PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schusswaffen KS



Rash
29.12.2003, 04:39
Hi,

ich suche ein Shooting-KS bei dem man eien Laserstrahl statt einem Projektiel sieht.

Kann mir jemand helfen?

bloody
29.12.2003, 05:26
>.< nimm einfach ein normales Shoot KS und ersetzte das projektil characterset durch einen laserstrahl ja so einfach ist das......:)

Rash
29.12.2003, 19:09
Vielen Dank für den tipp,
währ durchaus ne lösung, aber ich brauch eigentlich keinen laserstrahl der von a nach b fliegt sondern einen der die ganze strecke ausfüllt.

Systemleader
29.12.2003, 19:18
Verklär mich mit ganzer Strecke.....
Meinst du das der das ganze Bild einimmt oder was???
Sonst mach es doch mit ner Anim.

Rash
29.12.2003, 19:26
Gute idee,

da hätte ich eigentlich selber draufkommen müssen ;)

Ich meinte dass, wenn ich auf einen gegner schieße, dass der laserstrahl dann die ganze strecke von mir bis zum gegner kurz einnimmt.

verstanden?:p

Dhan
29.12.2003, 22:14
Vergiss aber nicht die Wände! Ich gebe dir einen Tip, mache eine Art unsichtbares Projektil, das sau schnell ist und halt in die richtige Richtung flitzt und nach kurzer Zeit fragst du den Unterschied zum Helden ab. dann nimmst du die entsprechene Animation.
So sind auch blockende Wände gewährleistet.

Rash
30.12.2003, 01:33
Vielen dank, Dhan,

aber ich hab das jetzt nicht so recht verstanden...

kannst dus bitte nochmal ein bisschen anders formulieren? *liebschau*http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Dhan
30.12.2003, 02:06
Aalso... der Laserstrahl soll nicht durch den Gegner durchgehen und ebenso keine Wände passieren, oder?

Also machst du folgendes:

du erstellst ein Event, das wie ein gewöhnliches Projektil funktioniert, also geradeausfliegt und schaut, ob es auf einem Gegner ist und an Wänden anhält.
Dieses Projektil ist unsichtbar.
Wenn es nun eine Wand oder einen Gegner erreicht, dann macht es, nachdem dem Gegner Energie abgezogen wurde, berechnet es den Abstand zwischen sich selbst und dem Helden und zeigt dann entweder auf sich oder auf dem Helden eine Battleanimation.
Es gibt mehrere Battleanimationen, die sich in folgendem unterscheiden:
-Länge des Laserstrahls
-Richtung des Laserstrahls (oben, unten, links, rechts)
anhand des errechneten Abstands und seiner Blickrichtung nimmt es dann die passende BA und zeigt sie auf sich oder dem Helden (wie dus halt machen willst, ich finde auf dem Helden besser, weil man dann mit er Bildschirmbreite/höhe ein Maximum der Strahlenlänge hat)

verstanden?

Rash
30.12.2003, 02:17
THX,

ich überleg mir grad ob ichs so mach wie bloody es gesagt hat...

ich find das halt einfacher, ist halt nicht so wie ichs ursprünglich wollte...

wie gesagt ich überlegs mir noch...

trozdem danke für deine bemühungen, dhan;) §thx

bloody
30.12.2003, 03:20
Du könntest es ja mitm Pic anzeige aber dann wäre das bloade das mit den wänden usw dann müsstese unmengen an variablen erstellen ich rate zu meiner methode!^^

-edit- ja mir ist nochwas eingefallen du machst ein unsichtbares projektil welches super schnell ist bei jeden feld was es sich bewegt zählst du eine variable +1 wenn der strahl dann aufgehalten wird durch nmauer etc fragst du per forc ab wie hoch die variable ist z.B ist die varible auf 2 lässt du ein picture anzeigen welches zwei feldern enspricht mit der lasergrafik ich hoffe ich konnte helfen!

Dhan
30.12.2003, 04:15
Also, auch bei der Lösung benötigt man eine Abfrage, ob es den Gegner trifft (damit Gegner, die hinter diesem Gegner stehen, nicht auch getroffen werden) und ob es sich bewegt hat, also nicht viel anders

bloody
30.12.2003, 04:44
Original geschrieben von Dhan
Also, auch bei der Lösung benötigt man eine Abfrage, ob es den Gegner trifft (damit Gegner, die hinter diesem Gegner stehen, nicht auch getroffen werden) und ob es sich bewegt hat, also nicht viel anders
Ja schon klar dieses habe ich ja gemeint damit ob das unsichtbare projektil gestoppt wird es wird ja auch von einem gegner gestoppt dann kommen wieder die X,Y varis zum einsatz^^.

Rash
30.12.2003, 22:45
ja, was soll ich sagen...

Danke an euch beide^^

ich werds dann mal ausprobieren und n bisschen rumbasteln^^


nochmal THX!


p.s. einen guten rutsch ins neue Jahr!