Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nobuo Uematsu is the Best Composer of the World.

SpongeBob
30.12.2003, 11:49
ALTER,

Dieser Typ hat wohl nix anderes zu tun als nur GEILE MUKKE zu Produzieren.

Ich habe vom Kollegen das Album "The Black Mages" bekommen, ist das Music oder nur GEIL?

Wie kommt man auf solch geile Melodien?

Bin auf die Piano Collection von FF-V gespannt will mein Kollege auch noch vorbei bringen.

Was haltet ihr von diesen Soundtrack remakes? Welches koennt ihr mir empfehlen????

DarkHawk
30.12.2003, 11:51
Naja so toll isser auch wieder nicht.
Da gibt es welche die viel besser sind zB Mitsuda

SpongeBob
30.12.2003, 11:54
Naja so toll isser auch wieder nicht.
Da gibt es welche die viel besser sind zB Mitsuda

findest du?

fuer welches Spiel macht er den die Soundtracks?

Soul Griever
30.12.2003, 12:21
Original geschrieben von FFCrew_CA
Was haltet ihr von diesen Soundtrack remakes? Welches koennt ihr mir empfehlen????
Es gibt imo sehr gute und auch durchwachsene.
Empfehlenswert sind meiner Meinung nach:
- 20020220 - Music From Final Fantasy (Live-Mitschnitt eines seiner Konzerte)
- Celtic Moon (Arrangements von Stücken aus Teil 4)
- Grand Finale (Stücke aus Teil 6)

Mitsuda hat unter anderem für Xenogears und Xenosaga sowie für die beiden Chrono-Teile die Musik komponiert.

Gourry Gabriev
30.12.2003, 13:11
Nachdem ich mir abscheulichen soundtrack von FFX zu gemüte geführt habe,muss ich echt sagen,es war gut das Uematsu vorerst mal nicht mehr soviel für die FF serie oder sonst was komponiert.
Der Mann braucht einfach mal ne Pause(die hat er ja bereits mehr oder weniger),fast jedes jahr hat er seit FFVIII neue Stücke schreiben müssen,teilweise parallel(FFIX und X wurden von unterschiedlichen teams fast gleichzeitig entwickelt).

Ich sag's mal so,nach FFVIII war die Luft raus bei Uematsu,und auch der soundtrack von seinem letzten game Hanjuku Eiyuu Tai 3D ist nicht der beste,obgleich der Introsong ziemlich kultig ist.

Lychee
30.12.2003, 15:53
Na ja, mir haben die Soundtracks der FF-Teile schon ausgesprochen gut gefallen (Vor allem IX), aber einfach mal so in die Gegend zu posaunen, dass Uematsu der beste Komponist der Welt ist... :rolleyes: Das ist doch sowieso Geschmackssache. Von dem ach so tollen Mitsuda hab ich bisher nur ein paar einzelne Stücke gehört. Um mal zu vergleichen, ich fand sie auf keinen Fall besser als die typischen Uematsu-Stücke, aber sehr schön sind sie teilweise doch (Vor allem die aus Chrono Cross haben mir gefallen-da hab ich auch die meisten MP3s von)
Also mal so als flottes Fazit, einen "Besten Komopnisten der Welt" gibt es in meinen Augen nicht, Musik ist eine Sache, die man sehr schlecht objektiv betrachten kann (Obwohl das bei OSTs immernoch einfacher ist als z.B. bei normalen Alben von gewöhnlichen Interpreten, da man bei ersterem wenigstens noch sagen kann, ob es zum Geschehen passt, ob es auf Dauer nervt etc.), da Geschmäcker einfach zu unterschiedlich sind.

Lelle
30.12.2003, 18:17
Ich sag's mal so,nach FFVIII war die Luft raus bei Uematsu,[...]
Da muss ich dir leider widersprechen,
imo war der FF9 OST ein Zeugnis dafür, dass Uematsu es immer noch drauf hat!
Meiner Meinung nach ist er einer der besten Uematsu OSTs.
Auch bei FF10 sind es eher Uematsus Stücke die für die richtige Stimmung sorgen.
IMO waren es bei FF10 die beiden Pappnasen Nakano und Hamauzu, die den OST versaut haben...
Aber von Uematsus Seite war der OST vollkommen gelungen!

