Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher soll man DAS denn bitte wissen?
Ok, hmm, ich bin mal vorsichtig, nach den Reaktionen meines anderen Threads und eröffne den Thread "Bestes FF".....
Nein, ich werd wieder etwas eröffnen, was ich in den 2 Jahren im Cheatsforum/Spielerboard noch nicht erblickt habe, in der Hoffnung, dass dies nicht wieder gleich als "sinnlos" abgestempelt wird...
Und zwar wollt ich mal wissen, wie man ohne Tip von anderen oder Komplettlösungen zB darauf kommen soll, dass man das Highwind-Theme auf dem Klavier in Nibelheim spielen muss, um an Tifas ultimativen Limit Break zu kommen (dabei muss Tifa ja dabei sein, das kommt noch hinzu).
Oder woher man erahnen kann, dass man Geisterschiffe morphen muss, um an den Reiseführer und letztendlich an die Unterwassermateria zu kommen.
Es sind so Kleinigkeiten wie dass man Barret zur Sister Ray mitschleppen muss, um den Drago Hieb zu bekommen, den alten Knacker im Rocket Town nochmal anlabern muss, um die Venuslehre zu bekommen oder gar das mit dem Mythril Oo
Mir fallen derweil nur Beispiele zu FFVII ein, wahrscheinlich, weil ich es wohl am meisten gezockt habe...
Sorry, falls das ganze schon wieder Mist sein sollte... ~.~
Holystar
29.12.2003, 14:25
AFAIK werden heutzutage die Japano-RPGs von Anfang an so konzipiert, dass man NIE alles ohne FAQ finden kann... heute is es ja leider auch so, dass selbst in Japan die offiziellen Guides bereits zum Release eines RPGs rauskommen... deren Verkaufszahlen so auch grad noch angekurbelt werden.
Vermutlich hat sich mittlerweile auch etwas die Game-Art der Zocker geändert... früher zum Beispiel wollte ich alles immer selbst rausfinden und ohne fremde Hilfe durchkommen und allgemein war die Herausforderung bzw. der High-Score wichtiger... heute ist es mir aber viel wichtiger, ein RPG als Ganzes zu "erfahren"... soll heissen, beim ersten Durchgang schnell und möglichst ohne Hilfe durchgehen, um die Story zu erleben um dann beim 2. Mal mit FAQ auch das hinterste und letzte Detail zu erfahren...
Diese These wird auch insofern bestätigt, dass es heute fast vor allen wichtigen Stellen Save Points gibt oder bei den meisten West-PC-Games saven immer erlaubt ist (finde ich persönlich etwas übertrieben)... aber zu den Zeiten eines FFI möchte ich auch nicht zurück, wo man gerade mal beim Eingang des Dungeons saven konnt, drinnen jedoch nicht mal vor dem Boss....
Diese von dir genannten Beispiele sind ja auch Sachen, die man nicht braucht, um ein Game einfach nur durchzuzocken... sondern eher als Bonus für Hardcore Zocker gedacht sind... vermutlich werden ja nicht mal 50% aller FFVII Spieler Emerald und Ruby Weapon bezwungen haben bzw. diese Underwater Materia geholt haben...
Ich persönlich finde da nichts weiter schlimm dran... wobei ich aber noch anmerken muss, dass ich heute auch beim ersten Mal Durchzocken sehr schnell zu FAQs bzw. den GameFAQs Message Boards gehe, wenn ich mal 10 min hängen geblieben bin... früher konnte ich gut und gerne ne Woche steckenbleiben... heute ist mir die Zeit dafür aber zu wertvoll.
