PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Key Patch ist draußen - Wie urteilt ihr bisher darüber?



Gekiganger
27.12.2003, 05:47
Am morgen des 24.12.2003 ist Inelukis Key Patch, für jeden frei erhältlich, auf www.rpg-maker.com erschienen.
In anderen Foren wurde schon ausgiebig über ihn diskutiert, doch ist die Resonanz in gerade diesem Forum eher schwach, wenn nicht schon zu sagen kaum vorhanden.
Aus diesem Grunde möchte ich an dieser Stelle eine Diskussion starten, in der jeder seine ersten Eindrücke kundtun kann. Erzählt, ob er bei euch funktioniert, welche Probleme sich euch beim Benutzen auftaten, was euch nicht gefallen hat, wo man ihn verbessern könnte, usw...

In wiefern glaubt ihr, wird der Patch die zukünftigen Spiele beeinflussen? Werden in Zukunft neue, revolutionäre Spielekonzepte umsetzbar sein, oder gleichen zukünftige Spiele Flugsimulatoren, bei denen man sich 100 Tastenfunktionen einprägen muss?

Schreibt eure Meinungen hier rein und diskutiert fleißig.^^

sylvio
27.12.2003, 05:53
es gibt nen keypatch???

cool! das würde einiges bei meinem neuen game möglich machen, muss ich gleich mal ausprobieren!

Ryudo
27.12.2003, 05:54
Ich finde das er sehr praktisch ist, weil:
z.B. beim aks kann man so gleich die waffe laden oder die einstecken oder ähnliches das ersparrt im Kampf sehr viel Zeit in dem sinne das man nicht noch immer durch das Menü gehen und waffe ablegen das nervt gewaltig.

So finde ich das key patch besonders für Actionspiele zukunftregierend sein wird da man sich dann auch bei der menü scriptung nicht so viel zeit aufwand haben muss dann fliegt der Punkt ablegen einfach weg.

Darum
Ineluki an die Macht ^^

in diesem Sinne
gruß
Ryudo

Psychomaster
27.12.2003, 05:54
Ich finde den Tastenpatch genial! Was mich noch stört ist das man alles einzeln in die Dateien einstellen muss und so und es nciht einfach nehmen kann wie bei Taste abfragen. Was ist zuerst für ein Problem gehabt habe? Ich hatte den Patch nicht richtig installiert :\ und so ging das ganze nicht da die dll gefehlt hatte und ich weiss immernoch ncith wie ich es machen muss das jemand mein Game gamen kannd er den Tastenpatch nciht installiert hat aber egal. Ich finde ihn genial.

Also gross in normalen rpg's glaube ich gibt es nur änderungen in KS aber sonst woll eher nicht aber es werden sicher neue Genre kommen oder die alten verbessern zum Beispiel Kampfspiele oder eben JnR.

Ayanami
27.12.2003, 06:00
Der Mauspatch wird die komplette Menüführung in Makerspielen - hoffentlich - revolutionieren. Hier werden wir noch interessante Ergebnisse bewundern können.

Der Tastenpatch ist ebenfalls sehr flexibel umgesetzt, nur die Execute-Funktion stört mich - es ist potentiell gefährlich, daß der Autor alle möglichen Programme und Befehle ausführen kann, und das zu jeder Zeit des Spiels.

Dingsi
27.12.2003, 06:11
*keffi nach mach und kopf ausm kamin steck*

Ob ihrs nun glaubt oder nicht die beiden Patches lassen mich ziemlich kalt. *soweit einem in einem kamin kalt werden kann*
Das liegt wohl daran, dass ich diese für mein Game eigentlich gar nicht (wird es nun zusammen oder auseinander geschreiben ? Deutsche Sprache: doofe Sprache. Englisch ist einfach toll) benötige. Der Mauspatch ist fürs Menü vielleicht ganz interessant, aber ansonsten... mein KS funktioniert auch mit 6 Tasten.

Bei der Revolution der Menüs hat Aya recht. Ich bin schon ganz aufgeregt, was da wohl alles kommen wird.

Eins hoffe ich aber, dass nicht wieder so eine n00b-Fragen-Flut auf uns zu stürmen wird. Ein kleiner Hoffnungschimmer ist da... und zwar, dass die Handhabung der Patches so komplex ist, dass er n00bs abschreckt. Aber alzu viel Hoffnung hab ich trotzdem net. Wahrschenlich wird es nur mehr Fragen geben, je komplexer der Patch ist.

Warten wir auf den Keyeditor von Davis...

*kopf wieder in den kamin steck*

Sirius
27.12.2003, 06:13
Ich komm mit dem ding net zurecht,ich hab mal versucht das so zu machen wie in der Read me die beigelegt wurde,das funtzt aber net.Kann mir einer das mal GANZ EINFACH an einem Simplen Beispiel (ohne die Show Choise)er klären wie das geht?

Achja,die Weißheit: Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.:)

Dragonsoft2002
27.12.2003, 06:23
Der Tastenpatch ist kewl.^^ Auch wenn für den Anfang etwas
schwer geraten (man muss sich erst mal einfinden)
Aber ich weiss noch nich, ob ich ihr verwenden kann!

Desmond
27.12.2003, 06:38
Ich habe ihn noch nicht runtergeladen. Aber der link ist ja nun in den News nicht mehr vorhanden. Könnt ihn jemand posten ?

Edit.:

Okay, damit kann ich leben. ;)

GSandSDS
27.12.2003, 06:39
Einen neuen Link wird es spätesten wieder ab Sonnenaufgang geben. Die Bescherung ist jedenfalls vorbei.

MR.Z
27.12.2003, 07:52
Was man jetzt auch machen könnte wären Shooter oder nich??
Ich meine mit maus und Tastautur bums bauen wir uns ein batllefield XD.
Naja so einfach wird das nich sein.Ich muss das ding jetzt auch erstma haben.
Ich glaub was ich damit machen ist ne art Morhun(erster meine Idee nananananana)

Merlin
27.12.2003, 08:03
Ich muss mir den wol auch noch saugen...

Stimmt, shooter wären nun Möglich...nur eben aufwendig.
Und mit vielen Verstümmelungen...und eifgentlich anghackten gegneranimationen.
Aber sowas wie Half Life 2 wird wol noch drinn sein...ich mein soooo toll ist die Grafik nun auch wieder nicht^^.
Aber mit viel Aufwand könnte man doch jetzt eigentlich Doom2 oder sowas ähnliches machen...klar wird ruckeln...NA UND?...IST MIR DOCH EGAL!-_-

mfg Jackie-James

Strife
27.12.2003, 11:12
Ich habe die Bescherung verpasst und möchte nun keinen Euro dafür zahlen. Kann mir bitte jemand das Teil zuschicken bzw. temporär hochladen?

Mew
27.12.2003, 15:06
Original geschrieben von Strife
Ich habe die Bescherung verpasst und möchte nun keinen Euro dafür zahlen. Kann mir bitte jemand das Teil zuschicken bzw. temporär hochladen?

me too :(

The_Burrito
27.12.2003, 16:42
Ich bin noch immer der Meinung, daß alle Patches (ja auch der MP3 Patch) unnötig sind.
Wem der Rm2k nicht passt soll sich doch ein besseres Tool suchen.

ICER
27.12.2003, 16:45
ich finds spitze, endlich kann man so was wie karte taste k energie taste E ect machen

ich hab schon soooooo lange drauf gewartet

Ayanami
27.12.2003, 18:15
Original geschrieben von Strife
Ich habe die Bescherung verpasst und möchte nun keinen Euro dafür zahlen. Kann mir bitte jemand das Teil zuschicken bzw. temporär hochladen?
Schau mal im Channel vorbei ;)

Mephisto
27.12.2003, 18:33
Der Tastenpatch ist auf jeden Fall sehr praktisch, damit lassen sich viele neue Sachen entwickeln. Beispielsweise bei einem AKS kann man einen Tastenpatch sehr gut gebrauchen...

Schade is nur dass er bei mir nihct funzt, nicht mal bei den SpDemos die noch enthalten waren, funzen die Tasten, kann mir vielleciht einer helfen oder hat noch einer dieses Prob?

plz

mfg Mephi;)

noom
27.12.2003, 18:55
Erlich gesagt hab ich mir den Patch ganz anders vorgestellt...
Ich find ihn zwar genial, aber ich brauche bzw. benutze ihn nicht, Wen ich mehr tasten brauch benutze ich den 2k3 (was ich auch tue)

[KoA-Angel]
27.12.2003, 18:58
@Mephisto
Mh, dann bist du der dritte, den ich bis jetzt kenne.
Xell hier aus dem Forum hat(te ?) das gleiche Problem, bei YMM funktionierten die zusätzlichen Tasten einfach nicht. Ich hab mir von ihm sogar die savegames und seine harmony.dll zuschicken lassen, aber es geht bei mir alles einwandfrei. Und per email schilderte mir ein amerikander das gleiche Problem.

Müsste man mal Luki fragen, ob sich der Patch evtl mit irgendwelchen Systemen nicht vertragen könnte o.o
Ich hab kein Plan 8/

Manuel
27.12.2003, 19:04
Der Tastenpatch ist für Anfänger ein wenig kompliziert IMHO. Aber
schlecht ist er auf alle Fälle nicht. Ich bin mal gespannt, wer sich
die Mühe macht, ein Aufbau- oder Strategiespiel zu machen. ;) (Wär' ja
extrem aufwendig, aber zu schaffen)

Nebenbei bemerkt kann ich den Patch nicht nutzen, der funktioniert
bei mir irgendwie nicht ^^.

GSandSDS
27.12.2003, 19:05
Ich weiß auch nicht wieso das bei einigen Leuten nicht geht. Aber ihr wisst ja wie das bei Rechnern so ist. Da gibt's Programme, die bei der Installation Standarddateien von Windows einfach überschreiben. Oder es gibt Programme, die Standarddateien durch ältere Ersetzen. Dann gibt es z.B. Tastaturen, die mit eigenen Maustreibern kommen, die die normalerweise Verwendeten Treiber einfach umgehen (sollte man mal austesten indem man z.B. bei diversen Logitec o.ä. Tastaturen einfach mal die Sonderfunktionen abschaltet oder das Basisprogramm, das sie normalerweise irgendwie in der Autostart haben einfach mal nicht lädt). Man kann sich so vieles ausdenken an dem es legen könnte. Fest steht jedoch, auf einem "normal" komfiguriertem System sollte es eigentlich gehen. Dafür kann Ineluki denke ich nix. Er kann ja nicht jede abstruse Rechnerkonfiguration kennen und wenn ich mich nicht irre verwendet er ein ganz simple und einfache Tastenabfrage, also Standardroutine.

Edit: Es kann natürlich sein, dass einige auch an ihrem RPG Maker 2000 bereits rumgepatch haben. Das würde einiges erklären (siehe kommender Beitrag).

