PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Film des Jahres 2003 - The Award



dread
28.12.2003, 22:53
Eine etwas abgewandelte Version der Threads im Konsolen-Forum.

Ich will aus zeitlichen Gründen nicht für jede Kategorie eine Abstimmung machen, deswegen nur eine über den Film des Jahres 2003.

Es ist vielleicht nicht für jeden der Topfilm dabei, aber ihr könnt natürlich auch einen Kommentar schreiben, in dem ihr euren Favoriten preisgebt. Es mag ja auch noch Geheimtips geben.

Viel Spaß.

Faenwulf
28.12.2003, 23:20
Also ich habe für HdR: Rückkehr des Königs gevotet... Das ist (mit den anderen beiden) der genialste Film auf Erden...

Meine 2. Wahl würde auf Fluch der Karibik fallen... der war auch noch supi ^^

M-P
28.12.2003, 23:26
Kill Bill Vol 1 fand ich am unterhaltsamsten von den allen, dicht gefolgt von LotR3, Kill Bill fand ich einfach'n stück besser.

schade dass man nur eine stimme abgeben kann bei sovielen filmen.

edit: von hero war ich, mal abgesehen von dem kampf gegen weiter himmel, restlos enttäuscht, hab nie so einen langweiligen martialarts-film gesehen, eh.

Drakon
29.12.2003, 05:50
Hero war meiner Meinung nach der beste Film dieses Jahres,dass Jet-Li mein Lieblingsschauspieler ist,hatte damit rein gar nichts zu tun^^

Nya,hätte es diesen großartigen Film nicht gegeben,wäre es wohl Hdr gewesen^^

3,141592654
29.12.2003, 17:02
für mich ist auf jeden fall auch hero der film des jahres 2003, dicht gefolgt von spirited away.


von hero war ich, mal abgesehen von dem kampf gegen weiter himmel, restlos enttäuscht, hab nie so einen langweiligen martialarts-film gesehen, eh. hero nur als martial arts film zu betrachten ist meiner meinung nach auch völlig verfehlt. wenn man ihn nur unter diesem begrenzten gesichtspunkt betrachtet, gibt es sicherlich bessere filme.

M-P
29.12.2003, 17:13
Original geschrieben von 3,141592654
hero nur als martial arts film zu betrachten ist meiner meinung nach auch völlig verfehlt. wenn man ihn nur unter diesem begrenzten gesichtspunkt betrachtet, gibt es sicherlich bessere filme.

hero ist aber nichts weiter, oder kannst du mir sagen was an dieser story so besonders und episch war? es war einfach nur pseudo-metaphorisches gelaber um den film in die länge zu ziehen und platz zwischen den kämpfen zu schaffen, was ich ja nicht gleich schlecht finde, wenn die kämpfe gut gewesen wären, was sie nicht waren, sie waren langweilig und immer so verdammt gleich, ich hätte mir gewünscht nameless hätte die typen die ihn am ende umzingelten mit ein paar sidekicks platt gemacht, aber... nichts. der film war langweilig, mag ja sein dass einige leute da was drin sehen, aber ich fand ihn schlecht.

und wenn hero kein martialarts film ist... welches genre hat er denn dann genau?

3,141592654
29.12.2003, 17:46
@MP

well, jeder hat eben seine eigenen ansichten.
ich sehe in diesem film weit mehr als pseudo-metaphorisches gelaber, das den platz zwischen den kämpfen füllen soll, aber naja, hat eben jeder seine eigene perspektive :rolleyes:.
in welches genre der film genau einzuordnen ist kann ich dir nicht sagen. mir ist jedenfalls keines bekannt, das genau auf ihn zutrifft.

nun ja, das gehört eigentlich nicht hierher, daher würde ich es begrüßen, die diskussion hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=8509&perpage=20&pagenumber=4) fortzuführen, wenn bedarf besteht.

nohman
29.12.2003, 18:04
Hab selbstverständlich für Kill Bill gestimmt :D

Hero war ein sehr 'plakativer' film. Man hätte irgendwie aus jeder szene und jeder einstellung ein poster machen können ;)
Außerdem Tony Leung und Zhang Ziyi - was will man mehr?
Toller film imo - nur Kill Bill war besser ^^

Seraph
29.12.2003, 18:10
HdR:Die Rückkehr des Königs
Der Film war einfach nur genial, alles war stimmig^^ Außerdem, außer den beiden Matrix-Teilen hab ich eh fast keinen anderen Film gesehen, außer Findet Nemo, aber der hat mir nicht gefallen-_-'. Diese beiden lagen aber auch nur knapp hinter HdR.