Fazit: Recht hast du bestimmt, aber schlecht muss es ja nicht sein... in Filmen z.B. findet man die Easter Eggs ja auch kaum ohne den DVD-Kommentar vom Producer.... ;)
Jetzt kommen sicher wieder alle Leute an und sagen, wie unsinnig das ganze doch sei:D Jetzt aber im Ernst, jetzt wo du es sagst, fängt das ganze auch an, micht zu interessieren. Vielleicht ist ja irgendjemand hier unter uns, der das Geheimniss kennt, wie man in einem Spiel alle, oder fast alle Features ohne Lösungsheft entdecken kann. DAs Spiel einfach nur durchzuspielen ist natürlich keine Problem, darum gehts ja auch nicht, sondern es geht mir darum, alle Secrets zu finden/zu bekommen. Wäre das ohne Lösungsheft möglich, dann würde ich den Erfolg als noch größer empfinden. Aber jetzt versuche ich mal, etwas auf die Fragen einzugehen.
Zu dem Gesisterschiff:
Wenn man mal ganz viel zeit hat, dann könnte man einfach hergehen, nochmal gegen alle Gegner kämpfen und morphen. Das wäre theorethisch möglich und man bräuchte sich Jahrelang kein anderes Spiel mehr kaufen.:D
Zu dem alten Knacker:
Auch hier wieder das gleiche Lied: Nochmal zu allen Leuten gehen und ein paarmal anlabern.:D
Okay, das sind jetzt verrückte und nicht ganz ernstgemeinte Ideen, da sie in der Praxis kaum anwendbar sind. Ich warte jetzt eingfach mal darauf, was anderen leuten noch so einfällt.
EDIT:
Da war doch glatt jemand schneller;)
Blade_ss
29.12.2003, 18:49
tja...die Marketing Maschinerie ;)
@tifa und KLavier: also ich habs damals mitgeschrieben (das mach ich immer...Zettel und Kuli zum mitschreiben) und bin durch ZUfall dann wieder darauf gestoßen! ;)
ich finde diese "Wie soll man DAS den wissen"- Rätsel bei FFX ganz extrem arg und ich halte es für sehr derbe ;)
Bahamut 511
29.12.2003, 19:10
Ich glaube, wirklich herausfinden kann man solche Secrets wirklich nicht, aber das ist vielleicht auch ganz gut so. Wenn du gleich beim 1. Mal durchspielen alles herausfinden würdest, könnte diese ganze Lösungsheftvermarktung ja keinen Gewinn mehr machen, die Spieler würden sich ja eher sagen: "Wozu brauch ich sowas eigentlich, wenn ich sowieso alles schon weiß?"
Aber einige Secrets sind ja wirklich etwas arg übertrieben, zum Beispiel in FF VII. Um Aeris' letztes Limit-Break zu bekommen muss man ja glaub ich eine dreistellige Zahl an Kämpfen machen, erst eine gerade Zahl und dann zwei ungerade gleiche Zahlen (z.B. 277, glaub ich zumindest).
Das frage ich mich auch oft!
Speziell wenn man in FF V in der letzten Welt die Truhe mit dem optionalen Boss öffnet...
Oder wenn man ein schwaches Ending bekommt, weil man vielleicht einmal etwas falsch gemacht hat.
Ich denke, die Entwickler tun das, damit eine Wiederspielmotivation vorhanden ist.
Holystar
29.12.2003, 22:03
Original geschrieben von Bahamut 511
Aber einige Secrets sind ja wirklich etwas arg übertrieben, zum Beispiel in FF VII. Um Aeris' letztes Limit-Break zu bekommen muss man ja glaub ich eine dreistellige Zahl an Kämpfen machen, erst eine gerade Zahl und dann zwei ungerade gleiche Zahlen (z.B. 277, glaub ich zumindest).
In diesem Fall muss man aber noch erwähnen, dass es AFAIK zu Beginn der Entwicklung von FFVII geplant war, dass man Aerith wiederbeleben konnte... das hat man sich dann jedoch anders überlegt und halt leider vergessen, ihren letzten Limit Break dem anzupassen...
Naja, FFVII ist allgemein ein Game, in dem es diverse solche Dinge gibt... irgendwo hab ich mal nen ganzen Bericht darüber gelesen.. ev. auf GameFAQs, bin mir aber nicht mehr so sicher.