IsSy
27.12.2003, 19:14
Nun ja das große Problem für mich jedenfalls ist an dem Patch, dass er nicht mit Gnafs Picture patch funktioniert und auf die 50Pics + Mp3s kann ich nicht verzichten.
Tjo und da ich selber ein AKS habe und sowas wie Waffenwechsel, Zauberauswahl, Item benutzen per Tastendruck sehr nützlich ist bin ich zum RM2k3 gewechselt, der hat 50 Pics, unterstützt MP3s und noch einige Tasten wie z.B. die Zahlentasten, die sich für die Slots perfekt eignen.

Also der Tastenpatch ist sicherlich nützlich, wobei ich mit den Tasten die der Rm2k3 hat bereits zu Recht komme, aber es wird sicherlich noch das ein oder andere 2Player Game geben, bzw. es wird ja bereits an einem gearbeitet ^^

Mephisto
27.12.2003, 19:35
Original geschrieben von [KoA-Angel]
@Mephisto
Mh, dann bist du der dritte, den ich bis jetzt kenne.
Xell hier aus dem Forum hat(te ?) das gleiche Problem, bei YMM funktionierten die zusätzlichen Tasten einfach nicht. Ich hab mir von ihm sogar die savegames und seine harmony.dll zuschicken lassen, aber es geht bei mir alles einwandfrei. Und per email schilderte mir ein amerikander das gleiche Problem.

Müsste man mal Luki fragen, ob sich der Patch evtl mit irgendwelchen Systemen nicht vertragen könnte o.o
Ich hab kein Plan 8/

ähm, ja, da kenn ich noch zwei leuts, bei denen der patch nicht funzt (keeperX und bei gruz (und wie ich grad lese bei manuel) geht er imho auch jnicht, das kann sich aber noch geändert haben...) bei YMM ging er bei mir auch nicht (übrigens ist das spiel geil :D, nur kann ich es natürlich nicht zu zweit spieln)

@ gsandsds:
das ist klar, das er nichts dafür kann, dass er bei manchen nicht funktioniert... wir/ich bin ihm sowieso schon dankbar, dass er überhaupt patches proggt, denn ich kann mir denken, wie schwer das ist... ich wüsste gerne, woran es bei mir liegt, denn ich habe gar nicht rumgepatcht, ich habe nur den mp3 patch der auch von ineluki ist. seltsam aber wiederrum ist, dass der mauspatch geht und der tastenpatch nicht o.o

Ineluki hab ich von diesem prob schon erzählt (PN), bin neugierig was er dazu zu sagen hat:)

mfg
Mephisto }:)

The Game
27.12.2003, 19:41
Ahoi ^_^

Also, der Tastenpatch ist sicher eine große Programmier - Leistung,

aber

Ich glaube, das gehört schon bald in einen eigenen Maker... Es sollte RPG - Maker 2000/2k3 geben und eben ein anderes Programm, wo man Maus etc. verwenden kann. Ich denke, es ist schon bald nicht mehr der Sinn vom Maker, einfach alles mögliche einzubauen, sodass letztendlich alles möglich sein wird (so weit sind wir ja noch nicht, aber wer weiß). Bald könnte man ihn ja "Action Maker" nennen... *g*
Was mir noch Sorgen bereitet ist, dass durch den Tastenpatch mit Sicherheit alle bereits begonnen Spiele, und ich fürchte mitunter um meines, untergehen werden, weil keiner mehr Spiele ohne Tastenpatch spielen wollen wird. Ich hoffe, ihr versteht das. :(

ciao
*game*

Ar'dun
27.12.2003, 19:41
Hmm... Ich weiß nicht recht, ich weiß nicht recht...

Als "fast-nie-News-Leser" ging die Bescherung an mir vorrüber und das "exklusiv bei uns" beißt sich trotz des vorher kurzzeitig kostenlosen downloads doch mit der Politik des "wir wollen nur den traffic decken". Denn mit etwas wie diesem Patch zieht man eine Menge Leute an und da muss auch klar sein, das es Traffic generiert.
Das stinkt irgendwo schon wieder nach Kommerz, egal wieviel hinter her bei rummkommt. Auch brauch man imo garnicht darüber zu diskutieren ob Ineluki es für seine Arbeit verdient hätte, es ändert nichts an der Tatsache das exklusive Inhalte die über ein Bezahlsystem angeboten werden, schlicht Geldmacherei sind.

Anders würde es sich verhalten, wenn von Ineluki das ok käme das man ihn auch auf eigenen Webspace laden darf. Wenn er Meinungen zu dem finalen Patch haben will, war der Weg über den Hotline-Download jedenfalls die falsche Wahl.
Ich habe (wie wohl auch viele nach mir es noch tun werden) in den moralisch äußerst verwurmten Apfel gebissen und mal sehen wie gut der nach etwas herumtesten noch schmeckt...

Edit: Folgendes habe ich soeben in einer der Readme-Dateien gefunden:

Zitat:"§3a Zusatzvereinbarung zm Paragraphen §3
Für den Zeitraum vom 24. Dezember 2003 bis einschließlich 01. April 2004 erhält die Internetpräsenz http://www.rpg-maker.com das alleinige Hosting-Recht für diesen Patch. Des Weiteren wird die Einbindung in das PayPerDownloadSystem oben genanter Seite, im Rahmen der unter §3 genanten Kopiergebühr, ausdrücklich erlaubt. Jegliches Anbieten des Patches im Internet, zwecks Transfers in anonymer Form, ist hiermit ausdrücklich bis zum 01. April 2004 untersagt und wird zivilrechtlich verfolgt. Eine persönliche Weitergabe von Person zu Person ist jedoch weiterhin gestattet. Der Paragraph §3a ersetzt somit für oben genanten Zeitraum jegliche anders lautende Bestimmung des Paragraphen §3. Alle weiteren Aspekte werden hiervon nicht berührt."

Warum ist der Patch defakto bis 1.April 2004 NICHT kostenlos offiziell zu haben?

~Ar'dun~ - Der irgendwie enttäuscht ist.

Mister D
27.12.2003, 19:49
Respekt an Ineluki. Schon geil, was der Kerl immer wieder hinkriegt. Ich persönlich benötige die Patch allerdings nicht. Höchstens in Actiongames sehe ich diese Erweiterung als sinnvoll an oder in Menüs aber da ich sowieso nicht vorhabe ein Action-Game zu machen, werde ich mir das Ding auch nicht saugen. Trotzdem Respekt lieber Ineluki.

Sirius
27.12.2003, 20:04
Bei funtzen die Tasten bei dem testspiel ebenfalls nicht.Keine Ahnung wodran des liegt...Könnte ihn aber gut gebrauchen.

GSandSDS
27.12.2003, 20:17
Sag mal alles auf was du hast Sirius. Betriebssystem, Tastatur usw.
Hast du vorher schon irgendwelche Änderungen am RPG Maker vorgenommen? Patches installiert?

Weil, nur mit einem "geht nicht" kommen wir hier wohl nicht weiter.

Ar'dun
27.12.2003, 20:31
Entweder habe ich eine Problemlösung in einer der Readme-Dateien übersehen, oder es ist ein undokumentierter Bug.

Ich habe eben versucht in ein bestehendes Projekt einen Splashscreen einzufügen (24bit PNG-Bildchen werde ich ja noch richtig in den Stammordner meines Spiels kopieren können - dacht ich mir), aber nichts zeigte sich, nichtmal Inelukis Splashscreen kam. Als ich dann aber ein Testprojekt erstellt habe und dort den Splashscreen eingefügt habe, hat es funktioniert.

Ergo ergiebt sich für mich der Eindruck das man entweder irgendwas tun muss, um sein altes Projekt "Key-Patch-tauglich" zu machen oder aber es funktioniert nur mit neuen Projekten die nach der Installation des Patches erstellt wurden.
Außerdem ist die Anzeigedauer beider Splashscreens zusammengenommen ziemlich lang und damit störend und sinnlos. Entweder lässt sich also Inelukis abschalten oder man kann die Zeitintervalle bis zu einem gewissen Wert selbst bestimmen. Ansonsten ist die Sache mit 2 Splashscreens quasi nutzlos.

BTW: Ich hätte gern eine Antwort auf meine Frage weiter oben. Wenn man überlesen wird, regt sich schnell der Eindruck das es in solch unangenehmen Fällen absichtlich geschieht.

~Ar'dun~

GSandSDS
27.12.2003, 20:38
Kann es sein, dass deinem Projekt schon eine andere harmony.dll hinzugefügt wurde? Wenn ja, kann das natürlich nicht gehen, da dann diese harmony.dll und nicht die aus dem Key Patch verwendet wird.

Broken Chords Can Sing A Little
27.12.2003, 20:46
Ich finde den Patch wirklich cool, werde mein derzeitiges Projekt aber nicht auf mehr Tasten oder Mausunterstützung umstellen. Vielleicht, wenn ich mal was neues mache.
Den Splash-Screen werde ich jedoch nutzen, finde ich lustig ^^.
Aber überaus lobenswert, dass sich Ineluki so für "uns" bemüht hat (war sicher keine einfache Arbeit ^^) :A

Bin gespannt, wann das erste Spiel mit Maus-Unterstützung rauskommt ^^

IsSy
27.12.2003, 20:57
Original geschrieben von TheGame
Ahoi ^_^

Also, der Tastenpatch ist sicher eine große Programmier - Leistung,

aber

Ich glaube, das gehört schon bald in einen eigenen Maker... Es sollte RPG - Maker 2000/2k3 geben und eben ein anderes Programm, wo man Maus etc. verwenden kann. Ich denke, es ist schon bald nicht mehr der Sinn vom Maker, einfach alles mögliche einzubauen, sodass letztendlich alles möglich sein wird (so weit sind wir ja noch nicht, aber wer weiß). Bald könnte man ihn ja "Action Maker" nennen... *g*
Was mir noch Sorgen bereitet ist, dass durch den Tastenpatch mit Sicherheit alle bereits begonnen Spiele, und ich fürchte mitunter um meines, untergehen werden, weil keiner mehr Spiele ohne Tastenpatch spielen wollen wird. Ich hoffe, ihr versteht das. :(

ciao
*game*
Nun ja das glaube und hoffe ich nicht. Der Tastenpatch trägt ja nur zur Technik was bei. Sicherlich, Technik ist tollig, Technik trägt auch zum Gameplay bei, aber in Sachen Atmo und Story wird sich nix ändern und gerade die Story nimmt doch einen hohen Wert bei RPGs ein. Ich hab zwar auch immer das Gefühl das wenn irgendwas neues kommt die Leute alles alte nicht mehr zocken wollen, aber beim RM2k3 wars ja auch nicht so.

