PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bleibt ihr manchmal in einigen Spielen stehen, nur um die Musik zu hören?



FF I Weißmagier
02.03.2003, 18:33
---

Golden Chocobo
02.03.2003, 19:13
Das passt hier schon und ist auch ein gutes Thema.

Ist mir auch schon öfters passiert, zwar nicht immer bei FF, sondern bei Stratgiespielen, da ist der Sound auch schon mal genial und stimmungsvoll. (wurde danach platt gemacht, weil ich zu lange gehört habe)


Aber ich find es manchmal recht blöd, wenn die Musik so gut ist, dann weiß man gar nicht was man machen soll, entweder spielen oder hören. §ironie

Tabris
02.03.2003, 19:37
Das ist mir unter anderem in Final Fantasy VI passiert, als man zum ersten Mal auf der Weltkarte stand und ich die Ehre hatte, das wohl beste Stück zu hören, was Nobuo Uematu jemals komponiert hat.

Ich stand bestimmt zwanzig Minuten auf der Weltkarte herum, hab die Augen geschlossen und mir Terra's Theme angehört. ;)

Gestahl
02.03.2003, 21:02
Ich stand bestimmt zwanzig Minuten auf der Weltkarte herum, hab die Augen geschlossen und mir Terra's Theme angehört. ;)
Ging mir genauso, rumgestanden und dem Sound gelauscht, einfach super :)

Ein anderes Mal ist mir das auch in Grandia passiert, zum einem in den Szenen, wo Duel with Gadwin anlief (die Szenen waren teilweise auch sehr schön), und vor allem im Duell mit Mullen, welches ich aufgrund der Musik besonders lange hingezogen hab ^_^

FPI Productions
02.03.2003, 21:15
Jo, das war bei SNES-Zeiten früher noch genauso.

Da fällt mir noch ein lustiges Beispiel ein in Plok:
In diesen Warpzonen kam auch immer ne recht flotte Musik, allerdings kam man nie in den Genuss sie zu Ende zu hören, das Timelimit war für die Musik zu kurz, und Pause drücken klappt in den Warpzonen nicht. Also hab ich mir dann irgendwann vorher genug Muscheln geholt und bin dann in die Warpzone, dort gabs dann dank neuer Muscheln ein 1up, das dauert ein paar Sekunden, wo dann der Bildschirm stillsteht (und die Zeit auch, aber die Mucke läuft weiter) - das gab schon mal ein paar Zusatzsekunden. ;) Dann noch in allerletzter Sekunde erst das Ziel der Warpzone passieren, weil dann steht der Bildschirm wieder still, während die Mucke weiterläuft. Yoah so kam man dann auch in den Genuss des Endes des Tracks :rolleyes: *lol* das war halt die vor-SPC-Ära :D

ByTor
03.03.2003, 02:28
Das ist mir schon einige Male vorgekommen,beispielsweise bei FF6 Terra Theme auf der Weltkarte,bei Star Ocean 2 die Musik auf der Welktkarte und in Schlößern,bei Chrono Cross das Stück "Garden of god"in den Locations mit Drachen,bei FF7 in Nibelheim nur um einige zu nennen.;)
Naja generell würde ich es irgendwie cool finden wenn man nei RPGs Battle-themes ausstellen könnte und stattdessen weiter die Dungeon/Weltkarten-musik zu hören.

N.2
03.03.2003, 02:43
Naja, was heißt "passiert", ich mache es absichtlich, und es freut mich, das Terra's Them so beliebt ist^^

Aber auch das der World of Ruin mag ich, oder den Boss Battle aus FF VII...
Dazu kann ich nochwas sagen: One Winged Angel gefällt mir gar nicht.. (oh nein, jetzt werde ich verstoßen...^^)

Ashkan
03.03.2003, 07:57
ja mir passiert es oft, dass ich nur um die musik zu hören mal kurz stehen bleibe oder sogar auf pause drücke wenn man dann noch die musik hören kann...nicht nur bei rpg's ;)

Hamu-Sumo
03.03.2003, 16:17
Ab und zu mal, ja, aber wenn, dann auch nicht lange, weil ich es nicht mag, wenn das Spiel nicht "weiterläuft". Fragt mich nicht wieso ich das nicht mag, ist einfach so :rolleyes: :D

Thadeus
03.03.2003, 21:39
Da kann ich mich nur anschließen.
Bei Resident Evil 2 ging ich gern in die Front Hall nur um diese Melodie hören zu können.
Auch bei Final Fantasy VIII blieb ich des öfteren stehen und hörte mir die Themes wie "The stage is set" an.
Ja, ja manche Lieder haben schon etwas anziehendes...