In diesem Fall muss man aber noch erwähnen, dass es AFAIK zu Beginn der Entwicklung von FFVII geplant war, dass man Aerith wiederbeleben konnte... das hat man sich dann jedoch anders überlegt und halt leider vergessen, ihren letzten Limit Break dem anzupassen...
Was echt? Wo hast du das denn gelesen? Hört sich tierisch interesant an. Dadurch hätte sich die Story auch ein bisschen verändert imo. Kann es sein dass du das aus einem Interview weißt, denn ich habe mal etwas ähnliches gelesen. Also irgend etwas von einer Substanz, die Aerith wiederbeleben hätte sollen.
BlueRaider
30.12.2003, 03:27
Ebend erschien ein leuchten in meinen Augen.... Aber hätten sie das mit der Aerith Wiederbelebung wirklich gemacht, wär es weniger dramatisch gewesen... Außerdem ist ihr letztes Auftauchen im Ending doch wirklich wunderschön.
Die Subquests in FFX sind zwar extrem, aber man kommt drauf. Ein echter FF-Freak versucht natürlich auf 0 sec beim Chocobo-spiel zu bekommen. Und von den Schätzen in den Hallen der Prüfung wird auch erfährt man auch. Man wird auch die Freigeschalteten gebiete erkunden, und so alle Solaris waffen und bestia bekommen. (Oder geht irgendjemand in die Omega Ruine und denkt net, dass da noch ne weapon kommt??? ) Einzig das mit den 200 Blitzen findet man nur schwer heraus... Das schaffen dann nur leute die einfach mal ein paar stunden zeit haben und zum spaß den maximalen highscore haben wollen
Black_Buster
30.12.2003, 04:58
noch ein Bsp. bei FFVII wäre wie man nen Goldchocobo züchtet ohne irgendwelche hilfe?? oder wenn man nicht weiß aber einen sieht!! könnte man doch herumexperimentieren bis man mit viel glück nen WeißenChocobo bekommt o_O man braucht schon viel phantasie und VIEL geduld bzw. zeit um sie dann auch auszuprobieren.....
Chaos Vincent
30.12.2003, 06:05
@Black_Buster
Um den Gold Chocobo zu züchten brauchst du keine hilfe, alles was du darüber wissen musst erfährst du im Spiel, entweder auf der Chocobo-Farm oder beim Chocobo-Weisen in der Nordregion
Ja stimmt, gibt viele Stellen in den Final Fantasy Spielen, wo ich mir denke, dass ich das ohne Lösung nie rausgefunden hätte.
Ein noch "harmloseres" ist zum Beispiel, das Ultima Schwert von Zidane. Ich mein, dass man an der Stelle von Terra vielleicht sucht ist jetzt nicht unbedingt so abwegig, aber da gits ja soweit ich mich erinnern kann keinen eiznigen Hinweis. Auch kein "Krä?!"...
Das was hier zusammengetragen wurde bisher sagt doch IMHO schon alles aus. Zieht man ein Fazit, dann kann man feststellen, dass man 95% der Secrets durchaus selbst herausfinden könnte, wenn man sich nuz intensiv genug mit dem Spiel befasst (so war es damals zumindest bei FFVII mir so, dass ich einen Großteil wirklich selbst rausgefunden habe und nur bei einzelnen Dingen im LB nachgesehen habe). Es ist aber nun mal so, dass viele Leute (mich eingeschlossen) einfach nicht die Zeit haben, um alle Games derart exzessiv zu zocken um alles zu finden, und oft habe ich auch wirklich nicht die Lust, um dies zu tun (hatte ich bis jetzt nur bei FFVII und IX) und da greift man eben gerne auf ein LB zurück. Ich finde da auch nichts verwerfliches dran ein LB zu benützen, denn schließlich geht es doch nur um den Spass den man mit einem Spiel hat, und wenn ich durch ein LB das Game mit allem was dazugehört (Secrets) stressfrei zocken kann ist das IMO eine gute Sache... ^^
Red_Skye
30.12.2003, 18:22
Was das Morphen des Geisterschiffes angeht, kann ich sagen, dass AFAIR der alte Mann in Kalm mal erwähnt, dass der Reiseführer mit einem Schiff untergegangen ist. Da bleibt dann wieder viel Platz für Spekulation, wenn man nicht nach Komplettlösung spielt (ich kenn sogar einige Leute, die haben dann mit dem U-Boot ein untegegangenes Schiff gesucht, um diesen Reiseführer zu finden). :-)
Knuckles
30.12.2003, 18:58
Das es geplant war Aerith wieder zum Leben erwecken zu können, ist gar nicht mal so abwegig. In der ersten japanischen Version war es möglich sich mittels GameShark/Action Replay/Xploder etc. die "White Materia" zu ercheaten. Das deutet auf die Wiederbelebung hin. In allen weiteren Versionen wurde diese Materia aber wieder komplett entfernt.
