PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ki



Bloodyboy
28.12.2003, 08:37
Ich weis zwar wie eine KI arbeitet hab aber keine ahnung wie ich eine proggen soll, is für ein kartespiel, soll ich jetzt wirklich eine millionen wenn bedingungen einbauen ?

ICER
28.12.2003, 15:38
KI und RPG-Maker meines wissens nicht möglich

sorry für den einzeiler

Mephisto
28.12.2003, 17:30
ja, dass wirst du wohl machen müssen. ich hab auch schon mal eins gemacht (und andere gute kartenspiele gesehen) und da musste ich immer feststellen,dass die KI weitais den meisten code hat. naja, ganz 1 millionen forks werdens schon nicht werden :) aber dafür ist es dann fürs game geil, wenn du so ein tolles kartenspiel drinen hast :D

Dhan
28.12.2003, 18:39
Kommt aufs Kartenspiel an... bei BlackJack gibbet net viel

Aber im Normalfall brauchste scho eine Menge Forks.
Ich rat dir davon ab, ist enorm aufwendig, du musst Meister des Kartenspiels sein und wenn du kein Scriptgott bist, wobei vielleicht selbst dann, machst du eine Menge Bugs

Überleg dir, ob der Aufwand gerechtfertigt ist. Für ein Script vielleicht, da wäre dein Name vielleicht in mehreren Credits, für ein Spiel, in dem es nur kurz vorkommt... weniger.

Bloodyboy
28.12.2003, 20:40
Also als "SKRIPTGOTT" würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich bin immerhin ein progger für ein Team (meine sig)
naja... also doch FORKS FORKS FORKS... ähm zum Tüp der spiels, kennt hier jemand magic ? ich find das game geil und hab es für das kartenspiel im game etwas verändert, eigene karten, neue regeln, alte geändert, aber das "sammelkartenspiel-Feeling" bleibt auf alle fälle drinn, ich meine sowas im game is doch ganz nett als abwechslung, genau wie Terramaster (heist das so) in FF :D

Dhan
28.12.2003, 20:54
Du hast eine Magic-KI gemacht? Huuuu... net übel... wieviele Karten?
Weil Magic ist ja dann nochmal eine Portion komplizierter zu spielen als die Klassiker wie Poker... vor allem, weil es wegen neuen Karten dynamisch sein muss... und der Maker ist für Dynamik net gut geeignet

Van_Varnell
28.12.2003, 23:48
Mmmhh... Also Ich hab ne KI für ein SOM-Script geschrieben die bald up sein wird. Mit 2 Mitstreitern die auf die Gegner losgehen und die Gegner auf die Mitstreiter. Desweiteren ein Blitzballskript mit 9 Mitspielern... Aber das bringt dich vermutlich nicht weiter...
(Aber hoffentlich die Echtzeit-KS in anderen Spielen) Ich werd aber mal versuchen eine Kartenspiel-KI zu schreiben, ja?

Bloodyboy
29.12.2003, 00:08
Mach das, ich mach auf jeden fall meine eigene...
Naja das mit der Dynamik stimmt... der maker ist ja eigentlich auch schund, ich meine der maker setzt die grenze da, wo unser horizont anfängt... wir überbrücken semtliche "Vroeinstellungen" des makers... deshalb hoffe ich das Genesis ein erfolg wird ^^

bloody
29.12.2003, 01:05
UI ein Magic KArtenpiel öhmm da hasse dir aber SEHR viel vorgenommen weil da musst du millionen forcs machen erstma wie viele länder man draussen hat dann ob sie reichen für die karten die der gegner auf der hand hat dann musse abfragen ob er diese benutzt dann musse per forcs usw abfragen was er jetzt macht z.B zauberkarten spielen usw also das ist schon fett mach lieber nen KArtenspoiel a la FF9 das rockt!

U.n.M.O.
29.12.2003, 04:09
Du bist echt verrückt.

Ich habe mich mal daran versucht eine Katze zu Simulieren.
Die sich an der Uhrzeit orientiert. Und Schläft und Frist und mit einem Knäul Spielt oder zum Char herkommt um sich streicheln zu lassen. Soweit die Theorie. ALs ich mal einen Tree für die ganzen verschachtelten wenn bedingungen und die zufalls generatoren gezeichnet hatte ... hatte ich schon keine Lust mehr ...

Zurück zum Tpoic: Skiziere unbedingt einen Tree, ist übersichtlicher als die Auflistung im RPG-Maker, und du kannst leichter fehelr finden und beheben!

MFG:
Euer U.n.M.O.