Da Buzz
03.03.2003, 23:43
Hab ich früher oft gemacht, heute auch noch manchmal, aber meistens höre ich die Soundtracks zu interessanten Spielen schon, bevor ich die Games habe, deswegen muss ich dann im SPiel nicht immer anhalten ;)

Mithrandir Moon
04.03.2003, 03:40
Kommt schon öfters vor :). Aber meist ist die Musik so im Hintergrund, dass man nur recht wenig mitbekommt. Aber wenns was schönes zu hören gibt und nicht grad 10 Monster auf einen zu rennen, dann entspannt es manchmal ungemein einfach dem InGame Sound zuzuhören. Aber dann kaufe ich mir eher den OST, als das ich jeden tag das SPiel lade nur um ein schönes Stück zu hören :).

Muhrray
04.03.2003, 04:27
Habe das schon öfters gemach. Ging mir das erste Mal so bei Terranigma in diesem Dschungel "Zoe" oder so, mit dieser fetzigen Musik, die ich als kleines Kind so mochte (bin immer wieder mal hingegangen) ... und später in Ellys Haus in Xenogears, wo sie duscht und "The treasue wich can not be stolen" gespielt wurde - ich war hin und weg.
Dann noch bei Chrono Cross, wenn dieses Stück "People Seized with life" kam (kann heir nicht die Szene ohne Spoiler nennen, wo ich stehen geblieben bin). In den neueren RPGs bleib ich nich mehr so oft stehen, da fehlen die schönen oder einprägsamen Melodien. Hab aber den xenosaga OST, ich wette da bleib ich auch mal stehen oder warte etwas mit dem Weiterdrücken des Textfensters.

Gut zu wissen, dass das noch andere machen ^_^.

Anmerkung: Yep, jetzt kauf ich auch die OSTs. Ist echt besser als immer wieder an die richtige Stelle im Game latschen zu müssen.

Arcanus
04.03.2003, 06:11
Bei FFVI & FFVII gibt es einige Stücke z.B. Terra's Theme,Dancing Mad,Jenova, One Winged Angel etc. Bei den Battlethemes stell ich das ATB vor dem Kampf auf "Wait" und hör mir die Musik an.

Zack
04.03.2003, 16:11
In Mystic Quest auf dem Game Boy ist mir das des erst mal passiert. die musik die beim menue kommt war rech gut und ich habs ganze zeit versucht mit dem mikro aufzunehmen (da war ich aber grad nen paar jahre alt, und kannte kein internet ^^)
hinterher ist es mir immer mal wieder passiert... des letzte mal, wie schon 2 mal hier erwähnt: bei ffvi! wirklich nen schönes theme!

Lufia
04.03.2003, 19:58
Ich bin auch oft stehengeblieben. :)

Im wohl schon obligatorischen FF6 natürlich, und das fast jedesmal, wenn ich auf die Weltkarte gegangen bin, ich mußte mir die Melodie da einfach immer in Ruhe anhören (deshalb war das wohl auch das RPG für das ich mit Abstand die meiste Zeit zum Durchspielen gebraucht habe). In Chrono Trigger auch, besonders die 600AD Melodie hat's mir da angetan. In Terranigma hab ich ewig lange in dem Anfangsdorf verbracht, wegen der Melodie (und ich war extrem glücklich, als man die Melodie später im Spiel nochmal hören konnte :) ).
In Lufia (FoD) haben mir (neben einigen anderen Melodien aus dem Spiel) die Dorf/Stadtmelodien so gut gefallen, daß ich da auch oft mehr Zeit verbracht hab, als nötig. Lufia war zudem mein erstes RPG überhaupt, und mir fällt gerade auf, daß ich dadurch überhaupt erst Gamemusic zu schätzen gelernt habe, das aber gleich am Anfang vom Spiel. Die Melodie im Fortress of Doom ist mein absolutes Lieblingsstück im ganzen Spiel, und ich glaube, ich bin schon bei meinem ersten Spiel überhaupt da stehengeblieben um zuzuhören. :)

Und ja, OSTs sind schon besser, als immer die Stelle im Spiel zu suchen, aber ich persönlich finde es auch sehr reizvoll, beim Spielen an so eine Stelle zu kommen und da ein wenig Pause zu machen um der Musik zuzuhören. :) Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber ich finde, da ist die Atmosphäre noch etwas anders, als wenn man einfach eine CD anschaltet. :)

Bahamut
04.03.2003, 23:52
Mache ich auch und zwar gerne.
Habe ich in FF7 in Rocket Town getan (aber erst später, als die Rakete startet), in FF8 in Esthar und kurz nach der Zeitkompression und in FFx am Mt. Gagazet (ich bin auch immer dorthin geflogen, wenn ich aufgelevelt, also das Sphereboard bearbeitet habe).
Teilweise zog ich auch die Kämpfe in die Länge, aber auch nur bei denen, bei dem ich mir sicher war, dass ich sie gewinne.