SpongeBob
30.12.2003, 19:05
[qoute]Das es geplant war Aerith wieder zum Leben erwecken zu können, ist gar nicht mal so abwegig. In der ersten japanischen Version war es möglich sich mittels GameShark/Action Replay/Xploder etc. die "White Materia" zu ercheaten. Das deutet auf die Wiederbelebung hin. In allen weiteren Versionen wurde diese Materia aber wieder komplett entfernt.[/quote]
das haette mich interessiert wie man die dann zum leben wiedererweckt haette.
Materien konnte man doch nur im Kampf einsetzen, ausser die Schwarze.
Aber wenn das moeglich gewesen waere waere das doch nur unsinn. Es war Aerith Schicksal das sie abnippelt. Wozu sie zurueckholen?
Original geschrieben von Knuckles
Das es geplant war Aerith wieder zum Leben erwecken zu können, ist gar nicht mal so abwegig. In der ersten japanischen Version war es möglich sich mittels GameShark/Action Replay/Xploder etc. die "White Materia" zu ercheaten. Das deutet auf die Wiederbelebung hin. In allen weiteren Versionen wurde diese Materia aber wieder komplett entfernt.
Man konnte niemals eine White Materia ercheaten, weil sie im Spiel nie als solche verzeichnet wurde.
Und ausrüsten kann man die erst recht nicht.
Das einzige was es an Action Replay Codes gab, war ein Modifizierungscode, der es einem erlaubte Aeris im Kampf anstelle eines anderen Charakters einzusetzen.
Knuckles
30.12.2003, 22:00
Original geschrieben von Crono
Und ausrüsten kann man die erst recht nicht.
Habe ich das jemals behauptet Mister Superschlau? Soweit ich sehe nicht. Wenn, dann wäre diese Materia nur als Key Item möglich gewesen.
Das einzige was es an Action Replay Codes gab, war ein Modifizierungscode, der es einem erlaubte Aeris im Kampf anstelle eines anderen Charakters einzusetzen.
Stell dir vor, den Code gab es nicht nur, den gibt es auch noch wie vor. Und er funktioniert wunderbar.
@White Chocobo: Ich glaube nicht, dass 95% der Rätzel allein durch nachdenken lösbar sind. Das müsste schon ein glücklicher Querdenker sein, der das schafft! Jemand der FF-erfahren ist, kann vielleicht ahnen, dass bei einer Geschicklichkeitsfrage, wie dem Blitze-ausweichen bei FFX was bei rauspringt, wenn er es oft genug schafft.
Aber die Wege zu den Ultima-Weapons sind doch etwas arg abwegig...:o
Ich finde es auch nicht schlimm, ein LB zu benutzen (hat ja auch, glaube ich, niemand behauptet.), ist nur schlimm, es zu schnell zu benutzen. So habe ich mir FFIX etwas versaut...
Original geschrieben von Domaris
rauspringt, wenn er es oft genug schafft.