Erm mich würd allerdings auch mal interessieren was Ar'dun da angesprochen hat...wieso kostet der Patch bald Geld und darf nicht auf anderen Sites bis zum 1. April angeboten werden?

Ayanami
27.12.2003, 20:59
Original geschrieben von IsSy
Erm mich würd allerdings auch mal interessieren was Ar'dun da angesprochen hat...wieso kostet der Patch bald Geld und darf nicht auf anderen Sites bis zum 1. April angeboten werden?
Ineluki hat das so festgelegt. Steht in der license.txt des Patches. "Händische" Weitergabe von Autor zu Autor ist allerdings gestattet.

Ar'dun
27.12.2003, 21:06
Original geschrieben von GSandSDS
Kann es sein, dass deinem Projekt schon eine andere harmony.dll hinzugefügt wurde? Wenn ja, kann das natürlich nicht gehen, da dann diese harmony.dll und nicht die aus dem Key Patch verwendet wird.

Das kann sehr wohl sein. Zu Zeiten des Mp3-Patches konnte man ein Spiel auch spielen ohne das der Gegenüber den Patch hatte. Dazu hat man einfach die harmony.dll mit hinein in's Projekt kopiert.
Nach dem ich die "alte" harmony.dll gelöscht hatte, funktionierte der splash-screen und damit auch der Patch.
Vielleicht ein Punkt der der "Fehler"-Dokumention hinzugefügt werden sollte.

Nochmal zur Funktion und Nutzen der zwei Splash-Screens ansich:

Frei gezählt brauchen beide etwa 9 sekunden bis sie wieder ausgeblendet werden und das Spiel startet. Das sind also lange 18 Sekunden bis ich in's Menü komme und das kann es einfach nicht sein. 4-5 Sekunden hätten da vollkommen ausgereicht, zumal man den Splash-Screen ja bei JEDEM Spielstart sieht. Ich war damals glaube ich einer derer die Ineluki geraten haben sich in Spielen zumindest per Name nennen zu lassen. Das im Endeffekt eine zwingende 9-Sekunden-Einblendung drauß wird hatte ich freilich nicht gedacht ;)
Damit die Funktion ihren Sinn behält würde ich die Anzeigedauer des Splash-Screens wie gesagt "verkürzbar" machen. Ein Wahlbereich von 4-6 Sekunden ist da völlig ausreichend - imo. Zumindest die Anzeigedauer meines eigenen Splash-Screens, würde ich gern bestimmen dürfen.

Das mal als kleine Anregung für evt. Nachbeserrungen.

Edit:

@ Ayanami

Das ich ihn per Mail an jeden versenden darf, den ich kenne ist ziemlich egal, da das unkontrolierbar sowieso gemacht wird ;)
Ob die "händische" Verbreitung nun erlaubt ist oder nicht, ändert nichts am faden Beigeschmack der Sache. Ohne etwas unterstellen zu wollen: Aber wenn Ineluki Geld haben will, kann er das gerne haben, dann aber auch nur er. Das Verfahren exklusive Downloads per Pay-System zu verbreiten wiederspricht jedoch den Beteuerungen es nur bei Traffic intensiven Downloads zu verwenden. Wenn der Ring weniger traffic will, könnte man den Patch ja auch einfach zur Verbreitung freigeben, oder nicht? Es spielt zwar keine Rolle aber ich habe das System damals aus dem Standpunkt heraus für gut befunden, als das ich sinngemäß gesagt habe "lasst euch aber nicht dazu verleiten auch anderes als den Traffic damit finanzieren zu wollen". Mit geht es dabei weniger um's Geld als um's Prinzip.

~Ar'dun~ - Der immernoch auf eine Antwort wartet.

GSandSDS
27.12.2003, 21:11
Ar'dun: Kopier einfach die neuen (old-/)harmony.dll's in das Projekt. Dann sollte es auch wieder so gehen. Jedenfalls geht das mit dem "Man kann auch ohne Patch mit den Funktionen spielen" auch hier. Nur musst du natürlich dann in jedem Projekt, wo du die Dll's damals eingebaut hast, diese durch die neuen ersetzen.

Master A
27.12.2003, 21:42
In wiefern glaubt ihr, wird der Patch die zukünftigen Spiele beeinflussen? Werden in Zukunft neue, revolutionäre Spielekonzepte umsetzbar sein, oder gleichen zukünftige Spiele Flugsimulatoren, bei denen man sich 100 Tastenfunktionen einprägen muss?

Ich denke das in der nächsten Zeit keine "revurevolutionäre " Titel in Diablo (o.ä) Stil rauskommen, er wird vielleicht von manchen für Minigames verwendet. Doch in ein paar Monaten kommen wahrscheinlich ein paar Inovative Top Spiele mit diesem Patch zustande.
Und jeder wird wahrscheinlich versuchen ein AKS mit dem Patch zu scripten. Was zu einem AKS überfluss kommen wird.

Meiner Meinung nach ist der Patch gelungen, doch auch schwer in sein Game einzubauen, ich denke das nur wenige das Wissen, den Ehrgeiz und das Können besitzen umd Top Games mit dem Patch wie in den Beispiel Spielen zu Coden.

@ der sich angesprochen fühlt: Wie sieht es mit unseren Französischen/Englischen/Japanischen/Spanischen/Italienischen Freunden aus, wird es eine Englische Version für sie geben?

Sirius
28.12.2003, 04:22
So, ich hab den Maker komplett neu installiert,sowie den Tastenpatch.Trotzdem geht nichts.Ich habe keine Patches etc.Wodran kann das liegen?Die Maus funtzt astrein!

GSandSDS
28.12.2003, 06:01
Original geschrieben von Ar'dun
Das ich ihn per Mail an jeden versenden darf, den ich kenne ist ziemlich egal, da das unkontrolierbar sowieso gemacht wird ;)
Ob die "händische" Verbreitung nun erlaubt ist oder nicht, ändert nichts am faden Beigeschmack der Sache. Ohne etwas unterstellen zu wollen: Aber wenn Ineluki Geld haben will, kann er das gerne haben, dann aber auch nur er. Das Verfahren exklusive Downloads per Pay-System zu verbreiten wiederspricht jedoch den Beteuerungen es nur bei Traffic intensiven Downloads zu verwenden. Wenn der Ring weniger traffic will, könnte man den Patch ja auch einfach zur Verbreitung freigeben, oder nicht? Es spielt zwar keine Rolle aber ich habe das System damals aus dem Standpunkt heraus für gut befunden, als das ich sinngemäß gesagt habe "lasst euch aber nicht dazu verleiten auch anderes als den Traffic damit finanzieren zu wollen". Mit geht es dabei weniger um's Geld als um's Prinzip. Es liegt aber nicht an uns zu entscheiden ob der Patch woanders angeboten werden darf oder nicht. Das ist alleine Inelukis Recht. Er hat den Patch gemacht. Er hat das Copyright.

Ar'dun
28.12.2003, 06:11
Mensch, SDS. Das ist mir schon klar, nur würde mich eben der Gedanke dahinter interessieren. Warum so und nicht anders?
Ich kann es eben nur darauf zurückführen das Ineluki für die Zeit die er investiert hat, gern eine Art Vergütung hätte und den Ring aus gutem Willen oder anderen Gründen "mitverdienen" lässt. Der Theorie steht natürlich das Unwissen über die Summe die bis 1.April zusammenkommend wird entgegen und damit das Unwissen ob sich das Ganze nun "gelohnt" hat.
Ich glaube kaum das keiner von euch nie auf diese Idee kam, wie sie mir grade im Kopf rumschwirrt und meinte "Natürlich stellen wir deinen Patch gern zum Donwload bereit, Ineluki. Wir werden ihn ob der wahrscheinlich hohen Nachfrage aber mit dem Pay-System versehen müssen. Macht dir das was aus?". Wäre eine äußerst seltsame Sorglosigkeit darum, wie andere auf sowas (Über-)reagieren. Ich kratz mich derzeit ja nur am Kopf und Frage "Warum".

~Ar'dun~

GSandSDS
28.12.2003, 06:14
Bei wem im Demospiel (Ineluki Key Patch Demo, zu finden bei den Skrioten) die Tasten nicht funktionieren, der möge sich doch bitte melden und folgendes mitteilen:

- Computertyp (z.B. Pentium 4 mit 2 GHz)
- Produktreihe (z.B. Fujitsu Siemens, Dell usw.)
- Tastatur (no name, Logitec, Laptop integriert)
- Tastatureinstellung in der Systemsteuerung
- Habt ihr mehrere Ländereinstellungen?
- Betriebssystem

Manuel
28.12.2003, 21:55
- Computertyp (z.B. Pentium 4 mit 2 GHz)

- AMD Duron 800 MHz, 256 MB DDR-RAM


- Produktreihe (z.B. Fujitsu Siemens, Dell usw.)

- K.A. ^^. Ich hab' ihn von einer Computerfirma namens "Wensauer" gekauft, falls das etwas zu sagen hat ^^.


- Tastatur (no name, Logitec, Laptop integriert)

- Microsoft-Tastatur. Besitzt zwar Zusatztasten, allerdings bin ich mir sicher, dass die Tastatur keinen Treiber benötigt.


- Tastatureinstellung in der Systemsteuerung

- Wenn du Ländereinstellungen meinst, dann "Deutsch (Deutschland)". Bei der "Tastatur" sind die Einstellungen so:
Verzögerung: Kurz (Der Regler ist bis zum Anschlag ganz rechts)
Wiederholrate: Schnell (Ebenfalls bis zum Anschlag)
Blinkgeschwindigkeit: zwei Felder von "Schnell" entfernt


- Habt ihr mehrere Ländereinstellungen?

- Soweit ich weiß nur eine, nämlich "Deutsch (Deutschland)" ^^.


- Betriebssystem

- Windows 98, erste Ausgabe, ein Service Pack 1 ist zusätzlich installiert.

Ich sollte noch dazusagen, dass die Spiele mit Beta-Tastenpatches ("Der Feind", "Aliminator") bei mir einwandfrei funktionieren, die Demo, die Ineluki mitgepackt hat, funzen nicht. Die Mauseinbindung funktioniert einwandfrei.

KeeperX
28.12.2003, 22:01
-Pentium3 550mhz
-medion
-no Name
-Verzögerung: Kurz (Der Regler ist ganz rechts)
Wiederholrate: Schnell (Ebenfalls bis zum Anschlag)
Blinkgeschwindigkeit: 3 Felder von "Schnell" entfernt
-Deutsch(standart9
-windows 98 2te Ausgabe

Ich seh den threat leider jetzt erst ich hatte schon was zusammen gesammelt:Die Tabelle! (http://www.felixtimm.gmxhome.de//Tastenpatchprobleme.html)

Edit: Bei mir lief die Osterdemo und Co. auch ohne Probleme und die Mausunterstützung läuft auch.