Don Rosa
30.12.2003, 17:42
Ich habe für Kill Bill (astrein) gestimmt, gefolgt von Hero (sehr cleverer und mutiger Film), vermisse aber ebenfalls wie pi Spirited Away/Sen to Chihiro no kamikakushi/Chihiros Reise ins Zauberland.

Pik
31.12.2003, 05:47
Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs!
Ich hab ihn heute gesehen und er ist einfach nur geil. Zwar tat mir nach 4 Stunden im Kino der Hintern weh, aber das war es wert :D. Ich frag mch wie man das Tripple Feature aushält :eek:.
Aber das noch Keiner für Fluch der Karibik gestimmt hat, wundert mich schon. Mir hat er jedenfalls auch sehr gefallen, genau wie die Liga. Kill Bill hab ich noch nicht gesehen, aber da er bis jetzt recht viele Stimmen bekommen hat, sollte ich es vielleicht mal tun. Nemo muß ich auch noch ansehen.

Waku
31.12.2003, 07:40
Hero.

Bessere Kämpfe als Matrix, bessere Story als Kill Bill, nicht so langweilig wie RotK.

Nuff said.

chinmoku
31.12.2003, 09:50
DA Hero und die anderen total langweilig sind oder net meinen Lieblingsfilm schlagen können

natürlich meine Wahl auf

Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs ^^


Original geschrieben von Pik
Ich frag mch wie man das Tripple Feature aushält :eek:.


*hust*

Glaub mir, das geht XD ^^

Leon der Pofi
31.12.2003, 17:07
ich habe auch für die rückkehr des königs gestimmt. der film ist einfach nur bombastisch und die soundkulisse erst recht. leider sind halt einige fehler drinnen, wie das komische ende im gegensatz zum buch. sogar der titel des films war falsch weil das buch die wiederkehr des königs heißt :D

mir hat nach ebenfalls nach 4 stunden schon der hintern wehgetan (grüße an pik ^^). ich glaube das tribble hätte ich nicht ausgehalten. frage, zu den leuten die beim tribble waren, war bei euch dann schon die luft auf den 3 teil raus oder habt ihr euch noch wirklich auf den 3 film konzentrieren können?

aitdFan
31.12.2003, 17:49
Ich hab mich für Fluch der Karibik entschieden.
Imo ein guter, gelungener Film, der mir gut gefallen hat.
Als 2. wäre dann Charlys Angels

chinmoku
31.12.2003, 18:55
war bei euch dann schon die luft auf den 3 teil raus oder habt ihr euch noch wirklich auf den 3 film konzentrieren können?

Das ging sehr gut ^^

Man ist dann auf jeden Fall net eingepennt ^^


sogar der titel des films war falsch weil das buch die wiederkehr des königs heißt

lol

Die Wiederkehr des Königs hieß es nur bei der Übersetzung von Margaret Carroux im Jahre '69 ^^

Bei der Übersetzung von Wolfgang Krege hieß es: Die Rückkehr des Königs

Da sich der Film nach Wolfgang Kreges Übersetzung richtet, wurde natürlich auch das geändert ^_^

Knuckles
31.12.2003, 20:18
Lord of the Rings: The Return of The King!
Alle anderen Filme habe ich entweder nicht gesehen, oder fand das es nur das es gute Popcorn-Movies waren.