@alle Mitsuda Fans:
Hört mal in "Sailing to the World" rein, ;)

Also mal so als flottes Fazit, einen "Besten Komopnisten der Welt" gibt es in meinen Augen nicht, Musik ist eine Sache, die man sehr schlecht objektiv betrachten kann, da Geschmäcker einfach zu unterschiedlich sind.
Ja, das find ich natürlich auch,
aber ich denke jeder neigt dazu zu übertreiben, wenn er von einer Sache Zeitweise sehr begeistert ist.

Btw. Wir haben ein Musikforum, dort vermissen wir das Thema VG-Music sehr. :rolleyes:

findest du?

http://www.procyon-studio.com/disco/disco.html
Jau, Google ist schon ne nette Sache.

Gamabunta
30.12.2003, 18:33
Was für ein grausiger Titel.

Ich hab den auf normale Schreibweise umgeändert, bitte nächstes Mal "normal" schreiben.

@topic
Mir haben eigentlich alle OSTs vom Herrn Uematsu gefallen. Aber ich würde im Bereich der Komponisten nicht sagen, dass es einen besten gibt.

Sehr schöne Soundtracks sind IMO:

-FF7 Reunion Soundtrack
-FF Potion

und die, die Soul Griever schon genannt hat.

ColdMephisto
30.12.2003, 18:42
Zitat von FFCrew_CA
Wie kommt man auf solch geile Melodien?
Auf die Melodien an sich kam er doch schon lange vorher, da es sich nur um Remixes handelt.

Zitat von Gourry Gabriev
Nachdem ich mir abscheulichen soundtrack von FFX zu gemüte geführt habe,muss ich echt sagen,es war gut das Uematsu vorerst mal nicht mehr soviel für die FF serie oder sonst was komponiert.
Der Großteil der Stücke, die Uematsu davon geschrieben hat, sind IMHO eigentlich recht gut gelungen, nur eben kaum Sensationen.

Ich sag's mal so,nach FFVIII war die Luft raus bei Uematsu,und auch der soundtrack von seinem letzten game Hanjuku Eiyuu Tai 3D ist nicht der beste,obgleich der Introsong ziemlich kultig ist.
Den HHvs3D-OST finde ich fantastisch und äußert erfrischend, vor allem passt er aber perfekt zum eigentlichen Spiel. Mit den Selbstzitaten aus früheren FF-Soundtracks hat er es zwar teilweise vielleicht etwas übertrieben, die ganzen Anspielungen und die generelle Abwechslung gefällt mir aber äußerst gut. Und "Tatakae! HH" sowie "Kimi nashide wa" sind ohnehin großartig.

Na ja, und damit so etwas wie FFX-2 nie wieder geschieht, fände ich es schon angemessen, demnächst mehr von ihm zu hören - zurzeit sieht das ja eher weniger so aus: In FF12 übernimmt Sakimoto den Großteil, FF7AC ist ein DVD-Film, d.h. die Musik muss ganz anders abgestimmt werden; bleibt also nur das Konzert, das er demnächst abhalten wird.

SpongeBob
30.12.2003, 18:58
JO,

einer der "beste" auf der Welt is er bestimmt net, aber in Bezug zu den RPG's find ich das er die tollste MUKKE macht.

Ich habe jetzt mal dieses "Salling to the World" gehoert das ist nicht grad der Brueller oder?

Bei einigen Liedern schockt das gekreische der Frauen net, aber 1 - 2 Titel sind net schlecht.

Leon der Pofi
30.12.2003, 19:19
sicherlich ist er ein guter komponist, aber nur im bereich von videospielen. außerdem macht er es schon wie otto wahlkes. immer wieder die selben gags, die zwar lustig sind aber etwas neues gehöhrt her. sprich: seine musik ist ab teil 10 zwar gut, aber nicht hervorragend und er sollte doch mal eine pause machen und etwas neues produzieren.