GSandSDS
28.12.2003, 22:15
Das wird immer echt mysteriöser, wenn es mit den alten Patches (Der Feind und Co.) noch geklappt hatte. Irgendwie ist das alles sowas von eigenartig. :confused:

Ich hab ja noch den stillen Verdacht, dass irgendein bei Systemstart automatisch gestartetes Programm stört. Aber dazu bräuchte ich mal wirklich die Mitarbeit von jemandem der die Probleme hat. Und der müsste sich auch irgendwie im Chat melden.

V-King
28.12.2003, 22:26
Also die Skript-Demo hat bei mir wunderherzlichst funktioniert (bis ich rausgefunden hab, dass man bei dem Shooter in 8 richtungen schiessen kann, weil ich die Texte überprungen hab, ist ganz schön zeit drauf gegangen :D ).

Aber jetzt funktioniert die Demo bei mir nich t mehr so wie vorher, da ich mal so neugierig war und das Ding im Maker geöffnet hab. Dann hab ich da n Event gesehen, (in der Startmap) wo wohl ein kleines Intro zu sehen ist, das so aber nicht im Skript selbst angewählt werden konnte (es ist eine Vorstellung von Ineluki und Geki; das Event befindet sich in der linken unteren Ecke der Startmap) Dieses Event war auf Press Key gestellt. Als ich es dann auf AutoStart gestellt hatte und die Demo gestartet hatte kam auch eine Meldung von wegen, der Patch würde ausschliesslich bei Gekis System funktionieren und die Funktionen würden jetzt abgeschaltet oder so ähnlich.
Wer das jetzt verstanden hat (insbesondere du SDS) solls mal sagen, da ich mir denke, dass einige vielleicht an dem Skript rumgewurschtelt haben und es deswegen nicht mehr einwandfrei funktioniert ó.Ô.

Bis dahin

V-King

GSandSDS
28.12.2003, 22:29
Nur dann hätten die den neuen Text sicherlich gemeldet. Sowas fällt doch eigentlich auf. Oo

Sgt. Pepper
28.12.2003, 22:29
Original geschrieben von V-King
Also die Skript-Demo hat bei mir wunderherzlichst funktioniert (bis ich rausgefunden hab, dass man bei dem Shooter in 8 richtungen schiessen kann, weil ich die Texte überprungen hab, ist ganz schön zeit drauf gegangen :D ).

Aber jetzt funktioniert die Demo bei mir nich t mehr so wie vorher, da ich mal so neugierig war und das Ding im Maker geöffnet hab. Dann hab ich da n Event gesehen, (in der Startmap) wo wohl ein kleines Intro zu sehen ist, das so aber nicht im Skript selbst angewählt werden konnte (es ist eine Vorstellung von Ineluki und Geki; das Event befindet sich in der linken unteren Ecke der Startmap) Dieses Event war auf Press Key gestellt. Als ich es dann auf AutoStart gestellt hatte und die Demo gestartet hatte kam auch eine Meldung von wegen, der Patch würde ausschliesslich bei Gekis System funktionieren und die Funktionen würden jetzt abgeschaltet oder so ähnlich.
Wer das jetzt verstanden hat (insbesondere du SDS) solls mal sagen, da ich mir denke, dass einige vielleicht an dem Skript rumgewurschtelt haben und es deswegen nicht mehr einwandfrei funktioniert ó.Ô.

Bis dahin

V-King
Kam bei mir auch (beim verändern der demo im maker), das ist ein Schutz das die demo nicht einfach verändert werden kann - neuinstallieren der Demo und es funzt.

@V-King:
oh, sry aber für mich sas wie ein "Need Help" Posting aus.:D

V-King
28.12.2003, 22:34
Original geschrieben von mangax
Kam bei mir auch (beim verändern der demo im maker), das ist ein Schutz das die demo nicht einfach verändert werden kann - neuinstallieren der Demo und es funzt.

Jaja, is klar. Das hab ich auch selber schon gemerkt. Ich wollts lediglich mal ansprechen, falls das das Problem einiger "Demo-Inhaber" sein sollte ;)

Manuel
28.12.2003, 22:55
Ich hab ja noch den stillen Verdacht, dass irgendein bei Systemstart automatisch gestartetes Programm stört.
@GSandSDS: Wie genau meinst du das? Direkt ein Programm aus einem Autostart-Ordner (und den restlichen INI-Dateien, ich will jetz' nicht alles aufzählen ^^), oder dass das Problem sogar schon beim Hochfahren (sprich: Vielleicht unter DOS, z.B. die "Autoexec.bat" oder "Config.sys") ausgelöst werden kann?

Also, bei den Autostart-Dingern etc. weiß ich, dass kein zusätzliches Programm gestartet wird.

Beim Hochfahren (also noch unter der DOS-Ebene) könnt' ich mir das irgendwie zum Teil vorstellen, z.B. mit den "MODE CON"-Einstellungen. Allerdings ginge das schon extrem weit. Diese Frage kann eigentlich nur Ineluki beantworten, ob er irgendeinen Befehl auf dieser Ebene neu eingebaut hat. (Meine Güte, jetzt bin ich gespannt, wer mein Programmier-Kauderwelsch verstanden hat ^^).


Als ich es dann auf AutoStart gestellt hatte und die Demo gestartet hatte kam auch eine Meldung von wegen, der Patch würde ausschliesslich bei Gekis System funktionieren und die Funktionen würden jetzt abgeschaltet oder so ähnlich.

Wenn es so ist, dann kommt ja die Meldung jedesmal, wenn man sein Spiel starten will. Ich hab' mal die (old-/)harmony.dll-Dateien aus dem Ordner rauskopiert und dann in mein eigenes Projekt geschoben, da ich glaubte, es läge an den Dateien. Als ich das Projekt dann gestartet hatte, kam die gleiche Meldung.

Wichtiger EDIT
Mir ist gerade in einem anderen Thread gesagt worden, dass man die Datei "MidiTickOutput.script" VOR der "KeySupportOn.script"-Datei abspielen soll. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter. Das Tutorial von Ineluki ist da leider anscheinend falsch beschrieben, ich finde dort nirgends eine Stelle darüber. Jetzt wird die Variable, die gespeichert werden soll, der Wert "-1" zugewiesen, davor hat es bei meinen Testprojekten ganz normal die MIDI-Sekunden gezählt. Leider hilft mir das immer noch nicht so ganz weiter, die Tasten funktionieren immer noch nicht. Der einzige Unterschied ist jetzt, dass die Variable, die die zusätzlichen Tasten speichern sollte, jetzt immer den Wert -1 hat.

bloody
28.12.2003, 23:39
naja ich raffe das dingen nicht und werde es auch nie benutzen da es mir zu aufwendig ist ich bleib bei den 6tasten trotzdem respekt injelukei!

Riendo
29.12.2003, 00:13
Meine Meinung zum Tastenpatch?
Erstmal ein gutes Stück Programmierleistung von Ineluki. Sicherlich auch gut verwendbar, jedoch scheinen manche zu vergessen, das mehr Tasten kein besseres Spiel machen. Menüs mit Mausfunktion sind nett, aber ich verspreche mir viel von dieser 2 Playergeschichte da, solche hack'n'slay Games sind bestimmt große Renner, ich hoffe solche kommen noch. Nebenbei fand ich den 8-Wege-Shooter nicht so gut, da alles irgendwie zu unübersichtlich war und ich am Ende nur auf die Tasten gehämmert habe...auch taugt imho das Jump'n'Run Script nicht allzu viel, da man die Sprungweiten schlecht abschätzen konnte. Soll heißen, die besten Sachen waren die Maussteuerung und Hack'n'Slay.

Gruß,
Riendo

Sirius
29.12.2003, 00:35
-Intel Pentium 3 500MHZ
-Firma:...weiß net
-Siemens Nixdorf
-Verzögerung: Kurz (Der Regler ist ganz rechts)
Wiederholrate: Schnell (Ebenfalls bis zum Anschlag)
Blinkgeschwindigkeit: 3 Felder von "Schnell" entfernt
-Deutsch(standart)
-windows 98 2te Ausgabe

Manuel
29.12.2003, 00:41
So, jetzt habe ich den blöden Maker mit allen seinen Bestandteilen neuinstalliert (Version 1.07E), den Computer neu gestartet und in Englisch behalten (d.h. nichts geändert, oder gepatcht, mit Ausnahme von Inelukis Patch natürlich), funzt nicht. Dann habe ich ihn auf Version 1.09 gepatcht und einen Neustart gemacht, funzt nicht. Dann habe ich den Maker nochmals komplett deinstalliert, dann installiert und den aktuellsten Deutschpatch (1.10c) draufgetan, wieder neugestartet, funzt immer noch nicht. So langsam werde ich sauer. Ich denke, ich werde über Nacht mein Windows 98 entfernen lassen und stattdessen Windows ME oder XP drauftun, vielleicht haut's dann hin.

btw: Ich kenne mich mit dem NATO-Treffen überhaupt nicht aus, aber weiß vielleicht jemand, wann Ineluki wieder kommt? Nur er kann uns genaueres darüber sagen.

Sgt. Pepper
29.12.2003, 02:26
Original geschrieben von Manuel
So, jetzt habe ich den blöden Maker mit allen seinen Bestandteilen neuinstalliert (Version 1.07E), den Computer neu gestartet und in Englisch behalten (d.h. nichts geändert, oder gepatcht, mit Ausnahme von Inelukis Patch natürlich), funzt nicht. Dann habe ich ihn auf Version 1.09 gepatcht und einen Neustart gemacht, funzt nicht. Dann habe ich den Maker nochmals komplett deinstalliert, dann installiert und den aktuellsten Deutschpatch (1.10c) draufgetan, wieder neugestartet, funzt immer noch nicht. So langsam werde ich sauer. Ich denke, ich werde über Nacht mein Windows 98 entfernen lassen und stattdessen Windows ME oder XP drauftun, vielleicht haut's dann hin.

btw: Ich kenne mich mit dem NATO-Treffen überhaupt nicht aus, aber weiß vielleicht jemand, wann Ineluki wieder kommt? Nur er kann uns genaueres darüber sagen.
Wei wäre es wenn du den Mp3 Patch installierst und danach den Keypatch draufmachst?

GSandSDS
29.12.2003, 03:04
Ich denke mal, dass das wohl nicht an der Hardware liegt. Möglicherweise ist ein Programm dran schuld. Es gibt eine Reihe von Programmen, die verantwortlich sein könnten. Ich selbst hab z.B. schonmal erlebt wie eine Firewall die Kommunikation von Programmen untereinander verhindern kann, wenn sie will. Das kann z.B. passieren wenn man dem Explorer (ich meine damit dem Windows Explorer, nicht den Internet Explorer) nicht wirklich ALLE Zugriffsrechte gibt. Wer z.B. ZoneAlarm besitzt sollte aufpassen, dass beim Windows Explorer wirklich überall ein Haken ist und nirgendwo ein rotes X oder ein blaues ?.