BB2k3
29.12.2003, 04:15
KI basiert auf Zufallsvariablen in Hülle und Fülle, die natürlich
mit Bedingungen zusammen hängen. dabei müsste die Anzahl der Bedingungen
so ungefähr ins unendliche Steigen, wenn man eine "richtige" KI will.
Und sowas kann keiner Proggen!

U.n.M.O.
29.12.2003, 04:39
Deshalb steht ja KI nicht für Komplete intelligenz sondern für Künstliche. Intelligenz wird bis zu einem bestimmten grad simmuliert und das wars.

Ausserdem, unsere intellienz bassiert nicht auf zufällen sondern auf verhaltensmustern und zufällen. Ausserdem macht es ein unterschied ob du ein Regelbassiertes Kartenspiel bzw. ein Tier simulierst oder ob du ein Menschliches Individdum simulieren willst. Also bleiben wir beser bei den Karten :P

Dhan
29.12.2003, 05:27
Die Katze dürfte doch net schwer sein?
Was für einen Raum hatte sie denn? Ich meine, ein NPC auf eine bestimmte Position laufen zu lassen ist doch einfach... man braucht nur eine Variable, die die Tätigkeit bestimmt...
wie ein NPC zu einem anderen läuft erfährt man schon aus dem uralten Follower-Script, das eigentlich dazu dient, Heldenparties sichtbar zu machen und eine Katze, die hin und her rennt, zusammen mit einem Knäuel, auf dem Boden liegt und eine Schlafensgrafik anzeigt, zum Fressnapf läuft und eine Fressgrafik anzeigt oder zum Spieler läuft (da braucht man noch netmal ein Script, das können NPCs von alleine) und das man dann streicheln kann... das ist doch net schwer?

Bloodyboy
29.12.2003, 06:16
Hab ne idee:
Der Gegner bekommt eine Forgefärtigte Kartenreihenfolge, und eine Zufallsvariable Variiert zwischen den möglichkeiten, also hatt er immer dieselben karen, aber immer andere anwendungen dafür... (mann sollte 3 verschiedene Reihenfolgen pro NPC haben, die auch nochmal zufällig ausgewählt werden) so würde es auch gehen oder ???
das kartenspiel wird auch net so kompliziert wie Magic, da so einige probleme mit der Verstäntlichkeit des games haben... (manche kapieren das game net...)

U.n.M.O.
29.12.2003, 19:57
Ich habe auch nie behauptet das sowas schwer sei, das probelm ist aber ganz einfach der aufwand ... hatte keine Lust so vie lzeit in eine Dämliche katze zu verwenden.

Wenn alles abhängig von Zeit, umgebung (wetter .. wegen Donner?)
und Zufallsvariablen ist, dann braucht das Skripten und testen halt seine zeit ... vieleicht irgendwann mal ... aber jetzt stelle ich erstma die ganzen Chipsets um .... das ist wichtiger!

Dhan
29.12.2003, 21:59
Ich hab das mal aus Spass gemacht (ohne Wetter, nur mit 4 Tageszeiten)

garnetmal so leicht ^^
das Knäuel hat Probleme, an die ich garnicht gedacht hab ^^

aber schaffbar, und zwar innerhalb weniger Stunden (und ich hab noch Sets dazu gemacht und das Haus designt etc)

BB2k3
29.12.2003, 22:07
N Prob: Es gibt aber so viele Dinge die eine "Katze" in bestimmten Situationen machen kann:

Wenn ich der Katze n Knüppel über den Kopf haue würde sie am liebsten:
- mir das Gesicht Zerkratzen
- erst mal was essen und mir dann das Gesicht zerkratzen
- Gesicht zerkratzen und dann essen
- nur Essen
- ne Pumpgun rausholen
- erst was essen und dann ne Pumpgun rausholen
- erst was essen mir dann das Gesicht zerkratzen und dann mit den Kopf abschiessen
...
...
...
(oder ist sie gleich tot?)

Dhan
29.12.2003, 22:38
Das macht man mit Phasen... man gibt jeder Phase eigene Eventseiten (im Normalfall eine, wenn es mehrere Aktionen sind wie "geh zu Knäul" und "Spiel mit dem Knäul" zwei)

und wenn du deinen Charakter seine Katze mit nem Knüppel schlagen lässt... dann ist das ein seltsames Spiel

Bloodyboy
29.12.2003, 23:46
Also:

1. Geh zu Kneul mit roter farbe
------Schmeis es in die luft
-------------Lass es auf den Boden fallen
-------------Fang es auf
------Rolle es herum
-------------Mit Der und Der bewegung
-------------Mit Anderer Bewegung...
------Beis rein
-------------Und reis es hin und her
-------------Und lass wieder los
2. Geh zu Kneul mit blauer farbe
3. Geh zu Kneul mit grüner farbe

...
usw so sehen bei der katze die eventseiten aus... und eine zufallsvariable wählt dann immer eine aktion...