Lelle
30.12.2003, 19:33
Original geschrieben von FFCrew_CA
Ich habe jetzt mal dieses "Salling to the World" gehoert das ist nicht grad der Brueller oder?
Wenn der OST meiner meinung nach nicht gut sei,hätte ich euch wohl nich darauf hingewiesen. :rolleyes:
IMO kann der Soundtrack locker mit XG, CC und co mithalten.Und besser als der XS OST ist er allemal, das heißt er ist meiner Meinung nach das beste was Mitsuda in letzter abgeliefert hat.
The Door, Sailing to the World, Rhythm of Red, Reincarnation...
Einfach fantastische Stücke. :)

Bei einigen Liedern schockt das gekreische der Frauen net
Was Bitte? o_O

Edit: Wolfi, du sprichst mir aus der Seele. :)
Nur tue ich mich immer schwer meine Gedanken in Worte zu fassen. -_-

Blade_ss
30.12.2003, 19:54
Zitat von Gourry Gabriev

mir gefällt der X auch nicht besonders, aber die Stücke die er alleine komponiert hat sind wirklich klasse, also die Piano Melodien usw.
Der Rest (wo ja andere mitgemacht haben) ist IMHO auch tlw. abscheulich!
teilweise auch bei FFXI so....die Stücke die N.U alleine geschrieben hat sind echt klasse!!!! Die anderen sind auch eher vernachlässigbar!

Mitsuda ist auch wirklich genialst....Xenbogears/Xenosaga ist einfach ein Traum:)

Enkidu
30.12.2003, 20:39
schon erschreckend, so einen thread zu eröffnen ohne je zuvor etwas von yasunori mitsuda gehört zu haben ...

aber bevor jetzt wieder das anti-fanboy gelaber losgeht und uematsu schlechtgeredet wird, wozu es fast schon wieder zu spät ist: es gibt viele gute RPG komponisten, ich zähle vor allem uematsu, mitsuda, shimomura und durchaus auch sakimoto dazu ... um natürlich nur einige zu nennen.
und alle von denen haben mal gute und mal weniger gute arbeit geleistet. imho hatte uematsu z.b. seine besten tage bei den OSTs zu FF6 bis 8, aber auch sonst und selbst bei den spielen wo es insgesamt vielleicht nicht so dermaßen überzeugend war, gibt es dann solche highlights wie auron's theme oder suteki da ne, die wir immer in erinnerung behalten werden.
ich hasse es, wenn man mitsuda in dem zusammenhang in den himmel lobt und indirekt als unfehlbar beschreibt. dass er auch nicht immer alles perfekt macht, zeigt der xenosaga OST imho deutlich genug. für mich steht er auf einer stufe mit uematsu und hat die schönsten tracks imho in CT, CC und XG abgeliefert.
dementsprechend wäre es meiner meinung nach auch keine befriedigende lösung, ihn für die FF reihe zu engagieren. vielleicht mal eine gelungene abwechslung, würde der soundtrack auch nicht viel überzeugender werden können, als ihn uematsu gemacht hätte.
von daher bin ich eigentlich sehr zufrieden und froh, dass sakimoto mit uematsus einfluss FFXII übernimmt.

trotzdem würde ich gerne mal wieder einen OST hören, der komplett von uematsu komponiert wurde. aber ihn als besten composer der welt oder auch nur dieser speziellen industrie zu bezeichnen halte ich doch für arg übertrieben, speziell wenn man keine ahnung weil keine vergleichsbeispiele hat.

@FFCrew_CA: du kannst an den paar liedern nie im leben den gesamten stil und die größe von mitsuda erkennen, der hunderte tolle stücke geschrieben hat. auch kommt es bei RPG musik immer auf den kontext, also das jeweilige spiel und dessen inhalt, an. würde man mir ein paar stücke von uematsu vorspielen, wäre ich vermutlich auch nicht begeistert, aber ich bin es, weil ich die spiele kenne. wenn man die falcon, den verdorrten boden, das dunkle wasser und den roten himmel sieht, dann hört sich "searching for friends" gleich ganz anders, viel bewegender an.
spiel erstmal mindestens Chrono Trigger, Chrono Cross und Xenogears durch und dann sehen wir weiter -_^

Gourry Gabriev
30.12.2003, 22:38
Original geschrieben von Lelle
[B]Da muss ich dir leider widersprechen,
imo war der FF9 OST ein Zeugnis dafür, dass Uematsu es immer noch drauf hat!
Meiner Meinung nach ist er einer der besten Uematsu OSTs.
Auch bei FF10 sind es eher Uematsus Stücke die für die richtige Stimmung sorgen.

