Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel wie GTA
huhu^^
tja also ich wollt ma fragen, ob es sinnvoll wäre, vielleicht ein Projekt zu beginnen was GTA ähnelt. Würde man so was mit dem RPG Maker hinbekommen? (abgesehen von der Grafik)
ich galube das würde ohne weiteres gehn
oder was glaubst du würde da probleme bereiten?
Vielleicht die KI der Bullen oda so?
Ja die KI der Bullen wie ich schon erwähnte^^Aber du könntest es ja so machen das man nen lieben spielt und einfahc die freiheit des GTA games hat du musst natürlich viel Zeit investieren um den verkehr zu regeln und auch um so ne riesige stadt zu mappen aber das wäre extrem geil würde ich ein Shoot Ks proggen können hät ich so nen Projekt längst gemacht!
-edit- Als ich mit dem maker anfing war ein GTA projekt am laufen erinnert sich noch jemand?Was ist daraus geworden?
Wie GTA?
Könnte schwierig werden, wenn du die Autos hintereinanderherfahren lassen willst, sie an Ampeln... halten sollen und ab und zu abbiegen.
Du kannst es versuchen, klar.
Viel Erfolg auf jeden Fall. :)
Original geschrieben von aitdFan
Wie GTA?
Könnte schwierig werden, wenn du die Autos hintereinanderherfahren lassen willst, sie an Ampeln... halten sollen und ab und zu abbiegen.
Du kannst es versuchen, klar.
Viel Erfolg auf jeden Fall. :)
Das kann man doch mit positionsabfragen und switches lösen oder?
Hm. Könnte klappen.
Ich habs noch nicht ausprobiert, weshalb ich nichts bestreiten will.
Nur wäre das schon ein ziemlicher Aufwand, weil die Autos eben nicht kreuz und quer fahren können, sondern schon auf einer Spur bleiben müssen. Bis auf die Stellen, wo die Strassen mehrspurig sind.
Da sollten sie dann manchmal überholen.
Ich sag nicht, dass es nicht machbar ist. ;)
Das mit den Positionsabfragen und die sog. "KI" ist wohl das geringste
Problem!
Macht es auf Dauer Spass, wenn man nur hoch und Runter fahren kann?
Ausserdem: Die Ganzen Leute im Spiel! Ich hab n Game gemacht, indem
ich Zehn Leute mit diversen Waffen Plätten kann! Und insgesamt betragen
die Scripts n Ganzes Buch!
Aber ansich wär son Game net schlecht!^^
Mister D
29.12.2003, 01:01
HuHu, hallo ^^
Ich denke auch, dass die Idee umsetzbar wäre. Nur wenn du mit den Guns durch die Stadt läufst (was ja dann einem AKS entsprechen würde) dann würde das bestimmt ne Ruckelei werden, da du hunderte Events (nämlich die Bürger) vollpacken mit Daten müsstest. Außerdem säßest du da ne Ewigkeit dran. Auch eine Schwierigkeit wäre es, passende Chips zu finden, da in den GTA Städten ja nicht jedes Haus gleich aussehen sollte. Alles in allem würde es am Ende ein Haufen Events, Switches und Variablen sein, der die Grenzen des Makers fordern würden. Wenn du die Stadt in einzelne Maps gliederst wäre das Prob. mit dem Stocken gelöst, allerdins würde irgendwie kein GTA-Charme aufkommen, wenn man ständig von Map zu Map rennen müsste.
Es würden sich also viele Probleme ergeben, aber wenn du dir das zutraust, nur zu. Ich würde mich freuen.