Aber die Wege zu den Ultima-Weapons sind doch etwas arg abwegig...:o
Welche Wege meinst du denn genau? Also wenn man in den Omega Ruinen war, war es doch kein Problem mehr Ultima und Omega zufinden. In FFIX war Yadis/Ozma auch kein Problem, weil er einfach im Chocobo Luftgarten war. In FFVII war es zugegeben etwas schwieriger, denn ich habe die unsichtbare Antwort beim Rubrum Drachen auch nicht ohne weiteres gefunden. Allerdings habe ich Omega Weapon ohne LB gefunden. Und in Teil VII war es ja eh kein Problem... (die anderen Teile lasse ich jetzt bewusst weg).
Allerdings gebe ich dir ja Recht. Für manche Dinge braucht man ein LB, WENN man sich nicht intensiv genug mit dem Spiel auseinandersetzen kann/will. Wie gesagt, in FFVII und IX habe ich selbst sehr sehr viel herausgefunden, dagegen in Teil VIII und X habe ich Lösungshilfen benützt. Jeder sollte einfach selbst entscheiden, was ihm am meisten Spielspass bringt. Denn einzig und alleine darum geht es doch. Ich werde niemanden verurteilen, bloss weil er ein LB benützt... ich finde das nicht schlimm... :)
Um mal auf die Sache mit dem Klavier zu kommen: Es ist nicht wirklich unmöglich es ohne FAQ herauszufinden.
Wenn man z.B. gern mit Tifa spielt und sie folglich in der Gruppe hat,ist schonmal das erste Problem mit dem Klavier gelöst.
So,als Cloud seine Geschichte erzählt, kann man da schon auf Tifas Klavier spielen (und ich mache es immer wieder^^).
Das Klavier hat bei mir eh immer einen "Spieltrieb" ausgelöst und ich hab manchmal eine Stunde irgendwelche mehr oder weniger gute Stücke gespielt^^"
Wenn man eh musikalisch begabt ist und denkt:"Och,spiel ich halt mal eine Runde das FFVII Theme auf dem Klavier." ist die Sache gelöst^^
Ansonsten ists wie gesagt ohne FAQ nicht machbar,weil es keinerlei Hinweise gibt.
PS:Mittlerweile habe ich das FFVII Theme etwas drauf..selbst am Klavier geklimpert,bis es geklappt hat^^ und ich muss sagen,ich hab ein schlechtes musikalisches Gehör :p
Mastercloud
04.01.2004, 21:31
und wie machen die von den lösungsheften? die sagen ja auch immer, dass die es ohne hilfe machen, sondern ganz alleine durchzocken und die geheimnisse herrausfinden. was ich auch mal bei einem lösungsheft für ff8 sehen konnte, indem der gesamte obersee-quest überhaupt nicht erwähnt wurde. ^^
Was wollt ihr eigentlich mit der Klavieraufgabe? Ich bin mir 100%ig sicher, dass es da Hinweise dafür gab, schon alleine weil Cloud immer sagt "das er sich an die Melodie erinnere, und das er sie früher gut gespielt habe..." Und irgendwo in Tifas Zimmer lagen auch die Noten die man spielen muss rum! IMO in der Vergangeheit... sie könnten aber auch noch in der Gegenwart da sein... bin zu faul das jetzt nachzuprüfen. Sicher ist es nicht einfach, aber definitiv herauszufinden...
S.T.A.R.S.
04.01.2004, 22:26
Original geschrieben von Rico
[B]Um mal auf die Sache mit dem Klavier zu kommen: Es ist nicht wirklich unmöglich es ohne FAQ herauszufinden.
Wenn man z.B. gern mit Tifa spielt und sie folglich in der Gruppe hat,ist schonmal das erste Problem mit dem Klavier gelöst.
So,als Cloud seine Geschichte erzählt, kann man da schon auf Tifas Klavier spielen (und ich mache es immer wieder^^).
Das Klavier hat bei mir eh immer einen "Spieltrieb" ausgelöst und ich hab manchmal eine Stunde irgendwelche mehr oder weniger gute Stücke gespielt^^"
Wenn man eh musikalisch begabt ist und denkt:"Och,spiel ich halt mal eine Runde das FFVII Theme auf dem Klavier." ist die Sache gelöst^^
Ansonsten ists wie gesagt ohne FAQ nicht machbar,weil es keinerlei Hinweise gibt.