Da sieht man halt wie die geschmäcker auseinander gehn,der soundtrack war zwar nicht so schlecht wie der von FFX aber weit hinter dem von FFVI und VIII,zudem gab es ungefähr 20 geremixte stücke von Melodies of Life was das ganze nicht besser gemacht hat,und die letzten 2 Battle themes waren schon ziemlich Ohrenblut erregend IMO.

IMO waren es bei FF10 die beiden Pappnasen Nakano und Hamauzu, die den OST versaut haben...
Aber von Uematsus Seite war der OST vollkommen gelungen!

Hmm ja man konnte schon raushören was von Uematsu war und was nicht,aber im grunde ist es das nicht,vielmehr stören mich die grauenvollen midi-Düdeleien!

Galuf
30.12.2003, 22:46
IMO ist der begriff „Der beste Kompnist der Welt“ sowas von weit hergeholt dass es schon lächerlich ist sich darüber zu schtreiten wobei sich über geschmäcke nicht streiten lässt.

Ich habe einem Freund die Noten von dem Aeris Lied gegeben (er kann Klavier spielen) und danach meinte er dass es nichts für ihn ist. Ich glaube wenn er FF-VII gespielt hätte dann währe er warscheinlich einer andehrer Meinung über den Teil. Anderseits hat das Lied mir vom allerersten Mal gefallen bevor ich überhaupt wusste dass es aus FF-VII kommt.

Überhaupt wissen nur wir JRPG Fans wer Nobuo Uematsu ist. Alle anderen die keine Ahnung über darüber haben wissen nichts von irgenwelchen japanichen Komponisten, egal wie gut oder wie schlecht sie sind. Solche Menschen denken bei dem Wort Komponist eher an Mozart oder so (jedenfalls mein Kumpel den ich oben erwähnt habe:D)

Für mich persöhnlich ist Uematsu ein sehr guter Komponist. Weniger weil er sehr gute Musik produziert(der produziert auch eine sehr gute Musik) sondern weil er eine sehr gute Atmosphäre und eine sehr gute Stimmung durch seine Musik in den F Spielen schafft.
Ich glaube auch dass seine Musik wiederrum erst durch einige FF Schauplätze und Lokations dieses Zauber erhält welches uns so gut gefällt. Z.B. das „Lied Eys on me“ findet bei mir die Zustimmung erst durch die entsprechende Story

Auch finde ich es ist schon eine grosse Leistung sich hinzusetzenm und über 100 Lieder zu schreiben.

Delia
31.12.2003, 00:50
Ich mag seine Musik wirklich sehr. Besonders hat mir die S Generation gefallen.Und als Mensch ist er auch ganz nett. Ausserdem glaube ich schon das Uematsu Weltweit bekannt ist,wenigstens bei anderen Komponisten und nicht nur bei Leuts die FF zocken oder aus <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Japan&v=53&src=zon">Japan</a> kommen.
Bestes Beispiel Andy Brick der ihn auch nicht erst seit der GC kennt, der mag seine Stücke auch(zumindest hat er nach 2 Weizen so wie ich das mitgekriegt hab von nichts anderem mehr erzählt)http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif

Und übriegens: Ohne Musik wär ich Tod

Pik
31.12.2003, 02:50
Original geschrieben von Delia
Und übriegens: Ohne Musik wär ich Tod
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Ich denke du wärst eher tot

@ Topic
Mir haben bisher die meisten Stücke der OSTs von VII, VIII, IX, X und XI gefallen. Der OST von X-2 hat mir nicht so gefalen.
Im Vergleich zu anderen Komponisten kann ich über ihn nicht nichts sagen. Zwar höre ich mir gerade den OST von Xenogears an, aber bisher hab ich da nur reingeschnuppert. Musik anderer Komponisten (für Spiele OSTs) hab ich mir noch nicht angehört, aber das kann ja noch kommen.

Waku
31.12.2003, 06:15
Original geschrieben von Pik
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Ich denke du wärst eher tot

Vieleicht wollte er auch darauf Anspielen das er ohne Musik ein Sensenschwingender, dürrer, zynisches, kapuzinierter Goth wird und Menschliches Verhlaten zu imitieren versucht?

Topic:

Uematsu ist... mittelmass. Manchmal gut, für meinen Geschmack zu häufig schlecht. Mitsuda ist da um einiges besser (wenn man seine unbekannteren Werke wie SttW mitzählt) auch wenn er mit dem Xenosaga OST ziemlich in die Langeweilige getapt ist. Auch Koji Kondo ist meiner Meinung nach um längen besser als Uematsu und Sakuraba hat mit dem Baten Kaitos OST gerade erst eine neue Meisterleistung abgeliefert.