U.n.M.O.
30.12.2003, 05:49
Hey, ich habe mit dem skript kein Problem das Problem ist das ich kein bock habe in soweit ist das Skript ja auch schon fertig ich muss es nur noch im RPG Maker realisieren ich mag grad nur nicht.


Helft lieber dem Thread ersteller der hat eure hilfe warscheinlich nötiger als ich!


MFG:
Euer U.n.M.O.

Bloodyboy
01.01.2004, 23:12
Ich hab den Thread erstellt xD
und mein prob is gelöst, ich wollte nur wissen ob es wirklich ein paar tausend Forcs sein müssen, oder ob es nen anderen weg giebt...
gibbet leider net... xD

Silencer
02.01.2004, 00:28
natürlich gäbe es den...
du musst dir halt nur überlegen wie "real" deine KI sein soll... dem entsprechend musst du halt mehr taktiken einbauen oder spielsituationen checken... und wenn du nur eine ganz simple Ki mit zwei verhaltensweisen einbaust bist du mit recht wenig Forks fertig oder aber du willst sämtliche taktischen raffinessen des spiels auskosten dann brauchste halt mehr forks. Auch solltest du dir überlegen wie oft das Spiel dann in deinem eigentlichen Spiel vorkommt. Also ob es dem Spieler auffalen würde wenn es nur 2 Taktiken gäbe die der Pc verwendet...

Bloodyboy
02.01.2004, 00:32
Weis ich doch xD...

Anvar
02.01.2004, 01:19
na hallo...
ich hab hier früher unter nem anderen nick gepostet
jetzt hab ich zwar den maker etwa 1 1/2 jahre kaum beachtet, aber ich kenne die möglichkeiten des programms und weiß wie es arbeitet.
als magic spieler, ich spiele auch turniere und kenne die komplexen regeln, wage ich zu behaupten, das es durchaus möglich ist magic auf den rpg-maker zu übertragen. sogar verschieden gute gegner wären machbar denke ich.
wenn jemand gute ideen dazu hat, bitte posten oder von mir aus auch PM.

regards
Anvar

Dhan
02.01.2004, 02:08
Das Wichtigste ist, dass du deine Strategie sozusagen aufschreibst... und zwar haargenau (das ist sehr schwer, zugegeben, aber enorm hilfreich für jemanden der sowas macht)

U.n.M.O.
02.01.2004, 02:20
Wenn du mehrere Verschieden starke(schwache) gegner haben willst, habe ich noch ne idee.

Setze mehrere Random Variablen, und verknüpfe FOrks damit. Das heißt das der Gegenr verschiedene Strategien nicht kennt (bzw. das Programm sie nicht beachtet und der NPC somit auch fehler macht)

Das wäre Optimal für eine Tunier Funktion o.ä. umso weiter du kommst umso weniger Zugmöglichkeiten werden gespert.

MFG:
Euer U.n.M.O.

Anvar
02.01.2004, 03:23
gute idee!
allerdings müssten immer weniger zugmöglichkeiten freigeschaltet sein, da von 100 möglichkeiten 98 kompletter blödsinn sind.

U.n.M.O.
02.01.2004, 04:29
Das wäre ja so oder so.

Aber der Gegner hat doch ein Komplettes Blatt, es geht darum wie er inerhalb oder über mehrere züge verteilt seine Karten einsetzt ... oder wird es doch nur ein 08/15 Cardgame ala Blackjack?

Skorp
02.01.2004, 04:52
Gleich mal ne Frage zu dem Tpp bei Speicherproblemen.
Habt ihr das? Also, ich nicht. Deswegen wollte ich mal fragen, ob man dieses autorun.script wirklich braucht?!

Anvar
02.01.2004, 06:12
also ich bleibe dabei...
Magic ist mit allen komplizierten Timing-Regeln übertragbar und wenn jemand Ambitionen hat so ein Spiel zu machen soll er mich msg'n.

regards
Anvar

U.n.M.O.
02.01.2004, 09:02
Original geschrieben von Anvar
also ich bleibe dabei...
Magic ist mit allen komplizierten Timing-Regeln übertragbar und wenn jemand Ambitionen hat so ein Spiel zu machen soll er mich msg'n.

regards
Anvar

Du bleibst dabei? Hat jemand versucht deine Meinung zu ändern?
Etwa ich? nönönö, hab sie nur ausgebaut!