Ich weiß nicht, was du da in Clouds Vergangenheit gemacht hast, aber es ist total simpel.In der Vergangenheit hat man ja bei dem Klavier mehrere Möglichkeitem, was man machen will.Und bei der einen spielt Cloud das Lied automatisch, da muss man echt nix selber rausfinden, einfach nur einen Stift in die Hand nehmen und die Noten aufschreiben ;)
Ansonsten find ich auch, dass man fast alles selber rausfinden kann (bis auf den schlafenden Mann, von dem man das Mithril bekommt).
Original geschrieben von S.T.A.R.S.
Ich weiß nicht, was du da in Clouds Vergangenheit gemacht hast, aber es ist total simpel.In der Vergangenheit hat man ja bei dem Klavier mehrere Möglichkeitem, was man machen will.Und bei der einen spielt Cloud das Lied automatisch, da muss man echt nix selber rausfinden, einfach nur einen Stift in die Hand nehmen und die Noten aufschreiben ;)
Ansonsten find ich auch, dass man fast alles selber rausfinden kann (bis auf den schlafenden Mann, von dem man das Mithril bekommt).
Genau das meine ich! Ich wusste bloss nicht mehr genau wie es war ^^ Ich schreibe mir solche Sachen grundsätzlich auf, wenn sie mir verdächtig erscheinen. Früher hatte ich immer ein kleines Notizbuch in das ich das alles eingetragen habe ^^
Thx nochmal an S.T.A.R.S. ^^
Holystar
05.01.2004, 00:53
Original geschrieben von Mastercloud
und wie machen die von den lösungsheften? die sagen ja auch immer, dass die es ohne hilfe machen, sondern ganz alleine durchzocken und die geheimnisse herrausfinden. was ich auch mal bei einem lösungsheft für ff8 sehen konnte, indem der gesamte obersee-quest überhaupt nicht erwähnt wurde. ^^
AFAIK ist das nur in Japan bei den nicht-kompletten Guides so... i.e. Lösungshefte, die gerade mit dem Release eines Games rauskommen... diese sind oft unvollständig... danach gibts dann oft sogennante "Perfect Guides", welche komplett sind. So geschehen z.B. bei Star Ocean 3.
US Guides werden soweit ich weiss meist in Zusammenarbeit mit den Programmierern erstellt... man nehme als Beispiel den Brady Guide zu FFX-2... dort alles selbst rauszufinden, ist in der kurzen Zeit wo FFX-2 fertiggestellt ist, aber noch nicht releast wurde ziemlich unmöglich... ganz zu schweigen davon, dass Guides ja oft Statuswerte von allen Gegnern haben... diese bekommt man aber NIE im Game selbst... genauso verhält es sich z.B. mit den Story %... im Game selbst erfährt man nämlich nur ganzzahlige %, aber nie Sachen wie 0.2% etc.
Bei Square Games scheint es mir auch oft so, als ob die US Guides die japanischen Ultimanias als Basis benützen...
Natürlich gibts, v.a. in Europa, auch diese inoffiziellen Guides... u.a. zu FFVII hab ich seinerzeit gleich gut ein halbes Dutzend gesehen... aber von denen würde ich grundsätzlich die Finger lassen... da ist nämlich jeder GameFAQs Guide, vom Design abgesehen, besser...
Was mich persönlich aber in allen EU und US Guides stört, ist die Tatsache, dass richtige "Tricks" nie drin stehen... oder hat jemand mal in nem offiziellen Guide vom "Tonberry AP Trick" zu FFX gelesen? Wohl kaum...
@holystar
doch der trick mit tonberry wo durch man viel ap kriegt steht im offzielen lb von ff10 von piggyback drin !!!
Original geschrieben von Rico
]Um mal auf die Sache mit dem Klavier zu kommen: Es ist nicht wirklich unmöglich es ohne FAQ herauszufinden.