Ach ja, nicht zu vergessen auch Wavemaster. Segas Hauseigene Sound Division die für alle Sounds und Musiken in sega spielen vernatwortlich sind und solche glanzlichter wie die Sonic Adventure, Space Channel Five, Panzer Dragoon Orta und den Billy Hatcher OST produziert haben.

Ragnara
31.12.2003, 07:25
Spontan möchte ich in die Liste noch Motoi Sakuraba einfügen, von dem ich zwar nur die Star Ocean OSTs kenne, mich dafür aber im Spiel oftmals sehr begeistert haben :)

Wundert mich etwas, das ihn keiner erwähnt hat...

Gourry Gabriev
31.12.2003, 11:53
Original geschrieben von Ragnara
Spontan möchte ich in die Liste noch Motoi Sakuraba einfügen, von dem ich zwar nur die Star Ocean OSTs kenne, mich dafür aber im Spiel oftmals sehr begeistert haben :)

Wundert mich etwas, das ihn keiner erwähnt hat...

Na ja der von SO2 ist nicht sein bester,der von Tales of Destiny 2(jp) und Tales of Symphonia klingt um einiges besser,aber sonst nicht sehr abwechslungsreich.

The Wargod
31.12.2003, 11:57
Es ist schon beachtlich, wie die Werke von Uematsu Früchte getragen haben, wenn man die Soundtracks nochmal überfliegt.

Von FF 7 beginnend, bis hin zu 10, über TBM, sein Konzert und Pray - das waren Werke, die bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Musikalische Höhepunkte gab es meines Erachtens nach in jedem der aufgezählten Soundtracks, in dem einen mehr, im anderen weniger.

Herbe enttäuscht dagegen hat mich FFX-2, der musikalische Vergleich zu einer Tanzsimulation ist hier meiner Meinung nach gar nicht soweit hergeholt...

Mitsuda ist ihm mindestens ebenbürtig, allerdings auch nicht sonderlich höher zu loben. Der einzige Soundtrack, der mir von ihm wirklich imponiert hat, war CC.

Von Sakimoto kenne ich leider nur FF Tactics und Treasure Hunter G, und über seine Leistungen anhand von 2 Werken im Vergleich zu den bisher erwähnten Personen zu urteilen ist schwierig.
Beide Soundtracks bieten meiner Ansicht nach jedenfalls wenig Angriffsfläche für destruktive Kritik.

Über Valkyrie Profile bin ich auf Sakuraba gestossen und muss sagen, dass ihm bei diesem Soundtrack ein Meisterstück geglückt ist, eine derart gelungene Mischung aus Mystik und Heroik findet sich leider nur selten. Auch wenn es Star Ocean viele musikalische Crossover gibt, bleibe ich bei meiner Meinung ^^.

Kenji Ito ist mit der SaGa-Reihe in einem Atemzug zu nennen. An ihm imponiert mir am meisten seine Traditionstreue, die bis in den neuesten Teil der Reihe reicht ^_^. Von allen Teilen hat mir der Soundtrack zu SaGa Frontier am besten gefallen, er ist perfekt an jede Situation angepasst und vor allem sehr dynamisch ^^.

Für mich eine Art Geheimfavorit ist Miki Higashino, der hier ebenfalls noch nicht erwähnt wurde und sich in keinster Weise irgendwie verstecken müsste, ganz im Gegenteil.
Er steht hinter den Werken von Suikoden, mit Ausnahme vom 3. Teil, an dem man sein Zutun irgendwo vermisst ^^.

Vor allem mit Suikoden 2 schuf der gute Mann einen Meilenstein in der RPG-Musikgeschichte, damit ist ihm meines Erachtens nach ein ganz großer Wurf gelungen.

nocius
31.12.2003, 13:28
Nun ja, es gibt Themen über die man sich den Kopf einschlagen kann, zu denen gehören immer welche über den besten seiner Art.

Sowas wird dann über die manchmal sehr - manchmal nicht objektive Meinung von diversen Einzelpersonen ausgetragen - man schlägt sich den Kopf ein, weil jeder seinen Lieblingskomponisten durchrbingen will ^^°.