@mangax: An dem MP3-Patch liegt es nicht. Es ist sogar besser wenn er vorher deinstalliert wird. Aber selbst wenn nicht, sollte es gehen.

IsSy
29.12.2003, 04:32
Erm ich hab mal ne klitzekleine Off Topic Frage, und zwar was war in den anderen Geschenken drin? ^^ Hab mir nur des erste gesaugt wegen dem Tastenpatch halt.

Ich weiß des passt net so ganz hier rein aber interessieren würds mich schon XD

bloody
29.12.2003, 04:39
@Issy öhmm alles weiss ich net aba naja also einma nen trailer zu öhmm irgentso nen tower ^^steht auch innen news^^
Dann ein game öhmm 2artworks der tastenpatch und sonst weiss ich nix!

bluedolphin
29.12.2003, 20:50
Kann mir den den Patch vieleicht jemand schicken?! Bei
mir funzt es nicht :'( :'( bluedolphin6@gmx.de

Firzen
29.12.2003, 21:05
@Issy:
öhmm.... iirc waren da noch ein Artwork von Belial, Zildaian, DB-twm, Chipsets von [KoA-Angel], ein genialer Trailer von Zodiac Towers, und das UiD Brettspiel.
@Topic: Ich hab den Tastenpatch noch nicht ausprobiert, da ich noch keine Verwendung für ihn gefunden habe, jedoch finde ich, dass der Splashscreen kürzer angezeigt werden sollte. Etwa so lange wie der Splashscreen von ASCII würde imho reichen.

bloody
29.12.2003, 22:13
@Firzen nen chipset war da drinnen?sieht das gut aus welchen stil?Kanse es ma hierreinposten?

Lachsack
29.12.2003, 22:29
edit²: *peinlich* jetzt ist mir mein Fehler aufgefallen ^^. Hat zwar relativ lange gedauert aber jetzt habe ich des Rätsels Lösung.
In wilder Klickwut habe ich die DEMO unter den Scripten mit dem PATCH unter den Programmen verwechselt ^.^ Aber der patch ist doch auch ein script? Aber ist ja egal wo er sich befindet, solange man ihn findet
Na ja kann ja mal passieren...
Deshalb schneide ich mal ein anderes Thema an:
Wenigstens habe ich ehrlich für den Patch bezahlt im Gegensatz zu vielen die das Forum mit ihren Anfragen, jemand möge ihnen den Patch gratis schicken, überfluten. GEIZ IST GEIL , oder wie?

netwarrior
29.12.2003, 22:49
- Computertyp (z.B. Pentium 4 mit 2 GHz)
Pentium III 500MHz

- Produktreihe (z.B. Fujitsu Siemens, Dell usw.)
Fujitsu

- Tastatur (no name, Logitec, Laptop integriert)
Noname

- Tastatureinstellung in der Systemsteuerung
Verzögerung: Kurz; Wiederholrate: Zeiger ist genau in der Mitte

- Ländereinstellungen?
Deutsch

- Betriebssystem
Windows 98

Liferipper
29.12.2003, 23:31
Ähm Lachsack, wie kommst du drauf, dass der Key-Patch inzwischen wieder kostenlos ist? Deswegen fragen doch alle, ob ihnen den Patch jemand zuschicken kann.
Nebenbei: Kann ihn mir jemand schicken? liferipper@gmx.de
Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Hatenko
29.12.2003, 23:33
Original geschrieben von Lachsack
Mal eine kleine Frage am Rande:
Wieso kann man sich den Patch zu Weihnachten gratis ziehen, dann wird er plötzlich gebührenpflichtig und jetzt ist er wieder frei erhältlich? Ich meine ich finde es ja schön, aber ich musste dafür zahlen und andere jetzt nicht mehr? Wie kommt es dazu?
Vielleicht weil er noch nicht einwandfrei funktioniert?
Würde mich mal interessieren ^^

bei mir ist der noch immer kostenpflichtig!
kann mir den nicht mal jemand schicken?
ich brauche ihn dringend für mein spiel,
und an für sich würde ich ihn mir ja auch holen,
wenn nicht:
a)ein 0190 Block bei uns am telefon wäre
b)die gefahr besteht das er nicht funzt

bitte macht ihn wieder kostenlos oder schickt ihn mir:
andreveltens@web.de

Ar'dun
29.12.2003, 23:56
Original geschrieben von Lachsack
Mal eine kleine Frage am Rande:
Wieso kann man sich den Patch zu Weihnachten gratis ziehen, dann wird er plötzlich gebührenpflichtig und jetzt ist er wieder frei erhältlich? Ich meine ich finde es ja schön, aber ich musste dafür zahlen und andere jetzt nicht mehr? Wie kommt es dazu?
Vielleicht weil er noch nicht einwandfrei funktioniert?
Würde mich mal interessieren ^^

Würde mich interessieren, wo man den offiziel kostenlos haben kann.
Inelukis Anwälte sicherlich auch, die könnten nämlich (falls es ohne genehmigung geschieht) auf Schadensersatz klagen, da laut License RPG-Maker.Com bis zum 1.April auf dem Patch sitzen darf, wie das Huhn auf dem Ei.
Hätte ich eine schlüssige Antwort auf meine Eingangsfrage erhalten, hätte mich dieser gleich zur nächsten geführt. Inwiefern hat man Anspruch darauf das kostenpflichtige Downloads auch funktionieren müssen? Besonders bei Patches die immerwieder angepasst und verändert werden müssten (hätte man eine Funktionsgarantie) wäre das wohl kaum machbar. Ich schätze mal es wird dazu auch einen Abschintt in der License geben.
Letzterer Absatz ist natürlich in dieser Sache mumpitz, aber als reale Konsequenz, stellt sich mir die Frage, was passieren würde wenn der patch ein update erfährt und jemand ihn erneut ziehen muss damit er überhaupt funktioniert oder ich neue Funktionen nutzen kann?

Sprich: Sind "folge-downloads" kostenlos?

Tjoa, alles nicht so einfach. :\

~Ar'dun~

Mephisto
30.12.2003, 00:22
- Computertyp (z.B. Pentium 4 mit 2 GHz)
Celeron 600Mhz

- Produktreihe (z.B. Fujitsu Siemens, Dell usw.)
IPC

- Tastatur (no name, Logitec, Laptop integriert)
No name (weiß aber nicht genau o_Ô)

- Tastatureinstellung in der Systemsteuerung
Verzögerung: Kurz; Wiederholrate: Zeiger ist genau in der Mitte

- Ländereinstellungen?
Deutsch (standart)

- Betriebssystem
Windows 98 2.te edition


obs wohl was bring? ôô

Naruto2K
30.12.2003, 00:38
Ich denk mal ich weiss warum es nicht bei einigen funzt . Ineluki hat es wahrscheinlich hauptsächlich so programmiert das es nur auf XP geht . Wenn ich mir mal alles andere so anschaue , haben die ganzen , bei denen es net funzt Win98 =/

Das ist jetzt das selbe Prob wie beim MP3-Patch , bloss andersrum XD

Xelll
30.12.2003, 00:39
Ich will den Patch aber nicht so dringend das ich dafür blechen würde.
Also meine Frage dürfen wir noch erleben das der Patch irgendwann mal kostenlos wird?

@GSandSDS schuldiege habs woll überlesen, ja wenn ihn mir jemand gibt würd ich mich freuen!

GSandSDS
30.12.2003, 01:28
Ja, ab April. Oder sofort ja wenn du ihn dir von jemandem geben lässt. Aber ich dachte das hatten wir schonmal. Oo

Naruto2K
30.12.2003, 01:28
Ich hab mal versucht einen Splash Screen reinzumachen . Wirklich dumm gemacht =/

Ich hab alles nach Anweisung gemacht , aber dann kam der Splash-Screen von Ineluki , dann meiner . Nicht nur das es 2 Splash-Screens sind , sondern die Farbqualität ist schrecklich , obwohl ich mit Adobe Photoshop es in indizierten Farben gemacht habe =/

Please Help , sonst hasse ich diesen Patch =/ (Auch der Aufbau des Patches ist wirklich .. scher XD)

Großes Muh
30.12.2003, 01:47
Kann mir jemand das Teil schicken? (gevatter.homer@gmx.de)
Bitte bitte bitte...

[KoA-Angel]
30.12.2003, 02:25
Original geschrieben von Ar'dun
... da laut License RPG-Maker.Com bis zum 1.April auf dem Patch sitzen darf, wie das Huhn auf dem Ei.
...

Was mir grade so in den Sinn kommt :
Der 1.April ist ein etwas ungünstig gewählter Termin, um dann in die Foren zu schreiben: "Der Tastatur Patch ist ab heute kostenlos"

^^

Firzen
30.12.2003, 02:41
@ bloody: Öhm... der Stil war eigentlich ziemlich gemischt würde ich mal sagen, aber überzeuge dich selbst:
Geschenk Nr.3:
http://web700.berlin240.server4free.de/Geschenk%20Nr.3.zip
falls der Link nicht geht, kopiere ihn einfach in die Adressleiste.
sry 4 spamm

mfg
Firzen

Black
30.12.2003, 02:55
Keine Ahnung obs noch nötig ist, aber hier die Daten von dem PC wo ichs ausprobiert habe.


- Computertyp
AMD Duron 1200 MHZ

- Produktreihe
Fujitsu Siemens

- Tastatur
General Keys

- Tastatureinstellung in der Systemsteuerung
Verzögerung: ganz rechts
Wiederholrate: in der Mitte
Blinktempo: in der Mitte

- Habt ihr mehrere Ländereinstellungen?
Nein, nur Deutsch

- Betriebssystem
Windows ME

DeGruSy
30.12.2003, 03:31
Wasn shit... Bei mir funzen sowohl Maus als auch Tasten nicht...
System:

-Prozessor: Intel Pentium 4m (1,8 GHZ)
--Betriebssystem: Win XP
---224MB-RAM
----Hersteller: Targa
-----Tastatur: Laptop integriert
------Maus: Logitech Optisch mit Kabel

Aber das, was die Demo gezeigt hat, is echt einfach nur GEIL!


EDIT: So weit so gut^^ er geht^^ ja^^

GSandSDS
30.12.2003, 03:51
Öhm... wenn es in der Demo geht, dann liegt es nicht am Patch. Bitte nur melden wenn es auch in der Demo nicht geht. Ansonsten kann ich mit euren Angaben nichts anfangen.

Maisaffe
30.12.2003, 04:54
Hey Ineluki... zwar etwas spät... aber egal: Geiler Patch ^^
Soa, bei mir funzt der, hab ja damit Gekiganger genervt, gelle:D?

Also am System liegt das Bestimmt nicht...