Also ich habe erst vor kurzem FFVII durch und das mit Tifa in der Gruppe. Doch ich bin mir sicher, dass ich keine Hinweise von ihr deswegen bekommen habe!
Wenn du das so sagst, würde ich gerne von dir ein Hinweis zu lesen bekommen oO
Ich muss aber hierbei zugeben, dass ich in Clouds Vergangenheit nicht an Tifas Klavier gegangen bin oder irgendwie ihr Zimmer gut abgesucht habe. oO Merk ich mir fürs nächste Mal xD
Leon der Pofi
05.01.2004, 02:02
blitze ausweich spiel bei FFX. ich meine, keiner von uns würde da 200 mal ausweichen. alleine deswegen weil man einige zeit auch keine items mehr bekommt und dann erst mal wieder das siegel.
ffVI war shadow zu finden und in die party behalten eigentlich leicht. aber es gab auch da glaube ich genug leute die einfach ohne ihn von der insel abgehaut sind. naja, was fällt dem auch ein einfach kefka zwischen die Statuen zu klämmen, da kann er ja keine leute mehr ärgern
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif }:)
ff1 von wo soll man das puzzle spiel auf dem schiff erraten
ffVII den save in der rakete knacken damit man zu großen substanz kommt. ohne vorher abzuspeichern hat das wohl keiner auf anhieb geschafft.
ffIV woher soll man wissen das da pink puff kurz vorm ende irgendwann auftaucht
ffVII die venushymne zu erhalten war einfach, da man ja nur mal mit dem alten knacker reden mußte der ständig die rakete anglozte, das viel mir auf.
Was barrets AP kollektor angeht war das schon schwerer, außer man hatte zufällig barret dabei, aber das wurde e schon erwähnt.
S.T.A.R.S.
05.01.2004, 02:17
Also ich habe erst vor kurzem FFVII durch und das mit Tifa in der Gruppe. Doch ich bin mir sicher, dass ich keine Hinweise von ihr deswegen bekommen habe!
Man bekommt auch keine Hinweise zu den Noten von Tifa (man muss wie gesagt einfach mit Cloud in der Vergangenheit zum Klavier, dann spielt er die Noten automatisch und man kann sie aufschreiben), aber man muss sie auf der 2. CD neben Cloud in der Truppe haben, sonst geht es nicht...
ffVII den save in der rakete knacken damit man zu großen substanz kommt. ohne vorher abzuspeichern hat das wohl keiner auf anhieb geschafft.
Ichn habs beim ersten mal geschafft 8) ist aber auch Zufall gewesen.
Original geschrieben von S.T.A.R.S.
[B]Man bekommt auch keine Hinweise zu den Noten von Tifa (man muss wie gesagt einfach mit Cloud in der Vergangenheit zum Klavier, dann spielt er die Noten automatisch und man kann sie aufschreiben), aber man muss sie auf der 2. CD neben Cloud in der Truppe haben, sonst geht es nicht...
Jetzt wo Ich deinen letzten Satz lese, hat der Satz von Rico eine ganz andere Bedeutung als ich zufor annahm ^^# *schuselig is* o_O# Sorry, hab ich wohl missverstanden
Das man Tifa in der Gruppe haben muss, wusst ich jedochnicht, aber da ich sie ja eh im Spiel die ganze Zeit mithatte, wär es ja kein Problem.
Original geschrieben von Sephiroth18
[B]ffVII den save in der rakete knacken damit man zu großen substanz kommt. ohne vorher abzuspeichern hat das wohl keiner auf anhieb geschafft.B]
Zu dem Code: Naja, ich habs vor kurzem mal wieder gehabt, ich hatte den Code zwar im Kopf (leider, muss ich sagen) aber ich wollt mal gucken ob ich den auch so hinbekommen würde...und tatsächlich, Cid sagt einem genug Informationen, das man das rechtzeitig zu einem richtigen Code zusammenbekommt...am Ende bleiben, wenn man alle Tips korrekt beachtet, nur 2 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten übrig...naja, da hat man dann noch so 30 Sekunden Zeit, das reicht dann wirklich aus dafür..