Waya Yoshitaka
31.12.2003, 20:25
Ich habe mich, wie viele andere auch, ebenfalls für Lord of the Rings, The return of the King entschieden! :)
Der Film ist einfach klasse! Ich war regelrecht in meinen Kinositz festgeklebt ( :p ), die Pause hat mich aber genervt....
Gaum ein Film hat bei mir (wenn überhaupt) sehr starke Gefühle hervorgerufen: von der Angst um die einzelnen Charas, bis hin zu den ergreifenden Szenen, an dehen ich ein Taschentuch hätte gebrauchen können!
So ein Fil hat es einfach nur verdient zu gewinnen!

Und wenn er nicht den Oscar für den "Besten Film des Jahres" bekommt, werde ich mal diesen Komitee (oder wer auch immer über die Gewinner bestimmt) vorbeischauen.... }:) MUHAHAHAHAHAHA!!!!

OggiG
02.01.2004, 00:47
Ich hab für Herr der Ring die Rückkehr des Königs gevotet!
Das war oder ist der BESTE Film des Jaheres oder Jahrhunderst!
Außerdem fand ich die beiden anderen Teile auch mega Geil und hab schon befürchtet das es genauso wie bei Matrix werden würde!
Denn Matrix 1 war auch ein Klasse Film bloß Reloaded und Revuloution waren 2 einfach langweilige und blöde Filme und da war ich schon ziemlich entäuscht! Naja dann hab ich schon befürchtet das es bei Herr der RInge auch so werden würde , DOCH Die Rückkehr des Königs war ein würdiges Finale!!!!!!!!!!!;)

DragonClaw
02.01.2004, 18:17
ich hab auch für hdr3 gestimmt. an 2ter stellen SWAT und bad boys 2

leoly
04.01.2004, 01:38
Original geschrieben von Faenwulf
Also ich habe für HdR: Rückkehr des Königs gevotet... Das ist (mit den anderen beiden) der genialste Film auf Erden...

Meine 2. Wahl würde auf Fluch der Karibik fallen... der war auch noch supi ^^
ich habe auch für hdr 3 gestimmt... obwohl ich fast auf fluch der karibik geklickt hätte... johnny depp is einfach super.... und dann noch orli :rolleyes: :)

Saruman
04.01.2004, 01:49
die rueckkehr des koenigs war natuerlich der film der film des jahres
Die Rueckkehr des Königs" versenkt Titanic! Bester Kinostart aller Zeiten in Deutschland: 2.666.776 Besucher am Startwochenende!

Boo2k
04.01.2004, 22:22
für mich war es ganz klar Kill Bill vol.1

hab hier aber "city of god" vermisst ;) oder kommt der garnicht aus 2k3?

aber auch mit cog würde ich mich für kill bill entscheiden, der film ist einfach genau mein geschmack =) *G* freuen wir uns auf vol.2 ;)

Raiden
05.01.2004, 04:03
ich natürlich MATRIX RELOADED.. der geilste teil von allen 3en.. der besten film von allen.. ist meine meinung.. fette action, fetetr soundtrack, geile vision der story und reeves passt gut dazu... und smith noch besser :) ich dand smith hatte bis jetzt die beste rolle der filmgeschichte.. die abgehackte sprechen... einfach goil :D

Trishna
05.01.2004, 17:52
The nummer one is The Lord of the Rings and the Return of the King der Film ist geil, vorallen Aragorn und Legolas:D Ach Orlando ist einfach der beste, deshalb geht platz zwei an Fluch der Karibik^^ und Platz drei geht an hmmmm überlegen naja ich weis nicht, da gibt es viele, vielelicht darkness, aber der ist nicht in der Liste oder???? naja egal!
mfg
Yori

letmedie
06.01.2004, 00:49
Habe mich anch langer Überlegung für Good Bye, Lenin entschieden. Hdr 3 war zwar wirklich Hammer, aber das es eine Trilogie ist, hätte ich im ersten Jahr ihn für den Film des Jahres nominiert.

Dafür ist meine Fave einfach gefühlvoll, habe ihn inzwischen dreimal gesehen und jedes mal könnte ich wieder heulen. er ist vielleicht nicht ganz originalgetreu, aber einer der menschlichsten filme, den ich je gesehen habe.