Bei rpg2000.de im Forum gabs mal ein GTA Script des war cool
Machbar, aber extrem aufwendig. Du musst entweder jedem Auto ein eigenes Script geben, was, durch die Positionsabfragen eine Menge RAM kostet und, da jedes Auto eigene Varis braucht, eine Menge Einstellarbeit ist, oder, Möglichkeit 2, alles durch ein einziges Event steuern, was IMHO die bessere Lösung ist, da man nun nicht mehr eigene Varis braucht sondern lediglich beim Move-Event das Auto ändern muss... aber schon 100 Autos genügen, um ein elendlanges Script zu machen... wenn man mit den Autos agieren soll, dann braucht jede Autoabfrage im Kontrollevent eine Fork, ob das Auto angehalten wurde... aber immer noch machbar
wenn du in jede Abfrage einen sinnvollen Fahrplan machen willst... ihhh... da empfehl ich dann doch Random-Fahrwege (an jeder Kreuzung eben in eine zufällige Richtung, Herkunftsrichtung ausgeschlossen)
Mordsarbeit.
und wenn dann die Autos größer sein sollen als ein einzelnes Char... dann... wirds... eine Spur aufwendiger
Original geschrieben von Mister D
HuHu, hallo ^^
Ich denke auch, dass die Idee umsetzbar wäre. Nur wenn du mit den Guns durch die Stadt läufst (was ja dann einem AKS entsprechen würde) dann würde das bestimmt ne Ruckelei werden, da du hunderte Events (nämlich die Bürger) vollpacken mit Daten müsstest. Außerdem säßest du da ne Ewigkeit dran. Auch eine Schwierigkeit wäre es, passende Chips zu finden, da in den GTA Städten ja nicht jedes Haus gleich aussehen sollte. Alles in allem würde es am Ende ein Haufen Events, Switches und Variablen sein, der die Grenzen des Makers fordern würden. Wenn du die Stadt in einzelne Maps gliederst wäre das Prob. mit dem Stocken gelöst, allerdins würde irgendwie kein GTA-Charme aufkommen, wenn man ständig von Map zu Map rennen müsste.
Es würden sich also viele Probleme ergeben, aber wenn du dir das zutraust, nur zu. Ich würde mich freuen.
entweder man splittert die stadt in verschiedene maps(net so gut) oder man lässt die Stadt so in verschieden teile machen das nur die events in einem teil aktiv sind und wenn man diesen teil verlässt wird ein switch on gestelt welcher den anderen teil aktiviert so gibbet keine ruckelei!
U.n.M.O.
29.12.2003, 03:53
Außerdem müssten sich dann auch noch die Gebiete überlappen, gut sieht lustig aus wenn da auf einmal alles stehen und bleibt und auf der anderen Seite alles zum leben erwacht (willkommen im Dorf der verdammten:P)
Auf jedenfalls solltest du dir auch noch was für die Autoanimationen überlegen, sieht auch lustig wenn so ein Auto geradeaus fährt und dann eine 90° Wendung macht und weiterfährt. D.h. du müsstest di Steuerung überarbeiten und jedem Auto ein eigenes komplettes Charset Datei zur Verfügung stellen. Zusätzlich brauchst du dann auch noch eine Modifizierte Steuerung. Dass bei längerem halten der Links/rechts das Auto stufenweiße in die Richtung geht.
Achja und Thema Fahrphysik. Vergiss nicht du brauchst Beschleunigung, Massenträgheit und vor allem reagiert das Auto je nach Geschwindigkeit anders (Massenträgheit => Lenkwirkung)
Also nicht das ich gegen das Projekt bin, aber such dir ein Spezialisten Team, oder versuch was Einfacheres....
MFG:
U.n.M.O.
Hu daran hatte ich seltsamerweise garnet gedacht...
Ist Trägheit im Maker überhaupt gescheit darzustellen? Mit Chars?
Mit Pictures kann ichs mir ja noch vorstellen (weil man da genauere x/y werte hat und somit mathematische/physikalische Formeln anwenden kannund vor allem eine Direction drinne hat) aber mit Chars?
U.n.M.O.
29.12.2003, 04:22
Naja, ich denke mit mehrern verschachtelten abfragen ist es Möglich.
Umso länger du auf der "VOR" taste bist umso höher wird ein Variable.
