PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menü startet aber......



blackbird2750
30.12.2003, 04:40
Also mein problem:
ich hab mir aus pictures ein eigenes menü gebastelt
das funkt auch aber wärend es eingeschaltet ist kkann sich der held und alles um ihn rum bewegen

also PLS helft mir

wie kann ich den bug beheben

BB2k3
30.12.2003, 04:44
Da setzt du wenn das Menü beginnt folgenden String:
-Move Event: Hero - Wait (pause)

Wenn das menü beendet ist:
-Halt all Movement

bloody
30.12.2003, 04:47
Du kanst dies einfahc mit einem Autostart unterbinden IHMO oder irre ich mich da also Müsste gehn.:)

BB2k3
30.12.2003, 04:51
@bloody:
Andere Events bewegen sich trotzdem.

Also dann machste bei bewegenden Events z.b. bei Monstern
als LETZTE Seite eine Leere seite die mit nem Switch verknüpft ist.
(bsp. Menu ON)
Ist dieser Switch AN (durch das Aufrufen des Menüs muss er aktiviert werden)
wird diese Seite aufgerufen, und das event bewegt sich nicht!

V-King
30.12.2003, 15:16
'Ähem* Ich geb die jetz einfach mal ne Lösung, wie ich sie bei meinem eigenen Menü auch gemacht hab:
Du legst das Menü als neue Map an.

Dann machst du in einem neuen Common Event (Parallel Process) folgendes:

Set Password (ESC abfragen lassen, Wert in einer leeren Variable speichern. Die Option "Wait for Key to press" (oder so ähnlich) muss aktiviert sein.)
Get Hero Position (Werte in jeweils einer leeren Variable speichern lassen)
Teleport: Menü-Map

Wenn du dann noch wieder aus dem Menü raus willst, machst du folgendes:


Set Passwort (Wieder ESC abfragen lassen, diesmal jedoch in einer NEUEN leeren Variable speichern lassen. Rest wie bei oberem ESC)
Teleport to saved Position (Die Variablen des "Get Hero Position"-Befehls abfragen lassen)

So müsste es im Prinzip funktionieren. Wenn die Befehle sich falsch anhören sollten, sorry, ich benutz seit längerer Zeit halt den deutschen Maker :D .

Wenns dennoch nicht funktioniert, kann ich auch nix machen. Experimentier mit diesen Angaben hier etwas rum, irgendwann dürfte es klappen.

bis dahin

V-King

BB2k3
30.12.2003, 15:34
Absoluter Stuss!!!

Der hat sein Menü bestimmt in einem Commonevent geschrieben.
Wozu da noch Teleport??? Er will das menü bestimmt ja auch in der
Selben Map haben, und nicht erst auf eine andere Map teleportiert werden!!!

V-King
30.12.2003, 18:52
Hallo? Was hab ich geschrieben?


Original geschrieben von V-King
Du legst das Menü als neue Map an.


Hä? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif

Und ausserdem, wie gesagt, das wäre MEINE Lösung. Welche Lösung er schlussendlich benutzt, is ja seine sache, oder?

Ausserdem führt der zweite Code dazu, dass man genau auf die Stelle zurückteleportiert wird, von der aus man das Menü aktiviert hat.
Capiche?

Dhan
30.12.2003, 19:47
Na aber er will ja anscheinend ein Menü, das einfach als Bild im jetzigen Level angezeigt wird...
und dafür ist eine letzte Seite in Events wirklich die beste Methode

(noch ein Tip, wenn ein Event einen vorprogrammierten Weg ablaufen soll und nach dem Menü den WEg von neuem beginnt und es so zu Komplikationen kommt weil die Startposition anders ist... bei der letzten Seite, aktiviere Move by Route, schreibe das selbe rein wie auf der richtigen Move-Seite und aktiviere dann wieder Stay Still... solagne du die Map nicht verlässt, merkt er sich so, wo er war...)

BB2k3
30.12.2003, 20:34
Öhm ich glaube es geht darum, dass er ein menü hat, aber dass alles
um ihn herum und er selber sich noch bewegt...

oder hab ich das falsch verstanden?

ich sag nur s.o.