Lychee
06.01.2004, 01:34
Ich persönlich konnt mich einfach nicht nicht zwischen HdR und dem Fluch der Karibik entscheiden, die ich beide einfach zu schön und mitreißend fand^^. ("Was da?"-"Das da!" *totlol*)
Letztendlich hab ich übrigens für den Fluch der Karibik gestimmt, HdR hat eh schon so viele Stimmen *ggg*.
Und ist als Teil einer Film-Reihe sowieso ein Fall für sich.

dread
06.01.2004, 03:42
Auch wenn es wohl nicht mehr viel an der Abstimmung ändern wird, werde ich die Umfrage bis zum 12.1. geöffnet lassen.
Nur zu Information.

DarkShadow
06.01.2004, 15:12
ICh hab mal für Herr der Ringe 3 gestimmt.
Für mich war dieses Jahr gar kein großes Kinojahr.
Entweder weil die meisten Filme mich persönlich überhaupt nicht ins Kino getrieben hätten(American Pie 3 :rolleyes: ,Das Wunder von Bern...), oder aber ich nicht rein durfte, sie mir also zu Hause angucken musste( Kill Bill, Freddy VS. Jason).
Daher eindeutig die Spitze von alllem: HdR3

T.U.F.K.A.S.
06.01.2004, 20:34
Original geschrieben von Manga-Protector
edit: von hero war ich, mal abgesehen von dem kampf gegen weiter himmel, restlos enttäuscht, hab nie so einen langweiligen martialarts-film gesehen, eh.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Der kampf gegen weiter himmel war echt ziemlich cool gemacht, aber ansonsten wäre ich fast eingenickt, als ich den film sah. (erinnert mich auch zu sehr an meinen persönlichen hassfilm tiger and dragon... >:( )
Ansonsten fand ich HdR 3 am goilsten. Der hat mich förmlich in den Sessel gequetscht!!!

Coldwing
07.01.2004, 00:41
Habe für Amercian Pie 3 gestimmt.
Ein genialer Abschluss einer genialen Reihe!!!

Squall Leonhardt
08.01.2004, 01:09
ich entscheide mich für American Pie 3
der Film war echt der krönende Abschluss der 3 Teile

Enkidu
09.01.2004, 02:18
ich habe für fluch der karibik gevotet. als ich da aus dem kino kam, hatte ich am meisten das gefühl, völlig zufrieden mit dem film und ausgeglichen zu sein. ich liebe piratenfilme, von denen es leider nur noch extrem wenige gibt, um genau zu sein war das erst der zweite, ernstzunehmende und moderne film dieses fast vergessenen genres. dementsprechend bin ich auch ausnahmsweise mal froh, dass es eine eigentlich nicht nötige fortsetzung davon geben wird ^^
es war einfach die abwechslung, die ich so lange gebraucht habe und die mir die meisten anderen filme nicht geben konnten.

den letzten herr der ringe teil fand ich zwar durchaus gelungen, aber einerseits hatte ich es mir ein wenig anders vorgestellt und andererseits hätte ich mir ein runderes und vor allem nicht so in die länge gezogenes ende gewünscht. wie lange ging das? 20 minuten?
vielleicht liegt es ja auch eher an der buchvorlage. nach den trailern und infos dachte ich, dass sich zuerst alle kräfte von mittelerde bei minas tirith sammeln würden und es dann in die letzte große schlacht geht. so hatte ich auf einmal das gefühl, sie hätten zu früh mit dem kampf begonnen ^^ zu leichtfertig wirkte auf mich die entscheidung, am ende noch zum schwarzen tor zu spazieren, wo das heer dann auch in einer perfekten kreisform stand und von den scheinbar millionen gegnern eingekreist wird. ich weiß nicht. nicht, dass ich es schlecht fand, aber die umsetzung hätte vielleicht etwas anders gestaltet werden sollen. lieber 10 bis 15 minuten weniger ende und dafür eine nachvollziehbarere letzte schlacht.
was mich auch sehr gestört hat, war, dass schon in dem trailer szenen vorkamen, die ich im film vergebens gesucht habe. wie ein fetter werbebanner im kino mit der aufschrift "kauf dir die special extended edition!" ... aber vielleicht tue ich das dann auch irgendwann und der film gefällt mir besser als im kino.
aber wie gesagt, enttäuscht war ich keineswegs. alleine der geniale soundtrack hat vieles wieder wett gemacht. am meisten hat mich das lauffeuer begeistert, als gondor unfreiwillig um hilfe ruft ^^