Thornado
02.01.2004, 21:52
Original geschrieben von Sello
KI und RPG-Maker meines wissens nicht möglich

sorry für den einzeiler

Schwachsinn, KIs sind möglich und WERDEN vor allem von Kampfsystemen benötigt.
Du kannst einem Gegner eine minimale KI geben, z.B greift er den Held in deiner Truppe an, der am wenigsten HP hat, nur so als Beispiel.
Kartenspiel ist möglich, JensMa hat mal sowas gemacht.

Nur musst du bedenken, dass die KI nicht perfekt spielen darf sondern je nach Schwierigkeitsgrad auch ihre Schwächen hat (man muss als Spieler auch mal gewinnen können, nicht?)

U.n.M.O.
02.01.2004, 23:30
Original geschrieben von Thornado
Nur musst du bedenken, dass die KI nicht perfekt spielen darf sondern je nach Schwierigkeitsgrad auch ihre Schwächen hat (man muss als Spieler auch mal gewinnen können, nicht?)


Bilde ich mir das nur ein oder werde ich hier konsequent ignoriert?
oder werde ich blos nicht ernst genommen:confused:

Dhan
03.01.2004, 02:09
Thornado, du führst das net genau aus, scho richtig, aber es sollte auch gesagt sein, das KI lediglich etwas ist, was auf vorher festgelegte Handlungen reagiert, d.h., ein event, dass auf einen switch reagiert, hat schon eine einfache KI ^^

na egal, das braucht eigentlich keiner zu wissen ^^

sinnlose Fakten sind einfach so schön ^^

ExSephiroth
03.01.2004, 04:26
Tja wenige schwierigkeits
grade reichen glaube ich schon aus

Bloodyboy
03.01.2004, 19:57
Das die KI nicht Perfekt sein darf ist ja der sinn, sonst würden doch forgegebene abläufe ausreichen xD...
Der sinn der KÜNSTLICHEN INTELIGENZ ist es, einen realistischen gegner zu erstellen, der sozusagen mitdenkt !!!

Silencer
05.01.2004, 02:40
nö find ich nicht Ki können grundsätzlich nicht denken man kann sie realistisch gestalten um den Eindruck zu erwecken sie würden mitdenken aber sie werden nie mehr tuen als zufalls basiert aus einer Reihe möglichkeiten eine auszuwählen und sie auszuführen. Und der Ki absichtlich fehler einzubauen ist eigentlich dumm weil man das viel besser über gute bzw. schlechte taktiken lösen kann. Dazu muss man der Ki nicht einprogammieren eine Taktik zu ignorieren. weil man dann ja auch die jeweilige Taktik der situation entsprechend bewerten muss und das ist glaube ich nur sehr schwer möglich. Da das wieder ein vorzug der echten iteligenz ist objektiv beurteilen zu können.

U.n.M.O.
05.01.2004, 03:06
o.k. ich werde konsequent ignoriert ...

Bloodyboy
05.01.2004, 09:30
Ich seh schon, dieser Thread is gipfeltreffen der Progger Elite...
naja also ihr absichtlich kleine fehler einzubauen, das is schon nötig um ein "menschliches" wesen zu simulieren, denn jeder übersieht mal bei nem kartenspiel alla Magic ne karte oder sowas in der art... also ich würde schon für kleine fehler stimmen... wollen wir alle zusammen nen ki bot proggen xD (dummer einfall, aber ich würde es gerne mal mit euch versuchen...) :D

Dhan
05.01.2004, 18:41
Zusammen geht schlecht weil sich dann Stile mischen und einer nicht weiß, was das Script des Anderen bewirkt...

und ich glaub auch nicht, dass hier viele gute Scripter mit Magickenntnissen sind (nur ein Profi in etwas kann einen Bot erstellen, der auch darin Profi ist)

U.n.M.O.
05.01.2004, 19:56
@Bloodyboy:

Dhan hat schon recht. Ich würde sagen du machst jetzt deinen Code.
Wenn irgendwo ein Problem auftaucht, kannst es hier ja Posten.
Und wenn du fertig bist, findet sich schon jemand der Magic Profi ist und dir einen Profigegner zusammenstellt.

MFG: U.n.M.O.

Silencer
08.01.2004, 03:16
U.n.M.O. war das jetz ein geschicktr versuch dem thread ein ende zu bereiten oder wie ?

U.n.M.O.
08.01.2004, 21:49
Welche antwort willst du denn hören?