Nobuo Uematsu ist auf keinen Fall der beste Komponist der Welt, so eine Stellung gibt es nicht. Auch finde ich, dass Leute wie Hans Zimmer oder Harry Gregson-Williams technisch gesehen mehr drauf haben. Aber was ihn meiner Meinung nach von einigen anderen Komponisten abhebt, ist, dass einige seiner Stücke für sich selbst bestehen. Ich meine, eigentlich werden Soundtracks doch dazu geschrieben, um ein jeweiliges Spielszenario zu begleiten, es in seiner Wirkung zu unterstützen. Aber viele von Uematsus Stücken können für sich alleine bestehen, sie geben dem Zuhörer irgendwie so ein komsiches Gefühl XD. Ich kanns einfach nicht beschreiben, die Melodien, die Nobuo Uematsu schreibt, sind teils recht unspektakulär und begleiten das Szenario nur, andere hingegen sind eigenständig, haben mitreißende Melodien und sind sehr gut gemacht.

Ich habe hier mal eine Liste aufgeschrieben, von Liedern und Soundtracks, von ihm die ich sehr gute finde ^^°:
Meiner Meinung nach sehr gelungene Stücke:
Final Fantasy I - Battle Scene
Final Fantasy I - Final Fantasy Theme
Final Fantasy I - Matoya's Cave
Final Fantasy IV - Golbez - Clad in the Dark
Final Fantasy IV - Overworld Theme
Final Fantasy IV - Illusionary World
Final Fantasy IV - Rydia's Theme
Final Fantasy VI - Aria de Mezzo Carattere
Final Fantasy VI - Battle Theme
Final Fantasy VI - Kids run through the Corner
Final Fantasy VI - Shadow's Theme
Final Fantasy VI - Terra's Theme
Final Fantasy VII - Aerith's Theme
Final Fantasy VII - J-E-N-O-V-A
Final Fantasy VII - One-Winged Angel
Final Fantasy VII - Red XII's Theme
Final Fantasy VII - Tifa's Theme
Final Fantasy VIII - Maybe I'm a lion
Final Fantasy VIII - Movin' <- Eins meiner absoluten Favoriten
Final Fantasy VIII - Only a plank between One and Perdition
Final Fantasy VIII - The Man with the Machine Gun
Final Fantasy VIII - The Oath <- Absolut wunderschönes Stück, meiner Meinung nach.
Final Fantasy IX - Jestern of the Monn
Final Fantasy IX - Protecting my Devotion bzw. Loss of Me
Final Fantasy IX - Terra
Final Fantasy IX - The Day I'll return to someday
Final Fantasy IX - Vamo' alla Flamenco
Final Fantasy IX - You're not alone!
Final Fantasy X - Auron's Theme <- obwohl ich den Synth absolut schrecklich finde, der klingt nach meinem alten, billigen Keyboard.
Final Fantasy X - The Sight of Spira <- Hier hat Hamauzu auch mitgearbeitet, oder? Ich finds in Ordnung ^^.
Final Fantasy X - To Zanarkand

Meiner Meinung nach sehr gelungene Alben:
Final Fantasy I and II - All Sounds absolute Klassiker ^^
Final Fantasy IV - Celtic Mooon - absolut gute Idee, absolut gut umgesetzt, absolut gute Stücke
Final Fantasy IV - OST - Der Soundtrack des vierten Teiles hat mir sehr gut.
Final Fantasy VI - OST - Auch dieser Soundtrack gehörte zu denen, die mir bei Uematsu sehr gut gefielen.
Final Fantasy IX - OST - Nachdem der Siebte und der Achte einige Stücke beinhalten, die meiner Meinung nicht so berauschend waren, fand ich den Neunten sehr gut gelungen.
The Black Mages - Einige seeeehr gute Stücke, und einige wenige, die mir missfielen, ansonsten ganz gut.

(Sorry, dass ich das ganze so in die Länge ziehe >_<)

Auch sehr gut komponiert meiner Meinung nach Akira Yamaoka, also ich finde diese Gitarrenlieder aus den Silent Hill Soundtracks extrem gut ^^°.

Was Hamauzu angeht... naja, seine Lieder sind mir nicht positiv oder negativ aufgefallen, speziell sind sie aber nicht... bis auf eben dieses I can fly... wen es von ihm ist, bei dem Lied finde ich irgendwie gar keine Melodie, nichts spielt eine gute Melodie, alles ist Begleitung... hm.

