riku
Hab da auch mal eine Frage: Und zwar hab jetzt mal bei Wolfsoft nachgeschaut und das "Kabel PSX 1, PSone, PS 2 RGB->Scart 2m OPTIMIZED GOLD-Edition incl. AudioOut " als einzigstes was mit Rgb zu tun hat gefunden für ca. 25 EUR. Bei Amazon gab es "Playstation 2 - Euro-AV-Kabel RGB Spezial" für 4,99 EUR. Deshalb wollte ich mal fragen welches empfehlenswerter wäre. Das von Wolfsoft mag ja aufgemotzt worden sein, aber ob das den Preis gerechtfertigt weis ich nicht. Das von Amazon hatte eigentlich auch gute Rezensionen. Beim GC hingegen hatte Amazon reine RGB-Kabel aber egal. Da meine Eltern auch meintend dass 24,99 EUR zu teuer sind wollt ich mal mich erkundigen. (Ebay steht auch als Alternative wegen den teureren Kabeln aber da bin ich etwas skeptisch). Ich würde in keinem Falle 25€ für ein RGB-Kabel ausgeben, ausgenommen es wäre essbar und echt lecker. Ich habe meine bisherigen RGB-Kabel immer von PaccForce (http://www.paccforce.de) bezogen, die wesentlich günstiger als Wolfsoft sind und dabei nicht unbedingt ebenso viel schlechter - wenn du nicht gerade wie ich Idiot ständig mit dem Staubsauger gegen das Kabelende haust, taugen die in jedem Falle. PS2-Kabel gibt es hier (http://paccforce.de/csc_articles.php?VID=VxFewstERIwIZfJa&art_cat=1&saSearch[category]=PS2+Kabel) (das untere), psone-Kabel hier (http://paccforce.de/csc_articles.php?VID=VxFewstERIwIZfJa&art_cat=2&saSearch[category]=PSX+Kabel) (das mittlere).

Schade nur, dass sie den Gamecube aus dem Programm genommen haben *sniff*

Riku
01.01.2004, 02:25
Dankeschön für den Tipp. Gibt es zwischen den Ps2 und Psx Kabel ein Unterschied? Vom rein optischen her sehen die nämlich identisch aus. Wird wahrscheinlich anders gepolt sein oder sowas(hab von Technik keine Ahnung ^^ ). Aber von Preis her sind sie aufjedenfall gut.

kurz was wegen GC-RGB-Kabel: Bei Amazon kostet das reine Kabel satte 30 Eur! Das ist aber wirlich ZU teuer. Zum Glück hab ich kein Game Cube, obwohl ich als die 99 EUR Reduzierung war am liebsten einen geholt hätte...(Nur Eltern waren anderer Meinung)

Don Rosa
01.01.2004, 02:35
Original geschrieben von Riku
Dankeschön für den Tipp. Gibt es zwischen den Ps2 und Psx Kabel ein Unterschied? Vom rein optischen her sehen die nämlich identisch aus. Wird wahrscheinlich anders gepolt sein oder sowas(hab von Technik keine Ahnung ^^ ). Aber von Preis her sind sie aufjedenfall gut.Nope, da gibt es keinen Unterschied. Auf der alten Homepage wurde das gleiche Kabel verkauft, und es ist sowohl mit der PS2 als der psone kompatibel.
kurz was wegen GC-RGB-Kabel: Bei Amazon kostet das reine Kabel satte 30 Eur! Das ist aber wirlich ZU teuer. Zum Glück hab ich kein Game Cube, obwohl ich als die 99 EUR Reduzierung war am liebsten einen geholt hätte...(Nur Eltern waren anderer Meinung)ich weiß, ich fahnde auch schon nach ner vernünftig-billigen Alternative. eBay also *kratz*. Der Gamecube würd sich schon lohnen, gebraucht bekommst du das Gerät mit einem Controller für teilweise weniger als 80 Euro, zumal es grandiose Spiele für den Würfel gibt. Aber ich mag dich zu nichts zwingen ;)

Riku
01.01.2004, 02:51
Was heißt denn zwingen ^^ , eher den Mund wässrig machen ^^ . Ich könnt mir ja einen holen, aber bei Ebay und sonst wo quillen die Angebote für N64 über. Und bevor ich ne neue Konsole mir holen darf, muss ich erst mein N64 + Spiele verkaufen für mind. 120 EUR, da das damals ca. die Hälfte vom Ps2 Preis war, die vor ein paar Jahren noch 299 EUR kostete. (Hab die nämich zu Geburtstag bekommen und Abmachung war Eltern schenken mir die eine Hälfte und die andere muss ich zahlen indem ich mein N64 + Spiele verkaufe). Und ich als Zelda und Super Smash Brother Fan hätte da auch meine Freude. Naja das war aber etwas OT.

Wenns da kein Unterschied gibt ist es gut, dann werde ich mir nach Neujahrsanfang das bestellen. Mein altes PSX-Kabel, was ich für PS1 als Ps2 verwende ist nämlich schon etwas lädiert beim Wechsel zur PS1 muss ich immer daran wackeln bis das Bild gescheit läuft, also wenn ein neues dann gleich RGB.

Cryion
01.01.2004, 18:08
Also bei RBG Kabeln heißt es in de Regel schon, man soll nur von der Originalfirma kaufen. Also das eigentliche Originalkabel von Nintendo beispielsweise.
und da kann das schon mal 30€ kosten, ist nicht unnormal. Obs überteuert ist, darüber lässt sich streiten. Aber das Kabel von Big Ben hört sich nicht schlecht an. Frag mich nur wo ich das hier herkriegen kann...

btw. unterstützt ps2 von haus aus kein 60hz modus ohne passendes kabel?
weil der fernseher unterstützt es und am gamecube funzts auch. aber wenn ich ps2 am selben steckplatz einsteck, gehd gar nix!?

Riku
02.01.2004, 01:59
Das 7in1-Rgbkabel von Bigben gibt es bei Amazon für 7,99 EUR. Aber von den Orginalfirmen RGB-Kabeln hab ich von Sony nichts gesehen. Gibt es qualitative Unterschiede zwischen RGB-Kabel und z.B. RGB/AV-Kabel, Euro Av Kabel RGB Spezial und so? Und isr es für den reinen Spielgebrauch egal ob der Stecker golden ist oder nicht? Denn ich hab jetzt im I-Net so viele verschiedene gesehen dass ich nicht mehr durchblicke.