PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen (Storybetreffend)



Shadow_Ninja
28.12.2003, 00:25
1. Ich hab für mein game ne ziehmlich gewaltätige Story, schon ganz am Anfang killt mein Held 2 Sträflinge. Wie viel Gewalt, darf in einem RPG-drin sein? Wie viel Blut?
2. bezieht sich auf Frage 1: Kann man ne FSK für sein RPG-verhengen, die wirksam ist?

THX for answers

Hirvine
28.12.2003, 01:07
Gewalt ist nicht immer toten. Wenn jemand in RPG 1000 leute ermordet ist das nicht mehr gewalt als wenn man familien tot. Ich meine, wenn ich nun diese "geschichte" lese finde ich das da wenig gewalt ist, weil ich da nicht beteiligt mit bin..
Blut im ein Rpg 2000 spiel kann nie schrecklich sein weil die grafik nur 320*240*256 und das ist ziemlich weinig. Machst du da keine sorgen über...
Frage 2... Was meinst du mit "verhengen"???
Ich habe es im die wörterbuche gesucht aber ich hatte es nicht können finden... Tut mir leid...

Chuck
28.12.2003, 01:56
Zu Nummer 1:
Schau dir mal Vampires Dawn an! Da werden auch so 500 Leute getötet, und ausserdem ist es ja nur Pixelgrafik, sowas kann man nicht einfach so indizieren oder irgendwie verachten! Also kannste ruhig ein paar Morde reinplatzieren, es interressiert sowieso keinen...
Es ist ja auch DEIN Spiel!
Zu Nummer 2:
LOL
Eine Fsk? Ne, ich glaube nicht das man sowas bei Rpg-Maker Games machen kann!
LeChuck wünscht dir noch viel Spass und Glück für dein Spiel und fordert:
MEHR GEWALT IN GAMES
Aber nicht in der Reallität, naja, ausser bei Hippies (Siehe Sig)

Mister D
28.12.2003, 02:12
Original geschrieben von Hirvine
Gewalt ist nicht immer toten. Wenn jemand in RPG 1000 leute ermordet ist das nicht mehr gewalt als wenn man familien tot. Ich meine, wenn ich nun diese "geschichte" lese finde ich das da wenig gewalt ist, weil ich da nicht beteiligt mit bin..
Blut im ein Rpg 2000 spiel kann nie schrecklich sein weil die grafik nur 320*240*256 und das ist ziemlich weinig. Machst du da keine sorgen über...
Frage 2... Was meinst du mit "verhengen"???
Ich habe es im die wörterbuche gesucht aber ich hatte es nicht können finden... Tut mir leid...

Das Wort "verhängen/verhengen" meint, dass man etwas aktiviert über eine Sache. In diesem Falle meint er eine Altersbegrenzung für sein Spiel. Bei deiner Rechtschreibung stellen sich bei mir aber auch viele Fragen. (siehe erster Satz)

@topic: Ich schließe mich den anderen Postern an. Bei dieser Pixelgrafik wäre es lächerlich ein Verbot wegen Blut zu machen. Allerdings gibt es eine Regel nach der deine Games bei einem gewissen Grad von Gewalt nicht mehr angenommen werden. Frag doch einfach GSandSDS. Der kann dir da bestimmt genaueres sagen.

BB2k3
28.12.2003, 02:32
Im Maker ist es Egal, wieviel "Gewalt" auftaucht!
Da fliesst eh Maximal "pixel Blut"!

Solange du nicht gerade Bilder mit Abgeschossenen Köpfen (Inet) zeigst ist es Okay!
Aber wenn im Spiel mal ein Kopf fliegt, ist das nicht schlimm...
Also hau ordentlich rein!^^

Roper
28.12.2003, 06:27
Ich schließe mich der Meinung der anderen an.
Ich finde das ein wirklich brutales Spiel mit dem Maker einfach nicht zu machen ist.

@Shadow_Ninja
In meiner Story killt der Held ne ganze Armee von Menschen.:D

Dennis
28.12.2003, 20:42
Gewalt braucht keine Messlatte.

Sie muss nur richtig angebracht sein.
Wenn jemand eienn anderen tötet, sollte das einen Sinn haben. Sollte der Mord kaltblütig und gewalttätig sein, sollte das einen Sinn haben, z.B. sollte es zeigen, dass der Mann gefühllos ist, oder dass er sich am anderen brutal rächen wollte.
Natürlich ist ein Brutal-Metzel-Spiel nur dann gut, wenn nicht ständig gemetzelt wird.

Mit Ironie und schwarzem Humor kannst du auch einiges erreichen, aber sowas muss sitzen.

Lachsack
28.12.2003, 22:08
Original geschrieben von Shadow_Ninja
2. bezieht sich auf Frage 1: Kann man ne FSK für sein RPG-verhengen, die wirksam ist?


Der RPG Maker ist von der FSK rechtlich ausgeschlossen.
Genauso wie alle Freewarespiele, die man sich aus dem Internet laden kann. Niemand kann also dein Spiel >verbieten<, sicherlich werden deine Spiele (weniger wegen der hohen Gewalt, eher der Sinnlosigkeit wegen) nicht angenommen werden. Bei deinem Beispiel das du gebracht hast sehe ich da aber keine Gefahr.
Solange ein Spiel spielbar bleibt, kann man Gewalt also einsetzen.

Shadow_Ninja
29.12.2003, 01:15
Stark, das ist genau das was ich hören wollte. Danke, ihr habt mir einen großen gefallen getan. Ich dachte schon, ich müsste meine Story umändern.

Die Frage wegen der FSK, war eher so herum gestellt:
sollte mein Game je zu blutrünstig sein, kann ich das dann mit der FSK rechtfertigen, sodass man es trotzdem hochladen kann?
Die FSK ist halt auch als absicherung gedacht, wenn jemand z.B. sagt, mein Game hätte ihn zu gewalttätigen akten verleitet. Dass mich trotzdem keine Schuld trifft.
Ist aber nebensächlich und muss nun nicht mehr beantwortet werden.

Nochmals vielen Dank für die Beratung
:D

bloody
29.12.2003, 01:26
Bei VD steht auch das das spiel blutige szenen enthält wenne das spiel hier hochläds bitte GSandSDS doch das er das bei dir auch schriebt!

Maisaffe
29.12.2003, 01:44
Gewalt?
Was das?

Achso... :D

Ich meine generell kannst du lange Chara´s malen mit einer Axt in der Hand welche (die Charas :D ) dann durch eine Stadt rennen und mit Leuten Fußball spielen [versteht wahrscheinlich keiner auser mir und bibitukeisree [bb2k3] :D :D ) --> dh. 20x15 RPG-Kästchen pro Bild Gewalt= Eigentlich nicht besonders "schlimm".

Es kommt im Grunde auf die Story an, ob der Held einfach aus Lust tötet oder ob das ein Notfall ist, zB. wenn Aliens ihn kontrollieren (ich weiß... ich spinne)

Zum Thema Bilder mit zerstümmelten Leuten--> Lass wech.
Mit solchen Bildern sind deine Upload Chancen auf rpg-maker.com gleich 0.

BB2k3
29.12.2003, 02:08
versteht wahrscheinlich keiner auser mir und bibitukeisree [bb2k3]:):)
*grins* Tja wir sind halt vom gleichen Stamm!

ansonsten darfs an gewalt nicht fehlen!