Naja, wie ich schon gesagt habe, anschließend muss man nichts darüber verlieren wer der beste ist. Es gibt viele gute, und solange wir Spieler unsere Spiele mit guter Musik vorfinden ist es doch letztendlich egal wer sie komponiert hat ^^°...

Blade_ss
31.12.2003, 16:43
Frage...

da ich gerade wieder Breath of Fire spiele....wer hat denn hier die Kompositoinen in der Hand???
IMHO ist Teil 4 ja so was von unglaublich genial (tlw. gleiche Stücke wie in Teil 3 wenn ich mich recht erinnere)!!! Auch bei Teil 5 sind echt super Stücke dabei!

nohman
31.12.2003, 18:01
Noriyuki Iwadare :rolleyes:
ich weiß er hat nicht so viele fans wie Mitsuda oder Uematsu - aber erwähnen könnte man ihn trotzdem :D

bis jetzt hat mir jeder seiner osts (dich ich gehört hab) wirklich sehr gut gefallen, imo braucht er sich nicht verstecken ;)

Zu Uematsu - FF6,7 und 9 fand ich super :) der rest schwächelt ein wenig :D

Mitsuda - der Chrono Trigger OST ist genial, Xenogears auch sehr gut, CC und Xenosaga hab ich leider noch nicht gespielt ...

Cifer Almasy
31.12.2003, 22:13
Also,ich finde Uematsu wirklich gut,er macht megamäßige Stücke,z.B. Zanarkand oder Blitzball!

The Wargod
31.12.2003, 23:17
Original geschrieben von Blade_ss
Frage...

da ich gerade wieder Breath of Fire spiele....wer hat denn hier die Kompositoinen in der Hand???
IMHO ist Teil 4 ja so was von unglaublich genial (tlw. gleiche Stücke wie in Teil 3 wenn ich mich recht erinnere)!!! Auch bei Teil 5 sind echt super Stücke dabei!
Yoshino Aoki hat zusammen mit Akari Kaida den Soundtrack für den dritten Teil komponiert, Aoki's beinahe eigenständiges Werk war BoF IV (hier gehen bis auf das Intro-Theme alle auf sein Konto).

Der Soundtrack zu BoF IV lebt diese herrliche asiatische Stilrichtung richtig aus, für meinen Geschmack ebenfalls ein grandioses Werk (einer der Komponisten, den ich in meiner Aufzählung unbedingt miteinbringen wolllte und es doch vergessen habe ^^).

Achja, nicht zu vergessen ist der Soundtrack zu BoF V - den hat sich Sakimoto seiner angenommen, wie Coldy schon erwähnte wird er auch den zu FF XII komponieren - der Mann ist unbedingt im Auge zu behalten, meiner Ansicht nach ^^.

Übrigens, das Stück aus BoF III in den Zedern Wäldern (Cedar Woods) hört sich verflucht ähnlich nach einem Stück aus Chrono Trigger (welches soweit ich mich erinnere ebenfalls in Wäldern als Hintergrundmusik verwendet wird) an - weiß darüber jemand näheres? ^^

Von Noriyuki Iwadare hat es mir von vielen seiner komponierten Stücke "Mullen Theme" aus Grandia richtig angetan ^_^.

Nevis
01.01.2004, 01:00
Wenn wir gerade so schön beim Thema "Japano Artists" sind. Der Soundtrack von .Hack SIGN ist auch unglaubliche genial, Kompnist(in) war Yuki Kajiura.

Saphirweapon
01.01.2004, 03:34
Schließ mich mal einfach dem gesagtem an;)

Sehr gut hat mir auch der FFT soundtrack gefallenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Serge
01.01.2004, 08:34
Mal so nebenbei, wer ist eigentlich für die Soundtracks der Seiken Densetsu Reihe verantwortlich?

Soul Griever
01.01.2004, 09:15
Für SD haben bis jetzt 3 verschiedene Leute komponiert.
Für Teil 1 und dessen Remake war Kenji Ito verantwortlich. Teil 2 und 3 waren von Hiroki Kikuta und schließlich war bei Legend of Mana Yoko Shimomura am Werk die mir von den dreien auch am besten gefallen hat.