Bei mir gehts un mein System ist:

AMD XP 2200+ M (M=Mobility=Laptop)
512 MB DDR RAM
Radeon 9000M 64 MB DDR RAM ^^

Betriebssystem: Windoof XP (was bestimt für eXPirience steht(erfahrung))
Hersteller: TARGA
Tastatur: In Laptop interiegiert
Maus: Son 5 Tasten Dingens von Typhnoon, mit Touchpad funktioniert der Patch bei mir auch.

Ländereinstellung:
Deutsch und Englisch

KANN MAN MIT [SHIFT] UND [ALT] WECHSELN [GLEICHZEITIG DRÜCKEN!!!

´s klappert Brina! (brina= ausdruck unseres Pfarrers.... wasn psycho)

Manuel
30.12.2003, 20:52
So, ich war gestern nicht online, weil ich meine Festplatte formatiert hatte und ich hinterher alle möglichen Betriebssysteme raufgeladen habe. Von Windows 95, über Win98 2te Ausgabe, WinME, Win2k und WinXP. Und habe herausgefunden, dass der Tastenpatch immer noch nicht geht, egal, was ich auch draufgemacht hatte :\ . Naja,
jetzt habe ich wieder mein "altes" 98 drauf, dank Sicherungsprogramme. Jetzt kann ich, zumindest aus meiner Erfahrung, bestätigen, dass es anscheinend nicht Betriebssystemabhängig ist.

Aber mich wundert's immer noch, dass die Beta-Versionen auch jetzt noch einwandfrei funktionieren, nur die mitgepackte Demo bzw. selbererstellte Projekte gehen immer noch nicht. Egal, ob ich die Spiele im Maker oder über RPG_RT.exe starte.

GSandSDS
30.12.2003, 21:01
Manuel... sag bitte nochmal genau "welchen" Rechner du hast. Welche Maus, welche Tastatur, welches Mainboard... ach... am liebsten auch die BIOS-Einstellungen.... WARK! Ich werd nimma, das kann doch alles nicht wahr sein. -_-

Manuel
30.12.2003, 21:39
Meine Güte... Morgen tausche ich mal meine Maus und meine Tastatur
aus (oder gleich meinen ganzen Rechner). Mittlerweile habe ich garkeinen Verdacht mehr... vielleicht noch mein Monitor oder mein
Gamepad... Moment mal... das Gamepad *grübel* -_- . Ich bin gespannt, ob ich den Tastenpatch auf meinem System noch mal zum Laufen bringen werde.

Von der Tastatur weiß ich leider nur, dass es von Microsoft ist und keinerlei Treiber (von den Windowstreibern mal abgesehen) benötigt. Die Tastatur ist gebraucht, deshalb habe ich keine Bedienungsanleitung oder ähnliches. Die Tastatur ist in einer normalen Tastaturbuchse (ich weiß nicht, wie man den Anschluss nennt, der Anschluss ist jedenfalls lila gefärbt).
Die Maus ist eine Funkmaus. Die arbeitet im USB-Anschluss, und benötigt Treiber. Es ist eine Logitech-Maus.

Mainboard... *ins Handbuch schau* äh, mit den Einstellungen im Mainboard kenne ich mich aus, aber wie man das ganze Zeugs nennt...
Also, auf der Verpackung stehen ein paar Informationen, hoffentlich hilft das weiter:



K7S5A
Form Factor: FULLATX
Chipset: SIS735
VGA/AUDIO: No/Yes
Modem/LAN: No/No
DIMM/DDR: 2/2
PCI/AGP/AMR: 5/1/1


Mit diesen Informationen kann aber eigentlich nur Ineluki was damit anfangen.

EDIT
Wenn das hier noch weiterhilft: Die Onboard-Soundkarte ist im BIOS abgeschaltet, ich habe eine andere Soundkarte eingebaut. Der Treiber wird in "Eigenschaften von System" so angezeigt: "ALS4000 Audio Device (WDM)" und der Treiber ist von "Avance Logic".

Dr.Brain
30.12.2003, 21:51
Zum Patch:
Ist ein bissle kompliziert...für nicht
c versteher (so wie ich) könnte man da nicht
eine oberfläche reinmachen in der man eingeben
kann z.b. wenn shift gedrückt wird dann:passiert x
aber ansonsten ist der Patch genial!

Manuel
31.12.2003, 03:20
Also, ich habe jetzt mal meine alte PS/2-Maus eingestöpselt, und die
USB-Maus (nebst Treibern) mal entfernt. Nach einem Neustart konnte ich
im RPG-Maker das vertraute Bild sehen: Der Tastenpatch funzt immer
noch nicht, nur der Mauspatch läuft einwandfrei. Also kanns an der
Maus auch nicht liegen. Es sei denn, ich habe 2 Mäuse, mit denen der
Tastenpatch nichts anfangen kann ^^. Dummerweise habe ich auch
noch keine Möglichkeit, meine Tastatur auszutauschen, da in meinem
Rechner die älteren Anschlüsse für meine ältere Tastatur nicht mehr
vorhanden sind. Ausgerechnet die Tastatur, auf die jetzt wohl das
Problem zurückzuführen ist, kann ich nicht austauschen lassen, und
eine Neue ist mir im Moment zu teuer :\ .

EDIT: Ich habe auch mal mein Gamepad, dass normalerweise sonst immer
gut mit dem RM2k zusammengearbeitet hat, auch ausgstöpselt und die
Treiber deinstalliert. Das hat's leider auch nicht gebracht...

Fischfilet
31.12.2003, 18:03
ich hab kein plan wieso,
aber bei funktionierts net, egal ob der patch installiert is, oder nich!:confused:

Krool
31.12.2003, 18:13
hi,

ich habe den patch noch nicht installiert!
und ich wüsste nicht wofür ich den fürn jump and run brauche. 0.o"
aber so für rpg`s ist der tasten patch sehr nützlich und so spiele wie diablo kann man mit dem maus patch nachmachen!

cu ^^

Skorp
31.12.2003, 21:13
Original geschrieben von The_Burrito
Ich bin noch immer der Meinung, daß alle Patches (ja auch der MP3 Patch) unnötig sind.
Wem der Rm2k nicht passt soll sich doch ein besseres Tool suchen.

Also, sowas find ich unnötig. Es geht nicht darum, den rm2k zu ersetzen, sondern ihn lediglich zu verbessern, da das mit den Tasten ja wohl eine Lücke war, die uns allen zugesetzt hat, oder nicht?

Maisaffe
31.12.2003, 21:47
Original geschrieben von Spikey
Also, sowas find ich unnötig. Es geht nicht darum, den rm2k zu ersetzen, sondern ihn lediglich zu verbessern, da das mit den Tasten ja wohl eine Lücke war, die uns allen zugesetzt hat, oder nicht?

Ja, ich finde auch das es "nur eine Verbesserung" ist die uns allen hilft besonders besser Spiele zu programmieren.

Vielleicht wird sich sogar irgendwann eine möglickeit ergeben, eine Grafikauflösungs_optionen einzubauen, das die Röhrenmonitore zurückgehen (dh. man wird keine TFT finden bei dem der bildschirm freiwillig auf 320x240x8 umspringen wird.
).

Oder ein Anistophrieches (?) Filtering einzubauen für höhere und schönere Auflösungen des Makers.

Archon
31.12.2003, 22:33
Hmmm.... Gott sei Dank hab ich mir diesen Patch noch nicht geholt, ich hol ihn mir, wenn er kostenlos ist ...

Btw.: Ich glaube es wird keit für ein update, weil mich würde es ziemlich nerven, einen €uro für nichts zu verschwenden ^^

Klingt vielleicht irgendwie frech oder so ... aber irgendwie hab ich mich so lange Zeit auf diesen Patch gefreut ... und nu ist so viel ******** dazwischen gekommen, sprich

1 € zahlen
funktioniert nicht

Ayanami
01.01.2004, 01:25
Ineluki wird sicher alles daran setzen, die Bugs im Patch zu beheben. Und bei vielen Leuten funktioniert er ja auch. So gesehen kaufst Du für den Euro einen Patch, der mit hoher Wahrscheinlichkeit funktioniert - und bei dem Du in jedem Fall den Support durch Ineluki miteinkaufst.

Manuel
01.01.2004, 01:33
Also, ich weiß es zwar selber nicht, wie das geregelt wird, aber ich
glaube, dass, wenn es eine neue Version vom Patch gibt, es wahrschein-
lich auch einen kostenlosen "Patch für den Patch" geben wird, und die
veraltete (und momentan noch kostenpflichtige) Version wird dann
gegen die neue ersetzt. So können die Leute, die für den Patch noch
nicht bezahlt haben, einfach die neuste Version herunterladen,
während diejenigen, die die veraltete Version haben, wohl einen
kostenlosen Patch herunterladen können.

Wie gesagt, ich vermute es mal...

Hatenko
01.01.2004, 05:16
habe gerade erfahren das das ganze auch über handy geht und ich bin ihn mir gerade am saugen, ich editiere später meine meinung in den Thread rein! naja... vermutlich erst im nächsten jahr!

Allen an dieser stelle einen guten RUTSCH!!!!!!!!!!!!
und bis dann!




Mfg
Hatenko

PS:
schaut mal in das MTG
Forum in meiner sig.
dort ist eine nette OT über silvester!

EDIT:
hab ihn jetzt drauf... klappt nicht!
Der mauspatch läuft fehler frei.
In der Tastenpatch anleitung sagt er man solle als common mousepos.skript.wav verwenden, aber das hat doch nichts mit der Tastertur zu tun sonder mit der maus! ausserdem erkennt er, egal bei welcher taste immer nur folgenden wert: -1

für mich steht fest:
es liegt nicht an den Betriebssystemen!
Hoffe Ineluki meldet sich bei gelegenheit mal!

Mfg
Hatenko

Hirvine
01.01.2004, 17:54
Original geschrieben von IsSy
Nun ja das große Problem für mich jedenfalls ist an dem Patch, dass er nicht mit Gnafs Picture patch funktioniert und auf die 50Pics + Mp3s kann ich nicht verzichten.

Gnafs Picture Patch??? Wo kann ich es finde? Die Tastenpatch ist doch egal? Die erste TastenPatch habt alle tasten... Ich weiB nicht was da so besonders ist an dieser KeyPatch V1.2??? Aber die Gnafs Picture Patch... So wo finde ich die Gnafs Picture Patch?

Maisaffe
01.01.2004, 18:05
Original geschrieben von Hirvine
Gnafs Picture Patch??? Wo kann ich es finde? Die Tastenpatch ist doch egal? Die erste TastenPatch habt alle tasten... Ich weiB nicht was da so besonders ist an dieser KeyPatch V1.2??? Aber die Gnafs Picture Patch... So wo finde ich die Gnafs Picture Patch?