aber mir fehlte eben ein bisschen die balance, die andere filme dieses jahr imho eher hatten und dementsprechend habe ich auch gevoted.

Blue_Osterhase
10.01.2004, 02:01
Ich fand Herr der Ringe war der beste Film des Jahres, obwohl
Matrix Revolutions auch nicht schlecht war, ich hab trotzdem für
Herr derRinge 3 gevotet, der Film war Hammer und ultralang, nur der Schluss(im Auenland), so wie er im Buch war, den haben sie nicht gedreht(eigentlich schade).

taraia
10.01.2004, 04:35
Also ich war ziemlich hin- und hergerissen zwischen HdR3, Kill Bill und Fluch der Karibik.

Ich kann mir ganz einfach nicht vorstellen mal wieder einen Dezember ohne eine neue HdR-Premiere zu erleben. Ich mag die Filme einfach und sie sind wirklich verdammt gut gemacht und nicht mehr wegzudenken.

Kill Bill hat mir auch ziemlich gut gefallen. Auch wenn es, meiner Meinung nach, auch etwas weniger abgetrennte Körperteile hätte geben können. Ansonsten ein sehr schöner Film, aber eben noch nicht fertig, der zweite Teil kann das ganze noch runterziehen. Mir hat vor allem der Aufbau und das ganze drumherum des ersten Films schon ziemlich gut gefallen.

Letztendlich habe ich für FdK gevotet. Ich weiß nicht ob es einfach nur an Johnny lag :creepy: oder daran, dass er einfach so anders war als die ganzen anderen Filme, die in letzter Zeit gezeigt wurden...
Abwechslungsreich und noch nicht so ausgeschöpft wie die anderen Filmrichtungen, die manchmal zu sehr ausgeschlachtet werden, sobald ein Film gut läuft.

(Meine Antifilme 2003 waren übrigens:
Die Herrschaft des Feuers - die Drachen waren so vielversprechend und dann sowas "Sie haben die halbe Menschheit getötet. Wir haben alle Waffen gegen sie gefeuert. Aber mit zwei Sprengköpfen und drei Leuten werden wir sie vernichten"
Gangs of New York - der Film wollte und wollte nicht enden...
Matrix Revolutions - viele Smiths, aber das Ende...)

Ifrit
12.01.2004, 06:55
Mh..also ich kann bei dieser Auswahl kaum eine Entscheidung treffen. Dieses Jahr gab es für mich so viele wirkliche filmische Höhepunkte..naja, eine Umfrage mit mehr als einer Auswahlmöglichkeit hätte hier wohl besser gepasst finde ich - aber stimmt, geht ja nur um den besten Film und nicht die besten. :\

Habe mich schließlich für Fluch der Karibik entschieden und kann hier wolfi ... .. nur absolut zustimmen.
Genau so gut hätte ich aber auch Hero, Herr der Ringe, Matrix Reloaded oder findet Nemo wählen können, IMO ein verdammt gutes Kinojahr.