Margherita
05.01.2004, 23:14
ui, ich glaub ich kann noch einen hinzufügen:
In FFX an Bord des flugschiffs:
Mittels "Suchen" kann man da doch durch Eingabe der X, Y - Koordinaten versteckte Orte finden. Okay, vielleicht kriegt man die nach einiger Zeit raus, aber ich hatte nicht die Geduld (drum hab ich ja auch in der lösung nachgeschaut..ööh). Das ist doch sonst auch wirklich ne Heidenarbeit, oder? Und auch wenn man hinter dieser "suchen"-Funktion irgendein Geheimnis wittert, alle Orte wird man wohl nur schwerlich finden. (Falls das von euch jemand ohne Nachgucken geschafft hat, dann bitte Asche auf mein haupt!)
Chaos Vincent
06.01.2004, 00:17
Ich hab beim ersten Mal alle ausser den Besaid Wasserfall durch zufälliges herumdrücken gefunden
Margherita
06.01.2004, 04:16
@Vincent: ui, wirklich? Himmel, dann bin ich echt zu faul... Ich hätte da gar nicht den Nerv zu.
Doitaiya
06.01.2004, 05:35
*grins* Ja, der Wasserdrachen in der Truhe in FFV war hinterhältig! ICH bin abgekratzt... Aber DAS sollte man ja auch nicht wissen!
Meiner Meinung nach wird es mit jedem Spiel härter! Und damit "unlustiger" ! Natürlich versucht man immer das meiste selbst zu meistern, aber bei FFX gab es zu selten Hinweise und dann waren die Quests zu lästig! Ich fand, es macht keinen Spaß für den Richter zu üben!! Bei den Weapons war das anders! Aber das ist nicht das Thema... Ich nehme gerne FFIV und FFV als Beispiel: Dort hatte jeder Satz (naja, fast) der Leute, die man anquatschen konnte, einen Sinn! Gogo zum Beispiel! Da weiss man wenigstens "Da IST ein Turm! Da KÖNNTE etwas sein!". Der neue Trend ist dem Internet zu "verdanken":
Jeder Zocker hat sein Augenmerk auf andere Dinge gerichtet! Ich sehe den Riss im Berg bei der ChocoboSchatzsuche; du bemerkst plötzlich, wie ein Schatten über dem Wasser schwebt! Die Macher wollen das teamwork fördern; uns dazu bringen uns auszutauschen! In der Schule oder per Onlinefähigkeit ^_^ Leider, so meine Meinung, ging das nicht recht auf... Weiss es der engere Freundeskreis nicht, dann nimmt man sich den nächsten WT oder FAQ zur Hand! Ist einfacher...
Ich erinnere mich an die FFVI Zeit, in der ich gleichzeitg mit einer Bekannten spielte... das waren Diskussionen! Ich bin kein Fan von Lösungen, aber wenn nur Rätsel zu unfair wird (und man ja alles wissen will!), dann ist der Schritt bei den leichten auch mal zu gucken nicht weit!... Achja: Sidequests forever! Bin da mal auf FFXII gespannt... PS: Das Geisterschiff hab ich auch nicht verwandelt! Die kommen nur im Tunnel vor... Doch das Gefühl: "Was ist denn das da für eine Figur in der Wüste? ... WAHHHHH!!!!!" ist unbezahlbar und ich rate jedem: Lasst es euch nicht versauen!
Damit ich mir nicht den Spielspaß verderbe Spiel ich ein Spiel erstma ohne Lösungsbuch durch. Ich versuch dabei dann auch soviele Secrets zu finden wie ich kann und wenn ichs dann durch hab hol ich mir dat Lösungsbuch und Spiel es nochma durch aba mit allem drum und dran. Das spart Geld, weil ein LB ja billiger is als ein neues Spiel und macht wie ich finde auch viel Spaß.