HM? Warum ist der KEyPatch 1.2 nichts besonderes?
Das ist meiner Meinung viel wichtiger als ein Picture Patch.
Der Key Patch beinhaltet auserdem auch einen MP3 Patch.

Also ich pfeif auf die bilder und bleib beim key & mouse patch!

[Ineluki du Hacker [NICHT CRACKER!])

ExSephiroth
01.01.2004, 20:50
Ich finde den Patch super,
zwar hat er auf meinen PC
manchmal ne macke aber das
ist nicht weiter schlimm.:D

Skorp
02.01.2004, 05:06
Also, bei mir bisher nicht. Sag doch, welches Problem du hast.
Gekiganger wird dir sicherlich helfen.

Ineluki
05.01.2004, 05:57
So .. ich bin wieder da ... und ich werd mich bemuehen, die probleme schnellstmoeglich zu beseitigen ...

Bitte ueberflutet mich jetzt nicht mit anfragen, kch hab nen haufen arbeit, dem ich jetzt erstmal nachkommen muss

wen es was neues gibt, melde ich mich wieder ^^

T.U.F.K.A.S.
14.01.2004, 22:31
Also, ich bin ein bisschen enttäuscht...
Die Documentation erschlug mich mit Fachbegriffen, als ich ihn mir runtergesaugt hab'. Jetzt kapier' ich's endlich, da ich mich mindestens drei Stunden damit beschäftigt habe...
Aber nun kommt die Frage: Gibt es ein Limit an verschiedenen Kombis für Tasteneingaben? Oder kann ich alle ca. 30 Knöpfe für ein Spiel benutzen?:confused:

EDIT: JA!!! ENDLICH!!! 300er-Marke erreicht!!!

Ineluki
14.01.2004, 23:34
du kannst so viele tasten benutzen, wie du willst ... und das sowohl fuer druecken als auch fuer loslassen mit unterschiedlichen aktionen belegen

Wieso bist du vom Patch enttaeuscht ? ... btw die Dokumentation war nie als offizielles release gedacht .. nur bis ich bisher noch nicht dazu gekommen, eine leicht verstaendliche dokumentation zu schreiben

Gruss Ineluki

T.U.F.K.A.S.
15.01.2004, 01:19
nein nein nein nein nein, ich bin nur etwas enttäuscht, weil mir ein bisschen der Durchblick fehlte, aber jetzt, da ich es ja so einigermaßen kapiert habe, kann ich endlich richtig anfangen mit dem community-fightinggame!!! :D:D:D:D:D:D
THX für die Antwort!
Ein nicht mehr enttäuschter Stealgray:D :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Skorp
16.01.2004, 05:43
Also, nochmal ne Frage, die sicherlich auch Ineluki helfen "könnte":
Auf welchen Rechnern funzt der Key-Patch nicht? Nur auf den Rechnern mit Win98, oder sid auch welche dabei, bei denen der patch auf xp nicht geht?!:confused:

Ineluki
17.01.2004, 00:35
also bisher hab ich nur meldungen von einigen W98 user und einem (!!) WinME user .... sonst hat sich noch keiner beklagt ...

Die entomologische Grosswildjagt geht aber immer noch weiter.

Skorp
17.01.2004, 02:28
Ist sehr interessant...:rolleyes:
Zum Glück hab ich einen XP- Rechner. :p
Allerdings wäre es schon nervig, wenn ´meine Kumpel mit ihren staubverziehrten Rechnern mit Win98 mein Game nicht zocken können:\

Naja, bin mir sicher, du gibst dir die größte Mühe, um dieses Problem zu beseitigen, Ineluki! ;)

Haste denn schon ne Idee, wieste ihn beheben kannst?

Und an alle anderen: Postest hier, wenn ihr ein anderes Betriebssystem habt als Win98 und Win ME und der Patch d3ennoch nicht funktioniert, damit sich Ineluki darum kümmern kann!!! ;)

Thuin
17.01.2004, 17:03
Eigentlich finde ich den Key-Patch ne tolle Sache. Allerdings habe ich keine Lust dafür 1 Euro zu bezahlen und doof daran ist natürlich, dass ich den auch brauche, wenn jemand anders den Patch in seinem Spiel benutzt, oder ist das nicht der Fall?
Also ich persönlich finde, du solltest den Patch auch irgendwo hochladen, wo man kein Geld dafür bezahlen muss. Immerhin ist der Maker im Prinzip umsonst und für etwas Geld zu verlangen ist illegal. (Ok, bei rpg-maker.com wird das Geld für Traffic bezahlt...) Und deswegen finde ich sollte man den Patch auch irgendwo hochladen, wo man nichts für ihn bezahlen muss.
Ist nur meine Meinung. Ich denke so würde sich der Patch auch besser verbreiten und ein so günstiger Patch sollte das meiner Meinung nach auch.

Skorp
17.01.2004, 17:52
Also, du brauchst den Patch nicht extra, wenn du ein Game spielst, wo der KeyPatch drinne ist. Dazu gibts irgend einen Trick, den die Spieleentwickler machen können. Irgendwas mit der alten harmony.dll- datei. ich denke, die muss durch die im ascii verzeichnis ersetzt werden. (Sollte Ineluki noch mal genauer erklären :D)
Solange das die Spielehersteller gemacht haben, brauchst du den keypatch nicht selbst.

Und...äh... Nun ja, der Patch war ja mal kostenlos. Nämlich an Heilig Abend, da war ne kleine Maker- Bescherung :D!
Die haste wohl leider verpasst...
Soweit ich weiss, soll der Patch (wenn Ineluki die neue Version hat) noch mal für kurze Zeit kostenlos werden.:eek:

MfG
Spikey 8)

codec
18.01.2004, 01:46
Ich arbeiter gerade an einem "Multiplayer" Game bei dem man sich gegenseitig jagen und abballern muss o.O Wenn irgendjemand weis wie ich einen Split Screen hinbekomme, dann bitte melden :ugly:

Mephisto
18.01.2004, 02:34
@ codec:
ein splitscreen ist theoretisch nicht möglich... das geht irgendwie nicht so recht ^^". du müsstest jedest einzelne chip als charset anzeigen lassen. und das wär ein immenser aufwand, der sich gar nicht mal lohnt. ein splitscreen ist nur möglich, wenn du ein spiel z.B a la tetris machen willst...

Skorp
18.01.2004, 03:09
Leider haut ein Splitscreen nicht hin...
Vielleicht kann Ineluki ja nen Patch für machen. §ironie *g*
Hast du das Multiplayer Game in der Demoversion von Inelukis KeyPatch? Das ist die einzige Möglichkeit, allerdings muss der 2. Spieler dann immer in der nähe des Hero bleiben...
Du kannst höchstens so ne Karte wie (wiedermal :lolx: ) bei Inelukis KeyPatch-Demo reinmachen. Dass der 2 Spieler zumindest sieht, wo er sichaufhält...

rgb
18.01.2004, 03:57
Hi!

Ich finde den Patch auch ne gute Sache, zwar kann ich ihn nicht gebrauchen, weil ich momentan an einen Team-project arbeite (siehe sig), aber für zukünftige Projekte könnte der nützlich werden.
Aber das mit der Maus könnten wir vielleicht schon in dem Team-Project gebrauchen:)!


MFG

Rpg_Goldenboy8)

Ineluki
18.01.2004, 10:19
Also nochmal fuer alle Nachzueger und Analphabeten ...

Der Patch wird zwecks Unterstuetzung dieser Seite hier bis zum 01.04.04 im Pay Per Downloadsystem verbleiben, danach darf er auch auf anderen Seiten angeboten werden ...

Die Verbreitung des Patches in annonymer Form (Downloadlinks, FileSharing) ist nicht erlaubt, die persoenliche Weitergabe von Maker zu Maker aber schon ... wenn also einer euch ne Mail schreibt, ob er den Patch haben kann, koennt ihr den gerne Weitergeben

Wer loyal zum Ring steht und diesen unterstuetzen moechte, der bezahlt halt den einen Euro, und wer das nicht will, wartet halt, oder fragt jemanden, der sich den geholt hat

Ein weiterer Vorteil, dass der Patch nur hier zu haben ist, ist dass ich in der ersten Zeit nur hier bugpatches anbieten muss und nicht jeder version hinterherlaufen muss

Es wird ein kostenloses Update geben, dass die Fehler im Patch korrigiert, fuer alle, die momentan den Patch benutzen. Gleichzeitig wird dann natuerlich auch der Download aktialisiert werden.

Wenn ich mal Zeit haben sollte, werd ich mal eine ausfuehrliche Dokumentation machen, wie der Patch zu benutzen ist. Momentan komme ich da aber leider nicht dazu.

Um ein Spiel zu spielen, das den Patch benutzt, muss man natuerlich NICHT des Patch installiert haben. Es reicht, wenn der Ersteller des Spieles die Harmony.dll und die Oldharmony.dll aus dem Makerverzeichnis zu den Maps seines Spieles kopiert und dann den ganzen Ordner (gezippt) weitergibt.

So .. das sollte das wichtigste gewesen sein

Gruss Ineluki

BB2k3
18.01.2004, 12:31
Ich finde den Patch genial! Es hat mich sogar dazu getrieben,
als hartgesottener RM2k3-User wieder den RM2k zu benutzen.
Irgendwann werd ich merken dass der patch auch beim 2003er funzt.^^

@Codec
Ich mach auch grad ein Multiplayer Game! Machs einfach so, dass der
Hero sich nicht soweit vom 2. Spieler wegbewegen kann, sodass dieser
ausm Bild verschwindet.

Ineluki
18.01.2004, 22:39
man koennte auch machen, dass man auf tastendruck .. z.B. tab zum anderen spieler wechselt ... und spieler 1 sozusagen alleine stehen laesst ...

aber die idee den zweitspieler nicht zu weit weglaufen zu lassen find ich recht gut .... denn es soll ja ein kooperationsspiel sein und nicht .. der eine kloppt sich am einen ende der karte und der andere am anderen ende ... das ist ja nicht sinn und zweck deer ganzen sache

so .. aber nun schluss mit dem multiplyer OT ^^

Gekiganger
19.01.2004, 00:24
@ Luki
Nö! :P

Macht es doch so wie bei Secret of Mana, dass sich beide Spieler frei auf dem Screen bewegen können und wenn einer gegen den Rand läuft, geht der Screen mit.
Natürlich nur, wenn der andere Spieler nicht am anderen Rand steht, ansonsten wird die Steuerung des Spielers, der gegen den Screenrand laufen will, für diese Richtung unterbunden.

Skorp
19.01.2004, 00:25
@Ineluki:
Also, wirklich! Ich bin kein Analphabet und blöd bin ich auch nicht...>:(
Ich war mir nur net so ganz sicher, deswegen sagte ich, du sollst es nochmal genauer erklären! Aber ich habs sogar richtig erklärt, daher weiss ich nicht, was du hast... :confused:

Nächste Frage:
Wie machste es dann, dass jene, die den KeyPatch haben, die neue Version kostenlos kriegen? Wie findeste das raus? Indem man dir die harmony.dll schickt?