@Boo

City of God erschien afair im Mai '03, hätte also schon in die Auswahl reingepasst, nur gibt es auch hier Anzahlbegrenzungen und man kann eben nicht jeden Film mit reinnehmen - auch wenn ich deiner Meinung bin, wenn du findest, dass es CoG eher gebührt als American Pie 3. ;)

@taraia

Also ich fand Gangs of New York klasse. Nicht nur, dass Mister Di Caprio mal ordentlich gespielt, Day-Lewis eh alles gerult und Diaz mal so richtig schön verhurt ausgesehen hat, die Musik passte, die Atmosphäre stimmte und der Gewaltpegel war auch angemessen hoch.
Klar, er war lang, aber IMO mit Berechtigung. :)

Daen vom Clan
12.01.2004, 06:59
Uff...soviele gute Filme auf einen Haufen... *grübel*
Schade das "Last Samurai" nicht in der Liste ist, sondern das jahr verpasst hat :D
In dem Fall geht meine Stimme aus Treue zu diesem Meisterwerk natürlich an den Herrn der Ringe, wenngleich Fluch der Karibik ider X-Men 2 auch ihre Stimme verdient hätten.
Ziemlich genial fand ich auch das wunder von Bern, und doch kommt kein Film einfach an den Herrn der Ringe ran :)

dread
12.01.2004, 12:30
Voting closed.

And here are the winners:

Platz 1 mit 36 Stimmen - Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Platz 2 mit 12 Stimmen - Kill Bill Volume 1
Platz 3 mit 5 Stimmen - Der Fluch der Karibik
Platz 4 mit 4 Stimmen - Hero und Matrix Reloaded
Platz 5 mit 2 Stimmen - American Pie 3
Platz 6 mit 1 Stimme - Findet Nemo, X-Men 2, Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen und Good Bye, Lenin

Der Thread bleibt für Diskussionen noch geöffnet.

Muhrray
12.01.2004, 21:04
Schade, bin wohl zu spät ;).

Ich hätte für Hero gevoted.
Auf Platz 2 dann Fluch der Karibik und auf der 3 X Men 2.

Diskussion: ich glaube Herr der Ringe siegt nur, weil er der aktuellste ist, der zur Wahl steht ;).
Soll keine Unterstellung sein, aber ich denke schon wir stecken alle noch im Ring Fieber, falls ihr versteht. Da braucht es evtl. ein bissel Abstand, dann würden sich vielleicht einige der Stimmen auf andere Filme verteilen (nur meine Theorie um die Übermacht bei Herr der Ringe zu rechtfertigen, abgesehen davon, dass der Film sehr gut ist ;)).

Ifrit: Gangs of new York und "ordentlich gespielt" von Mister di Caprio?
Das war höchstens Durchschnitt meiner Meinung nach.
Eine sehr sehr gute Leistung bietet er in Gilbert Grape!

Ich stimme taraia absolut zu, der Anti Film des Jahres war auch bei mir "Gangs of New York". Gründe sind ganz einfach: er musste gekürzt werden auf Kosten einer logisch durchdachten Handlung und eines Spannungsbogens. Ich saß auch dort und hab nur das Ende erwartet (und das Ende war ein Witz), vielleicht weil der Stil, in dem Gangs of New Yort erzählt wird, so gar nicht mein Geschmack ist, ganz schrecklich z.B. der Symbolik Zaunpfahl, der dir auf Kosten durchdachter Dramaturgie und Schnitte jede 2. Szene in die Fresse geprügelt wird ("Ich werfe die Bibel weg")!

Ganz interessant von den bekannten Filmen fand ich noch die neue Solaris Verfilmung.
In den Nebenrollen herrlich anzusehen.
Den ganzen Film find ich okay bis besser.

Joni Odin von Hassenstein
13.01.2004, 06:46
1.: Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
2.: Kill Bill
3.: Mystic River

nohman
14.01.2004, 03:44
Original geschrieben von Joni Odin
3.: Mystic River
+++

Auf den hatte ich ganz vergessen.
Klasse film, der auch in die auswahl gehört hätte.

War imo der beste film dieses jahres in diesem genre (nja - recht viel gabs auch nicht ^^)

Níniel
17.01.2004, 02:12
Für mich eindeutig der herr der ringe -die rückkehr des königs ^^
Ich fand ja schon die ander beiden genial, aber der ist an effekten, geschichte und soundtrack einfach nicht zu überbiten. ganz klar einer meiner lieblingsfilme:)