Wenn di Variable eine bestimmte höhe ereicht hat, wird die Movefrequenz höher. Wenn du nun z.b. bremst. WIrd die Variable schnell kleiner. Damit wird auch die Movefrequenz schnell kleiner, bis sie einen Nullwert ereicht. Kommt eine Eventcollison, so wird die variable auf =0 gesetzt(oder >0 falls es ein bewegliches objekt ist) d und der Char verliert Energie oder Stirbt je nach Differenz zwischen ausgangsvariabl und 0. Und wir einen Grundstein.
Wie wärs mit eine mSpecial Thx to in den Credits das games :P
MFG:
EUER U.n.M.O.
huhu^^
tja ähm... also danke für die vielen Antworten, so viele hatte ich gar net erwartet. Ja stimmt aber, das mit den Autos wäre ziemlich aufwendig... aber die Leute muss man doch eigentlich dann nur irgendwo hinstellen oda? Weil man soll die ja net unbedingt ansprechen können oda so, dass is bei gta ja auch. Das mit dem Mapping is keine große Sache, da hab ich mir etwas ganz originelles ausgedacht (geheim *g*) tja wären halt nur die Autos... man könnte das ja auch mit edit route machen, das wär aber zu aufwendig und die Wagen sollen ja per Zufall erscheinen... ich denke, solch ein Projekt ALLEINE zu machen, wäre zu aufwendig und würde zu lange dauern.
Aber was ist denn, wenn mal eine ganze Gruppe an so einem Projekt mitarbeiten würde?
Dann würde es nicht so lange dauern, das Game zu erstellen; ein-zwei Leute machen das KS, ein-zwei Leute überlegen sich Story/Aufträge, und einige mehrere Leute kümmern sich um das Mapping? Das wäre doch bestimmt sofort ein TOPHIT, wenn so ein Game mal rauskommen würde, oda?
Das kommt ganz auf die umsetzung an Jason dann gründe ne spieleschmiede und mach so ein game wird bestimmt geil^^!
DRAGON_TEARS, DRAGON_TEARS, lalalalalalaaaaaa. Träller.
Das fällt mir erstma Dragon_Tears ein.
Der hatte so'n Projekt (Was wir ihm natürlich alle geglaubt haben und wofür wir ihn bewunderten)
§ironie
Ne, du!
Du wirst spätestens am Schadensmodell und an der Steuerung scheitern.
Außerdem, ganz ehrlich: Ich hab alle GTA-Teile, wieso sollte ich da ein GTA auf dem Maker zocken, von dem ich mir sicher sein kann, dass es nicht so gut ist, wie die kommerziellen Teile...
Naja, also, man muss keinen liebenspielen...
Man kann ganz einfach auch auf die Cops ballern.
Dazu braucht man so ein KS wie in Der Feind oder Dreamland 3, und nur die Gegner vermehrfachen.
Allerdings sollte ein GTA-Game sehr aufwendig werden, aber eine solche Spieler- Freiheit sollte es zu einem eindeutigen Süchtig- Mach- Game machen.
Also, viel Glück bei der Herstellung. ;)
hmmm das mit den autos wäre net das prob... das wäre alles gescriptet.. du könntest auch machen das man nicht über die straße laufen kann um die autos nicht zu behindern.. stattdessen machst du gta1 ähnlich solche brücken... es gäbe dann nur ein problem... wie fährt man selbst auf der straße rum und überholt man? ich würde das nicht empfehlen... man könnte aber es so regeln das man en mottorrad hat und kein anderes fahrzeug und wie in holland eine extra nebenstraße hat :P
aber wirklich umsetzbar ist es nicht.. man könnte es machen aber dann würde der spielspaß eingeschränkt da man wegen viellerlei hinsicht rücksicht auf events nehmen muss ... joa das war meien meinung dazu.. obs was wird kann ich nicht sagen... ich würde nicht drauflos progen..w enn du ne richtige idee hast es umzusetzen, fang dann erst an sonst wäre die ganze mühe für die katz´
mfg Raiden^^