Ineluki
19.01.2004, 02:06
ich hab niemals gesagt, du seist ein analphabet oder bloed ... ich schrieb
Also nochmal fuer alle Nachzueger und AnalphabetenMit Nachzuegler waren die gemeint, die die anderen threads noch nicht gelesen hatten (oder nicht vollstaendig) oder die erst spaeter dazugekommen sind ... denn alles was ich geschrieben hatte, wurde schon mal gesagt ... zu welcher gruppe du dich nun zaehlst, sei dir ueberlassen ....

Der Patch wird in etwa so ablaufen, dass man sich ein programm ziehen kann, das durchsucht dann die festplatte nach dlls vom Tasten patch und wenn es die gefunden hat, wird es die patchen ...

@Geki ... so in etwa meinte ich das ja auch ... es gibt da mehere moeglichkeiten ... deine ist die, dass der zweitspieler vom ersten nicht zu weit weg kann (oder umgekehrt) und die andere waere, dass man wie in der weihnachtsdemo den aus dem screen rauslaufen lassen kann, auf der minnimap verfolgt und bei bedarf mit tab zu dem anderen spieler springt, als waere es spieler 1 .... im prinzip auch kein problem ... aber wie ich schon sagte, ich find die andere loesung besser, das beide immer auf einem screen zu sehen sind

Skorp
19.01.2004, 02:23
Ich zähl mich zu keinen, da ich die gelesen hab, und ichs ja auch gewusst hab.
Also, ist der neue Tastenpatch keine neue Version, sondern nur ein Update, dass den alten durch den neuen ersetzt?

Ineluki
19.01.2004, 13:00
@Spikey ... nun fuehle dich doch nicht immer gleich angesprochen und gekraenkt ....

So ich glaub ich hab die Ursache fuer die Probleme gefunden .... zumindest sieht es mir sehr danach aus ^___^

Ein UpdateProgramm ist auch schon erstellt ...

Wenn die ersten Tests mit denen, die bisher Probleme unter Win9x hatten positiv abgeschlossen sind, wird hier auf der Seite das Update (oder auch Patch fuer den Patch) online gestellt.

Gruss Ineluki

Skorp
19.01.2004, 16:42
@Ineluki: Echt? Oh, Mann, du bist der Beste, Ineluki! ;)
Woran lags denn? (Würd mich interessieren, bin halt neugierig :))

PS: Bin nicht gekränkt, ich fands nur komisch, weil du das geschrieben hast nachdem ich dem Typen alles erklärt hab, aber naja...

Ineluki
19.01.2004, 19:30
Es lag am Fehlen eines D -> also ein Tippfehler

Eine Variable zum speichern der ThreadID war als Word anstatt DWord deklariert ... und somit wurden die oberen 16bit abgeschnitten.

WinNT Kernel haben anscheinend immer ThreadIDs kleiner als 2^16 geliefert und Win9x Kernel >2^16 ... und daher stand bei denen muell in der ThreadID, an die der Tastaturhook gebunden werden sollte

Also kein wunder, dass es nicht funktioniert hatte, sondern ehr ein wunder, dass es ueberhaupt unter WinNT lief -____-

Thuin
19.01.2004, 20:39
Ich habe noch eine Frage zum Tastenpatch: Ist es nun möglich (leicht) auch mit der Länge des Drucks auf eine Taste zu arbeiten? (Somit wäre nämlich das erste mal ein Rennspiel möglich...)

Gekiganger
19.01.2004, 22:04
Leicht ist doch ein sehr relativer Ausdruck. Der Patch bietet für sowas keine Standardfunktionen, falls du das meinst.

Jedoch kannst du dir selbst eine Druckdauerabfrage im Maker zusammenskripten, so wie ohne den Patch auch.
Allerdings musst du beim Patch die Funktionen für Tastendruck und Loslassen der Taste nutzen.
Rennspiele waren also schon immer möglich.

Ineluki
19.01.2004, 22:20
jap .. das sit moeglich

Mit dem Tastenpatch kannst du benachrichtigt werden, wen eine Taste gedrueckt wird und auch wenn sie losgelassen wird

somit kannst du beispielsweise einen switch auf onsetzen, wen sie gedrueckt wird und wieder auf off wenn sie losgelassen wird

nun verknuepfst du ein common parallel event mit dem switch und du hast, wie lange die taste gedrueckt wurde

Thuin
19.01.2004, 23:21
Das stell ich mir unter "einfach" vor. :D In der "normalen" Rm2k-Version geht das nicht so richtig. Liegt wohl daran, dass du nur den Druck der Taste, und nicht das Loslassen anzeigen lassen kannst.

Gekiganger
20.01.2004, 00:03
Es soll: die Druckdauer der Aktionstaste bestimmt werden


Standardtastenfunktion:

Event 1: (Parallel Process)



Enter Password (Tastendruck) 5 (Wait until Key hit)
Change Variable (Druckdauer) Set 0
Cycle
Wait 0,0 Sek
Change Variable (Druckdauer) + 1
Enter Password (Tastendruck) 5
Fork (Tastendruck) 5 others
Break Cycle
End Case
End Cycle



Keypatchfunktion:

Event 1: (Parallel Process)



cycle
Change Variable (Tastendruck) Set Midi Pos Tick
Fork (Tastendruck) 5 same
Change Variable (Druckdauer) Set 0
break cycle
End Case
end cycle
cycle
Wait 0,0 Sek
Change Variable (Druckdauer) + 1
Change Variable (Tastendruck) Set Midi Pos Tick
Fork (Tastendruck) -5 same
break cycle
End Case
end cycle


Du siehst also, die beiden Möglichkeiten nehmen sich nicht wirklich viel.

Thuin
20.01.2004, 00:42
Im Prinzip ja ganz nett, aber was meinst du damit:
"Fork (Tastendruck) 5 others"
Und wieso "Wait 0,0 sek" ... das ergibt für mich keinen Sinn.

Skorp
20.01.2004, 03:54
Original geschrieben von Thuin
Im Prinzip ja ganz nett, aber was meinst du damit:
"Fork (Tastendruck) 5 others"
Und wieso "Wait 0,0 sek" ... das ergibt für mich keinen Sinn.

Meist ist das ein Mittel, um häufiges Ruckeln zu vermeiden. Obs Gekiganger genauso gemeint hat, weiss ich nicht...

@Gekiganger: Gibts in deiner Demoversion denn keine Stelle, wo so etwas geproggt ist? Also, mit Taste gedrückt und losgelassen?:confused:

Maisaffe
20.01.2004, 04:44
Original geschrieben von Spikey
Meist ist das ein Mittel, um häufiges Ruckeln zu vermeiden. Obs Gekiganger genauso gemeint hat, weiss ich nicht...

@Gekiganger: Gibts in deiner Demoversion denn keine Stelle, wo so etwas geproggt ist? Also, mit Taste gedrückt und losgelassen?:confused:

Bin zwar net Geiganger aber:

Ja, ich glaube schon (is so ;D )
im Spiel Super Mario Clon, kann man mit der Leertaste durch längeres drücken höherspringen.
Der Ablauf ist leider etwas verschachtelt in die Database eingebaut.

Gekiganger
20.01.2004, 04:59
Nö, performancetechnisch habe ich in den beiden Beispielen nichts berücksichtigt.
Die Waits sind einfach für eine bessere und vor allem genauere Zeitmessung gedacht. Man bremst den Maker damit ab, um rundere Werte zu erhalten.
Ein 0,0 Sekunden Wait entspricht ja haargenau einer sechzigstel Sekunde. Also alle 1/60 Sekunden wird der Wert der Variablen erhöht, so hat man die Messung viel besser im Griff als ohne.
Ohne die Waits ist das viel schwieriger, denn da würde der Maker ungebremst 3333 Schleifendurchläufe pro 0,0 Sekunden schaffen. (um genau zu sein 3333,3333333333333333333333333333 Durchläufe). Pro 0,1 Sekunden 20.000 und pro Sekunde 200.000 Durchläufe.
Zusätzlich hängen diese Werte eng mit der Performance des PCs zusammen. Ein ausgelasteter PC schafft deutlich weniger Durchläufe.
Die Waitzeit hingegen ist auf jedem PC gleich.

Fork (Tastendruck) 5 others
Die Aktionstaste, welche ja den Wert 5 beim Drücken hat, soll gedrückt gehalten werden. Bei jedem Enter Password wird der Variablen durch die gedrückt gehaltene Aktionstaste der Wert 5 übergeben. Wenn der Wert NICHT 5 ist, hat man die Taste allerdings losgelassen und die Schleife soll durchbrochen werden. Genau das regelt diese Fork.

Gibts in deiner Demoversion denn keine Stelle, wo so etwas geproggt ist? Also, mit Taste gedrückt und losgelassen?
Wenn man im Jump´n Run die a Taste gedrückt hält, erscheint ein Fadenkreuz, lässt man sie los, verschwindet es. Die Druckdauer der Taste wird allerdings nicht berechnet.
Das Common Event mit der Steuerung trägt die Nummer 30, der Wert 3 steht für den Druck und der Wert 33 für das Loslassen der a Taste.
Falls dir das alleine nicht weiterhilft, kannst du dir auch Event Nr. 37 anschauen, die Steuerung für das Fadenkreuz.
Allerdings muss hier beachtet werden, dass Common Events, beim Beenden, nicht resetet werden. Darum schalte ich sie nicht von ausserhalb, sondern direkt intern, mit einem weiteren Switch aus, durch den das Event sofort zum Ende springt.

Skorp
20.01.2004, 06:19
Hey, das ist optimal!!! Kannst du, Gekiganger (wenns nicht zu viel Stress macht :)) mal zeigen, wie man dann sowas wie Fokuszeit wie im Spiel "Enter the Matrix" macht? Also, mit draufbleiben und abzuiehen. Weiss zwar, wie das mit den Variablen funktioniert, aber nicht wie mans mit gedrückter Taste macht.
Danke im Voraus! ;)

GSandSDS
20.01.2004, 06:42
Ich wollte nur sagen, dass es in den rpg-maker.com News nun einen Link zum Patch vom Patch gibt. Der Patch-Patch darf in allen Formen frei weitergegeben werden.

Ineluki
20.01.2004, 07:06
und damit verlinke ich auch gleich mal auf meinen diesbezueglichen thread im Techforum

http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&postid=379694#post379694

freakstyle
23.01.2004, 04:30
Hallo ich habs per bzahl system probiert nur das haut mich nach ca. 10 Sek aus der Leitung. also könnte ihn mir bitte jemand zuschicken da ich ihn brauche. Mail (christophwieser@hotmail.com)